[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II

weiss schon jemand was genaueres?
was heisst 4k?
wie ist der speed und die lautstärke?

kaufen?

beste grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte 5x die HD204UI in einem Raid-5 einsetzen als Datengrab. Gibts Gründe die dagegensprechen (außer der Langzeiterfahrung)?
 
Falls du die an einem RAID-Controller betreiben willst, würde ich schauen, ob dieser 4k HDDs unterstützt.
 
Da bin ich mir gar nicht mehr so sicher.

Ich bin auch davon ausgegangen das ein Version mit und eine Version ohne 4KB Sektoren gibt, aber ich glaube das ist ein Fehler.

Alle Angebote die ich mir angeschaut habe, haben 4KB Sektoren. Die Listung bei Geizhals ist wohl flasch. Es gibt wohl nur die 4KB Sektoren Version.
 
Moin Leutz, hat wer schon einen Test oder sonstiges gefunden für die F4 Eco?

Mich würde interessieren wie Vibrationsstark und wie Laut die F4 Eco HDD ist. Ich müsste die Platte ohne Befestigung, also quasi lose auf einem Holzbrett montieren. Hat da wer Erfahrung mit, oder mal nen Tipp?
 
okay das sieht doch schonmal als datengrab nett aus :)

* 31-35 grad warm
* seek geräusche hörbar aber vergleichbar(?) mit den wd greens, weniger als bei einer scorpio black
* ~107 MB/s average read

ich befürchte ich muss dir dat teil kaufen und für euch testen, wa? ;)
 
Scheint so :fresse:
Aber mess die Temp mit nem externen Sensor nach, die Samsungs zeigen bekanntlich immer zuwenig an...
 
Ich hab hier ne HD154UI, die macht max. 10MB pro Sekunde schreibend :fresse:

Kein Wunder, dass mein RAID ständig hing. Aber danke Perc 5, dass du immer die falsche HDD aus dem Array gekickt hast. :o
 
Auf der Samsung Website findet sich momentan nur eine HD204UI (ohne /Z4); unter 'specification' steht da:

Byte per Sector 4K Sector with Emulation

http://www.samsung.com/global/busin...=72&type=94&subtype=98&model_cd=552&ppmi=1219

Die meisten Händler kriegen die Dinger wohl erstmals im Laufe dieser Woche - dann wird hoffentlich Klarheit herrschen... :icon_funny:

Interessant, da die erste 2TB-Platte mit nur 3 Scheiben (Wärmeentwicklung, Stromverbrauch).

Die mit /Z4 habe ich z.B. bei Schwanthaler Computer in M gesehen - da konnte mir aber auch niemand irgendwas dazu sagen.
 
Habe mal ne Frage.. Der SMART Parameter "Calibration Retry Count". Ab wann wird der gefährlich?

Habe hier nämlich 2 HD154UI, die dieses Problem haben. Eine mit dem Wert "1", die andere mit "12". Dazu noch zwei mit defektem Sektor und "Ultra DMA CRC Error Count". Also 4 HD154UI, wo HDTune mir sagt: Warning!

Sind die 4 HDDs ein Fall für die RMA, oder lehnt Samsung dies ab von wegen blabla, nur ein defekter Sektor, stellen sie sich nicht so an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ein paar Seiten vorher, meine 154UI ist in RMA und es gibt ne Grenze, ab der es ein RMA Fall wird. Generell solltest du den Samsung Warranty Checker verwenden um zu gucken ob du Support von Samsung bekommst. Link dahin
 
Guck mal ein paar Seiten vorher, meine 154UI ist in RMA und es gibt ne Grenze, ab der es ein RMA Fall wird. Generell solltest du den Samsung Warranty Checker verwenden um zu gucken ob du Support von Samsung bekommst. Link dahin

Garantie ist vorhanden. Die Platten sind momentan ziemlich nutzlos, sowat tue ich sicherlich nicht mehr in mein RAID, zumal die anderen diese Fehler nicht aufweisen.
 
also welche 2TB Platte sollte man jetzt kaufen?
windows auf ne SSD Sandforce Vertex2 oder sowas?
und welche Platte für Games?Filme etc..?

beste Grüße
 
also welche 2TB Platte sollte man jetzt kaufen?

Hat hier schon jemand eine F4 mit 2 TB? Die WD Green sind/waren in der Regel ja immer leiser als die Samsung ECOs. Vielleicht hat sich bei der F4 etwas getan?
 
Getan hat sich zumindest beim Preis etwas, die F4 2TB ist jetzt für nur noch 89 Euronen zu haben.
 
Wenn ich eine Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) kaufe und Raid machen will dann muss mein Controller 4k HDDs unterstützen oder ?

Was wenn nicht funktioniert dann Raid nicht ?

Kann ich die F4 2000GB, SATA II (HD204UI) unter jeden BS ab XP einsetzen ohne Probleme oder gibt es da Probleme.

Braucht man bei der neuen irgendwelche Treiber oder werden die wie normale HDDS genutzt.

Sehe eigentlich keinen Vorteil eine F4 2000GB, SATA II (HD204UI) zu kaufen denke das man mit einer F3 besser bediehnt ist.
 
Hi,

hab mir jetzt eine Samsung Ecogreen F4 2TB gekauft.
Das Ding läuft zurzeit in einer IcyBox über ESata.




An was liegen diese Zick-Zack Bewegungen?
Falsch formatiert (Standard-Formatierung), hätte ich lieber die (4kb-Formatierung nehmen sollen)?
 
Habe mal ne Frage.. Der SMART Parameter "Calibration Retry Count". Ab wann wird der gefährlich?

Habe hier nämlich 2 HD154UI, die dieses Problem haben. Eine mit dem Wert "1", die andere mit "12". Dazu noch zwei mit defektem Sektor und "Ultra DMA CRC Error Count". Also 4 HD154UI, wo HDTune mir sagt: Warning!

Sind die 4 HDDs ein Fall für die RMA, oder lehnt Samsung dies ab von wegen blabla, nur ein defekter Sektor, stellen sie sich nicht so an?

Ich hab grade bei HD Tune gesehen, dass meine HD322HJ bei "Calibration Retry Count" einen Wert von 100 und bei "Ultra DMA CRC Error count" ebenfalls 100 hat.
Ist das sehr bedenklich, HD Tune gibt jedenfalls Warnungen aus. Defekte Sektoren scheint sie nicht zu haben, aber die Suche läuft noch.

Leider habe ich auch erst jetzt von dem Grauwarenproblem hier gelesen und natürlich ist meine Festplatte betroffen. Da ich sie am 28.07.2008 gekauft habe, scheine ich weder Garantie, noch Gewährleistung zu haben.
 
Soweit ich weiß hast du Garantie/Gewährleistung, allerdings nur über den Händler und nicht über Samsung direkt. Möchte mich aber nicht 100% festlegen.
 
Ist die Samsung F4 2TB genau so unbrauchbar für ein Hardware-RAID6 wie die WD EARS 2TB ?

Hat hier im Forum schon jemand gewagt ein Hardware-RAID5/6 mit 4KB Platten zu betreiben?

Ich brauche nämlich noch 8 Stück und die F3 ist gerade bei keinem Händler in meiner Nähe verfügbar.
 
Auf der Samsung Website findet sich momentan nur eine HD204UI (ohne /Z4); unter 'specification' steht da:

Byte per Sector 4K Sector with Emulation

http://www.samsung.com/global/busin...=72&type=94&subtype=98&model_cd=552&ppmi=1219

Die meisten Händler kriegen die Dinger wohl erstmals im Laufe dieser Woche - dann wird hoffentlich Klarheit herrschen... :icon_funny:

Interessant, da die erste 2TB-Platte mit nur 3 Scheiben (Wärmeentwicklung, Stromverbrauch).

Die mit /Z4 habe ich z.B. bei Schwanthaler Computer in M gesehen - da konnte mir aber auch niemand irgendwas dazu sagen.

Ja, das interessiert mich auch sehr!
Wie ich an anderer Stellen schon gehört habe, gibt es wohl nur eine HD204UI, nämlich mit 4K Sektoren. Wo nun das verwirrende Z4-Anhängsel herkommt, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist das eine internationale Bezeichung. Die in deutschen Läden zu findende HD203WI/CE war damals auch nix anderes als eine grauimportierte HD203WI aus China...

Wo es wirklich dringend Aufklärung bedarf, ist beim sogenannten Sektor-Alignment. Offensichtlich kann XP beim Partitionieren die logische Struktur nicht exakt an den physischen Sektorgrenze ausrichten, so dass Performance-Verluste eintreten können. Die sogenannte "512-Emulation" betrifft wohl nur die Zusammenfassung von acht 512er zu einem 4K-Sektor, nicht aber die Ausrichtung. Bisher findet man kaum was zur Info geschweige denn zur Abhilfe dieser Problematik.
Hersteller WD liefert extra dafür ein sogenanntes Alignment-Tool mit, von Samsung hab ich dazu nix gehört. Dass das WD-Tool mit ner Samsung-Platte funzt bezweifel ich.

Gibt es andere Formatier-/Partitionier-Software die ein korrektes Alignment unter XP beherrschen? Mein altes Partition Magic kann das sicher nicht. Ich erinner mich dunkel an den Ranish Partition Manager aus den 90er Jahren unter DOS, bei dem man die Sektorgrenzen manuell einstellen konnte... :coolblue:

Betrifft die Alignment-Debatte nur 4K-Platten von denen gebootet werden soll? Viele wollen die F4 ja nicht als Bootplatte sondern Datengrab einsetzen. Ich bin kein Profi, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine nicht bootfähige Platte einen veränderten Boot-Loader im MBR hat, was vielleicht auch Auswirkungen auf das Alignment hat?

Über etwas Aufklärung würde ich mich riesig freuen.
Am liebsten wäre mir ein simples XP-Tool, dass mir die F4 einfach alignment-korrekt formatiert und gut ist. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagst du zu Lautstärke, Seeking, Temps und Laufruhe?!

Das sag ich dir heute Abend, gestern hatte ich nicht viel Zeit (F1 2010 mit Xbox 360 Controller gezockt :) macht richtig süchtig).
 
Herrlich. Gestern schaffte meine HD154UI nur noch 3mb schreibend bei HDTune Pro, heute sinds im Durchschnitt immerhin schon wieder 50mb, sie erholt sich :d

Würde mal gerne wissen, was der Perc damit anstellt, dass die so reagieren.
 
Ich hab grade bei HD Tune gesehen, dass meine HD322HJ bei "Calibration Retry Count" einen Wert von 100 und bei "Ultra DMA CRC Error count" ebenfalls 100 hat.
Ist das sehr bedenklich, HD Tune gibt jedenfalls Warnungen aus. Defekte Sektoren scheint sie nicht zu haben, aber die Suche läuft noch.
Ich hätte hierzu gerne noch einen Kommentar.
 
Nicht nur du. Habe dem Samsung Support mal ne Mail geschickt, mal schauen wat die sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh