Samsung C24FG70: Curved-Monitor mit 144 Hz und VA-Panel

Ja man mäckerte auch etwas bei Heise darüber, daß Samsung keine 4K Version mit dem SVA Panel anbietet.

Mal was zum Thema erweiterter Farbraum von Anandtech via Anton Shilov:

The purpose of using quantum dot technology is to expand color gamut of the display by increasing intensity of red and green wavelengths (you can read more here). Samsung confirms that in the case of the CFG70, quantum dots help to produce more accurate dark reds and greens, which increases the contrast. In addition, Samsung says that the use of quantum dot technology for the backlighting of the CFG70 has allowed the company to expand the color gamut to 125% of the sRGB color space.

However despite the monitors' larger-than-sRGB gamut, at this point Samsung is only confirming that the monitors' firmware supports the sRGB color space, listing nothing about the AdobeRGB or DCI-P3 color spaces. This is an important consideration due to the fact that it potentially limits the usefulness of having a color gamut over 100% of sRGB to begin with. With most monitor designs, manufacturers who offer larger gamuts also support color spaces that can use that gamut, which doesn't appear to be the case for Samsung.

The catch then is that having a gamut that exceeds a particular standard will not produce an accurate result when using that wider gamut. Case in point, sRGB content would end up oversaturated since it's meant for a smaller gamut, and the lack of support for larger color spaces makes it difficult to use the wider gamut with anything else. It is hard to believe that Samsung decided to develop a set of monitors that would produce incorrect colors out-of-the-box, so hopefully Samsung is offering a true 100% sRGB mode as well. This would negate the wider gamut of the monitors, but it would ensure their accuracy.

Untitled.png


heise ... da warte ich lieber auf PCMonitors und TFTCentral.

Kannst du mal auch was sinnvolles schreiben außer nur dummen Hirnschiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Heise Test sagt für mich nicht viel aus im Vergleich zu den gescheiten Review-Seiten.

Was kann ich dafür !? Hier fehlen soviel Aussagen und Angaben.

Entspann dich mal, anstatt faktenlos irgenewelchen Hypes nachzuhecheln.

Und Quatsch mal wen anders voll mit Hirnschiss, denn alles was ich bisher gesagt habe zum angeblichen 1ms VA ist alles das, was mich meine diversen Monitore und viele hunderte Reviews bisher haben wissen lassen.

Manche glauben echt an die eierlegende Wollmilchsau für 1,50€ all inkl. - wird Zeit für etwas Realität.

Warte mal auf gescheite Daten inkl. Input Lag. Dann könne wir klatschen oder heulen.

Bisher ist die Bude ja immernoch nicht lieferbar bei Amazon.
 
Mein Monitor kommt morgen bzw. Donnerstag. Werde dann berichten.
Als Vergleich habe ich einen S23A700D (120hz, TN) und einen 22EA53 (AH-IPS).
 
Hast du die Möglichkeit ein Video von beiden Monitoren nebeneinander geclont zu machen?

Also nur, wenn dein Upload das hergibt. Mit 1mbit Upload machts natürlich wenig Sinn.

Danke dir!

Wo hast bestellt?
 
Der Heise Test sagt für mich nicht viel aus im Vergleich zu den gescheiten Review-Seiten.

Was kann ich dafür !? Hier fehlen soviel Aussagen und Angaben.

Entspann dich mal, anstatt faktenlos irgenewelchen Hypes nachzuhecheln.

Und Quatsch mal wen anders voll mit Hirnschiss, denn alles was ich bisher gesagt habe zum angeblichen 1ms VA ist alles das, was mich meine diversen Monitore und viele hunderte Reviews bisher haben wissen lassen.

Manche glauben echt an die eierlegende Wollmilchsau für 1,50€ all inkl. - wird Zeit für etwas Realität.

Warte mal auf gescheite Daten inkl. Input Lag. Dann könne wir klatschen oder heulen.

Bisher ist die Bude ja immernoch nicht lieferbar bei Amazon.

Ich sagte ja, schreib mal was sinnvolles statt dummen Hirnschiss, aber es scheint du kannst gar nicht anders :p

Und wenn Heise von knapp ein Frame Latenz spricht dann meinen sie es auch. Der Acer Z271 hatte immerhin knapp 6ms Latenz bei 144Hz also knapp ein Frame dann.
 
Mein bestelltes Exemplar ist immer noch nicht lieferbar und es gibt immer noch keinen Termin...

The amd driver reports after enabling freesync on both the monitor and driver that the monitor supports only a freesync range of 90hz-144hz and no LFC.
I have tested it in the techdemo and thats exactly what i see (v sync off) tearing/stutter dissappears when i change the fps to be in this range and artefacts appears again when i go above (144) or below (90).
[...]
I hacked the monitor driver and manually changed the freesync range to 60-144. I have tested it with the tech demo and it works flawless so far, even LFC works now.

Mehr Eindrücke gibt es hier.
 
Mehr Eindrücke gibt es hier.

FG2421, OLED, OLED, FG2421, OLED...usw....

Also da gibts es mehrere Leute mit diesem Monitor und keiner schafft es mal einen sinnvollen Eindruck zum Thema Respons Times zu machen. Gerade bei Texturen mit viel Schwarz Weiß und Grau Shades neigen ja VA's zu schlieren. Bei Fallout4 sind die Rocks für mich immer ein gutes Beispiel gewesen: der Benq GW2470 neigte dort arg zu schlieren bei schnellen Mousebewegungen, wohingegen der IIyama XB2483 dort noch Details der Texturen erkennen läßt, auch wenn niemals erreichbar an die Motion Clarity eines 144Hz TN Panels.

Verstehe echt net warum das so schwer sein sollte, mal einige Spiele zu testen, auch ob beim Strobing Mode stutter unterhalb von 144FPS bei 144Hz wie bei ULMB entsteht, was ja mal wohl total hohl wäre und einen Kauf für mich ausschließen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann hat ja gesagt das technisch bedingt bei VA's zu solchen Fehlern kommt. Es gibt sicher auch bei den VA's Unterschiede, aber ich denke IPS ist in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Blurr reduction - faster / fastest heißt nicht anderes als backlight strobing an = input lag beim VA steigt signifikant.
 
Ach kack drauf, ich schieße mir dir GTX1080Ti noch und behalte den Iiyama XB2483, der ist auch matte, hat aber kaum spürbaren inputlag , leidet allerdings etwas unter Blackcrush (bei Ballerfield Helligkeit auf 55% und es ist so gut wie wech, ist auch nur auf Argonne Forest leicht ausgeprägt).
Was solls, mein Traum mir 2016 einen 120Hz+ VA Monitor noch zu holen ist damit erstmal futschikato.

Mal schauen was Intel mit Optane noch so 2016 bietet, habe mir gesagt ab 2017 ist bis EUV, also so 2020 herum, erstmal wieder Schluss mit Hardwarekauf. Bin die 5 Jahre von 2011 bis 2015 auch ganz "okeyisch" so gefahren...das Hardwarezeugs ist schlimmer als Drogen :fresse2:
 
[...] denn alles was ich bisher gesagt habe zum angeblichen 1ms VA [...]

Und um mal auf HW-Manns Zweifel an der 1ms VA Response einzugehen:

Auch Samsung spricht nicht von 1ms G2G, sondern von 1ms MPRT (Quelle)
Diesen Wert können sie eben durch das Strobing erreichen (machen sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch auf diese Weise).
So realistisch wie unspektakulär, da es uns einfach nur noch einmal sagt: Mit Strobing kein/kaum Motion Blur :banana:

Der Input-Lag bzw dessen eventuelle Verbesserung wird wahrscheinlich im erwartbaren Rahmen der Technikentwicklung liegen. Nur die Spielerei mit der ungenutzen Farbraumabdeckung lässt mich stutzen.

Aber ganz unabhängig davon -> Immer wieder ist hier und auch in anderen Monitorthreads zu lesen Eigenschaft X oder Y oder deren Fehlen mache irgendeinen Monitor zu Müll...
Ich kann mir vorstellen dass dieser Monitor zumindest auf 24 Zoll (da nur FHD) mit dem flüssigen Bildlauf durch Freesync, dem satten Kontrast durch VA und Klarheit im Bild durch die hohe Hzzahl und die leichte Kurve ein Witcher 3 traumhaft in Szene setzt. Oder auch ein Dishonored 2, Fallout 4 etcetc :love:

Hätte mir das Ding auch schon bestellt, wenn ich nicht zwischenzeitlich doch mal Lust auf ne Runde fieses Killerspiel hätte und da mir den präziesesten Input Wünsche. Insofern jedem Topf sein Deckelchen. Und von mir aus auch denen, die mit 27 Zoll FHD glücklich werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt zum Flackern des Displays daher ist Freesync wohl nicht optimal mit Strobing (siehe c't Artikel eine Seite vorher). Auch ist nicht geklärt ob es zu stuttering kommt, sollte die FPS Zahl niedriger sein als die mit strobing genutzten 144Hz. Selbst wenn dann kämpft man mit inputlag.

Mir reichen 120Hz SVA für Desktop und Spielebetrib (ohne strobing, ohne G-sync und ohne erweiterten Farbraum und LED Schmarn) mit Schaltzeiten von Gesamtlatenz, GtG, B/W, also allen Werten unterhalb von 8ms vollkommen: das wäre sogar mal ein sinvolles Gesamtpaket!
Ob das Samsung hinbekommen hat bleibt wohl mit Reviews von prad und tftcentral abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zZ noch nen Dell u2412m.
Wollte mir den eigtl kaufen wollte aber noch Reviews abwarten... aber schlechter werden die Latenzen bei dem ja nicht sein?!

Ansonsten bleibt nurnoch einer der folgenden TN, LCD-Monitore mit Diagonale ab 23", Diagonale bis 24", Auflösung: 1920x1080 (Full HD), Panel: TN, Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz, FreeSync-/G-Sync: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder einen ohne FreeSync? LG Electronics 24GM77-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

was tun? :/
 
Habe den Monitor seit Mittwoch. Kurz: Genial. Farben deutlich besser als bei TN und auf einem Niveau mit IPS, jedoch halt kontrastreicher. Blickwinkel deutlich besser als bei TN, jedoch etwas schlechter als bei IPS. Von der Seite/oben/unten zieht sich ein leichter Grünschleier über das Bild, jedoch keine extremen Farbveränderungen wie bei TN. Inputlag bemerke ich keinen (144hz, fastest). Spiele aber auch überall mit 150fps+. Bin da schon sehr empfindlich als CS-Spieler seit 2003. Kann mich absolut nicht beschweren.
 
hätte ihn vllt beim Rakutensale einfach mal bestellen sollen...
jetzt kostet er mindestens 50€ mehr.
Bei Proshop will ich ihn nicht kaufen, 1x ne Maus bestellt, 2 Tage bis versendet wird war angegeben, nach 4 Tagen hab ich storniert.
 
Habe den Monitor seit Mittwoch. Kurz: Genial. Farben deutlich besser als bei TN und auf einem Niveau mit IPS, jedoch halt kontrastreicher. Blickwinkel deutlich besser als bei TN, jedoch etwas schlechter als bei IPS. Von der Seite/oben/unten zieht sich ein leichter Grünschleier über das Bild, jedoch keine extremen Farbveränderungen wie bei TN. Inputlag bemerke ich keinen (144hz, fastest). Spiele aber auch überall mit 150fps+. Bin da schon sehr empfindlich als CS-Spieler seit 2003. Kann mich absolut nicht beschweren.

Input Lag?
 
Nicht fühlbar.
 
Weiß man ob und wenn ja wann es diesen Monitor auch mit G-Sync geben wird
 
Ja, es wird dunkler. Ist mir persönlich abends aber immer noch zu hell. Bei Tag reicht mir die Helligkeit dicke.
 
Was passiert wenn du unterhalb der 150FPS bei 144Hz strobing bist, kommt es dann zu stuttern? Wie verhält es sich da bei 60 80 100 und 120Hz? In Counterstrike oder Battlefield sollte man das ja via MAXFPS command ziemlich aud die schnelle mal nachprüfen können.
Und wie sind die Reaktionszeiten bei 60 und 120Hz? Arges schlieren?

Wäre sehr interessant zu wissen, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die LCD mit Direct LED haben genug Leuchtkraft. Kannst du überprüfen ob FreeSync dabei funktioniert ?

GTX 1070.

Was passiert wenn du unterhalb der 150FPS bei 144Hz strobing bist, kommt es dann zu stuttern? Wie verhält es sich da bei 60 80 100 und 120Hz? In Counterstrike oder Battlefield sollte man das ja via MAXFPS command ziemlich aud die schnelle mal nachprüfen können.
Und wie sind die Reaktionszeiten bei 60 und 120Hz? Arges schlieren?

Wäre sehr interessant zu wissen, Danke!

<144hz teste ich nicht. Sehe den Sinn darin nicht. Wer 144hz kauft, betreibt auch mit 144hz.

Bei weniger als 144fps @ 144hz ruckelt/"stuttert" nichts. Auch keine Schlieren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Vsync immer aus.
 
Weil die 144Hz VA Panels (sowohl AUO als auch Samsung) oft bei 120Hz mit weniger Artifakten leben als bei den ach so tollen 144Hz, die eigentlich keinen Sinn ergeben.

Und es geht hier auch nicht um deine Vorlieben beim daddeln sondern nur um ein Produktinteresse, ansonsten brauchst du auch nur schreiben das er dir gefällt samt 5 Sternchen wie bei Amazon...

Danke habe fertsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Ding gern mal live erleben.

Aber immernoch nicht lieferbar.

Also das mitm InputLag bei Strobing scheint zu gut um wahr zu sein - vor allem beim VA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh