[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja hier sind einige sensibelchen dabei! dabei kann doch mit einem backup nichts passieren! jaja die Hypochonder! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

beim Hochfahren meiner HD154UI im Sharkoon Quickport Pro macht die Platte für einige Sekunde sehr unangenehme ratternde Geräusche. Tritt das Problem bei euch auch auf, muss man sich um die Platte sorgen machen? Smart-Werte sehen wenigstens noch in Ordnung aus, dennoch mache ich mir ein wenig Sorgen um die Platte :(
 
beim Hochfahren meiner HD154UI im Sharkoon Quickport Pro macht die Platte für einige Sekunde sehr unangenehme ratternde Geräusche.

lass sie ne stunde laufen, und hör dann nochmal hin :d

//gibts eigentlich jetzt nen offiziellen vorstoß richtung hardware-wiki? immer muss man das selbe erzählen...
 
lass sie ne stunde laufen, und hör dann nochmal hin :d

//gibts eigentlich jetzt nen offiziellen vorstoß richtung hardware-wiki? immer muss man das selbe erzählen...

Die lief bereits mehrfach mehrere Stunden durch, bei jedem Neustart dasselbe.... Kannst du nen Link geben wo du das bereits gechrieben hast? Der Thread wird unübersichtlich, ein Wiki wäre klasse :)
 
Die lief bereits mehrfach mehrere Stunden durch, bei jedem Neustart dasselbe.... Kannst du nen Link geben wo du das bereits gechrieben hast? Der Thread wird unübersichtlich, ein Wiki wäre klasse :)

Schau einfahc mal dir nur die Posts auf dieser seite an, dürfte ncih zuviel verlangt sein und es wird nahezu komplett dieses Thema behandelt ;)

Weil ich und ein paar andre sich auhc wunderten.

@Feichti: Verkaufst du dann die beiden T166? :d

Ich hab nämlich spontan Lust meine Externe Aufzurüsten auf 500GB und intern ncoh ne weitere 500er einzubaun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feichti: Verkaufst du dann die beiden T166? :d

Ich hab nämlich spontan Lust meine Externe Aufzurüsten auf 500GB und intern ncoh ne weitere 500er einzubaun :d

hm jo würde ich verkaufen warum nicht ;) Wollte sie eigentlich behalten aber hab einfach zur zeit noch

2x SP2504C 1x WD Raptor 73GB und eben die 2x HD501LJ rumliegen ;)

mach mal per PN ein angebot da können wir sicher drüber reden ;)

Feichti
 
kann mir jemand sagen mit welchem Tool ich bei meiner F2 1.5 GB die Werte korrekt auslesen kann? LLC usw.

Siehe screen, das sind doch keine richtigen werte zudem fehlen doch einige !?

clipboard01zu2u.jpg


http://www.abload.de/img/clipboard01zu2u.jpg
 
Das ist ja auch die GratisVersion.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:14 ----------

Ich denke, das mit den Geräuschen, sind einfach die Anlaufgeräusche. Erst ein Spindelgeräusch verrbudnen mit dem nicht verwechselbaren einmaliggen "Klack" pro Platte.

Wenn irgendwo nen Motor unter Stromgesetzt wird, gibt's halt Geräusche. Aber des eist nur ein einmaliges Klack.
 
bei der PRO version kommt genau dasselbe, die WD wird richtig ausgelsen.

mit was für einem tool kann ich noch die werte bekommen ?
 
Leute, ich weiss echt nicht was ich machen soll,2TB eco green von Samsung oder 2 TB WD Caviar green kaufen ?
Kann hier vielleicht jemand schon was zu der 2 TB Platte von Samsung sagen ?
 
Leute, was ist denn mit meiner F2 los ? Sind die Anzeigewerte in meinem Screenshot (siehe eine Seite zurück) ok ? warum kann ich kein LLC auslesen

muss mich morgen entscheiden wegen zurücksendung, bitte um hilfe. danke
 
Jetzt hab ich extra meinen Server deswegen angeworfen. Hätt ich gewusst, dass du aggressiv nachbohrst, hätt ichs nicht getan. War leider ein paar Sekunden zu früh am Einschaltknopf :hmm:

Mehr gibt die Platte nicht her. Kein Tool wird den LLC anzeigen, wenn die Platte ihn entweder garnicht loggt, oder nur Samsung ihn mit irgendwelchen Kniffen auslesen kann.
 

Anhänge

  • hds.png
    hds.png
    40,3 KB · Aufrufe: 70
@Bzzz

danke für deine Mühe, ich bin nicht aggressiv :)
war nur verwundert das ich bei der WD es auslesen konnte und mich doch zwischen der WD und der Samsung entscheiden muss, was mir schwer fällt. Kreise seint 2 Tagen mit den Ohren über die Dinger und entschlüssel Werte von denen ich keine Ahnung hab.
So ein Festplattenkauf ist echt was für Freaks
 
Meine Seagate 1,5TB gibt für den speziellen Wert auch keine Auskunft. Dafür meldet sie so abgespacten Kram wie High Fly Writes. Oder die Hitachi (@61%), die kennt eine G-Sense Error Rate. Und auch den LLC - momentan 324448.

Ich würd ja die Samsung nehmen, aber das ist rein auf meinen latenten Hass auf WD zurückzuführen. Die haben mich mit der WD20EADS maßlos verärgert.
 
Problem ist, ich hab wichtige Daten und zahle gutes Geld für eine Festplatte, da will man ordentliche Ware haben.
Schau doch mal in den WD 1.5 TB Thread oder auch hier .... gibt immer wieder Ausfälle, Klacker Geräusche usw.

und daher check ich die Werte. LLC ist glaub ein Ausmaß inwieweit der Altererungsprozess fortschreitet.
Oder z.b. counts hours ... wieviel Betriebsstunden die hdd schon hat.
Meine WD hat frisch aus dem Paket heraus 78 Stunden, also hatte sie schon jemand gehabt.
 
Wenn du wichtige Daten hast, dann hast du sicherlich auch ein Backup. Montagmorgenprodukte gibts überall.
 
klackergeraeusche haben anscheinend (zumindest bei samsung) ganz viele der neuen plattenmodelle.. ich bin normalerweise paranoid, aber da mach ich mir keine sorgen, denn das gehoert im zweifel zu den gewollten mechanismen..
(vor allem wenn man bedenkt,dass die alten platten diesen mechanismus nicht hatten und nach nem hardreset oder standby einfach mal nicht mehr aufgewacht sind).

die smartwerte auf deinem screenshot sind tadellos, aber halt niemals eine garantie dafuer,dass dir irgendwelche controllerelektronik nich von jetzt auf gleich fliegen geht.. machst garnix dran.
spasseshalber kannst du die herstellerspezifischen tools zur ueberpruefung der platten nutzen, wenn es dich beruhigt.. aber nochmal: ausfallsichere platten kriegst du im consumermarkt wohl nicht.
ein "wear level" bei festplatten ? faend ich seltsam, so einen wert bei festplatten zu finden und selbst wenn, eine zuverlaessige aussage ueber die lebensdauer koennte der wohl auch nicht machen.

die "power on time" zeigt mir hdtune uebrigens auch an (samsung hd103SI, wert $09), aber das nur nebenbei..
schaff dir 2 platten an je 1tb, eine fuer den betrieb, eine fuer backups.. auf dauer wirds nicht anders gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute meine austausch hdd von amazon bekommen, also schon top service. 1,5TB platte machte fehler.. hingeschickt.. neue zurück, alles innerhalb 3 werktage.

das wäre über samsung sicher nicht so schnell gegangen.

und es soll keiner über samsung meckern. Jede hdd kann kaputt gehen, und meine anderen 4 samsung laufen einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
klackergeräusche hin oder her. betrachtet es als betriebsgeräusch. dass man sich auf smart werte nicht verlassen kann, habe ich damals an meiner 160er samsung gemerkt. lief 6h am rechner tadellos und hat nach neustart direkt angefangen zu klackern. 100gb daten weg. heute sichere ich die mir wichtigen daten 2 bis 3x. dank 55,- pro tb kein problem! also entspannt euch und genießt den tag anstatt stumme indizien hier zu vergleichen und zu diskutieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

ich habe grad meine daten gesichtert von der 1tb hitachi auf 1,5tb samsung 5400er und dabei die zeit gemessen, um praxisnahe werte zu haben.

folgende datenmenge wurde kopiert:
70.624 Dateien - 3295 Ordner - 794GB => 813.323MB
in genau 3h4min => 11.040sek

entspricht einem speed von durchschnittlich: 73,67MB/s

ich finde, das kann sich wirklich sehen lassen! :banana:
 
klackergeräusche hin oder her. betrachtet es als betriebsgeräusch. dass man sich auf smart werte nicht verlassen kann, habe ich damals an meiner 160er samsung gemerkt. lief 6h am rechner tadellos und hat nach neustart direkt angefangen zu klackern. 100gb daten weg. heute sichere ich die mir wichtigen daten 2 bis 3x. dank 55,- pro tb kein problem! also entspannt euch und genießt den tag anstatt stumme indizien hier zu vergleichen und zu diskutieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

ich habe grad meine daten gesichtert von der 1tb hitachi auf 1,5tb samsung 5400er und dabei die zeit gemessen, um praxisnahe werte zu haben.

folgende datenmenge wurde kopiert:
70.624 Dateien - 3295 Ordner - 794GB => 813.323MB
in genau 3h4min => 11.040sek

entspricht einem speed von durchschnittlich: 73,67MB/s

ich finde, das kann sich wirklich sehen lassen!


Sehr konstruktiver Beitrag .....lächelt über Leute die "den ganzen tag stumme indizien vergleichen" und misst seine Transferrate mit der Stoppuhr.

Ich liebe dieses Forum! Genie und Wahnsinn liegen wirklich dicht beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu Samsung hat endlich meine HDD bekommen die ich zur RMA eingeschickt habe ;)

Jetzt muss ich nur noch eine Zurück bekommen ;)

Feichti
 
so ein piss! jetzt macht meine neue platte auch schon defekte blöcke.. kanns doch nicht sein. Habe erst vor 3 tagen meine neue hdd bekommen (ist die 1,5TB version) und nun wieder im arsch. Jetzt lass ich die nochmal tauschen von amazon und wenn die kacke dann wieder schrott geht, dann kann mich samsung mal. Dann wäre mir die quote nämlich zu hoch!
 
pechvogel!
naja, vielleicht stimmt die quote bei den anderen herstellern... solange bis sie wieder nicht stimmt.
 
hab mir jetzt ne WD EARS bestellt. Ist mir zu heikel mit samsung. Vielleicht stimmt da momentan was nicht. Meine anderen 3 Samsungs funktionieren jedenfalls. Na egal, solang ich meine sachen noch sichern kann. Und amazon ist echt top im service.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh