[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

SSD's sind natürlich schon schnell, aber wie Du sagst. Auch teuer. Je nanchdem, ob Du Daten umherkopieren musst, dann ist es, wie gesagt, schneller von der einen auf die andere zu kopieren. Vor allem fragmentiert die Platte ja, wenn Du zum Beispiel ein File von der ersten ladest, und auf die erste speicherst. Wenn dann wieder später Files auf der ersten gelöscht werden und das Nächste umgerechnet und gescpeichert, fragmentiert eben die HHD, was Dir bei zweien nicht passieren kann. Denn da lädst Du es auf HD 1 und Speicherst das umcodierte auf HD2. Wenn Du das dann immer so machst, ist die Fragmentation viel geringer.

Und wenn Du auf einer HD zwei Partitionen machst, ist es eben wieder auf die selbe HD kopieren. Also anstatt Raid 0 lieber 2 HD's im NonRaid Monus. Du kannst ja immer noch zwei Laufwerke Pro HD oder mindestens auf einer machen und so eben zum Beispiel Das System auf der anderen sichern, ausser Du hättest dafür bereits ne andere, (u.U. externe) HD.

...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------


Edit: Ich hab mich verlesen und hab deshalb natürlich auf das falsch verstandene reagiert. Hab's erst jetzt gemerkt. Also nicht aufregen. Einfach ignorieren... im Notfall, (bei roten Köpfen).

Ich lass'es aber dennoch stehen.... ist schon passiert.

Ist doch nicht wahr. Von der einen Festplatte auf die andere ist sicher schneller, als auf die eine, auch wenn's es ein RRaid ist.

Und SSD's sind eigentlich immer schneller, ausser, es sind grosse Dateien. Aberr auf'm PC gibt's noch andere Sachen zu laden, als nur grosse Files.

Die SSD ist da sicher nicht nur gleich schnell, sonst würde des wohl niemand kaufen.

Erst muss auf ner HD gelesen werden, ... da spielen Zugriffszeiten auch ne Rolle. Man kann nichrt nur den einen Bench nehmen und dann das auf's ganze System übertragen.

Mittlerweile gibt's auch, je nachdem, wofür man die HD's braucht, spezielle SSD's. Für kleinere Daten die Intel und für grosse die neuen, die erst bei grösseren Files ab 4Kb in Fahrt kommen. Die schreiben dann aber mit 220+MB bei Zugriffszeiten 50x weniger als ne normale HD. Es geht ja nicht nur darum 1File zu kopieren, es werden auch noch für das encvodieren Bibliotheken, Plugins, Codecs oder was auch immer. geladen.

Den realen Vorteil sähe man erst, wenn man eben mal ein System 1:1 vergleichen könnte.

Wenn man natürlich nur 1 File anschaut, dann findet man immer nen Bench, der annähernd schnell ist.

Aber erst muss man ja auch so schnell tippen können, wie der PC schnell ist, und wenn man ja ein Projekt startet, wo später die Files abgearbeitet werden, spielt es ja keine Rolle, ob die dann ein wenig früher oder später fertig sind.

Aber ob Raid oder nicht.... Ein Raid ist in ner Realen Anwenderumgebung nicht immer die bessere Lösung. Von einer auf die andere HD kopieren ist vielfach die bessere Lösung, als gleichzeitig lesenb und schreiben auf dieselbe HD. Vor allem, wenn diese noch fragmentiert ist. Und das tut sie, je länger er Files umrechnet und neu abspeichert. Und bei zwei Partitionen, schreibt und liest man eh auch gleichzeitig.

Das müsste man mal eben real vergleichen können, auch mit Raid und eben zwei HHD's. Wer weiss. Ich will ja nichts behaupten. Aber in Benches sieht's vielfach anders aus, als es dann wirklich ist. Siehe BootTime eines wirklich eingerichteten PC's zu den Benches in Sachen Bootime. Sobald ne IS instaliert ist, (PANDA), hat der PC u.U. mehrere Minuten.

Das ist ja meistens ne Vorlieben-Entscheidung. Und wenn es ein bisschen schneller oder langsamer sein sollte, dann macht's eventuell gar nicht so viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ein "Insider" schon was zur Verfügbarkeit der 2TB sagen?

Wollte mir vor Weihnachten eigentlich 4 Seagates holen, die Samsung würden mir allerdings besser gefallen.
 
Wie siehts eig mit den Geschwindigkeiten der F3 1000GB aus ?
Wollt mir die evtl. nach Weihnachten als Externe HDD zulegen.

Ist die dafür geeignet ?
Eure Meinung.

Sollte halt ned laut sein, dafür schnell und nicht zu warm.
 
Oder dann die F3 intern und dann meine interne WD10EADS als Externe ?!
 
So rum wäre das sinnvoller. Die externe aber dann möglichst über eSATA, weil USB ist einfach fürchterlich langsam.

jo eSATA ist eingeplant. Hab ich über eSATA mit der F3 da nicht Vorteile ?
 
bin schon gespannt ob die HD203WI auch nur 3 Platter hat, denn Samsung-HDDs sind ja dafür bekannt!!

:wink:
 
Wenn dem so wäre, hätte man das bestimmt schon irgendwo gelesen. Und bei dem Preis kann man wohl von 4 Platter á 500gb ausgehen.
 
naja Samsung war ja schon immer ein wenig unter dem üblichen Preis. Aber ja bin auch schon gespannt.

hat schon irgendwer Infos, ob diese noch heuer verfügbar sind?

mfg xymon
 
Hallo,
ich wollte mal fragen wielange Festplatten unter normalen Umständen ca halten.
Bei dieser Frage geht es mir primär um meine 2 x 1 TB F1 , gekauft im Januar 09 und Dezember 08.
Ich nutze unter Windows 7 eifrig die Stromsparfunktion, d.h. da Platten fahren im Schnitt 15- 20 mal / Tag hoch und runter.
Wielange geht das unter normalen Umständen gut, bevor eine kaputt geht.
Oder kann man das gar nicht so genau sagen?

MFG Lachesis, :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht so genau sagen wie lange .. sind halt Großserienprodukte .. irgendwo kann sich da immer mal ein Materialmangel eingeschlichen haben oder ein etwas erhöhter Verschleiß aufgrund irgendeiner Umgenauigkeit beim Bau.

Das 15-20 mal anfahren für den Motor und die Machanik aber wohl eine größere Belastung sind als nur 1-2 mal sollte aber klar sein.
Strom sparen kannst du damit auch nicht wirklich .. lohnt eher bei großen Arrays wo die Kiste 24/7 läuft.
Und wenn die eh 15-20 mal anlaufen muss, dann wird die HDD doch wohl auch häufig genutzt .. also lass sie einfach durchlaufen!

Stromsparen geht besser mit PC ganz aus ;)
 
Hallo,

ich will mir bald eine F3 mit 1TB holen - genauer gesagt die HD103SJ und möchte diese gerne nicht als OEM Version haben, kann mir jemand sagen wo ich zu 100% keine OEM bekomme?
 
Kann man nicht so genau sagen wie lange .. sind halt Großserienprodukte .. irgendwo kann sich da immer mal ein Materialmangel eingeschlichen haben oder ein etwas erhöhter Verschleiß aufgrund irgendeiner Umgenauigkeit beim Bau.

Das 15-20 mal anfahren für den Motor und die Machanik aber wohl eine größere Belastung sind als nur 1-2 mal sollte aber klar sein.
Strom sparen kannst du damit auch nicht wirklich .. lohnt eher bei großen Arrays wo die Kiste 24/7 läuft.
Und wenn die eh 15-20 mal anlaufen muss, dann wird die HDD doch wohl auch häufig genutzt .. also lass sie einfach durchlaufen!

Stromsparen geht besser mit PC ganz aus ;)

Mein PC läuft gut 20 Stunden am Tag ;)
Mir gehts va. auch um die Lautstärke...

Aber eine Vermutung hast du nicht. 1 Jahr noch.. oder weniger?
 
Das heißt, wenn ich eine F3 ab 39€ nehme (ohne Retail), habe ich keinen Garantieanspruch? Sowas geht doch nach deutschem Recht garnicht!?

So wie ich weis, muss man bei OEM die Platte nur über den Systembuilder abwickeln!
Und da bei uns die OEM´s auch so im Lagen zu kaufen sind...... Der Händler muss hier einspringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn ich eine F3 ab 39€ nehme (ohne Retail), habe ich keinen Garantieanspruch? Sowas geht doch nach deutschem Recht garnicht!?

Dann nimm die vom Händler Nubit, kostet 2Euro mehr und hat laut Bewertungen Platten mit Garantie. Alle anderen vorher (so wie ich das sehe) haben keine Herstellergarantie. Also Geiz ist geil oder Garantie. ;)
 
HD502HJ (500GB)

Read



Write kann ich wegen Partitionierung leider nicht bieten. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------



Bezüglich OEM

Lest Euch mal im Link das Statement von SAMSUNG durch wegen Garantie !!!!

Ladet Euch auch mal das SAMSUNG Tool runter und überprüft Euere HD's.

Angeblich wird, wenn hinter der Se-Nr. kein Schrägstrich und ein Buchstabe folgt volle Garantie übernommen.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan ne F1 750GB drinne und Windows 7 drauf! Wenn ich mir nun ne weitere 750gb Platte kaufe, krieg ich dann direkt Raid aktiviert? Oder muss ich die aktuelle 750er plattmachen? Und wenn ja, auch ne Speicherpartition, oder reicht es die Partition mit Windows plattzumachen?
 
Du kannst von der jetztigen HD ein Image machen, oder ein Backup.

Danach montierst Du die neue HD in den PC, stellst im Bios um auf Raid, aktivierst die beiden HD's mit denen Du ein Raid0 machen willst, speicherst und danach montierst Du das Image, bzw. das Backup wieder rauf.

Es kann aber sein, dass Du Dich schlau machen musst, um in Windows erst vor der Prozzedur den RaidTreiber zu aktivieren in der Registry. Je nach System ist'einfacher oder komplizierter. Das betrifft aber nur, wenn das System nun auf dem Raid selbst ist.

Bei einer Neuinstallation muss der Treiber, sofern eben auch das System auf dem Raid ist, vor dem WindoofSetup, bzw. währenddessen eingebunden werden.

Windoof 7 macht das selbst. Man kann aber auch Hauseigene Treiber nehmen.

Zu ner Installation auf Raid, und auch sonst, steht alles im Handbuch des Boards.

Du solltest in Deinem Fall erstmal schauen, wie man den Raidcontrollertreiber aktivert in Windows 7. So bereitest Du Dich eben vor, sonst kann's u.U. in nem Bluescreen enden, wenn der falsche Treiber montiert ist, und das System würde dann nicht laufen.

Du findest Infos zu Hauf im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ok danke :) Werds dann vielleicht frisch draufmachen, wenn Windows 7 dann auch alles gut erkennt :)
 
Wenn ich mir nun ne weitere 750gb Platte kaufe, krieg ich dann direkt Raid aktiviert? Oder muss ich die aktuelle 750er plattmachen? Und wenn ja, auch ne Speicherpartition, oder reicht es die Partition mit Windows plattzumachen?

Gegenfrage: Wenn du nicht weißt, wie ein RAID denn so funktioniert - findest du es ratsam, selbst eins zu erstellen? Also ich nicht...
 
Ich schon, wird schon nix schiefgehen.....Dass die Daten quasi auf beide Platten verteilt werden, gleichzeitig und somit die Geschwindigkeit steigt, ist klar!

Nun kann man trotzdem denken, dass ein gewisser, belegter Speicheranteil kein Problem verursacht, da diese Daten ja auf der einen Platte bleiben können! Die restlichen 500-700gig könnten dann ja immernoch parallel verarbeitet werden, so war mein Gedanke....wie auch immer, ich mach Windows dann erstmal wieder platt!

Nur was genau mache ich dann....im Bios auf Raid umstellen und dann erkennt Windows 7 das Zeug direkt bei der Installation?
 
die 2tb-Variante der F3 gibts bei amazon bereits für 113euro
spricht was gegen den Kauf ?
is ein super Angebot, würde sie als Backupplatte nutzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh