[Kaufberatung] Samsung BX2450

ARRAndy

Enthusiast
hat wer schon erfahrungen damit? lohnt sich der kauf? gibts bei irgendjemandem geräusche??? danke für eure hilfe im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find den auch sehr interessant ...

auf amazon gibts ein paar erfahrungsberichte ;)

aber ein genauerer test zu Monitor fände ich auch mal interessant :)

Leider auch noch keine gescheiten Videos (HD?) auf YouTube zu dem Teil.
Ist aber für mich momentan das interessanteste LED-Gerät derzeit.

der Samsung XL2370 ist auch noch sehr interessant...soll demnächst angeblich auch ne 24" version kommen

der Samsung XL2370 ist auch noch sehr interessant...soll demnächst angeblich auch ne 24" version kommen
Zu dem gibt es ein Testbericht auf PRAD.de. Scheint nicht 100% überzeugt zu haben. Kritisiert werden vorallem Bildqualität, Bildschärfe und die nur mäßige Interpolarisationsleistung. Also eigentlich genau das, worauf es bei einem guten Monitor drauf ankommt.

//edit: Aktuell wird von PRAD der BX2440 getestet, welcher das gleiche Panel wie der BX2450 verbaut hat. Vllt kann man davon den ein oder anderen Rückschluss auf die Qualität des BX2440 ziehen. Der Test wird allerdings erst in 4-6 Wochen erscheinen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade den bx2250 und bx2450 zum testen bestellt. werde dann hier berichten wie sie sind. :wink:

Ja, das wäre wirklich sehr schön, Danke.

Auch Verbrauchsmessungen (falls du so ein Energiemessgerät hast) wären ziemlich interessant.

Bin auch sehr an dem 2450 interessiert, laut Amazon Bewertungen eigentlich ein ziemlich gutes Gerät, aber ein echter Test wäre natürlich ganz gut.

hab nn den bx2250 und bx2450 seit 2 tagen hier. gegenüber meinem "alten" hp w2207 schon eine umgewöhnung.

wobei ich sagen muss dass ich mehr erwartet hätte, gerade von den schwarzwärten, aber da wahr ich durch das glare vielleicht auch verwöhnt.

im vergleich zwischen dem 2250 und 2450 ist mir vor allem die höhere schärfe und das bessere schwarz des kleinen aufgefallen.

auch die kalibrierung ab werk ist sehr unterschiedlich und ich musste doch viele stunden probieren, um ein für mich schönes bild zu erzeugen.

postitiv zu erwähnen sind auf jedenfall das schicke design, sehr gute bild sowie das lautlose extrem flache kleine netzteil, welches sicher niemanden stören wird.

auch die bedienung des menüs ist einfach und intuitiv. mit dem touch hatte ich keine probleme. einfach nach unten zum bildschirmrand mit dem finger ziehen.

ich hatte mir ja beide bestellt um zu sehen wie stark der unterschie der schärfe wirklich ist. die schrift sieht schon sehr kontrastreich und extrem scharf auf dem kleinen aus. aber da ich viel surfe gefiel mir die größere schrift beim 24er besser, auch vom sehen ist es angenehmer.

in punkto spiele habe ich bisher nur etwas crysis und grid gezockt. beides lief super. keine schlieren usw.

nur hatte ich ein gelegentliches tearing in crysis. mal auf dem einen, mal auf dem anderen monitor. das war aber sporadisch. ich werde es aber weiter beobachten.

das größte problem war eine kleine schwierigkeit bei crysis und gta4, sobald ich 1920x1080 eingestellt habe blieb bild schwarz und es erschien meldung "frequenzbereich ausserhalb des bereiches"

dies ist zurück zu führen auf einen fehler im graka treiber meiner 4870. laut recherche im internet liegt es daran, dass die spiele das bild anscheinen bei 25 hz ausgeben. man kann das problem lösen in dem man im catalyst unter

desktop & displays/configure/hdtv options alle haken oben entfernt und dann nur einen haken bei 1080p60 reinsetzt :wink:

ich hoffe das hilft, wenn noch jemand das problem hat.

auch der standfuss sah zu erst sehr wacklich aus und es gab keinen festen punkt wo man sagen konnte, nun sind monitor und fuß fest.
sobald er aber auf dem tisch steht gibt es kein wackeln. er steht stabil und ist gerade. auch die neigung klappt ohne weiteres.

contra ist für mich bisher nur die kalibrierung ab werk und das eventuelle tearing in crysis aufgefallen.

falls noch einmal fragen sind ohne fotowünsche einfach hier stellen.

Wie gesagt, Energieverbrauchsmessungen wären sehr interessant, der Punkt ist eh der einzige Vorteil den LCDs mit weissen LEDs haben, die von der Seite ausleuchten, gegenüber LCDs mit CCFLs.

Die Dinger haben ja ein externes Netzteil, kann mal jemand posten welche Spannungen da rauskommen?

Wäre ja echt praktisch wenns 12V wären, dann könnte man den Mon übers PC-Netzteil mitbetreiben...

@pissdrunx1987

Kannst du mir sagen welchen Anschluss des Monitors du benutzt hast (VGA oder HDMI ?) und welchen Anschluss deine Grafikkarte hat (ob du Adapter benutzt hast)

Weil ich überlege mir den BX2250 auch zu kaufen und weis net ob HDMI als PC-Anschluss gut ist. Wo ist die Bildqualität besser ? (unsbesondere für Texte lesen)

Hab dazu auch schon einen eigenen Thread aufgemacht hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...dmi-anschluss-zum-nicht-fernsehen-743044.html

Kannst du mal deine Bildsettings posten?

Danke!

helligkeit 50
kontrast 75
schärfe 60
magic bright benutzer...
magicangle aus
reaktionszeit schneller
magiccolor aus
rot 60
grün/blau 50
farbtemp benutzer...
farbeffekt aus
gamma modus 2

Die Dinger haben ja ein externes Netzteil, kann mal jemand posten welche Spannungen da rauskommen?

Wäre ja echt praktisch wenns 12V wären, dann könnte man den Mon übers PC-Netzteil mitbetreiben...

ja, sind 12 volt 3 a

@pissdrunx1987

Kannst du mir sagen welchen Anschluss des Monitors du benutzt hast (VGA oder HDMI ?) und welchen Anschluss deine Grafikkarte hat (ob du Adapter benutzt hast)

Weil ich überlege mir den BX2250 auch zu kaufen und weis net ob HDMI als PC-Anschluss gut ist. Wo ist die Bildqualität besser ? (unsbesondere für Texte lesen)

Hab dazu auch schon einen eigenen Thread aufgemacht hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...dmi-anschluss-zum-nicht-fernsehen-743044.html

wo bildqualität besser ist kann ich nicht sagen. habe ihm mit dem mitgeliefretem dvi auf hdmi kabel an meine 4870 angeschlossen. alles super scharf, beim bx2250 genauso. habe nichts auszusetzen :wink:

Ich habe den BX2450 auch und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Sensorschalter finde ich absolut genial. Was die Farbeinstellungen angeht, habe ich momentan MagicBright -> Optimalkontrast aktiv. Ich werde aber auch nochmal obige Werte ausprobieren.

Nur das mit der Neigung habe ich noch nicht hinbekommen. Wahrscheinlich bin ich zu doof dafür. Wie funktioniert das? :confused: Ich würde den Monitor nämlich gerne ein bisschen nach hinten kippen, damit ich nicht immer von schräg oben drauf schaue.

Um den nach hinten zu kippen musst du Kraft anwenden. Man denkt gleich bricht es, ist aber nicht der Fall^^

Guck dir den tft einfach mal von hinten an, da siehst du wo die Stelle zum Neigen ist.

Bin durch google zu euch gestoßen und hab mal ein paar Fragen:

Hab jetzt auch den BX2450 und dies ist mein erster TFT. Davor hatte ich ne 17" Röhre.

1. Hab MagicTune installiert. Wenn ich unter "Farbe" gehe, dann kann ich da nix weiter einstellen.
Farbton: nicht verfügbar
Farbanpassung: nicht verfügbar

Ist das normal? Manche reden ja von Farbeinstellungen anpassen usw.

2. Kalibrierung: Dies ist ebenfalls bei Magictune unter Farbe. Auf was muss man da achten? Blick da nicht so richtig durch.

3. MagicColor. Was empfehlt ihr dort? Aus, Vollständig, Demo oder Intelligent?

4. Unter dem Reiter "Geometrie" kann ich gar nichts einstellen.
Bild einrichten, Position und Schärfe sind alle nicht verfügbar. Normal?

5. Kontrast ist ebenfalls nicht verfügbar.

Hab den Monitor mit dem mitgelieferten DVI2HDMI Kabel angeschlossen. Ist das alles so normal? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man nix weiter verstellen kann.

Bei mir hat MagicTune überhaupt nicht funktioniert. Nach der Installation hat sich mein Windows jedesmal nach dem Booten komplett aufgehängt (totaler Freeze, Maus hing, nichts ging mehr). Ich muss dann im abgesicherten Modus das Programm wieder deinstallieren, um mein Windows wieder zu beleben.

Ich benutze momentan MagicAngle mit der Einstellung "Stehmodus". Damit ist der Kontrast etwas besser, da der Monitor einen Blick von schräg unten auf das Display simuliert.

Jens

So, gerade ging die Bestellung für den BX2450 raus.
mal gucken ob ich schon diese Woche in den Genuss komme :d

Ich habe seit ein paar Tagen nun auch den BX2450. Leider findet sich unter der NVIDIA Systemsteuerung nicht mehr die Monitor Skalierung.
Desweiteren lässt sich nach der Installation von der CD MagicTune nicht starten.
Jemand Ahnung, wie ich beide Probleme beseitigen kann?

GPU: GTX460 | OS: Win7 x64

Kann man den Standfuss irgendwie in der Höhe einstellen?

So, habe seit einiger Zeit jetzt den BX2450 :)

Nach ein bisschen rumspielen mit den Einstellungen hab ich jetzt (für mich) sehr gute Farben und bin zufrieden.
Hatte allerdings mit Win7 Aero Schwierigkeiten, musste Reaktionszeit auf Normal setzten von schnellstens um Tearing weg zu bekommen.

Hab jetzt auch mal das große Thema "Input Lag" getestet...
Zumindest auf Reaktionszeit Normal siehts so aus:

Also hat er keinen/genauso einen Inputlag wie mein Laptopdisplay... :d

Zuletzt bearbeitet:
gerade meinen neuen BX2450 aufgestellt. Windows hat gleich die neue Auflösung und die Herzfrequenz von 60 eingestellt.
Damit bekomme ich aber einen 2-3 cm schwarzen Rand. Bisschen gegoogelt, einige haben die HzFrequenz auf 59 HZ. Gesagt getan, Rand is weg.

Kennt das Problem wer ? Zudem startet mein Magic Tune nicht !

Edit: Win Vista 64
GraKa Ati 4870

Kurze Fragen an die Besitzer des Monitors:

1. Wie weit ist er nach vorne neigbar? die üblichen 5 Grad?
2. Geht das Neigen des Monitors eher leicht von der Hand oder ist das eher mühsam (müsste ihn ständig bei Filmen nach vorne neigen)?
3. Welche Möglichkeiten zur Skalierung gibt es (seitengerechte Darstellung, 1:1 Modus etc.)?
4. Kann der BX2450 annehmbar interpolieren?

Danke schon mal im Voraus

Da keiner meine Frage bei "Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)" beantwortet hat, stell ich sie mal hier:

Wenn ich den Monitor über HDMI anschließe, wird der Sound ja mitübertragen, kommt dieser dann von der Grafikkarte oder von der Soundkarte?? Ich stell die Frage nämlich, weil der Monitor HDMI hat, und jetzt ist die Frage, ob es besser wäre, wenn man den Monitor über DVI-HDMI anschließt - also ohne Soundübertragung - und das Soundsystem an die Soundkarte oder halt HDMI und das Soundsystem an den Monitor... !?

und gleich noch ne Frage: Kann man bei HDMI die Soundübertragung abstellen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh