[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die übliche Frage - irgendwie entkoppelt oder lose rumstehend?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die hdd ist in einem 5,25" schacht reingeschoben. neuer test ergibt 18,4ms zugriff.
das dumme ist, dass die hdd nur in einem kleinen karton in der üblichen durchsichtigen hdd-verpackung an mich verschickt wurde. dieser karton wurde nur in einen größeren karton zusammen mit einem dicken conrad katalog reingelegt ohne jegliche polsterung! befürchte, dass die beim transport ganz gut durchgerüttelt wurde. hätte von conrad eine bessere verpackung grad bei einer hdd erwartet!
 
die hdd ist in einem 5,25" schacht reingeschoben. neuer test ergibt 18,4ms zugriff.
das dumme ist, dass die hdd nur in einem kleinen karton in der üblichen durchsichtigen hdd-verpackung an mich verschickt wurde. dieser karton wurde nur in einen größeren karton zusammen mit einem dicken conrad katalog reingelegt ohne jegliche polsterung! befürchte, dass die beim transport ganz gut durchgerüttelt wurde. hätte von conrad eine bessere verpackung grad bei einer hdd erwartet!

Hab doch meine Platte auch getestet, Ergebnis:
[img=http://www.abload.de/thumb/plattenspeed2rxi2.jpg]

Die andre von den beiden kann ich auch mal durchtesten wenn ihr wollt?
 
Der schwebende Sektro bei meiner Samsung F3 1TB ist nach einen gründlichen löschen der betreffenden Partition verschwunden. Bei irgendeiner MP3-Datei war der schwebende Sektor versteckt so das ich die betreffende Datei nicht mehr kopieren konnte. Bei dem Leseversuchen dieser Datei steig der Ram Read Error Count Zähler nochmals deutlich an und man konnte deutlich hören das die Platte hierbei Probleme hatte, es Klang wie eine zerkratze CD/DVD die ein optisches Laufwerk nicht mehr lesen kann und hundertfach an an die betreffende Stelle zurück springt. Die Frage ist jetzt aber ob dieser Sektor nun wieder ordnungsgemäßt funktioniert oder demnächst wieder Fehler erzeugt.

MFG dr-ami
 
Du musst die Platte mit dem EsTool LowLevel Formattieren, danach ist wieder alles i.O. Der schwebende Sektor wurde dann durch nen ReserveSektor ersetzt und die Geschwindigkeit ist auch wieder ok.

Was mir aufgefallen ist, sind die extremen CPU Last Werte. Die habe ich auch bei Bekannten gesehen. Einer hat auf nem Intel System sogar 40-60%.

Auch wenn gar nichts' ausser das OS läuft hat der immer 30-50% Auslastung. Hab's mit dem WindoofEigenen Tool aufgezeichnet. Die Schreib- und Smartwerte sind aber i.O. Irgendwie ist das gar nicht nachzuvollziehen, wieso der so ne hoohe CPU Auslastung hat.

Ich habe bei meinen S939 System zwischen 2+5% nicht mehr. Deshalb bin ich immer noch skeptisch gegenüber nem neuen Quad System, vor allem auch wegen der RucklerSache in Games.

Aber was ich dann nicht möchte sind diese extremen Auslastungswerte, auch wenn gar nichts gemacht wird.
 
Ich habe die Low Level Formatierung heute Nacht laufen lassen allerdings wurde kein Fehler gefunden. Der schwebende Sektor ist laut SMART weg aber wenn ein Reservesektor benutzt wird sollte sich der Reallocated Sector Zähler doch um eins erhöhen und das ist nicht geschehen. Laut HDTune und eben ESTool ist die Platte jedenfalls wieder fehlerfrei.

MFG dr-ami
 
Genau so isses. Also war er nach dem erneuten Beschreiben wieder fehlerfrei auslesbar. Wird sich zeigen, ob da tatsächlich nur ein bisschen Dreck drauf lag, oder ob da an der Platteroberfläche irgendwas nicht in Ordnung ist.
 
Da ich mir um die Platte löschen zu können eine neue Platte kaufen mußte habe ich die F3 nun im Marktplatz verkauft allerdings habe ich angemerkt das mal ein schwebender Sektor vorhanden war dies aber nun nicht mehr ist. Vermutlich wurde der eine Sektor nicht richtig magnetisiert/entmagnetisert oder was auch immer. Es ist sowieso erstaunlich auf welch enger Fläche die Daten gespeichert werden und das bei hoher Geschwindigkeit ohne größere Probleme.
Hier mal ein paar Screen mit den SMART WErten zuvor und dannach sowieso einigen benches:



MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon gegoogelt und auf der Hersteller Seite geschaut, aber bislang nichts gefunden. Daher meine Frage:
Wohin muss ich den Jumper setzen, um eine F3 in den SATA-I Modus zu setzen?
 
Verzeihung aber warum solltestdu das tun wollen? SATA 1 und 2 sind doch zueinander absolut kompatibel AFAIK?
 
Aber manche SATA1-Boards kommen mit SATA2-Laufwerken nicht klar, die kriegen die niedrigere Geschwindigkeit nicht ausgehandelt.
@sindou: Haste mal geguckt, ob die F3 überhaupt Jumper hat? Evtl. gehts nämlich nur per Software. Und das is natürlich doof, wenn dein Rechner nicht damit klarkommt, und du keinen anderen hast ;)
 
Also mitgeliefert waren keine Jumper.
Einen anderen Rechner hätte ich, um es per Software zu machen. Wo bekomme ich diese denn her?

@Ganxta: Ja, das ist der Grund. Das betreffende MB hat scheinbar einen sehr schlechten SATA Controller.
 
abend

habe mir 2 samsung f3 1tb platten geholt. is das normal das die beim rebooten oder kaltstart kurz rumpel, klackern , geräusche machen?

ich denke mal das die das sind, vorher wars nicht da. sonst hab ich nur ne wd 640gb drinne und ne ssd.
 
So ich hab meine F3 2TB gerade mal eingebaut ;)

Schaut schon mal sehr gut aus wie ich finde ;)

Benchs gibst nacher laufen atm alle durch.

Feichti
 
@scrush also die F3 sollte nicht solche Geräusche machen. hast mal nen fehlertest gemacht?

@Feichti freu dich die 2TB sind richtig geile Platten. :)
 
So Hier die Benchs ;)

Hab auf meiner HDD auch noch welcher von der F3 HD103SJ gefunden ;)

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php




Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
main.php

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php


werden den 1.ten Post mal updaten mit den neuen Benchs und den neuen HDDS die es gibt ;)

Feichti
 
Ich habe schon gegoogelt und auf der Hersteller Seite geschaut, aber bislang nichts gefunden. Daher meine Frage:
Wohin muss ich den Jumper setzen, um eine F3 in den SATA-I Modus zu setzen?

Siehe Bild, war aber bislang nur bei den SP2504C nötig. denn das sollte eigentlich automatisch gehen. Ausser bei eventuel den VIA Controllern.

Ich weiss nicht mal, ob die neuen HD's überhaupt noch die gleichen JumperBrücken haben, wie die SP2504C. Wenn ja, dann ist's sicher noch gleich. Aber wie gesagt. Des braucht's nur bei Via Controllern.
 

Anhänge

  • SATA 1 Jumper setzen.JPG
    SATA 1 Jumper setzen.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
abend

habe mir 2 samsung f3 1tb platten geholt. is das normal das die beim rebooten oder kaltstart kurz rumpel, klackern , geräusche machen?

ich denke mal das die das sind, vorher wars nicht da. sonst hab ich nur ne wd 640gb drinne und ne ssd.

Ein einmaliges Klacken ist normal. Beim An- und Abschalten jeweils pro HD 1x

Da wird einfach die HD abgeschalten...
 
Siehe Bild, war aber bislang nur bei den SP2504C nötig. denn das sollte eigentlich automatisch gehen. Ausser bei eventuel den VIA Controllern.

Ich weiss nicht mal, ob die neuen HD's überhaupt noch die gleichen JumperBrücken haben, wie die SP2504C. Wenn ja, dann ist's sicher noch gleich. Aber wie gesagt. Des braucht's nur bei Via Controllern.

Das MB hat einen Via Controller. ;)
Danke für eure Hilfe, ich werde es mal testen.
 
abend

habe mir 2 samsung f3 1tb platten geholt. is das normal das die beim rebooten oder kaltstart kurz rumpel, klackern , geräusche machen?

ich denke mal das die das sind, vorher wars nicht da. sonst hab ich nur ne wd 640gb drinne und ne ssd.

Genau die Geräuscheh ab ich mit den neuen F2 EcoGrreen auch
 
ich auch.. allerdings ausschliesslich bei neustart der platte, d.h. bei kaltstart des rechners oder bei wakeup ausm standby oder so...

ich denke, man kann davon ausgehn, dass es irgendeine gewollte routine ist, die gerade den betrieb nach dem "aufwachen" sicherstellen soll.
 
Dieses Geräusch beim Start, ist mir bei der Samsung F1 schon aufgefallen, die F2 1,5TB hat es und die F3 500GB,1TB auch. S.M.A.R.T Werte alle OK. Also ist es wohl normal!
 
Dieses Geräusch beim Start, ist mir bei der Samsung F1 schon aufgefallen, die F2 1,5TB hat es und die F3 500GB,1TB auch. S.M.A.R.T Werte alle OK. Also ist es wohl normal!

denk ich eben auch ;)

Dann weißt wie lustig sich das anhört wenn in meinem Server insgesamt 16 F1 bzw F3 Stück das gleichzeitig machen ;)

btw ich hab den 1.ten Post jezt updated. inkl meine neuen Benchs von der F3 1TB und 2TB Version.

Feichti
 
kannst du zwischen all deine benches auch den einer 1,5tb 5400er f2 da reinstellen?
 
kannst du zwischen all deine benches auch den einer 1,5tb 5400er f2 da reinstellen?

habe ich leider keine davon hier. Die Benchs die ich verlinkt habe sind alle von mir selber gemacht worde in dem gleichem System und unter den gleichen Vorausetzungen.

Feichti
 
verstehe. macht auch sinn. ;)

wäre halt nur schön, da die platte hier recht gängig ist. falls du zeit hast... wäre es mal ganz gut, wenn du all die benchscreens zu einem bild zusammensetzt und dann in 1920x1200 hochlädst? so hat man einen besseren überblick, wo welche hdd punktet.
 
verstehe. macht auch sinn. ;)

wäre halt nur schön, da die platte hier recht gängig ist. falls du zeit hast... wäre es mal ganz gut, wenn du all die benchscreens zu einem bild zusammensetzt und dann in 1920x1200 hochlädst? so hat man einen besseren überblick, wo welche hdd punktet.

Hm Gute idee das könnte ich mal machen.

So hab gerade meine Kleine Fileserver von 2x Samsung HD501LJ T166 befreit.
Jetzt lauft da einen F1 320GB und eine F3 EcoGreen 2TB HDD drin ;).

Und mein Homelaufwerk hat endlich wieder Platz :)

Feichti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh