[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herrlich. Gestern schaffte meine HD154UI nur noch 3mb schreibend bei HDTune Pro, heute sinds im Durchschnitt immerhin schon wieder 50mb, sie erholt sich :d

Würde mal gerne wissen, was der Perc damit anstellt, dass die so reagieren.

Solche Einbrüche bei Datenraten hatte ich mal, als ich beim Testen vergessen hatte den HTT von 4x auf 3x zu ändern. Als dann der HT auf über 1150 war, sackten die Datenraten extremst ein. Ich hab's dann aber gemerkt und gleich geändert. Dann war auch wieder alles ok.

Eventuell gibt's ja bei Intel Systemen Ähnliches.

PS. Womit formatiert Ihr Eure HD's.

Das Problem ist ja auch, dass wenn ich zum Beispiel eine HD unter Windows 7 formatiere, die auch unter XP gebraucht wird, zum Beispiel eine externe esata HD, (bzw. diese später auch mal was per automatischem ChkDsk geflickt wird), kann diese danach nicht mehr unter WIndows Xp ausgelesen werden, bzw. blockiert den ganzen PC.

Ich nehme an, das hat was mit der Formatierung zu tun.

Das ist bereits schon zweimal passiert. Ist aber schon länger her. Ich musste dann auf Windoof 7 sämtliche Daten kopieren, die HD neu manuell formattieren und danach ging's wieder.

Es trat nur auf, wenn ChkDsk was gefixt hatte.

...

Das mit dem Formatieren und Alingement würd mich auch interessieren.

Merci
...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überlege grad mir die F4 mit 320GB als Systemplatte zu kaufen. Oder gibts da schnellere (ausser SSDs natürlich).
Grad benutz ich ne Samsung F3 1000GB 32MB. Viel merken würde ich wahrscheinlich nicht an Geschwindigkeit denk ich aber die 1TB würd ich dann im HotSwap nur noch als DatenGrab nutzen. Die kleine nur für Win/Progz und Games.

Es sei denn jemand hat nen Geheimtipp welche Platte bis 500GB noch schneller wäre und maximal 50€ im Laden kostet :wink:

Kannst dir ja mal das hier durchlesen.

Thx, hat mich bestärkt es nochma mit Samsung zu probieren ^^

Also die Samsung ist sicher fgür Install und WIndows Sztart nicht die Schnellste. Das ware jedenfalls bei den Vorgängern so.

In den Datentransferraten für grössere Files schon. Aber für viele kleine, meinte ich, dass es andere gibt, die besser seien.

Einige haben mit ISO's Probleme, wie Seagate. Wenn das noch so ist.

Die Samsung ist global gesehen sicher ne gute Wahl. P/L Verhältnis stimmt sicher. Und was eben den Preis angeht, so kannst Du mit der Samsung nichts falsch machen.

Habe mal meine HD154UI´s mit EsTool 3.00G überprüft, zumindest zwei davon.

Beide blieben beim vollständigen Oberflächen Scan bei 84,5% und 89,75% hängen, danach ging nix mehr. Kam mehrmals Error LBA, jeweils die gleiche Stelle, also keine nachfolgenden Sektoren.

Wenn ich den vollständigen Scan am Anfang skippe, sagt der mir am Ende, ich soll die Festplatte komplett löschen (it´s recommended to erase the hdd.."). Verneine ich das, kommt am Ende: ErrorCode AJ41 RAM ERROR. Was zum Teufel soll das heißen? Mein Hauptram ist ok!

edit: Hier mal ein Bild. Dann reagiert das Tool auf gar nix mehr, hängt sich quasi auf.

lbaerrorfnzk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos

Ja interessant und welche Pladde ist optimal für Windoof und Progz / Games
für maximal 50€ und mindestens 300GB ?? ^^

Ne Caviar Black war ja mit in dem oben verlinkten Test und die war minimal wenn überhaupt schneller und dafür 13€ teurer.

Du musst aber auch beachten, dass die getestete Caviar Black WD5001AALS noch ein Model mit 2 Plattern ist (ich nehme an 2x320, 2x250 wäre ein bischen alt). Dass eine solche Platte schneller ist als die F4 mit 1/2 667GB Platter ist schon ein Kunststück.

Da es die WD Caviar Black und Blue 500GB auch mit einem Platter gibt, solltest du mal nach Benchmarks von diesen googeln, sie könnten noch schneller sein. Evtl. hat aber auch die 2-Platter Version durch Shortstroking derartige Performancevorteile.

Oder du wartest noch ein bischen auf Platten mit einem ganzen 667GB Platter. Gerüchteweise sind schon derartige Caviar Blue unterwegs und auch schon im Preisvergleich. Es ist zwar nicht sicher, dass sie auf 667GB Platter zurückgreifen und es verwundert auch, dass WD solche fortschrittlichen Platter bei den lues eher als bei den Blacks einsetzen sollte, ist aber aufgrund der Gewichts- und Verbrauchsdaten sehr wahrscheinlich.
Eine F4 640GB wird bestimmt auch kommen.

@_Creep_: Ich mach auch mal den kompletten Oberflächentest, das beunruhigt mich jetzt. Obwohl HD-Tune nichts gefunden hat.

HDTune hat bei mir auch nichts gefunden, aber ESTool meckert mal wieder oder hängt sich gleich auf. Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass das Tool einfach beschissen Programmiert wurde.

Leute, lasst euch doch nicht von der Länge des Schwanzmark Balkens in eurem Kauf derart beeinflussen .. davon bleibt in der Praxis gefühlt einfach nichts über.
Normale Menschen bemerken bei 30% Unterschied erst eine Steigerung.

Wenn es wirklich das schnellste sein soll, kommt keiner an einer SSD vorbei.
Wenn das Geld dafür nicht reicht, dann reicht auch jede andere HDD und dabei bezweifle ich stark, dass jemand den Unterschied zwischen einer Samsung F3 mit 500GB und einer F4 mit 320GB spürt ;)

@_Creep: Dann fix mal die beiden Sektoren und scann nochmals. Oder werden sie überhaupt zu Unrecht als defekt gemeldet? Steht C5 / 197 auf nem Wert größer 0? Hatte den Spaß vorn paar Tagen auch auf meiner Lappiplatte, dort hat HDTune trotz bis zu 6 Pending Sectors keinen gelben Balken übers entsprechende Attribut drübergemalt. Fand ich ein wenig seltsam...

-> Defekte Sektoren

Spüren wird man davon wahrscheinlich gar nix jup ^^

Möchte einfach nur ne schnelle/günstige/zuverlässige Platte mit möglichst geringer Ausfallquote.

Ich denk ich werd die F4 mal testen. Immerhin bin ich da relativ sicher vor ner alten Version wie bei den Caviar Black oder ähnlichen.

Bei der F3 kannst du auch sehr sicher sein eine HDD mit 500GB Platter zu bekommen ;)

Ok, die Samsung HDutil hat bei mir nix gefunden.

@Black Ghost: Schon richtig, aber warum sollte man nicht jedes bisschen Performance mitnehmen, wenn es nichts kostet? Wenn man nach einer Systemplatte mit 320GB oder 500GB sucht, werden alle ungefähr das gleiche kosten, aber durch unterschiedliche Hardware mag die eine ein bisschen schneller sein.

Wichtiger ist aber in dem Fall wirklich eher Zuverlässigkeit und Lautstärke, besonders bei letzterem sind die Unterschiede größer.
Wenn möglichst wenig Platter und Köpfe ein Garant für diese beiden Aspekte sind, ist die F4 die beste Wahl. Und du hast auch recht, dass es gegenüber WD ein großer Vorteil bei Samsung ist, dass jede Platte einzigartig ist und man sicher sein kann, was man bekommt.
Bei WD geht das ja nur bei einigen wenigen Modellen, bei der 500GB WD Black oder Blue eben nicht.

So weis nun einer was sache ist

Ich finde über Geizhals 2 Platten einmal

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)

und

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI/Z4) bei der

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI/Z4) steht 4K Sektoren heist das, das die

Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) ohne der Bezeichnung Z4 eine Normale Platte ohne 4K Sektoren ist.

Ich will nähmlich eine ohne diese 4K Sektoren.

Ach ja kann mir noch jemand sagen was das bedeutet

kann man das wieder beseitigen oder muss ich mir da sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Listing Fehler von Geizhals, die Platte gibt es nur in der 4kb Version!

@Scrooge: Weiß man ja immer noch nicht sicher, aber Samsung listet jedenfalls noch keine 512B-Version.

@H5N1 Virus: Kauf dir n neues Kabel, bzw. schau vorher ob deins richtig an Platte und Board steckt...

Hallo,
es gibt also zwei F4 2TB Versionen:
HD204UI/Z4 - "4K Sector"
HD204UI/UZ4 - "4K Sector with 512B Emulation"

Beide Versionen besitzen hardware-technisch die 4KB Sektor Technologie.
Die HD204UI/UZ4 meldet (durch Emulation) dem OS aber weiterhin 512B Sektoren.

Ich benötige also die HD204UI/Z4, damit mein modernes OS auch die 4KB angezeigt bekommt.

Habe ich das so richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht richtig am Board stecken würde das Kabel oder an der Platte dann würde die Platte ja nicht funktionieren oder ?

Machs doch bitte einfach und frag nicht blöd wie und warum. Das Attribut C7 ist genau dafür da, und es steht sogar schon erklärt hinter der Status-Meldung auf dem HD Tune-Screenie. Vielleicht fragste noch Hitachi und deinen Boardhersteller deswegen an, ob das auch wirklich stimmt... :rolleyes:

Weißte, es gibt Leute die kennen sich aus, dann gibts viel mehr, die sich nicht auskennen, und es gibt welche, die kennen sich nicht aus, lassen sich nix sagen und sind sich zu fein mal auch nur ne halbe Seite zurückzublättern oder die Suche für ihre Frage zu benutzen. Die beratungsresistenten, besserwisserischen, frage-antwort-geilen kriegen irgendwann nur noch unfreundliche Rückmeldungen aus den bekannten Foren und wandern dann ab in Foren, wo sie unter ihresgleichen sind. Keiner traut dem anderen und weiß selbst alles am besten falsch. Viel Spaß dort.

@iji: Woher haste denn das? :d

Habe nun das Kabel getauscht und auch mal an einen anderen S-ATA auf dem Board gesteckt aber imemr noch diese Fehlermeldung.

Jemand noch eine Idee wie ich das beseitigen kann ?

Die selbe Fehlermeldung habe ich aber auch bei meiner WD 1,5 TB und bei meiner Samsung 1,5 TB.

Kann doch nicht sein das alle 3 Platten falsch angeschlossen sind oder alle 3 Kabel defekt sind habe ja nun schon mal 1 neues Kabel genommen und auch andere Ports ausprobiert auf dem Board.

Hilft es was wenn man die Platte neu Formatiert ?

Wie kann das denn sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun das Kabel getauscht und auch mal an einen anderen S-ATA auf dem Board gesteckt aber imemr noch diese Fehlermeldung.

Jemand noch eine Idee wie ich das beseitigen kann ?

Die Zahl sollte jetzt stehen bleiben und nicht wie bisher um 3-4 pro Stunde ansteigen.

Andere Frage: Beleuchtung wie CCFL drin, Gehäuse mit riesigen Windows oder aus durchsichtigem Plastik, Kabel unter Zugspannung weil zu kurz bzw. andere Kabel im Weg?

Wie schnell fällt denn bitte die neue F4 2000GB im Preis?

Is ja fast unheimlich...

mittlerweile bei unter 85€ und die gibts noch nichtmal einen Monat...

Könnte man sich doch mal eine oder 2 zulegen..

4k Festplatte halt :d

@_Creep: Dann fix mal die beiden Sektoren und scann nochmals. Oder werden sie überhaupt zu Unrecht als defekt gemeldet? Steht C5 / 197 auf nem Wert größer 0? Hatte den Spaß vorn paar Tagen auch auf meiner Lappiplatte, dort hat HDTune trotz bis zu 6 Pending Sectors keinen gelben Balken übers entsprechende Attribut drübergemalt. Fand ich ein wenig seltsam...

-> Defekte Sektoren

Ich lösche morgen mal alle HDDs (Low Level Format), wobei ich immer noch von einem Fehler im ESTool ausgehe.

Stimmt, die Unwissenheit hält die Leute sicher nicht ab die Platten zu kaufen. Dein Kommentar ist überflüssig, aggressiv und nochmals überflüssig... :)
Nachdenken -> Posten

Die Zahl sollte jetzt stehen bleiben und nicht wie bisher um 3-4 pro Stunde ansteigen.

Andere Frage: Beleuchtung wie CCFL drin, Gehäuse mit riesigen Windows oder aus durchsichtigem Plastik, Kabel unter Zugspannung weil zu kurz bzw. andere Kabel im Weg?

Welche Zahl sollte stehenbleiben verstehe nicht was du damit meinst und warum sollte es um 3 - 4 stigen pro stunde ?

Was ist CCFL

andere Kabel sind nicht im Weg und unter Zug auch nicht.

Was ist riesiges Windows.

Windows ist bei mir das BS was meinst du denn damit wegen der bezeichnung riesig ?

Also manche Leute schreiben aber auch si das man es nicht verstehen kann.

Ich lösche morgen mal alle HDDs (Low Level Format), wobei ich immer noch von einem Fehler im ESTool ausgehe.

1. Weiste wie lange es dauert eine 2TB Platte Low Level zu Formatieren ?

2. Mit was Formatierst du denn Low Level.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh