[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit, ich möchte mir demnächst eine neue Festplatte mit einer Größe von 1 Terrabyte oder 1,5 Terrabyte kaufen.

Natürlich wird es eine Samsung Festplatte der F2 oder F3 Serie, jedoch weiß ich nicht ob es wieder eine "Normale" wird -sprich eine Festplatte, die sich mit 7200 Umdrehungen dreht oder ob es nun eine "Eco-Festplatte" mit 5400 Umdrehungen werden soll.

Merkt man den Unterschied von 7200 zu 5400 Umdrehungen sehr?

Die neue Festplatte soll nämlich meine aktuelle HD103UJ als Systemplatte ersetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1,5 Terabyte fällt die Entscheidung leicht, da gibts nämlich nur ne F2 eco :P
 
Naja, es muss keine 1,5 sein.
Ich habe sie nur deshalb mit eingebracht, weil die so günstig ist.
Normalerweise reicht ja eine 1 TB aus -habe nämlich meiner Windows Partition satte 250 GB genehmigt. Man gönnt sich ja sonst nix... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man aber mit nem EsTool sicher besser beraten, weil des die entsprechenden Fehler auch gleich anzeigt. Ich denke aber, dass man des so nicht festsetzen kann.

Auch eine Platte, die anfangs sauber war, kann nach 2-3 Monaten defekt sein.

Wäre schön, wenn man das so sehen könnte.
 
Würde dir zu einer zwei HDD Kombination raten.
Eine kleine (500GB) F3 7200rpm HDD für System und Programme und Spiele
Dazu dann eine große ruhige Storage F2 HDD mit 1500GB und 5400rpm.

Vorteil: beide "System" sind physisch getrennt und können für sich arbeiten, sprich beide Platten sind in der Lage gleichzeitig Daten zu schreiben und zu lesen.
 
@BlackGhost Ist für mich gesehen Qwark, da ich nicht sooo großen Wert auf Performance setzte. Ich bin also mit der Performace meiner aktuellen Platte, welche alleine läuft zufrieden.

Ich möchte halt nur keine negative Überraschung erleben, wenn ich eine 5400 Platte kaufe.
Die neuen 5400 müssten doch langsam aber sicher so gut sein wie die alten 7200 (sprich meine HD103UJ) oder?

PS: Außerdem möchte ich keine zwei Platten laufen lassen, denn sonst hätte ich dies ja schon mit meiner T166 realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die Neue Platte dann die Alte ersetzen, wenn du selbst sagst es würden dir auch 1TB reichen?

Wenn es nur um leiser geht, dann kommst du günstiger mit einer Entkoppel/Dämm-Lösung!

Beide Platten werden ca gleich flott sein, spüren wirst du wohl kaum einen Unterschied.
 
Auf meiner F2-Datenplatte sortiere ich in einem Ordner immer nach "geändert am", aber wenn ich den Ordner schließe und später wieder öffne ist die Ordnung nach dem Alphabet. Hat jemand eine Ahnung wie ich die gewünschte Anordnung nur für den Ordner abspeichern kann? Oder wie ich danach Googlen könnte?
 
Ists denn eingestellt, dass die Eigenschaften auch pro Ordner gespeichert werden? Wenn nicht, in den Ordneroptionen Haken rein.
 
Unter Ordneroptionen -> Ansicht bei Win7 kann ich keinen Punkt entdecken, der diese Option vermuten lässt.
 
Jo, in den OrdnerOptionen > Ansicht. Zuunterst wird bei Neuanmeldung die Ordnerstruktur von vorhin wiederhergestellt. Eventuell ist das ja davon auch betroffen.

Ansonsten ist das ja ein Kleines, einen Klick zu machen.
 
Ich habe die Standardwerte wiederhergestellt und nun?

Edit: Meinst du "Vorherige Ordnerfenster bei der Anmeldung wiederherstellen"? Warum muss er trotzdem alle Datein einmal laden?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackGhost Zur Sicherheit und weil ich einfach eine neue haben möchte, da ich die 500er dann in einen anderen PC einbauen kann.
 
Hi...

Ich hab mal Teste mit meinem neuen Board (ASUS MIIIF) und einem RAID 0 aus 2xSPF3 500GB am Chipsatz RAID Controller (P55) gemacht...und da gibt es gewaltige Unterschiede was die Treiber angeht...

Aktuell hab ich jetzt den Intel Rapid Storage "intel_rst_full_9.5.4.1001" unter Win7 64Bit...wie hier schon beschrieben kann ich ebenfalls eine enorme Steigerung bestätigen.


KLICK HIER
 
Ich hab mir am 30.12 bei KM in Hamburg eine Samsung F2 ECO Green 1500GB HD154UI Platte für meinen Linux Datenserver gekauft.

Eingebaut lief. Dann nach kurzer Zeit nachdem ich da Daten raufgebracht hatte und ich einen smart test unter Debian drüber laufen lassen habe brach der Test immer ab. Und ich konnte auf manche Dateien nicht mehr zugreifen. Und ich bekam merkwürdige Fehlermeldungen in der kernel.log

Also mal das ES-Tool von Samsung runtergeladen und drüberlaufen lassen. Die ersten Tests liefen auch ohne Probleme. Nun war der Oberflächentest an der Reihe und spuckte einen defekten LBA nach dem anderen raus!

Super also defekt nach nichteinmal 24 Stunden Laufzeit.

Hier die Abfrage bei Samsung
S/N Model Warranty information Status In-wty Until Code Description
HD154UI INW 2013-02 100 In warranty

Ich werde morgen direkt wieder zu KM nach Hamburg.
Nur weiß ich nicht so wirklich was ich machen soll. Soll ich gleich wieder die gleiche Platte mitnehmen oder lieber doch ne andere nehmen? Hatte das noch nie das mir eine Platte nach so kurzer Zeit verreckt ist.
 
Wenn du ansonsten mit der HDD zufrieden warst, dann nimm einfach wieder eine mit.

Bevor du sie dann richtig benutzt lass sie erstmal ein paar Tage mitlaufen, fahr große Kopieraktionen, Benchmarks etc .. damit die Platte richtig was zu tun bekommt.
Dann nochmal nach einer Woche ein paar Tools zum prüfen drüberlaufen lassen und gucken ob i.O.
 
wann kommt denn der nachfolger der f2 heraus? die hdd mit 500gb pro platter gibt es bereits seit ca. 9 monaten. überlege meine hdds durch eine neue generation zu ersetzen. nur wann ist der beste einstiegszeitpunkt zum wechsel?
 
Nachfolger sind die F3 eco, und die gibts längst.
Einsteigszeitpunkt: Wenn pro GB nicht mehr wesentlich teurer als die alte Generation ;)
 
Da ist aber nur eine kleine 500GB Version und die große 2TB Version bis jetzt gelistet.
 
F2 EcoGreen war die erste Samsung mit 500GB Platter .. aber nur max drei Scheiben in der 1,5TB Version.

F3 EcoGreen setzt ebenfalls 500GB Platter ein .. jedoch mit max vier Scheiben in der 2TB Version.

Warum Samsung nicht einfach eine F2 mit 2B anbieten weiß wohl nur Samsung selbst!
 
Hallo,

ich habe eine Samsung F2 1,5TB und bin soweit eigentlich ziemlich zufrieden mit der Festplatte.

NUR:

Bisher habe ich sie nur als Datenlager genutzt, jetzt ist auf einer kleinen Partition aber noch Windows 7 drauf.

Das Problem: Die Festplatte rattert ziemlich laut, ich empfinde das Geräusch durchaus als störend an, wenn bspw. ein ruhiges Lied läuft oder eine ruhige Szenen im Film.

Meine Vorgehensweise:
- Unnötige Dienste ausgeschaltet (MediaPlayer Freigabe gleich mal entfernt)
- Indizierungsdienst mehr oder weniger außer Kraft gesetzt
- automatische Defragmentierung deaktiviert
- HDTune sagt die Sektoren sind i. O.

Jetzt kommt es aber IMMER noch vor, dass die HDD sporadisch laute "klack"-Greäusche von sich gibt.

Hilfe? :kotz:

Weiß jemand Rat? Ist das "normal" ?

Danke :wink:
 
@mlr*
ob normal oder nicht kann ich schlecht sagen, nutze meine beiden Samsung F2 1,5TB in USB Gehäusen als Backup, da rattert nichts.

Einfallen würde mir noch den Dienst Superfetch zu deaktivieren und vielleicht mal mit dem Tool "filemon" (falls das unter win7 läuft) die Zugriffe auf die HDD zu beobachten.
 
Ich habe Superfetch deaktiviert, hat aber keine wirkliche Verbesserung gebracht.

Du sagst deine Samsung rattert überhaupt nicht?
Das heißt entweder es liegt an Windows und die HDD ist einfach nicht als Systemplatte geeignet, oder meine ist defekt.

Hat hier noch jemand eine F2 mit 1,5Tb als Systemplatte laufen?
 
F2 EcoGreen war die erste Samsung mit 500GB Platter .. aber nur max drei Scheiben in der 1,5TB Version.

F3 EcoGreen setzt ebenfalls 500GB Platter ein .. jedoch mit max vier Scheiben in der 2TB Version.

Warum Samsung nicht einfach eine F2 mit 2B anbieten weiß wohl nur Samsung selbst!

danke für die info. naja, wenn neue produkte mit neuen eigenschaften fehlen, dann labelt man den alten mist einfach um. siehe nvidia und co. die machen es genauso.

ich verkaufe grad meine zwei 1tb 7200er und möchte mir eine große 1,5tb für datenbackup kaufen. hatte schon mehrere samung hdds. allerdings 7200er und die haben mein case zum vibrieren gebracht. daher schaue ich mich nach einem alternativen hersteller um. wd z.b. können user hier den unterschied aufzeigen zwischen den hochdrehenden und langsamdrehenden samsung hdds? gibt es immer noch vibrationen, die sich aufs gehäuse übertragen?
 
Hi Leute,

bei mir siehts so aus: Ich habe im Moment eine Spinpoint F1 mit 1TB. Wollte jetzt eigentlich ein Raid 0+1 mit 4x1TB Spinpoint F3 kaufen. Aber ich glaube, dass ich da nicht so ganz durchblicke (z.B. Controller kaufen und Windows doch noch auf eine extra Platte!? (hab ich hier gelesen)).

Eine andere Idee wäre jetzt einfach eine einzelne Spinpoint F3 1TB zusätzlich zu kaufen, um 2 Platten zu haben.

Anwendungszweck: Ich mache viel mit großen Dateien (hauptsächlich entpacken, kopieren, verschlüsseln, Filme manchmal transkodieren).

Wäre es jetzt sinnvoller Windows auf die F3 oder die F1 zu installieren? Oder vielleicht noch eine 500GB F3 für Windows extra? Oder doch Raid?!
Bin etwas überfordert...

Welche neue Setup wäre jetzt sinnvoll? Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben :> Danke
 
raid würde ich nicht machen. zu viele nachteile. an deiner stelle würde ich mir eine ssd kaufen wo dann win drauf kommt und die dateien, mit denen du arbeitest. bringt viel speed!

auf jeden fall die wichtigen daten 2x sichern. d.h. entweder eine 2. dazukaufen oder deine 7200er verkaufen und 2x 1,5tb (je nachdem wie viel platz du brauchst reichen auch 2x1tb) dazukaufen. das ist schnell, sicher, hast keine probs mit controllern und raid und spart u.u. noch geld!
 
Jo ich hab fast seit meinem Post hier weitergelesen und denke auch, dass eine SSD eine gute Sache wäre. Jetzt steh ich vor dem Problem: Welche SSD und welche Samsung Festplatten ;)

Vielleicht kauf ich dann eine Spinpoint F1 dazu, weil die recht leise ist, oder vielleicht auch eine F3. Mal schauen. Aber ich denke, dass Raid erstmal gestorben ist und eine "kleine 500GB F3" für Windows auch. Entweder ne SSD oder eben nicht, kommt jetzt auf den Preis an, ich les derweil mal im SSD Forum weiter.
 
bei ssds ist es einfach. die beste im preis mit indilinx oder intel controller. würde aber, da du viele daten hast und die auch schnell bearbeiten willst mind. eine ssd mit 80gb nehmen, eher 120gb. tut zwar weh, aber wirst du nicht bereuen ;)

f1 würde ich nicht nehmen, sondern eine beliebige mit 5400u vom markenhersteller. ich überlege, mir eine wd green mit 1,5tb zu kaufen, nachdem ich meine 2. 7200er verkauft habe.
 
Die 5400er Platten sind mir eigentlich zu lahm, es macht ja schon noch einen Unterschied aus, ob die Transferraten bei 130-140MB/s liegen oder 90-100MB/s. Bei der SSD werde ich wohl zur einer 64GB oder 80GB Platte greifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh