[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hätt ich gern mal näher erklärt.
Mal sehen was nu kommt

Das Leute mit XP z.B. einfach eine Platte wollen die sie anstecken können ohne mit irgendwelchen Tools extra drüberzugehen !?

Das schreckt schon ab, grade die Leute die eh wenig Ahnung haben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI leute, da ich immer mit Samsung sehr gut gefahren bin, brauche ich nun euren fachrat!

Ich möchte in ein PC nen Raid 0 aufbauen, nur welche pPlatten sind dafür geeigent von der Geschwindigkeit? Die Größe ist 2rangig, es sollten min 250-500GB da sein, ich dachte an ein Raid aus 2x 500ern!

Könnt ihr mir da ein Modell empfelen?

Lg

Eagleone19

1. Weiste wie lange es dauert eine 2TB Platte Low Level zu Formatieren ?

2. Mit was Formatierst du denn Low Level.

1.) Nein
2.) Mit dem ESTool dann.

Momentan scanne ich die Platten mit HDTune Pro auf defekte Sektoren, mal schauen, ob dort Fehler auftreten. Wenn die Platten dann ok sind, kann ja nur noch mein Perc 5/i defekt sein.

DiePike
Das ist doch kein argument, wenn ich eine 2 TB HDD für 86 euro bekomm, dann pfeif ich drauf ob ich 2 minuten zeit damit verbringen muss die HDD mit richtigem alignment zu formatieren.
In wenigen Jahren wirst du fast nurnoch 4k platten bekommen, zumindest wenns dann um größere HDD´s geht.

Welche Zahl sollte stehenbleiben verstehe nicht was du damit meinst und warum sollte es um 3 - 4 stigen pro stunde ?

C7 Ultra DMA CRC Error Count hat den Wert 12308 innerhalb von 3874 Betriebsstunden (09 Power On Hours Count) erreicht- das macht pro Stunde so 3 bis 4 Ereignisse.

Leuchtröhre - Cold Cathode Fluorescent Lamp, Kaltlichtkathoden für die Innenbeleuchtung. Je nach Ausführung sind die wunderbar bescheiden abgeschirmt.

Was ist riesiges Windows.
Windows 7 :fresse:
Nein, Fenster in der Seitenwand, oben, oder sonstwo im Gehäuse. Dadurch nicht EMV-kompatibel und somit potentiell störanfällig.

1. Weiste wie lange es dauert eine 2TB Platte Low Level zu Formatieren ?
Je nach Drehzal...ne 5400er mit 500GB-Plattern wie die WD20EADS bringt 80 MiB/s im Schnitt. Das werden ~ 400 Minuten pro Durchlauf werden, wenn nicht irgendwas bremst. Eine 7200er mit 500GB-Plattern wie die WD2001FASS bringt 115 MiB/s im Schnitt, damit ist sie ca. 2 Stunden früher fertig.

2. Mit was Formatierst du denn Low Level.
Mit gar nichts, weils das heute nicht mehr gibt, aber das glauben viele ja nicht :rolleyes:

@_Creep: Schau dir doch die beiden Sektoren direkt an, Tool dafür stand in meinem Link drin. Je nachdem ob sie problemlos ausgelesen werden weißte ja was Sache ist. Da sparste dir nen halben Tag Formatiererei bei der Erstdiagnose^^

Werde ich nachher ja machen! Momentan lasse ich nochmal paar HDDs mit HDTune prüfen, da ich ja noch nicht alle überprüft habe. Eins nach dem anderen, keine Sorge, danke für den Tipp. Nur alles auf einmal kann ich auch nicht :)

edit: Achja: Die werden ja mMn zu unrecht angemeckert. Laut SMART sind die entsprechenden Felder (C4/C5), welche auf defekte Sektoren hinweisen, IMMER! bei 0, daher glaube ich eher, dass das ESTool einfach Müll ist. Frage mich nur noch, was dieser Fehlercode AJ41 RAM Error heißt. Welchen RAM meint das ESTool? Meinen Haupt-RAM? Dieser ist zu 100% ok, MemTest x86 hat nach 10h keine Fehler angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Achja: Die werden ja mMn zu unrecht angemeckert. Laut SMART sind die entsprechenden Felder (C4/C5), welche auf defekte Sektoren hinweisen, IMMER! bei 0, daher glaube ich eher, dass das ESTool einfach Müll ist. Frage mich nur noch, was dieser Fehlercode AJ41 RAM Error heißt. Welchen RAM meint das ESTool? Meinen Haupt-RAM? Dieser ist zu 100% ok, MemTest x86 hat nach 10h keine Fehler angezeigt.

C4/C5 sind die erkannten und schon behobenen. 05 ist der Punkt, auf den es ankommt ;)

Kann mir einer sagen wie schnell eine F3 Platte ist aber nur mit einer einzelnen Platte und nur 250GB Speicher ?

Genauso schnell wie eine F3 mit 500, 750, 1000, 1500, 2000 GB, da die Platteranzahl leider keinen Performancevorteil bringt. Evtl. hat sie nen Nachteil wegen kleinerem Cache.

Ne, alles steht auf 0.

Nochn weiteres Problem: Eine von den HDDs ist verdammt langsam, scannt die ganze Zeit nur mit max. 30mb. Woran liegt das? Die wurde erst langsam, nachdem sie am Perc 5/i hing. Eine andere zeigte das Problem anfangs auch, hat sich aber nach paar Tagen regeneriert und lief wieder wie vorher. Nur diese eben nicht.

edit: Und wie soll man bei HD Tune die Speed Map nach dem ErrorScan deuten? Kann man das überhaupt, wenn 7 HDDs gleichzeitig gescannt wurden?

edit2: Hier mal ein Pic mit dem, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
DiePike
Das ist doch kein argument, wenn ich eine 2 TB HDD für 86 euro bekomm, dann pfeif ich drauf ob ich 2 minuten zeit damit verbringen muss die HDD mit richtigem alignment zu formatieren.
In wenigen Jahren wirst du fast nurnoch 4k platten bekommen, zumindest wenns dann um größere HDD´s geht.

Ja du beschäftigst dich auch regelmäßig mit HW nehm ich an! 0815 Customer wollen ohne Hick Hack die HDD nutzen. Und das Argument das es in wenigen Jahren nur nock 4k HDDs gibt ist Schwachsinn, denn von Jahr zu Jahr gibt es weniger Menschen mit einem OS wo mit e. Tool gearbeitet werden muss.

ich hab schon prognosen gelesen die davon ausgehen das schon 2011 die hersteller fast nurnoch 4k platten produzieren werden, glaub ich zwar jetzt nicht dran aber wer weiß.

Der punkt ist doch das die industrie nicht auf alle rücksicht nehmen kann und wird, deswegen 4k platten zu verteufeln ist wohl mehr als daneben.
Im übrigen, bei meiner 4k HDD war nen zettelchen bei auf dem stand das man mit 4K formatieren soll und wie das gemacht wird bzw wo man die entsprechende Software beziehen kann (kostenloses hersteller tool), das sollte also auch der user hin bekommen den du jetzt grad als unmüdiges depperle hin stellst, lesen können se ja in der regel.

Habe meien Partition jetzt mal gelöscht und eine neue erstellt und neu Formatiert bekomme aber imer noch diese Fehlkermeldung.

Kabel habe ich getauscht auch am anderen Boardanschluss angeschlossen ime rnoch das selbe Fehlermeldung.

Verstehe das einfach nicht vor allen bei allen 4 Platten diese Fehlermeldung sowas gibt es doch nicht.

Jemand eine Idee wie man das beseitigen kann ?

Du liest ab und an aber schon, was wir hier schreiben?

ich hab schon prognosen gelesen die davon ausgehen das schon 2011 die hersteller fast nurnoch 4k platten produzieren werden, glaub ich zwar jetzt nicht dran aber wer weiß.

Der punkt ist doch das die industrie nicht auf alle rücksicht nehmen kann und wird, deswegen 4k platten zu verteufeln ist wohl mehr als daneben.
Im übrigen, bei meiner 4k HDD war nen zettelchen bei auf dem stand das man mit 4K formatieren soll und wie das gemacht wird bzw wo man die entsprechende Software beziehen kann (kostenloses hersteller tool), das sollte also auch der user hin bekommen den du jetzt grad als unmüdiges depperle hin stellst, lesen können se ja in der regel.

Ich stelle hier niemanden als unmündigen Depperle hin, ich spreche ganz einfach aus Erfahrung, wie oft steht denn hier im Forum das eine Festplatte nicht erkannt wird!? Dabei wurde sie nur nich in der Verwaltung partitioniert!? Und dann willst du mir erzählen das diese User, die noch nicht mal eine Partition erstellen können in der Lage sind mit 4k-HDDs umzugehen? Ein großer Teil aller Computernutzer verwenden nun halt XP wo das "Nachbearbeiten" nötig ist...! Nicht umsonst gehen die "alten" EADS noch so gut weg... Nun dein Posting, ohne Argumente, ohne das du auf meine Argumente eingehst etc. pp. ... :rolleyes:

und genau jetzt hast se als unmündige depperel hin gestellt... na dann fragen se halt hier nach, wird dann erklärt und in der zukunft wissen se es.

Wie gesagt, deswegen ist eine 4k platte nicht schlecht nur weil es user gibt die sich nicht auskennen.
Dann dürften auch keine PC einzellteile verkauft werden weils immer wieder jemand gibt der es nicht gebacken bekommt diese richtig einzubauen...
dann ist PCI-e scheiße weil die leute die sich nicht auskennen versuchen ne PCIe karte in ihr altes Board im PCI rein zu stecken, dann ist DDR2 blöd weil einige nicht wissen das er nichtmehr in DDR1 passt usw usw, die liste könnte ewig erweitert werden..
Ich glaub du verstehst nicht auf was ich hinaus will und wie gesagt, bei 4K platten ist normal ein zettel bei der das erklärt, wer das nicht liest der ist selber schuld, spätestens wenn was nicht passt sollte man sich an diesen zettel erinnern und dann sollts flutschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bzzz, eine Idee zu meinem Post?

Nein, sonst hätt ichs schon gesagt.
Es sei denn, du bist noch nicht auf die Idee gekommen nachzuschauen, ob sie auf UDMA33 läuft :fresse: Aber das halt ich auch eher für unwahrscheinlich^^

Du liest ab und an aber schon, was wir hier schreiben?

Hääää

klar habe ich alles gelesen was geschrieben wird.

Habe doch das gemacht was vorgeschlagen wurde und auch am anderen Port ausprobiert.

Ich ahbe ja gefragt ob jemand noch eien Idee hat weil alles bisher nichts gebracht hat.

Verstehe das nicht hier wird man ja für Doof verkauft anscheinend.

Im Bild steht es wurden 12308 Fehler gezählt. Ist der Wert denn noch gleich? Resetten kannst du den Zähler nicht, daher wird da nicht mehr 0 stehen. Es geht nur noch darum dass der Wert nicht steigt.

Was soll nun schon wieder die Frage "Wie ist denn der Wert noch gleich ?"

Sieht man doch alles auf dem Bild.

Ich weis garnicht was schon wieder damit gemeint ist

Meine Frage wäre ja wen man so eine Meldung hat ob man sich von so einer Platte trennen sollte oder sie behalten kann.

Bekommt man so eine Meldung weg wenn man eine Firmware neu auf die Platte spielt.

Zuletzt bearbeitet:
...unfassbar :fresse:

Nochmal: Der Wert, der diese Fehlermeldung auslöst, der steht auf 12308 Ereignissen. Wenn du den Fehler behoben hast, dann bleibt der auf 12308 stehen und rührt sich nicht mehr vom Fleck. Wenns nicht an Kabel oder Port liegt, dann wird er weiterhin ansteigen.
Absinken oder gar auf 0 zurückgehen wird er aber nie wieder - die Meldung bleibt, solange HD Tune den Wert nur einmalig ausliest, merkt "oh, der ist aber hoch" und dann die Warnung ausgibt. Wenn du aber zu einer Software mit Langzeitbeobachtung wechselst, dann wird die dir nur Alarm geben, wenn der Wert wieder ansteigt. Bleibt er auf 12308 ist alles okay!

Was soll nun schon wieder die Frage "Wie ist denn der Wert noch gleich ?"

Ich meinte ob der Wert gleich geblieben ist, da du 3 mal das gleiche Bild gepostet hast, anstatt mal ein aktuelleres.

Hallo in die Runde,

da ich auch nach Lesen des Freds hier jetzt immer noch nicht genau wusste, was eigentlich Sache ist mit der HD204UI und mit oder ohne Z4 und 4KB Sektoren oder nichtm habe ich heute kurzer Hand bei Samsung Deutschland angerufen und die passende Antwort erhalten.

Auskunft vom Samsung: JA !!!!! Es gibt zwei unterschiedliche Festplatten. Eine mit 4KB Sektoren und eine mit 512Byte, wie gehabt.

Der Eintrag ist demnach auf der Samsung Homepage derzeit nicht ganz korrekt hinterlegt.

Laut Samsung laufen grundsätzlich beide Platten an neueren Betriebssystemen, da die Platte an den Controller die entsprechenden Daten übermittelt.
Weiter sagte man mir, dass es bei den Platten zu Problemen im Raid kommen kann, da die Aufwachzeiten in einigen Fällen zu lang sind, und dann der Raidcontroller Fehler meldet. Dies soll aber der Aussage von Samsung nach alle Festplatten außer die Raid-Editions betreffen, also nicht die HD204 im Speziellen.
Nächste Info: An einem ICH9 oder ICH10 Raid Controller laufen beide Typen, 512Byte und 4KB Platten im Raidverbund.

Ich hoffe, ich konnte hier ein wenig helfen.

Gruß

Nächste Info: An einem ICH9 oder ICH10 Raid Controller laufen beide Typen, 512Byte und 4KB Platten im Raidverbund.

Ist das eine Info empirischer Art oder kann man das irgendwo nachlesen? Inzwischen ist mir auch zu Ohren gekommen, dass diese Platten an einem H57, also ICH10, laufen sollen, zumindest kenne ich über eine Ecke jemanden, bei dem das so läuft.

An dieser Stelle frage ich mich aber erneut, was ich auch schon bei den Pendants von WD nicht verstanden habe, inwiefern bzw. warum das jetzt nun bei den ICHs laufen soll/läuft und es bei allen anderen nicht läuft/ungewiss ist. Da ist doch die Frage, inwiefern man da überhaupt von Raid sprechen kann, jetzt speziell bei den ICHs, wenn es da Unterschiede gibt. Nur so nebenbei: An meinem LSI laufen die 4K-EARS auch im Raid. Warum? Muss ein Zufall sein... Es kann doch irgendwo nicht sein, dass man als Kunde da so im Regen gelassen wird. Es gibt immer nur die Aussage, wie jetzt auch schon von Samsung kam, dass "es bei den Platten zu Problemen im Raid kommen kann." Das ist doch m.E. illegales Glücksspiel, ums mal so zu formulieren...

Also langsam komme ich mir ein bisschen vergackeiert vor... Egal, ich teste weiter, man hat ja sonst nichts zu tun... Habe mir letztens drei EARS gekauft. Vielleicht hätte ich vorher noch Paul, den Tintenfisch, befragen sollen, ob die an einem Areca im Raid laufen...

@Ocguru: Vielen Dank :)
Welche ist denn jetzt welche?

@andichen: Dann kauf doch die RAID-Editionen, die laufen sicher auch am RAID-Controller eines beliebigen Herstellers. Aber da du nicht jede Menge Schotter obendrauf legen willst musst du halt mit einer "naja, vielleicht, vielleicht auch nicht"-Kompatibilität der normalen (günstigen) Serien auskommen...

Laufen die Platten die 4K sind ganz normal unter Win Xp wie andere Platten oder muss man irgendwas besonderes machen mit den Platten damit sie laufen.

Kann ich eine Neue Platte die 4K ist einfach anschliesen und losgegen also ganz normal formatiren wie die alten platten oder muss ich 4K nehmen.

Da WinXP falsch mit der Partition startet (auf Sektor 63) muss man die Parition erst mit einem speziellen Tool (bietet WD direkt zum Download an) bearbeitet oder partitioniert sie unter Vista/7 da die beiden "neueren" Betriebssysteme die Partition korrekt setzen.
Also unter XP nicht einfach anschließen und loslegen, sonst hat man mit Performance Probleme zu kämpfen.

Die Größe der Zuordnungseinheiten, die man beim Formatieren auswählen kann haben übrigens NICHTS mit diesen "Problem" zu tun.
Bei Format bitte den Wert auf Standard belassen!

Dann partitionier die Platte einfach unter Win7 .. winXP wird danach keine Probleme haben die Platte zu erkennen ;)

Du kannst die Platte auch einfach zu einem Kumpel tragen und dort Partitionieren und formatieren, wenn er vista oder win7 benutzt.
Ansonsten schreibt z.B. WD direkt auf die Platte wie man unter XP mit dem Tool vorzugehen hat.

Wer es sich halt ganz einfach machen will, sollte vorerst keine HDD mit 4KB Sektoren kaufen.

Die Größe der Zuordnungseinheiten, die man beim Formatieren auswählen kann haben übrigens NICHTS mit diesen "Problem" zu tun.
Bei Format bitte den Wert auf Standard belassen!

Nicht ganz. Bei 4k-Platten nicht unter 4k einstellen, aber drüber geht immer. Je nach Nutzung. Für Systemplatten sind 4k (="Standard") optimal, für Datenplatten darfs auch deutlich mehr sein. Wer aber nicht weiß was er tut solls doch bitte auf Standard lassen :d

@H5N1 Virus: Dann formatier sie mit 7 und es läuft direkt und ohne Probleme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh