Samsung C24FG70: Curved-Monitor mit 144 Hz und VA-Panel

Den Test vom Acer Predator Z271 kenne ich, bin absolut begeistert von der Leistung des Panels.

Acer Z271 bei 144Hz Overdrive Normal:

Bei mittlerem Overdrive wird das Display dann aber auch konkurrenzfähig. Zwar mischt es nicht in der Spitzengruppe der Gaming-Displays mit, aber liefert zumeist mit den Schaltzeiten eine solide Leistung ab. Der Schwarz-Weiß-Wechsel ist allerdings nicht die Stärke des VA-Panels und dümpelt immer noch bei 12 ms. 4,6 ms für den schnellsten Grauwechsel und 7,8 ms als Durchschnitt unserer 15 Messpunkte sind dabei ordentliche Werte. Ebenso liegen die 5 ms des CtC-Werts absolut im Durchschnitt zu anderen Gaming-Displays.

Momentan habe ich den Dell U2515H, Leistung bei ebenfalls Overdrive Normal:

Wir ermitteln den Schwarz-Weiß-Wechsel mit 16,2 Millisekunden und den schnellsten Grauwechsel mit 11,5 Millisekunden. Der Durchschnittswert für alle unsere 15 Messpunkte beträgt 16,5 Millisekunden. Der CtC-Wert ist mit 10,6 Millisekunden ebenfalls noch nicht als schnell zu bezeichnen.

Samsung hat ein VA Panel geschaffen welches normale IPS Panels gnadenlos in den Boden stampft. Wenn die Leistung des großen 34" Model ähnlich ist bin ich rundum zufrieden, damit werde ich auch in Shootern glücklich sein. Zumal sich meine PC Nutzung nicht nur aufs zocken beschränkt von daher sind die Vorteile des VA Panels ein geiler Bonus für mich. Gibt nur zwei 34" 21:9 3440x1440 Monitore von Acer und Asus die noch schnellere Schaltzeiten haben (vermute ich mal), dafür haben die dann aber einen vergleichsweise miesen Schwarzwert, IPS Glow und man braucht verdammt viel Glück um ein gutes Modell zu erwischen.
Ich freu mich schon wenn ich irgendwann Star Citizen auf dem Monitor spielen kann.

Ich hatte schon drei der 27"/1440p/144Hz Monitore von Acer/Asus, von dem Schrott habe ich genug, QC Abteilung gibts da wohl nicht. Sollte ich irgendwann mal den Bedarf verspüren einen zweiten Monitor für Shooter anzuschaffen werde ich mir definitiv einen TN holen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ok - stop stop stop stop stop!

Und nochmal!!! von vorn.

Bildaufbau und Latenz müssen Hand in Hand gehen und das schafft bisher KEIN VA Panel, egal wieviel Hz!

Das angeblich so geile VA im Foris 2421 schafft zwar 120Hz und ist bis aufs mieseste Coating überhaupt ganz gut, aber Bildaufbau und Latenz sind dermaßen krude, dass man bei Shootern das Nachsehen hat.



Warte erstmal ab WAS Samsung da genau "erschaffen" hat.

Solchen Kappes gabs damals bei jedem tollen VA zu lesen / hören.

Wenn ich nen Asus PB248Q neben meinen Foris 2421 stelle und im clone-Modus was zocke, dann bekommste beim Bildaufbau und der Latenz vom VA Panel einfach den ultimativen Kotzkrampf.

Also fahrt mal die Hoffnungen hart zurück.

Allein wegen der Technik und Bauweise eine VA Panels wird man hier keine plötzlichen Wunder erwarten können - einfach mal ins Thema einlesen!
 
Bildaufbau hängt von der Schaltzeit der Pixel ab und wie gesagt, da stampft das Panel im Acer alle normalen IPS Panel (non-Gaming) in den Boden. Und bei der Latenz hat Prad sehr kurze 6ms gemessen - ein Top Ergebnis.

Hier die Schaltzeiten deines Asus:

Die Bildaufbauzeit ermitteln wir für den Schwarz-Weiß-Wechsel und den besten Grau-zu-Grau-Wechsel. Zusätzlich nennen wir den Durchschnittswert für unsere 15 Messpunkte.

Das Datenblatt gibt die Reaktionszeit mit 6 Millisekunden (GtG) an. Die Overdrive-Option heißt bei Asus TraceFree, wie immer kann sie in 20er Stufen von 0 bis 100 gewählt werden. Nach dem Reset ist TraceFree auf 60 voreingestellt.

In dieser Einstellung messen wir den Schwarz-Weiß-Wechsel (rise + fall) mit 14,0 Millisekunden, der schnellste Grauwechsel benötigt 9,8 Millisekunden. Der Durchschnittswert für unsere 15 Messpunkte beträgt 12,4 Millisekunden.

Latenz gibt Prad für den Monitor mit 5,9ms an.

Hier die Schaltzeiten des Eizo FG2421:

In der Werkseinstellung messen wir den Schwarz-Weiß-Wechsel mit 6,9 Millisekunden und den schnellsten Grauwechsel mit 5,0 Millisekunden. Der Durchschnittswert für unsere 15 Messpunkte beträgt 8,9 Millisekunden.

Latenz laut Prad 12,8ms bei 120Hz.


Der Eizo hat durchweg schnellere Schaltzeiten, er kommt dir aber langsamer vor weil die Latenz doppelt so hoch ist.
Diesen Hauptmakel von VA hat Samsung aber eliminiert, das Panel im Acer kommt wie gesagt auf 6ms. Zudem sind die Schaltzeiten generell kürzer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Urteil anders ausfallen würde wenn du den Acer neben deinem Asus stehen hättest.
 
Bei 5-6 Monitoren PRO JAHR - eher weniger.

Soviele IPS und VA gesehen, ein paar TN.

Im Moment würde ich gern von 23,5 auf 27" wechseln, aber finde nichts tolles aktuell. =(
 
@Fluffy

http://www.hardwareluxx.de/communit...gsync-1080p-144hz-1126853-3.html#post25005745

Iiyama XB2783HSU@60Hz OD Stufe 3
resp-2.png



Also würde der Acer Z271 bei 60Hz die selben Wechsel aufweißen wie der Iiyama XB2738 mit auch einem 27" Panel, und bei 120Hz diese wohl noch um ~30% verkürzen können, dann würde ich Prads Wertung im Bereich auf die Gaming-Performance des Acer Z271 zustimmen.
Ich habe den Iiyama XB83HSU-1 mit 24" und dieser ist wirklich für VA flott, trotz allen bekannten Technologie-Macken, aber mein voheriger Acer XB241 mit TN panel und G-Sync klatscht den in Sachen Spieleperformance in der ersten Runde K.O.

Jedoch kann ich mit einem 6Bit+FRC Panel net mehr leben, auch ging mir der obere Trauerrand bei TN schon immer auf den Sack, und somit habe ich mich wieder etwas wehleidig von dem Acer XB241 getrennt und mir den Iiyama von 2013 als B-Ware geschossen, denn den gibt es nimmer als B1 mit 24" sondern nur noch als B2 Nachfolger mit 23.6" Panel und der ist Kacklahm wie alle neuen VA Panels von AU Optronics und Samsung seit nun knapp 2 Jahren.

Hoffnung habe ich keine mehr, also bleibe ich erstmal bei dem 160€ VA Moni von Iiyama und hole mir lieber 'ne GTX1080Ti anstatt das gute Geld in einen 400€ (und mehr) VA Monitor noch diesen Jahres zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Vorteil" (wenn man es so nennen kann) vom 34" Samsung ist, dass er nur 100Hz kann, heißt ein Bild wird 10ms angezeigt. Zumindest Ghosting sollte sich dadurch halbwegs im Rahmen halten, die S/W Wechsel werden halt wahrscheinlich bisschen zu langsam sein aber sollte es mich wirklich nerven kann ich mit einer Custom Auflösung ja immer noch auf 90Hz gehen oder so. Aber ich bin da eh nicht so empfindlich wie gesagt, komma ja auch mit meinem Dell U2515H in Shootern klar wo andere schon abkotzen. Und der Samsung wird sowieso schneller als der Dell, also in jedem Aspekt besser als mein Dell - für mich ein klares Upgrade. Für jemanden der an einen 144Hz TN gewöhnt ist könnte es natürlich ganz anders aussehen.

Hier eine Meinung von jemandem der alle drei Samsung Monitore antesten konnte:

I had the chance to play with the new Samsung Quantum Dot monitors and the mighty ultrawide CF971, with its tight 1500R curve and 100Hz refresh rate, is a glorious thing. Racing around in Need For Speed’s night-time streets was an impressive experience, with sharp colours, detail even in the darkness and excellent contrast.

The 16:9 curved Quantum Dot screens though I was not so impressed with, despite their 144Hz refresh and 1ms response. The 1080p VA panels in the CFG70 series don’t seem to have the quality of the higher resolution display and side-by-side the images weren’t as crisp and the viewing angles not so hot either.

Samsung will release Quantum Dot GSync and 4K gaming monitors in 2017 | PCGamesN

Natürlich kann man noch nicht viel darauf geben, es sind nur persönliche Eindrücke und keine Messwerte aber dennoch finde ich es interessant, dass er den größeren Monitor bevorzugt. Dass der Große bessere Bildqualität und eine höhere Bildschärfe besitzt ist klar, er hat aber nichts davon erwähnt, dass ihm die kleinen 144Hz Modelle flüssiger/schneller vorgekommen sind. Zumindest ist der Unterschied wohl so gering, dass es dem Tester nicht aufgefallen ist? Wie gesagt, nur ein erster Eindruck auf einer Messe aber macht Hoffnung auf gute Performance des Großen.

Mitte November soll er verfügbar sein, mit etwas Glück bekommen ihn die Amis wieder etwas früher, will endlich Videos und Eindrücke die nicht auf einer Messe entstanden sind.
 
Ich sags nochmal - für Shooter wird das Ding nicht reichen.

VA bleibt VA.

Und an der Bauweise des VA wird sich nichts ändern, denn sonst wäre es eine neue Panel-Art.

Ich treff mit nem Asus PB248Q in CS und Konsorten deutlich besser als mit nem 120Hz VA.
 
@Fluffy


Jedoch kann ich mit einem 6Bit+FRC Panel net mehr leben, auch ging mir der obere Trauerrand bei TN schon immer auf den Sack, und somit habe ich mich wieder etwas wehleidig von dem Acer XB241 getrennt und mir den Iiyama von 2013 als B-Ware geschossen, denn den gibt es nimmer als B1 mit 24" sondern nur noch als B2 Nachfolger mit 23.6" Panel und der ist Kacklahm wie alle neuen VA Panels von AU Optronics und Samsung seit nun knapp 2 Jahren.

Es hängt schon davon ab ob du ein Cs'ler bist. Der FG2421 hatte doch auch 120Hz was ihn auch ab 100FPS+ flüssig macht. Bald wird IPS mit 100Hz erscheinen.

Schooter Monitore sind das keine so wie HW-Mann gesagt hat, dann muss man halt 2 Monitore kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn jetzt den PG248Q oder den Eizo FG2421 ?
Was sind denn bei den beiden die Unterschiede die für Spiele wichtig sind ?

Und meinst du die 144Hz Gsync IPS wie der PG279Q sind für Shooter auch zu langsam ? Ist der IPS denn auch langsamer als die VA ?
Langsamer als der TN 248Q schon , dass ist mit klar.
Wenn mann allderdings auch noch ein halbwegs schönes Bild haben will , was ist da der Kompromiss ?
 
Meinst du mich? Hab noch den FG2421 hier stehen. Nein IPS wäre für mich perfekt ab 100FPS weil die Animationen besser drauf aussehen. Wäre ich ein Cs'ler wäre die Aussage eine andere, da gibts noch Sachen wie ULMB etc.
 
Hast du denn jetzt den PG248Q oder den Eizo FG2421 ?
Was sind denn bei den beiden die Unterschiede die für Spiele wichtig sind ?

Und meinst du die 144Hz Gsync IPS wie der PG279Q sind für Shooter auch zu langsam ? Ist der IPS denn auch langsamer als die VA ?
Langsamer als der TN 248Q schon , dass ist mit klar.
Wenn mann allderdings auch noch ein halbwegs schönes Bild haben will , was ist da der Kompromiss ?

Ich hab nebeneinander stehen gehabt und insgesamt da gehabt in den letzten Jahren:

- die komplette BenQ Z-Serie TN 144 Hz von XL2411Z bis XL2730Z
- BenQ 27" 60 Hz VA
- Asus PG279Q 27" 144 Hz IPS
- Asus PB298Q 29" 60 Hz IPS 21:9
- Asus PB248Q 24" 60 Hz IPS ( noch da )
- Eizo Foris 2421 23,5"120 Hz VA ( noch da )
- Phillips was auch immer 27" 60 Hz VA ( noch da )
- noch paar andere ( müsste ich jetzt in meine Amazonliste schauen :d )

Bildaufbauzeit:
TN > IPS > VA

Latenz:
TN > IPS > VA

Ghosting:
TN > IPS > TN

Backlightbleeding: ( in Abhängigkeit von Panel und Größe )
VA > TN > IPS

Detailgrad / Bidlschärfe im 1:1 Vergleich: ( in Abhängikeit vom Coating! )
IPS > TN / VA

Farben: ( je nach Kalibrierung kann IPS besser sein oder VA )
VA / IPS > TN

Schwarzwert:
VA > IPS > TN

Kontrast:
VA > IPS > TN

Daher ergibt sich immer das gleiche Bild:

Für prof./semiprof. Zocker im Shooterbereich: IMMER TN 144Hz

Für Gelegentheitszocker ( auch Shooter, aber nicht Liga oder so ): nach Anspruch an die Bildqualität entweder TN oder IPS oder VA >= 100 Hz

Für Filme: VA 60 Hz oder mehr

Für Office: TN 60-144 Hz ( manche vertragen 60 Hz nicht )

Für Bildbearbeitung: VA oder IPS ( Kalibrierung mit Colorimeter / Spyder )

- - - Updated - - -

Meinst du mich? Hab noch den FG2421 hier stehen. Nein IPS wäre für mich perfekt ab 100FPS weil die Animationen besser drauf aussehen. Wäre ich ein Cs'ler wäre die Aussage eine andere, da gibts noch Sachen wie ULMB etc.

Die Animationen sind bei der Panelwahl völlig egal. Da ändert sich nichts.

Du meinst sicher den gesamten Bildfluss, was mit Bildaufbau und Latenz zusammenhängt. Das hat nichts mit den FPS an sich zu tun, eher mit den Hz.

Wenn du CSler ansprichst und dann ULMB / Backlight Strobing / 240 Mode etc. ansprichst, kann jeder CSler nur schmunzeln. Alle diese Modi bringen ordentlich Inputlag mit sich! Nutzt man nicht im Shooterbereich.

Selbst bei Rocket League merkt man eine deutliche Verzögerung.
 
ja ich meinte die darstellungsqualität von Animationen sieht bei ips sehr gut aus. 100FPS weils dann sehr flüssig ist. wenn ich einen 180Hz oder 240Hz Bildschirm habe dürfte der durch ULMB nochmals beschleunigen(schwarze Bilder).

So wie ich das mitbekommen habe, haben die neuen Monitore kein Problem mehr wegen dem Inputlag mit ULMB.
Der höhere Kontrast ermüdet die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags nochmal - für Shooter wird das Ding nicht reichen.

VA bleibt VA.

Und an der Bauweise des VA wird sich nichts ändern, denn sonst wäre es eine neue Panel-Art.

Genau so ist es eben nicht, ich zitiere noch mal die Testergebnisse von Prad:

Acer Z271 144Hz OD Normal:

Schwarz/Weiß-Wechsel = 12ms
Grauwechsel= 4,6ms
Durchschnitt = 7,8ms
Latenz = 6ms

Test Monitor Acer Predator Z271 Teil 10

Asus PB248Q OD Tracefree 60:

Schwarz/Weiß-Wechsel = 14ms
Grauwechsel = 9,8ms
Durchschnitt = 12,4ms
Latenz = 5,9ms

Test Monitor Asus PB248Q Teil 7

Das VA Panel im Acer ist dem IPS im Asus technisch überlegen, das sind nackte Messdaten die nicht lügen. Samsung hat grandiose Arbeit geleistet.
Deine Erfahrungen beruhen auf alten VA Panels die tatsächlich wesentlich langsamer waren, teilweise 50ms für Schwarz/Weiß-Wechsel.
 
Jetzt rammel mal net nur auf Prad rum.

Die haben teilweise Tests drin, die absolut unglaubwürdig sind und andere Seiten haben allesamt andere Ergebnisse.

Dazu bekommt prad nur Modelle ala cherry picking serviert.

tftcentral wäre mal einen Abstecher wert ODER pcmonitors usw. - gibt zig Seiten und mal ehrlich -> lies mal paar User-Reviews in einschlägigen Foren mit abstrus großen Monitor-Bereich.



Auf Grund von Prad hab ich fast jeden Monitor bestellt und da war im direkten Vergleich teilweise das Ergebnis von Prad nicht erkennbar. Gerade wenns um Latenz und so geht.

Hätte ich damals die anderen Seiten gekannt, hätte ich nie den scheiss Foris gekauft.
 
https://youtu.be/LIG6l4eYQuk

Diese Woche müßten die ersten ihren Samsung bekommen. Vielleicht gibt es auch schon ein paar Eindrücke.
Bin nach wie vor gespannt auf den Samsung. Ein Koreaner hat seit dem Samsung auch schon sein BenQ XL ... verkauft weil er mit dem Samsung zufrieden ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ein Koreaner hat seit dem Samsung auch schon sein BenQ XL ... verkauft weil er mit dem Samsung zufrieden ist.
Und in China ist ein Reissack umgefallen, deswegen essen die Chinesen jetzt Hunde oder so...

Mal ehrlich, wenn ein Panel bei 60Hz überhalb von 16ms in allen Wechseln liegt, und sich dann noch Gaming-Panel nennen will, dann könnte da selbst Jesus auf das Coating gepisst haben und ich würde es mir trotzdem net holen.

Der Acer Z271 ist seit mehr als 3 Monaten zu kaufen und kein Sack hatte den im Review, weder Prad noch TFTcentral noch PC-Monitors, und plötzlich haben ihn alle zu ein und derselben Zeit reviewed....mit ach-so-tollen Wertungen, schon komisch aber ich heiß ja net Sherlock oder Watson -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich geht es hier nicht darum jemandem seine Meinung aufzudrücken.
Bitte vergesst das nicht.


Zur engeren Auswahl stehen bei mir eben der

Samsung CFG70 oder der Asus PG248Q

Der Asus weil er schnell ist , vielleicht ist dass Bild aber nicht sonderlich schön wegen dem TN Panel.
Bei dem Samsung muß es sich eben noch zeigen was Vor und Nachteil ist.

Der andere wäre eben der Asus PG278Q

Bin mir da eben noch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
TN -> 6Bit+FRC Grütze
IPS -> Glow Grütze

VA -> Glorious PC Gaming Megalototon :d
 
An sich geht es hier nicht darum jemandem seine Meinung aufzudrücken.
Bitte vergesst das nicht.


Zur engeren Auswahl stehen bei mir eben der

Samsung CFG70 oder der Asus PG248Q

Der Asus weil er schnell ist , vielleicht ist dass Bild aber nicht sonderlich schön wegen dem TN Panel.
Bei dem Samsung muß es sich eben noch zeigen was Vor und Nachteil ist.

Der andere wäre eben der Asus PG278Q

Bin mir da eben noch nicht sicher.

700€ für ein TN Panel nur wegen GSync ?! Hahaha ... sorry, aber das ist dermaßen hirnrissig. o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh