[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird ja immer bunter: in den Kundenbewertungen von Mindfactory steht:

26.09.2010 Joern

Nach dem ich schon 3 2TB als F3 von Samsung habe, habe ich jetzt endlich das 667 Plattern-Modell gekauft. Es ist ohne Frage leiser als die F3 und nochmal mindestens 10% schneller. Die Platte wird mit 4KB Sektoren verkauft, es gibt keine mit 512Bytes als F4, obwohl die Platte in 2 Versionen verkauft wird. Beide sind mit 4KB. Datengeräusche hört man übrigens auch nicht. Vibrationen eben so wenig. Super Platte für (heute) 95 Euro. Nur zu empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß jemand was über die stromstärke bzw. die aufgenommene leistung beim anlaufen der F4 2000GB?
 
vielen dank.

Spin-up Current (Max.) 2.0A
Seek (typical) 5.7W
Read/Write (typical) 6.3W
Idle (typical) 5.1W
Standby (typical) 1W
Sleep (typical) 1W

beziehen sich die 2 Ampère auf 12V oder 5V?
 
Allerdings bringt man mit größeren Sektoren mehr Daten pro Fläche unter, ergo braucht man weniger Platteroberfläche für die gleiche Datenmenge. Plattergröße ist wohl fix, also _könnte_ man auch den lahmsten Bereich innen aussparen und hätte einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil.

Warum soll denn bitte der innere Bereich langsamer sein? Physikalisch seh ich da keinen Vorteil vom äußerden Bereich
 
@Shagnar: Das musst du leider schon Samsung fragen ;)
Üblicherweise nimmt man für leistungsstarke Bauteile aber 12V-Versorgung her, da dort dann weniger Strom fließen muss. Wären dann also maximal 12V x 2A + 5V x n bisschen was ...viel oberhalb von 25W wirds nicht sein.

@cimbo: Wenn du schon mit "physikalisch" argumentierst: Dir ist der Unterschied zwischen der Winkelgeschwindigkeit und der Bahngeschwindigkeit sicher geläufig? :d
 
Ich lese aber als Info dieses

Diese Festplatte verwendet 4 KB große Sektoren und ist damit kompatibel zu Windows Vista und Windows 7. Bei Verwendung anderer Betriebssysteme sollte die Sektorgröße auf den Standard (512 Byte) angepasst werden.



also kann ich sie unter Win 7 beim Kumpel angenommen Partitionieren mit 4K einstellung und dann aber bei mir zu Hause Win XP ohne Probleme drauf instalieren ? Frage weil ich nähmlich dieses lese das man sie anpassen soll mit 512 Bytes einstellung wenn man nicht Win 7 oder Vista benutzt.

Richtig ? wenn ja braucht man danach noch ein Programm oder dergleichen oder Platte dann einfach anschliesen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das sind mir keine Begriffe. Ich argumentiere auch nicht. Ich will ja nur wissen warum das außen schneller sein soll. Aber ich glaub ich hab das jetzt verstanden. Ich dachte mir, dass außen und innen sich die Platte ja gleich schnell dreht. Also kommt man außen und innen gleich schnell an einen bestimmten Sektor. Jedoch hab ich nicht beachtet, dass die Platte innen ja in dieser Umdrehung weniger Sektoren hat. Außen können bei einer Umdrehung also mehr Sektoren gelesen werden. Wie auch immer, ich habs nun gerallt :d hoff ich zumindest ^^
 
Wenn du sie bei deinem Kumpel partitoniert und formatiert, einfach ganz normal ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern.
Vorher alle Partitionen auf der Platte löschen, damit sie komplett leer ist!

Danach kannst du sie zuhause so einbauen und loslegen, formatieren kannst du sie hier auch, jedoch solltest du sie niemals neu partitionieren.
 
Wenn du sie bei deinem Kumpel partitoniert und formatiert, einfach ganz normal ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern.
Vorher alle Partitionen auf der Platte löschen, damit sie komplett leer ist!

Danach kannst du sie zuhause so einbauen und loslegen, formatieren kannst du sie hier auch, jedoch solltest du sie niemals neu partitionieren.


Wieso sollte ich sie löschen ? Wenn ich eine kaufe dann ist sie doch leer und unpartinioniert.

Dann nehme ich sie Partinioniere sie beim Kumpel unter Win 7 1 Primäre Partition 500 GB und eine erweiterte Partition den Rest beide mit der 4K einstellung und fertig oder.

Dann kann ich sie mitnehmen zu mir unfd Problemlos Win XP drauf instalieren oder ?

Richtig so nun.

Bei mir die Partition verändern will ich ja garnicht.

Alles so korekt von mir nun verstanden.

Dann nehme ich sie
 
Also, ich hab mir ne HD204UI gekauft. Ich nutze XP auf meiner Erst-Platte und benutzte die HD204UI als Datengrab.
Hier mein Vorgehen:
Habe sie unter XP partitioniert und formatiert.
Habe dann das WD-Align-Tool von Acronis ausgeführt und siehe da:
Es sagt, dass es nur WD-PLatten unterstützt und alignen kann. ABER: Es zeigt mir über ein Icon an, dass meine HD204UI falsch alignt ist (war ja zu erwarten unter XP). Zwar schafft das Tool für Samsung-Platten keine Abhilfe, immerhin dennoch eine wertvolle Info! (Zum Vergleich: das WD-Align-Tool von Paragon macht bei Samsung-Platten nämlich gar nix)

Meine Abhilfe? Die falsch alignte Partition wieder gelöscht. Dann die Win7-Recovery-CD vom Laptop meiner Schwester ausgeliehen, von dieser gebootet, die Kommandozeile gestartet und mit DISKPART eine Partition erstellt. (DISKPART von Windows 7 braucht offenbar keine speziellen Align-Parameter. Ein Offset von 1024 wurde automatisch eingerichtet).

Reboot, in XP rein. Das WD-Align-Tool von Acronis gestartet. Auch wenn es keine Samsungplatten unterstützt, zeigt es mir nun per Icon eine korrekt alignte Partition an. :)
That's it.
Und ich finde, dass das Umschaufeln großer Datenmengen jetzt etwas schneller geht...
(Oder ich bilde es mir ein ;) )
 
Hmm.. Interessante Sache. Also gibt es doch zwei Versionen der F4. Dann werde ich mir als nächste Backup-Platten keine HD154UI mehr kaufen, sondern die F4 mit 2TB :)
 
Also ich lese z.b Win XP nicht 4K fähig und Vista ohne Service Pack 1 auch nicht.

Was denn nun kann ich eine Platte unter Win 7 mit 4K Partitionieren und dann XP drauf instalieren und funktioniert dann allles genauso wie immer
Was ist das mit dem Emulieren ?


Wenn ich das richtig verstehe muss ich mit der Software z.b bei WD Platten WD Align nehmen und die Platte damit bearbeiten so das 512 Bytes emuliert werden dann kann ich sie ohne Probleme unter XP benutzen.

Denke mal das Samsung auch so eine Software bereit legt oder ?

Ist das so richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja .. fast ;)

Wenn du die Platte mit Win7 partitionierst, brauchst du nichts weiter machen, die läuft dann auch unter jedem anderen Betriebssystem.
Es geht ja nur darum, wo Windows mit der Partition "anfängt".
XP fängt auf einem total krummen Wert an (Sektor 63), was halt nicht mehr richtig zu den 4k Sektoren von den neuen HDDs passt.

Wenn du die HDD also unter Vista oder Win7 partitonierst brauchst du auch kein spezielles Tool mehr benutzen, das Alignment (die Ausrichtung) der Partition stimmt dann schon.
Wenn du die HDD unter XP partitionierst, dann musst du halt mit dem Tool die Partition richtig setzen.

Die HDDs emulieren nach außen immer noch 512 Byte, arbeiten intern aber als 4k HDDs.
Das muss gemacht werden, weil sonst ältere System überhaupt nicht mehr der HDD arbeiten könnten.
In Zukunft werden diese 4K Platten aber ganz normal sein und wer ein aktuelles Betriebssystem einsetzt wird sich da auch keine Gedanken zu machen müssen.

Ähnlich wie TRIM und XP .. dieses muss man halt manuell ausführen, Win7 macht das schon autom.

Daher auch meine Empfehlung an alle XP User, der Umstieg auf Win7 lohnt sich ;)
 
na ja .. fast ;)

Wenn du die Platte mit Win7 partitionierst, brauchst du nichts weiter machen, die läuft dann auch unter jedem anderen Betriebssystem.
Es geht ja nur darum, wo Windows mit der Partition "anfängt".
XP fängt auf einem total krummen Wert an (Sektor 63), was halt nicht mehr richtig zu den 4k Sektoren von den neuen HDDs passt.

Wenn du die HDD also unter Vista oder Win7 partitonierst brauchst du auch kein spezielles Tool mehr benutzen, das Alignment (die Ausrichtung) der Partition stimmt dann schon.
Wenn du die HDD unter XP partitionierst, dann musst du halt mit dem Tool die Partition richtig setzen.

Die HDDs emulieren nach außen immer noch 512 Byte, arbeiten intern aber als 4k HDDs.
Das muss gemacht werden, weil sonst ältere System überhaupt nicht mehr der HDD arbeiten könnten.
In Zukunft werden diese 4K Platten aber ganz normal sein und wer ein aktuelles Betriebssystem einsetzt wird sich da auch keine Gedanken zu machen müssen.

Ähnlich wie TRIM und XP .. dieses muss man halt manuell ausführen, Win7 macht das schon autom.

Daher auch meine Empfehlung an alle XP User, der Umstieg auf Win7 lohnt sich ;)



OK Danke dir.

Ich lese aber immer und überall das Win XP und Vista ohne Service Pack 1 nicht mit 4K Platten umgehen können sondern dann wenn XP oder Vista ohne Service Pack genutzt wird das Align Tool benutzt werden muss weil wenn da so ist dann stimmt die aussage ja nicht nter Win 7 Partinioniren und dann XP drauf instalieren.

Also kann ich mit Win7 beim Kumpel die Platte Partinionieren und dan mitnehmen zu mir einbauen und Win XP drauf instalieren ? und alles ist wie gehabt und funktioniert.

Wenn ja wie Partinioniere ich die Platte dann mit 4K Sektoren fragt mich Win 7 oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese aber immer und überall das Win XP und Vista ohne Service Pack 1 nicht mit 4K Platten umgehen können sondern dann wenn XP oder Vista ohne Service Pack genutzt wird das Align Tool benutzt werden muss weil wenn da so ist dann stimmt die aussage ja nicht nter Win 7 Partinioniren und dann XP drauf instalieren.

Bezieht sich nur aufs Partitionieren.
Wie es mit dem Umgang von echten 4k-Platten ohne 512B-Emulation ausschaut werden wir sehen, wenns soweit ist.

Also kann ich mit Win7 beim Kumpel die Platte Partinionieren und dan mitnehmen zu mir einbauen und Win XP drauf instalieren ? und alles ist wie gehabt und funktioniert.

Ja, zum wiederholten Mal. Genau so und es wird funktionieren.

Wenn ja wie Partinioniere ich die Platte dann mit 4K Sektoren fragt mich Win 7 oder wie ?
Hab kein 7 da um es nachzuschauen, aber unter XP gabs in der Verwaltung ein Festplattenmanagement, dort dann deine Platte auswählen, "neue Partition", gewünschte Größe einstellen, Schnellformatierung, Clustergröße Standard. Unter 7 wirds ähnlich sein oder sogar noch nen Assistenten dafür geben. Lass das deinen Kumpel machen, der wirds hoffentlich wissen :fresse:


@SilverWizard: Wie schauen denn deine Kenntnisse nach 2 Jahren Abstinenz in der Grafiksparte, bei den Prozis, den SSDs und den Displays aus? Und wie bei Boards und RAM? :fresse2:
Dagegen ist ja bei den Platten quasi nix passiert. Man denkt nur immer konkreter über den Übergang von 512B-Sektoren auf 4096B-Sektoren nach, um den LBA unter den magischen 2^32 zu halten. Jedenfalls bis man die Klötze BIOS und MBR flächendeckend gegen UEFI und GPT getauscht hat, dann ist das auch wieder egal. Und danach braucht man sich erst wieder bei Zettabytes über irgendwelche selbstverschuldete Limits Gedanken machen :fresse:
 
Bei USB 2.0 wärs ne gerade Linie bei ~30 MB/s... ;)

"Das Ding läuft zurzeit in einer IcyBox über ESata."
eSATA. Kein USB.
 
Hallo,
es gibt also zwei F4 2TB Versionen:
HD204UI/Z4 - "4K Sector"
HD204UI/UZ4 - "4K Sector with 512B Emulation"

Beide Versionen besitzen hardware-technisch die 4KB Sektor Technologie.
Die HD204UI/UZ4 meldet (durch Emulation) dem OS aber weiterhin 512B Sektoren.

Ich benötige also die HD204UI/Z4, damit mein modernes OS auch die 4KB angezeigt bekommt.

Habe ich das so richtig verstanden?


Ey wen ich das schon wieder lese dann wird man doch gleich wieder verunsichert.

Es gibt eine mit Eulation die 512 weiterhin Emuliert und eine die nicht die 512 Emuliert ?

Mein Gott ist doch alles kompliziert und keiner weis richtig bescheid.

Wenn ich die Platte untr Win 7 Partinioniere mit 4K Sektoren und dann aber in XP drauf instalieren will brauche ich dann die Platte mit Emulation oder ohne also welche brauche ich die

HD204UI/Z4 - "4K Sector"

oder die

HD204UI/UZ4 - "4K Sector with 512B Emulation"
 
kauf sie doch einfach mal und teste es aus. wenn es nicht klappt 14 tage rückgaberecht. wo ist das problem? ;)

@topic: hier mal noch ein screen der HD204UI @ USB3.0:
attachment.php
 

Anhänge

  • HD204UI@USB3.0.png
    HD204UI@USB3.0.png
    18,6 KB · Aufrufe: 224
kauf sie doch einfach mal und teste es aus. wenn es nicht klappt 14 tage rückgaberecht. wo ist das problem? ;)

Würde ich ja nur muss ich ja wissen welche Platte brauche ich die mit Emulation oder die ohne weil beide kaufen ist mir zu teuer.




Schon komisch alles

habe gerade mit einen Teschniker vom Computerladen geredet wegen der SAMSUNG HD204UI

dem ist keine

HD204UI/Z4 oder HD204UI/UZ4 bekannt sondern nur die HD204UI.

Habe dann mal nachgefragt wegen Win XP instalieren und das WD bei seinem Platten das WD Align Tool mitliefert daraufhin sagte er mir das siew noch nie bei einer bestellung von WD ds Align Tool dabei gehabt hätten und sie schon mehrmals WD Platten und Samsung Platten eingebaut hätten bei Kundenrechnern die zusammengestellt werden sollen und es noch nie Probleme gab Win XP zu instalieren oder Win /.

Klar Win 7 hat man ja keine Probs aber bei XP soll man doh dieses Align Tool benutzen welches ja bei Samsung garnicht erst dabei ist.

Jedenfalls sagte er mir Win XP läst sdich ohne Probleme instalieren ohne was vorher zu machen Festplatte rein und XP instalieren.

Das kann doch alles nicht sein der eine erzählt so der andere so der andere wieder was anderes da blikt doch keienr mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe doe erfahrung gemacht das die leute und grad die verkäufer in pc läden keine ahnung haben...
musste in meinem naheligenden pc spezialisten shop, is jetzt ein ep partner, dauernd dennen erklären wie was geht ;-)
die wollen auch nur geld machen.. obwohl die die wenigstesn ehrlich waren im gegensatz zu manch anderem pc shop hier in hannover...
 
Also, nochmal eine kurze Meldung von mir zu meinem Post #1292 von gestern....

Bin tagsüber derzeit nicht online, daher kann ich erst jetzt wieder was dazu beitragen.

Ich hab am Montag bei Samsung deutschland angerufen und um Information gebeten, ob es zwei Platten gibt, oder dies ein Fehler von den Händlern ist, und wie sich das mit Windows 7 und Raid verhält. Bekam dann nach zwei Stunden einen Rückruf von einem Entwickler. Alle meine Aussagen im Post #1292 sind die Aussagen, die ich von Samung bekommen habe.
Hier nochmal kurz zusammen gefasst!

Nach Aussage von Samsung deutschland gibt es zwei Platten:

1. Die HD204UI mit 512 Byte Sektoren
2. Die HD204UI/Z4 mit 4 KB Sektoren und 512 Byte Emulation


Die Bezeichung auf der Samsung Homepage wird noch korrigiert, da dort zur Zeit nur eine Platte gelistet ist.

Die möglichen Probleme am Raid sollen nicht an der Sektorgröße liegen, sondern an der verlängerten Aufwachzeit der normalen ("nicht Raid Editions") Festplatten. Diese Problem sind demnach unabhängig davon was man für eine Platte verbaut, wenn sie keine ausgewiesene Raid Platte ist.

Die Z4 läuft nur unter Vista und Win7 direkt einwandfrei.

Ich hab mal über Geizhals.at nach den Platten gesucht, und es gibt Produktbilder von den Platten, auf denen die Labels zu sehen sind, und es gibt definitiv Platten, bei denen steht

Model: HD204UI
HDD P/N: HD204UI


und welche bei denen steht:

Model: HD204UI
HDD P/N: HD204UI/Z4


Also sind die Platten seitens Samsung verschieden gelabelt.......
Leider scheint das hier noch keiner aus der Praxis bestätigen zu können.....

Und nochmal: Ich habe keine dieser Ausagen selber überprüft sondern dies wiedergegeben, was ich von Samsung auf meine Fragen gesagt bekommen habe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Verwirrte,
der Samsung Support schafft es scheinbar nicht, Klärung herbeizuführen und potenzielle Kunden zu gewinnen.

Gibt es zwei oder drei HD204UI Sub-Versionen?

P/N: HD204UI
Fotobeweis?

P/N: HD204UI/Z4
http://hfr-rehost.net/fullsize/http://self/pic/b67d770963b0ef052988ac3ff5b7489e2e998973.jpeg

P/N: HD204UI/UZ4
http://3.bp.blogspot.com/_APsO7M6Db3Q/THPlbAh9oWI/AAAAAAAAAHU/B48p6QOaS2g/s1600/HD204UI.png

Welche Sub-Version hat 4KB Sektoren und stellt diese dem Betriebssystem auch dar?

Leider finde ich keine Aussagen zur Darstellung der Sektoren gegenüber dem Betriebssystem. Alle begnügen sich mit HDtune "Onanien".

Wer diese Frage belegbar klären kann, bekommt 4 Internetpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber gibt's da nicht u.U. auch Probleme, wenn normale HD's im Raid Verbund sind, wegen der Fehlerprotokollen, bzw. KorrekturRoutinen.

Die RaidHD's haben doch nur eine und die normalen HD's zwei. Die Raid nur eine, damit sie eben die Fehlerkorrektur der RaidKontroller nicht behindern.

Oder ist das heute nimmer so... Es heisst zwar bei den verschiedenen Herstellern anders, aber ist in etwa dasselbe.

Bei WD heisst des Dinegsn doch WDTler, bzw. hiess es zumindest mal.

Ich dachte, wenn, dann gibt's bei Raids mit NonRaid HD's eben wegen diesen Fehlerprotokollen Probleme, weil die sich mit der des Kontrollers überschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey wen ich das schon wieder lese dann wird man doch gleich wieder verunsichert.

Es gibt eine mit Eulation die 512 weiterhin Emuliert und eine die nicht die 512 Emuliert ?

Mein Gott ist doch alles kompliziert und keiner weis richtig bescheid.

Wenn ich die Platte untr Win 7 Partinioniere mit 4K Sektoren und dann aber in XP drauf instalieren will brauche ich dann die Platte mit Emulation oder ohne also welche brauche ich die

HD204UI/Z4 - "4K Sector"

oder die

HD204UI/UZ4 - "4K Sector with 512B Emulation"


Alle "normalen" HDDs haben 512er Sektoren.

Die aktuellen 4k Sektor HDDs arbeiten nur intern als 4k Drive, extern sieht sie wie eine normale 512er Sektor HDD für den Rechner aus.

Bis die "richtigen" 4k Sektor HDDs breit verfügbar sind, vergeht noch etwas Zeit .. aber sie werden defintiv kommen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh