Auf der Samsung Website findet sich momentan nur eine HD204UI (ohne /Z4); unter 'specification' steht da:
Byte per Sector 4K Sector
with Emulation
http://www.samsung.com/global/busin...=72&type=94&subtype=98&model_cd=552&ppmi=1219
Die meisten Händler kriegen die Dinger wohl erstmals im Laufe dieser Woche - dann wird hoffentlich Klarheit herrschen... :icon_funny:
Interessant, da die erste 2TB-Platte mit nur 3 Scheiben (Wärmeentwicklung, Stromverbrauch).
Die mit /Z4 habe ich z.B. bei Schwanthaler Computer in M gesehen - da konnte mir aber auch niemand irgendwas dazu sagen.
Ja, das interessiert mich auch sehr!
Wie ich an anderer Stellen schon gehört habe, gibt es wohl nur eine HD204UI, nämlich mit 4K Sektoren. Wo nun das verwirrende Z4-Anhängsel herkommt, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist das eine internationale Bezeichung. Die in deutschen Läden zu findende HD203WI/CE war damals auch nix anderes als eine grauimportierte HD203WI aus China...
Wo es wirklich dringend Aufklärung bedarf, ist beim sogenannten Sektor-Alignment. Offensichtlich kann XP beim Partitionieren die logische Struktur nicht exakt an den physischen Sektorgrenze ausrichten, so dass Performance-Verluste eintreten können. Die sogenannte "512-Emulation" betrifft wohl nur die Zusammenfassung von acht 512er zu einem 4K-Sektor, nicht aber die Ausrichtung. Bisher findet man kaum was zur Info geschweige denn zur Abhilfe dieser Problematik.
Hersteller WD liefert extra dafür ein sogenanntes Alignment-Tool mit, von Samsung hab ich dazu nix gehört. Dass das WD-Tool mit ner Samsung-Platte funzt bezweifel ich.
Gibt es andere Formatier-/Partitionier-Software die ein korrektes Alignment unter XP beherrschen? Mein altes Partition Magic kann das sicher nicht. Ich erinner mich dunkel an den Ranish Partition Manager aus den 90er Jahren unter DOS, bei dem man die Sektorgrenzen manuell einstellen konnte...
Betrifft die Alignment-Debatte nur 4K-Platten von denen gebootet werden soll? Viele wollen die F4 ja nicht als Bootplatte sondern Datengrab einsetzen. Ich bin kein Profi, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine nicht bootfähige Platte einen veränderten Boot-Loader im MBR hat, was vielleicht auch Auswirkungen auf das Alignment hat?
Über etwas Aufklärung würde ich mich riesig freuen.
Am liebsten wäre mir ein simples XP-Tool, dass mir die F4 einfach alignment-korrekt formatiert und gut ist.