[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Community,

da ich gerade mal die Gelegenheit hatte, habe ich mal HD Tune 2.55 über 3 verschiedene Modelle der F1,F2,F3 Serie laufen lassen.

Damit das Betriebssystem möglichst wenig Einfluss hat, habe ich eine Kopie des gleichen Systems auf der F1 und F3 installiert, und dann mit dem jeweils gestarteten XP pro die andere Platte getestet.

Wenn es so einen Vergleich schon gibt, was ja nicht unwahrscheinlich ist, dann ignoriert diesen Beitrag einfach. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wurde das klackern auch schon diskutiert.

man nehme nen AHCI treiber vom Catalyst Pack 9.8/9.9, dann klackert auch nix mehr

Die Diskussion im Gigabyte-Board bezieht sich aber augenscheinlich nur auf das Klacker-Problem beim Runterfahren, oder?

Meine HD322HJ klackert trotz aktueller Catalyst-Treiber freudig vor sich hin :(
Undzwar beim Zugriff auf die Dateien :(

Und beim HDtune test, wenn die Testposition 200GB (von 320GB) übersteigt :/
Irgendwie ist mir das nicht geheuer!

Jemand ne Idee?

@ mawi2006: Die HD753LJ ist keine echte F1er, da 250er Scheiben. Kannst du also vom Benchen her nicht mit den echten F1er, die locker über 110MB/s schaffen, gleich setzen.

@ [pedda]: Prüf die mal mit den ESTool von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
@ [pedda]

jep.. nur auf das herunterfahren..
im normalem betrieb hab/hatte ich kein klackern.. nur das herunterfahren

1x ist normal. Dann schaltet sie ab. Wenn's mehrere Male pro HD klackt, dann ist was nicht ok.

nur mit AMD Treibern 9.10/11 klackt sie für JEDE partition 1x
mit denen zuvor.. nur gewollt.. nur 1x

warte nun auf neue

Ich hab grade im Betrieb mein Gehäuse umgerissen (und zwar mit Schmackes!), das erste was dabei hätte gestorben sein müssen ist ja die Festplatte.. Aber Windows läuft noch*. Ein kurzer Oberflächenscan ergab keine Fehler, ich mache grad einen etwas intensiveren, muss dazu aber sagen, dass kurz nach dem Sturz ich das Kalibrierungsgeräusch der Festplatte gehört habe - ob auch Desktop-Festplatten einen Free-Fall Sensor haben oder sonstwas, was die vor soetwas schützt?
Ist ne Samsung F1

*nach dem "not aus" und wiedereinschalten

Du solltest auf jeden Fall jetzt Deine Daten von der Festplatte/den Festplatten sichern. Ein Sturz muss nicht zwangsläufig sofort zum Ausfall führen, die HDD kann aber angeschlagen sein und demnächst ausfallen, obwohl man ihr momentan noch nichts anmerkt.
Könntest ja mal schauen, ob sich an den SMART-Werten irgendwas verändert hat...

SMART sagt: alles genau so wie vorher - Backup hab ich natürlich immer. Find ich aber schon krass, was die ausgehalten hat. Früher wäre das der Tod einer jeden Festplatte gewesen.

Ho zusammen...

Ich habe zwei SP2504C, wo's mir des Raid0 gerhauen hat. Eine HD hat nen defekten Sektor.

Meine Frage:

EsTool hat an zwei Positionen einen Startpunkt für LowLevelFormat. Also... wenn man auf ... geht, dann sieht's so aus...

> LowLevel Format

Dann hat's gleich an erster Stelle ein "LowLevelFormat" > "Process" und dann an fünfter Stelle wieder.

Welches muss ich da starten? Oder ist eines nur eine Test?

Habe 5 von den F3 1 TBs im Raid 5 (Windows XP Soft Raid 5, grausam langsam, selbst beim Lesen, wo ja Raid 5 normalerweise fast Raid 0 Level erreicht. Verglichen mit dem Soft Raid 5 von FreeBSD ein Alptraum. Naja ist nicht für mich.), soll ein Geschenk für meine Schwester werden, und die HDDs waren schön billig. Muss schon sagen, schön leise die Teile, verglichen mit der Bootplatte (1TB Seagate, das war die Reserveplatte meines Raids ;).

Laufen im IDE Mode an AMD SB710, hab keine Lust mich jetzt mit Runterfahrfehlerklackern zu beschäftigen. Habe dummerweise kein Intelsystem zusammengestellt. Also bis jetzt kein Fehler, laut smart steigt nur langsam die WriteError Rate immer weiter an, ich denke mal der zählt da die totalen Lebenszeitfehler, der normalisierte Wert steht ja weiterhin auf 100.

Ja...KLICK HIER

Ich kanns nur empfehlen, wenn die CPU Last dabei gering bleibt.

Ein Kollege hat jetzt mit einen Core i5 + ASUS Board ebenfalls ein RAID 0 mit den F3 gemacht und fast die gleichen Werte.

Ich hatte damals mit einem RAID5 aus 3 Hitachi 7K500 an der ICH8R. Höher als 5% war die CPU-Last nie, daher ist die CPU-Last für mich kein Argument, um die F3 hervorzuheben. 25% CPU-Last nur beim Lesen von einem RAID0 sind schlicht zu viel, da hier praktisch nichts gemacht wird.

Ich hatte damals mit einem RAID5 aus 3 Hitachi 7K500 an der ICH8R. Höher als 5% war die CPU-Last nie, daher ist die CPU-Last für mich kein Argument, um die F3 hervorzuheben. 25% CPU-Last nur beim Lesen von einem RAID0 sind schlicht zu viel, da hier praktisch nichts gemacht wird.

Ich habe ja geschrieben, dass ein RAID 0 mit den Platten dann zu empfehlen ist, wenn die CPU Last gegen 0 geht.

In meinem Fall war es sehr ungünstig, daher habe ich es auch aufgelöst.

Wenn ich dann demnächst neues MB, CPU & RAM habe, werde ich daraus aber wieder ein RAID 0 machen.

Die CPU-Last dürfte allerdings kaum von den F3s kommen sondern eher vom Nvidia-RAID bzw. dem Kompabilitäts-Modus im Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:
danke, aber mir gehts nur darum, wenn ich aus meinen f3ern nen raid0 volume erstellen will, fragt der mir nach welchen striping ich das haben will. und da meine frage was ihr habt bzw für sinnvoll findet.

Sorry aber wenn du irgendwelche Begriffe in den Raum schmeißt, solltest du auch wissen was sie bedeuten.
Ich sage ja auch nicht zu einer Festplatte " brötchen"

Ich hab im nVidia Raid auch praktisch keine CPU Auslastung.

Edit: Aber sorry...das ist bei Vista. Auf dem Anderen habe ich beim 7 kein Raid. Edit end

Ich sehe da eher das Problem direkt an zum Beispiel nur einer HD oder aber am Board selbst. Das müsste sich dann aber auch im SingleModus zeigen, so oder so.

Einige defekte HD's sind so ein Problem. Mal geht alles i.O. und nen halben Tag später, dreht's und dreht's ... sanduhr 3000.

Hatte gerade diese Nacht bei jemandem sonen Fall.

Älteres Backup auf die neue F3 und schon war's wie Tag und Nacht, bwz. umgekehrt. Aber erstmal waren zwei inkr. Backups wegen der defekten HD unbrauchbar. Und beim Älteren fehlten dann wieder einige Konfigurationen. Ihr kennt das ja... Arbeit viel.

Aber ich hatte in der letzten Zeit mehr defekte Boards vor mir, als HD's. Wenn, dann schnellt die CPU Last gleich richtig hoch. Das waren im Ganzen 4 Boards.

U.A. ein Asus M3A78-EM, ein Asus Locktite Ipilp (OEM), ein Asus M3N78-EM, und eines war aber ein 939 MSI FujitsuOEM Board. Es werden wohl immer Stromleitprobleme sein. Hat einfach mit Billigproduktion zu tun, egal ob elektronische Teile, oder schlechtes Lötverfahren.

Bei meinen beiden 939 MSI Diamond, Non Plus und Plus ist die CPU Last sehr gering. Unter 3%.

Bei 33% - 57% Auslastung hängt's einem zum Halse raus... wie beim M3A78-EM. Das kam back von RMA... wieder guti.

Aber man muss einfach wieder und wieder testen. Denn man kann's nicht ohne genaue Testerei abzuklären sagen, ob's nun an der HD oder am Board liegt.

Es war bei den Board's so, dass es zwar via HDTune schien, wie die HD defekt wär, aber an nem anderen Port, bzw,dieselbe Festplatte nicht als SystemHD oder auch an nem anderen PC, dann war alles i.O. So war's ja klar, dass das Board, bzw. die Boards ne Macke hatten. Aber bis dahin vergeht meist ne Weile.

Eben heute Nacht hatte ich so'nen Fall. Da war's ne WD 250GB. Mal ging se 1/2 - 2 Tage und dann geht längere Zeit nix mehr richtig. Und dann wieder etwas besser. Dann wieder gut, dann wieder Sanduhr, buw. Kreis. Das ist dann sehr mühsam.

Es ist viel einfacher, wenn was gar nicht mehr funktioniert. Dann ist der Fall wenigstens sonnenklar.

PS: So'nen Locktite Ipilp müsste ich haben. Aber es ist einfach zuviel Risiko, 85Sfr auszugeben, und dann nicht sicher gehen können ob's dann auch wirklich funzt. Aus USA. Je nachdem ist das Geld dann futsch.

Ist für nen "HP Slimline 3030.ch". PS. HP wollte 845.- Sfr. für ein neues Board. Dabei kostete der PC vor drei Jahren knapp 900.- Diese Monopolisten sind die Einzigen in der Schweiz, wo man im Land selbst ein Ersatzboard für diesen Slimline auftreiben könnte. Aber die aus USA sind eben mit Risiko behaftet.

Deshalb rentiert fast besser ein günstiges Gehäuse mit NT, ein anderes neues Board, und dann kann man wenigstens noch Übertakten, hat nicht nur 2SATA, und 2 RamSlots mehr. Das Zotac ginge auch. Fast baugleich, sogar etwas besser, aber der Slimline hat nen Mini 24-Pol ATX Stromanschluss auf'm Board, wo's in der Schweiz keine Adapter zu kaufen gibt, vor allem nicht Adapter in dieser Richtung. Die verf. Adapter haben den Adapter Normalo-NT zu MiniAtx auf'm Board. damit man die Ipilps an nem normaloNT anschliessen kann. In eGay gibt's einige Boards inkl. Adapter. Ist aber eben von zu weit her.

Ihr seht... ist manchmal ein Dilemma.

Jedenfalls ist das immer ne Riesentesterei, bis man dann den wirklichen Täter hat.M;an kann froh sein, wenn was gar bnicht mehr geht. Dann weiss man wenigstens genau, woran dass es liegt.
...

PS. Hab da nen Post gefunden, wo sie verschiedene Treiber und Treiberinstallationen durchgegangen sind... Immer und immer wieder.

http://www.nforcershq.com/forum/ins...-nvidia-raid-0-system-problems-t72337-20.html

Einige Results sind nicht so schlecht. Andere hingegen schon. Jedenfalls ist's bis dahin ne Heidenarbeit gewesen. Und wird wohl auch noch so sein, obwohl einige ja selber neue Treiberpackages geschrieben haben. Bin noch nicht durch. Eventuell gibt's ja doch noch ne AllInOne-Lösung für nVidia Raid's in Windoof 7

Seite 3 unten, bzw. der unterste Post mit den vielen Benches der verschiedenen Treiber.

...

Zuletzt bearbeitet:
Da im Kaufberatungsthread mir keiner antwortet stelle ich hier die Frage mal anders.

Momentan habe ich zwei 500GB Samsung HD501LJ. Diese würde ich gerne durch eine Festplatte mit min. 1TB ersetzen. Diese soll erstmal als Systemplatte dienen. In ca. 4-6 Monaten wird sie dann zur Datenplatte umfunktioniert und eine SSD wird zur Systemplatte.

Wenn ich eine Samsung Ecogreen F2 nehme, merke ich dann einen Performanceunterschied zu meiner "alten" 500GB Platte. Wie laut ist eine F3 wirklich. Ist sie lauter als eine Samsung HD501LJ?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Cube35

Die F3 sind mitunter die leisesten schnellen HD's die's gibt.

PS. es gäbe auch die Möglichkeit, anstatt ne SSD, ne normale Plate LBA zu formatieren, per EsTool. Dann hast Du von ner 500-er nur noch knapp 50GB, dafür aber um einiges zügiger.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Danke.

Und im Vergleich zu meinen jetzigen 500GB Samsung HD501LJ. Viel lauter?

Was ist den bitte LBA? Einfach eine Systempartition erstellen bim installieren?

Wollte ja eine 1TB Platte. Nicht die 500er

Zuletzt bearbeitet:
@Arkos
-Also als mein Board (ASUS A8N32 SLI Deluxe) damals auf Computerbase getestet wurde hatten die 7% CPU Last mit WinXP Pro SP2 im RAID 0. Aber halt mit viel schlechteren Platten und den daraus resultierenden niedrigen Durchsatzraten (im Vergleich zu den F3s).

Im hatte 25% mit wesentlich höheren Durchsatzraten. Der Chipsatz scheint mit RAID generell nicht sonderlich gut zurecht zu kommen.

Ich glaube daher eher weniger an mechanische Fehler.

Zum Vergleich müsste ich das RAID 0 noch unter WinXP testen, aber das ist mir ehrlich gesagt zu blöd.

Ich kauf mir demnächst n neues Baord+CPU und werd dann wieder n RAID0 unter Win7 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo... Ich habe hier das Raid auf XP und Vista. Aber die Last ist, wie gesagt, wirklich sehr niedrig.

Gut, Sie haben ja die Treiberintegration hinbekommen, und durchaus mit ansehlichen Transferraten. Aber das setzt voraus, dass man sich regelrecht damit befasst, und ich weiss, ... man hat nicht immer Lust dazu.

Vor allem, wenn man sich eh überlegt hat, was Neues anzuschaffen. Und nun eben erst recht.

Ist eigentlich ein schlechter Zug von nVidia. So vergraulen die ihre Kunden eher, wenn sie schon keinen neuen Chipsatz rausbringen, um dann möglichst bei Gelegenheit den Kunden sitzen zu lassen, indem man ihm einen Wechsel aufzwingt.

Denn mit den neuen P55 und X58 Intel Boards, die SLI fähig sind, verdient ja nVidia auch mit, und wahrscheinlich eher mehr, als sie mit ihren übrigen EnthusiastenBoards machen würden. Also spekulieren sie dass sie so oder so gute Chancen haben, was mitzuverdienen.

Eigentlich Schade...

Ich schätze doch sehr, dass man an nVidiaChipsätzen unzählige Externe esata HD^s einstöpseln kann, ohne dass man diese mittels Tool erkennen lassen muss, oder Vista die Einträge, Hardwarecodemässig in der Registry verankert, bis es dann mal, sobald man die MainHd anders partitioniert, zu Problemen kommen kann.

Ich kann aus und einstöpseln, ohne ne Spezielle Prozzedur... Das ist mir halt immer noch viel wert.

Schaise, dass die sich nicht überwunden haben, nen Treiber bereitzustellen.

Schaise, dass die sich nicht überwunden haben, nen Treiber bereitzustellen.

Das ist halt eben der Punkt. Der Chipsatztreiber scheint zwar in Win7 integriert zu sein, aber wie man sieht mehr schlecht als recht.

Das kanns halt irgendwie nich sein, dass man unter XP noch ein ordentliches RAID 0 betreiben kann und unter Win7 dann aufgrund eines (wahrscheinlich) mangehaften Treiber nicht mehr.

Bei den GeForce Karten funktionniert das alles ganz einwandfrei, aber bei den Chipsätzen scheint man da nicht so sehr an Kundenzufriedenheit interessiert zu sein.

Nichts desto trotz bin ich mit den F3s auch im non-RAID sehr zufrieden.

Bin ganz der selben Meinung. Hatte mein RAID auch aufgelöst und bin mit der F3 1TB im non-RAID voll zufrieden.

Hier mal meine RAID0 HD502HJ am Intel

raid0.JPG

Das ist halt eben der Punkt. Der Chipsatztreiber scheint zwar in Win7 integriert zu sein, aber wie man sieht mehr schlecht als recht.

Das kanns halt irgendwie nich sein, dass man unter XP noch ein ordentliches RAID 0 betreiben kann und unter Win7 dann aufgrund eines (wahrscheinlich) mangehaften Treiber nicht mehr.

Bei den GeForce Karten funktionniert das alles ganz einwandfrei, aber bei den Chipsätzen scheint man da nicht so sehr an Kundenzufriedenheit interessiert zu sein.

Nichts desto trotz bin ich mit den F3s auch im non-RAID sehr zufrieden.
Die mitgebrachten Treiber von WIN7 sind schon zu alt!
Hier eine Anleitung (Intel) von mir wie man die neusten drauf bekommt!
http://www.winhilfe.eu/serendipity/...tztreiberInstallation-auf-Win7-erzwingen.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh