[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Verwirrte,
der Samsung Support schafft es scheinbar nicht, Klärung herbeizuführen und potenzielle Kunden zu gewinnen.

Gibt es zwei oder drei HD204UI Sub-Versionen?

P/N: HD204UI
Fotobeweis?

P/N: HD204UI/Z4
http://hfr-rehost.net/fullsize/http://self/pic/b67d770963b0ef052988ac3ff5b7489e2e998973.jpeg

P/N: HD204UI/UZ4
http://3.bp.blogspot.com/_APsO7M6Db3Q/THPlbAh9oWI/AAAAAAAAAHU/B48p6QOaS2g/s1600/HD204UI.png

Welche Sub-Version hat 4KB Sektoren und stellt diese dem Betriebssystem auch dar?

Leider finde ich keine Aussagen zur Darstellung der Sektoren gegenüber dem Betriebssystem. Alle begnügen sich mit HDtune "Onanien".

Wer diese Frage belegbar klären kann, bekommt 4 Internetpunkte.


Das Intresiert mich nun auch brennend welche die 4K Sektoren Platte ist und welche die alte mit 512 und ob es doch noch eine Dritte gibt weil keine von den beiden die 512 ist.

Laut dem Teschniker aus dem Laden die die Rechner zusammenbauen konnte der mir nur sagen das sie keine Probleme mit den Platten hatten und auch keine Software benutzen um XP zu instalieren.

Ich könnte anrufen und mir sagen lassen was unter HDD PN bei denen steht aber die bekommen ers wieder nächste Woche welche und ob es dann die selben sind die sie hatten ist dann schon wieder eine andere Frage.

Jetzt müste man wissen welche von den beiden HD204UI/UZ4 oder HD204UI/Z4 die normale ist also die mit 512 Bytes

oder ob es noch eine gibt wo unter

Model: HD204UI

und unter

HDD P/N auch nur HD204UI steht

Man müste nochmal mit dem Samsung Support Telefonieren ob es nun 2 oder 3 Platten gibt und welche nun genau die ist mit 512 und die mit 4K Sektoren und wie gesagt ob es noch eine dritte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@margot666, mach mal bitte ein Foto, dass wir hier dann wirklich die "Beweise" aller drei Platten haben.
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich mit Samsung telefoniert.

Und da habe ich die Aussage bekommen, dass es zwei Platten gibt....

Eine mit 4KB (.....Z4)
und eine normal 512er (HD204UI)

Steht aber alles jetzt schon zweimal von mir gepostet drin..... :-)

Ich möchte demnächst drei Platte kaufen, um diese an einem ICH10 im Raid 5 zu betreiben unter Win7.
Kann mal einer Aufklärungsarbeit leisten was denn jetzt was ist? Weiß dazu schon jemand harte Fakten?

Danke

Gruß

PS: Von einer dritten Platte hat der mir aber nix erzählt....
 
/Z4 hin oder her - geht das WD oder das Acronis Align Tool überhaupt mit Samsung Platten (habe auch noch XP)?
 
Die Antwort auf Deine Frage steht bereist mehrfach auf den letzten Seiten und eine Wertvolle Info für Dich findest Du im Post #1312.

Mal eine allgemeine Frage. Warum lesen sich die Leute hier die Threads nicht durch.
Wenn jede der 70 Fragen 100 mal gestellt wird, findet man bald keine Infos mehr.

Also bitte einfach mal lesen, was so geschrieben wird und wurde.......

Gruß
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich mit Samsung telefoniert.

Und da habe ich die Aussage bekommen, dass es zwei Platten gibt....

Eine mit 4KB (.....Z4)
und eine normal 512er (HD204UI)

Steht aber alles jetzt schon zweimal von mir gepostet drin..... :-)

....

Ja und es gibt noch eine HD204UI/UZ4

http://3.bp.blogspot.com/_APsO7M6Db3Q/THPlbAh9oWI/AAAAAAAAAHU/B48p6QOaS2g/s1600/HD204UI.png

sieht man ja auf dem Bild oder ?

Also muss es drei verschiedene geben.

Eine

HD204UI/UZ4 eine
HD204UI/U4 und eine
HD204UI
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine allgemeine Frage. Warum lesen sich die Leute hier die Threads nicht durch.
Wenn jede der 70 Fragen 100 mal gestellt wird, findet man bald keine Infos mehr.

Das frag ich mich auch, drum bin ich erst mal ruhig. Jedenfalls bis sich die immergleiche 512B/4K-Fragerei gelegt hat und User mit noch nicht besprochenen Problemen auftauchen. Ich bins leid ständig den gleichen das gleiche zu erzählen. Tschüssi.


Im übrigen, siehe Sig, gibts die Idee, statt den nur von quasi einer Person editierbaren Startpost eine oder mehrere Seiten in nem Wiki anzulegen und dort alle Fragen einmalig, aber ausführlich zu beantworten. Ist halt die Frage wie gern es hier gesehen wird, einem suchfaulen Fragesteller auch nur einen Link vor die Füße zu werfen ("da, lies"). Zeiteffizienter (wir werden schließlich alle nicht für unsre Tätigkeit hier bezahlt...oder?) wärs allemal, und hinsichtlich der Ausführlichkeit vom Thema selbst und benachbarten Themen gleich mit wärs ebenfalls die bessere Lösung für beide Seiten. Außerdem ist die Informationsdichte auf extra dafür angelegten Seiten bedeutend höher als in nem Quatschthread wie hier, das ist ja nicht nur mir schon aufgefallen ;)
 
So,
hier der Fotobeweis meiner HD204UI:


hier der gewünschte Bench:


weil ich grad am benchen war, hier mal die Ergebnisse eines in Ehren ergrauten IBM-Rasslers zum Vergleich :p


Wie ich schon mal gepostet hab, kann das Acronis WD-Align-Tool Samsung-Platten nicht alignen, aber es zeigt immerhin an, ob sie korrekt aligned sind oder nicht.
Für ein korrektes Alignment hat es für mich als XP-User ausgereicht, von einer geliehenen Win7-Recovery-CD zu booten, und im Command-Prompt mit Hilfe des Befehls DISKPART die Platte zu partitionieren. Steht aber schon weiter oben ;)
 
Danke Margot666 für die Mühe.
Internetpunkte gibt es noch keine, da die 4KB Sektor Frage noch nicht geklärt ist. :)

Magst du ein hdparm -I /dev/sda absetzen.
Dieser Befehl liefert unter anderem folgende Informationen:
Code:
Logical  Sector size:       
Physical Sector size:

Falls kein Linux zur Hand liegt, mit SystemRescueCD Live CD sollte es klappen.

Aktueller Stand:

P/N: HD204UI
Bild: samsungf4dpu1.jpg - abload.de
Logical Sector size: ???
Physical Sector size: ???

P/N: HD204UI/Z4
http://hfr-rehost.net/fullsize/http://self/pic/b67d770963b0ef052988ac3ff5b7489e2e998973.jpeg
Logical Sector size: ???
Physical Sector size: ???

P/N: HD204UI/UZ4
http://3.bp.blogspot.com/_APsO7M6Db3Q/THPlbAh9oWI/AAAAAAAAAHU/B48p6QOaS2g/s1600/HD204UI.png
Logical Sector size: ???
Physical Sector size: ???
 
Danke Margot666 für die Mühe.
Internetpunkte gibt es noch keine, da die 4KB Sektor Frage noch nicht geklärt ist. :)

Magst du ein hdparm -I /dev/sda absetzen.
Dieser Befehl liefert unter anderem folgende Informationen:
Code:
Logical  Sector size:       
Physical Sector size:

Falls kein Linux zur Hand liegt, mit SystemRescueCD Live CD sollte es klappen.

Aktueller Stand:

P/N: HD204UI
Bild: samsungf4dpu1.jpg - abload.de
Logical Sector size: ???
Physical Sector size: ???

P/N: HD204UI/Z4
http://hfr-rehost.net/fullsize/http://self/pic/b67d770963b0ef052988ac3ff5b7489e2e998973.jpeg
Logical Sector size: ???
Physical Sector size: ???

P/N: HD204UI/UZ4
http://3.bp.blogspot.com/_APsO7M6Db3Q/THPlbAh9oWI/AAAAAAAAAHU/B48p6QOaS2g/s1600/HD204UI.png
Logical Sector size: ???
Physical Sector size: ???


Welche von der dreien ist denn nun keine 4K Platte sondern eine normale auf der sich XP ohne Align Tool instalieren läst und eine 512 Byte Platte ist.
 
Laut Telefonat mit Samsung ist die
HD204UI die Platte mit 512_Byte Sektoren.

Mein Fazit: Grade in der heutigen Zeit dürfte so ein Durcheinander bei einem neu im Markt eingeführten Produkt nicht mehr vorkommen. Und schon zweimal nicht bei einem Unternehmen, welchen dieses Segment als Kerngeschäft hat.

Mein Kommentar dazu: ZUM KOTZEN !!!!!
 
@Ocguru
dto. vor allem wenn inzwischen (inkl. mir) mehrere Leute mit dem Hersteller sprechen und keine klare Aussage kriegen

..und nein ich bashe nicht, hier liegen seit gestern 4 2TB F3er :)
 
Danke Margot666 für die Mühe.
Internetpunkte gibt es noch keine, da die 4KB Sektor Frage noch nicht geklärt ist. :)

Magst du ein hdparm -I /dev/sda absetzen.
Dieser Befehl liefert unter anderem folgende Informationen:
Code:
Logical  Sector size:       
Physical Sector size:

Was genau erhoffst du dir davon?

Bei den HDs mit 4K Sektoren und 512er Emulation steht bei Physical Sector size: 512.
 
Warst wohl nicht mutig genug, die F4 zu bestellen, wa? ;)

Also das ist ja ein durcheinander, unfassbar. Wieso können die nicht auf den Aufkleber noch einen Hinweis zur Sektorgröße draufschreiben? Wollte mir eigentlich paar davon zulegen, aber bei diesem Chaos.. No Way.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_creep ja ich weiß weichei, sei nicht so streng mit mir, ich hatte ja schließlich als erster die ears zum test, protz protz... nie wieder.
 
Tjo, bist ja nicht alleine. Wollte eigentlich dieses Wochenende alles bestellen fürs 2. Raid, aber momentan habe ich mein Vorhaben erstmal auf Eis gelegt.

Kann doch nicht sein, dass keiner so recht weiß, was was ist. Überall kriegst ne andere Antwort auf die Frage..
 
Laut Telefonat mit Samsung ist die
HD204UI die Platte mit 512_Byte Sektoren.

: ZUM KOTZEN !!!!!


Bei Modell steht bei allen HD204UI

ich denke mal die Auskunft bezieht sich darauf das bei HD P/N auch nur HD204UI steht und es sich dann um die 512 Bytes Version handelt.

Andere Frage ist die HD204UI eine 3 Plattler oder 4 Platter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermutest Du aber auch nur.....

Anscheinend weiß es bei Samsung auch nur der Entwickler und der hat letzte Woche gekündigt :lol

konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
 
Kann mir wer sagen ob die 1000gb Version der F3 irgendeinen Vorteil gegenüber dem Modell mit 500gb hat? Eigentlich brauche ich keine 1000gb, und würde die nur kaufen wenn sie leiser, kühler oder schneller wäre.

mfG
 
Das vermutest Du aber auch nur.....

Naja denke aber das ich mit der Vermutung ziehmlich nah dran bin dann das dieH D204UI wo unter HDD P/N D204UI die Platte mit 512 Bytes ist und nicht die mit 4 Sektoren.

Denn der Teschniker sagte mir das sie diese Platten seit Tagen in Komplettrechner einbauen und das auf denen Teilweise XP instaliert wurde und das ohne Probleme.




Frage mich eigentlich warum Samsung eigentlich überhaupt die HD204UI mit 512 Bytes dann an die Verkäufer ausliefert oder warum es diese Platte überhaupt gibt.

Denn es gibt doch die HD203WI somit ist das doch völliger schwachsinn.


Noch was warum kommen eigentlich überhaupt Platten im Moment mit diesen scheis 4K kak raus.

Vorher ohne diese 4K kakke liefen die Platten ja auch ohne Probleme aber plötzlich soll das ein Vorteil sein wenn man eine Platte mit 4K kauft.

In Zukunft sollte das so sein aber 3TB Platten oder größer gibs doch noch garnicht wenn man das so gemacht hätte das größere Platten als 2 TB die 4K kakke hat dann wäre das ja OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die gefahr mit den grauimporten / oem ware bei der f4 eigentlich genauso "aktuell" wie bei andern platten? will mir heute noch 2 stück davon kaufen
 
Ich hab mal eine Frage zur CPU-Belastung. Auf vielen HD Tune Screenshots hier und anderswo habe ich gesehen, dass diese oft nur bei etwa 1-2% liegt, bei anderen wie bei mir aber bei 7-8%. Woran liegt das?

Ich habe probeweise einmal mit und einmal ohne nForce SATA-Treiber gebencht und siehe da, ohne den Triber ging meine CPU-Belastung auch auf unter 2% runter - allerdings gibt es jetzt bei der Transferrate am Anfang der Platte einige heftige Ausreißer nach unten, die acuh bei jeder Wiederholung des Test in Anzahl und Ausschlag varieren - bis zu drei Stück davon und bis auf 4 MB/s runter.

Also sollte ich doch besser den Treiber benutzen, oder? Die CPU-Belastung lag auch mit den Vorgängertreibern soweit ich zurückdenken kann so hoch.

Die Platte hängt an einem SATAII-Port der nForce5 MCP55, die zwar NCQ, aber kein AHCI unterstützt.

Im Anhang die Benchmark-Ergebnisse mit und ohne Treiber.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD322HJ_AAMoff.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD322HJ_AAMoff.png
    16 KB · Aufrufe: 68
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD322HJ_generic.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD322HJ_generic.png
    17 KB · Aufrufe: 65
Mich hält dies 512/4096 Byte auch bisher vom Kauf ab. Vielleicht kommt ja irgendwann noch Licht ins Dunkel. :|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh