Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Tja, eigentlich gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: Firmwarebug oder ein grundsätzlicher Designfehler/Serienfehler.
Samsung war ja mit einer RMA bei mir einverstanden. Das hätte aber nichts gebracht, wenn alle betroffen sind (oder fast alle).
Ich benutze Reflect und hatte noch nie Probleme.
Das ist kein Fehler, sondern ein Feature. Das ist QLC. Ich frage mich, wie Unternehmen mit Servern oder Daten, die langfristig aufbewahrt werden müssen, damit klar kommen. Wieder alles auf Papier ausdrucken?Samsung-Support erkennt keine Fehler
Wenn es ein Designfehler wäre, dann müsste der Controller ja die P/E Zyklen durch ständiges internes Umkopieren der Daten verbraten und dies würde man dann anhand der Temperaturen seinen, die Temperatur müsste dann im Idle immer noch sehr hoch sein. Ist sie das? Wenn nicht, dann würde ich auf einen Fehler bei den hinterlegten P/E Zyklen der NANDs oder bei der Berechnung des Attribut 05 ausgehen. Es ist praktisch wie eine Tankuhr die viel zu schnell Richtung Leer geht, die Frage ist aber wie weit man dann noch kommt, wenn sie schon leer anzeigt.Tja, eigentlich gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: Firmwarebug oder ein grundsätzlicher Designfehler/Serienfehler.
Alle DL Links zur Magician Software sind blockt, könnte also ne neue Version mit neuer FW in der Pipe stehen .....
990 PRO NVMe™ M.2 SSD - 1 TB | Samsung Service DE
990 PRO NVMe™ M.2 SSD - 1 TB. Tipps & Lösungen, Bedienungs- anleitungen & Downloads, Kontakt zum Service. Samsung Service DEwww.samsung.com
Also ich konnte eben von dieser Seite Magician 7.2.0.930 downloaden:DL´s gehen tatsächlich nicht.......
Also ich konnte eben von dieser Seite Magician 7.2.0.930 downloaden:
Hey, finde ich ja super, dass die Medien das Problem jetzt nach und nach aufgreifen.
Meine ist aktuell bei 87% (Betriebsstunden: 447 Std. / Lesevorgänge: 5931GB / Schreibvorgänge: 6603GB)
Es ist noch nicht mal im Ansatz geklärt was das Problem ist. Jetzt schon von Drama zu sprechen ... don't knowAber, die neue 980 Pro ist heute gekommen, Drama wird die Woche beendet.
Der Anfang vom Ende 🙃 .... ne Spaß beiseite,Es ist noch nicht mal im Ansatz geklärt was das Problem ist. Jetzt schon von Drama zu sprechen ... don't know
https://www.pcgameshardware.de/SSD-...TB-Berichte-zu-sinkender-Lebensdauer-1411961/In keinem der aktuellen Berichte hat Samsung irgend etwas anerkannt, vielmehr behaupten sie das die Abnutzung ja "normal" sei.
Update vom 25. Januar 2023: Immer mehr Besitzer berichten von ihren stark abgenutzten 990-Pro-2-TB-SSDs. Auf Twitter zeigte ein Nutzer, dass seine SSD nach geschriebenen Daten von 2 Terabyte nur noch eine Lebensdauer von 64 Prozent aufweist. Auch bei Reddit gibt es neue Berichte zum SSD-Problem. Interessanterweise soll die RMA-Abteilung von Samsung einen Sinneswandel durchlaufen haben, wie der Neowin-Autor nun schreibt. Diese soll sich nun dazu bereit erklärt haben, die SSD einerseits zu ersetzen und andererseits zu versuchen, das Problem zu replizieren.
Vermutlich wird (oder ist) der Absatz der Serie drastisch einbrechen (eingebrochen) und überlegtes Handeln kann zumindest den Verlust der Reputation abbremsen, da insbesondere dieser Effekt auch Auswirkungen auf zukünftige Absatzzahlen hat. Schaun mer mal, ich kauf den Kram nicht, keine Lust RMA Abwicklungen auszulösen und die Finger wund zu schreiben.Samsung kommt nicht dran vorbei zu handeln
So unwahrscheinlich ist das gar nicht, denn erstmal kann man damit den Kunden zufriedenstellen und dann muss es ja auch erstmal eine neue FW geben die diesen Fehler behebt. Mich wundert eher das dies bei den internen Tests nie aufgefallen ist.Wenn das die Firmware wäre würden sie dann wirklich RMAs durchführen und austauschen, wahrscheinlich mit gleicher Firmware..