Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Ich hab ne 1,5TB F3 seit ca. 2Jahren als Timemachine HD am Mac.
Bis auf das Rattern der Köpfe beim Anlaufen der Platte ist mir nichts aufgefallen. Wo bei mich das Rattern auch nicht weiter stört. ;)

Solange sie nur beim Start rattern, währe es mir egal. Wichtig ist nur, dass sie im Betrieb ruhig sind. Als Zulieferer von HD Material braucht die Platte nicht durchgehend rattern. Kann als störend empfunden werden :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank @madnex...

auf der support seite von samsung ist kein dl verfügbar imo.
 
@m-c-A
Auf der Webseite von Samsung findest du das Firmware-Update für die F4EG hier: klick!

Ein fertiges BootCD-Image gibt es von Samsung hingegen nicht, sondern nur die reine Update-Datei.
 
wenn ich mich nicht täusche hat die F1 3 Platter und die F3 2 Platter,
ansonsten ist die F3 der Nachfolger von F1
 
ganz klar die F3, da schneller und billiger.
aber merken tuste keinen utnerschied zw. beiden, ich hatte selbst zu ner velo keinen unterschied gemerkt, erst ne vertex2 hat mich glücklich gemacht :d
 
#288 bis #290 <- eingeschoben .. hätte man aber auch selbst drauf kommen können ;)

F1 = 320GB Platter
F3 = 500GB Platter
 
Ist die F4 Serie mit den großen Plattern von nennenswerten ausfällen betroffen?
Geht konkret um die 320GB Version. Danke für das Feedback.
 
Wäre mir nicht bekannt .. aber die Frage kannst du bei jeder HDD stellen und bei jeder wird die Antwort gleich ausfallen ;)

Die richtigen Zahlen hat nur der Hersteller und der kann auch nur eine "grobe" Richtung an Hand der Rückläufer aufzeigen. Es gibt bestimmt genug, die ihre HDD nicht mal einschicken.

Von daher .. Backup und der Rest ist egal, da jede HDD den Hardware Tod sterben kann :fresse:
 
Dafür bräuchte es einen echten Lowlevel-Format, um die physikalischen Sektoren neu anzulegen...;)
(noch ist dafür ja Platz auf den 500er Plattern, aber Sinn der 4K-Sektoren ist ja u.a. eine Flächenersparnis gegenüber 512B-Sektorierung)
 
Ahso. Und du hast da schon die passende Hard- und Software dafür? :P
 
Habe auch eine F4er (als Externe).
Wie genau mache ich das nun mit dem Image von dir, Madnex?

Habe es auf CD gebrannt... aber danach?
 
@tommik
Ist das eine externe mit USB, Firewire oder eSATA Anschluss? USB und Firewire werden unter DOS nicht unterstützt und somit ist das Updaten über diese Schnittstellen nicht möglich.
 
@ Bzzz

Windows 7, was braucht man sonst?

support.microsoft.com/kb/982018/en-us

Support for Hard Disk Formats based on OS Version

4K Native: Not supported as of Windows 7 SP1 or Windows Server 2008 R2 SP1. Microsoft is conducting an investigation into the feasibility of supporting these kinds of disks in the future and will issue the necessary KB articles when it is appropriate.

...oder gibts da schon eine andere Ankündigung?
 
@Madnex: Ja, ist USB. D.h. ich muss die Festplatte aus dem Gehäuse erst wieder ausbauen, dann intern anschließen (die anderen ausbauen?) und was muss ich dann machen?

Edit: Sollte ich die Festplatte jetzt gerade noch initialisieren?
 
@tommik
Ja, du musst sie ausbauen und intern anschließen. Die anderen ausbauen musst du normalerweise nicht, aber dazu kann ich dir nichts genaues sagen, da ich noch keine F4 selbst aktualisiert habe. Eventuell muss die F4 am ersten SATA Port des nativen Kontrollers hängen und AHCI ausgeschaltet sein. Mangels Feedback weiß ich es aber nicht genau. Musst du ausprobieren.

Nein, initialisieren musst du sie nicht.

und was muss ich dann machen?
Du musst von der CD booten (oder was war dir nicht ganz klar?). Der Rest steht dann geschrieben (siehe Anhang).

/Edit
tommik schrieb:
Habe es auf CD gebrannt... aber danach?
Wie hast du das gemacht? Eine neue Zusammenstellung geöffnet und die ISO-Datei einfach auf den freien Speicherplatz gezogen und die CD gebrannt? Oder hast du die ISO-Datei mit einem Brennprogramm geladen und die CD gebrannt?
 

Anhänge

  • F4_Infoscreen.png
    F4_Infoscreen.png
    10,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell muss die F4 am ersten SATA Port des nativen Kontrollers hängen und AHCI ausgeschaltet sein.

Was genau ist AHCI bzw. wie stelle ich das aus?

Gebrannt habe ich mit Windows 7: Rechtsklick auf deine .iso Datei und dann Datenträgerabbild brennen. Hoffe das war so richtig...

Danke für deine Hilfe ;) (auch im anderen Thread)
 
Vielleicht funktioniert es ja auch mit aktiviertem AHCI. Probiere es erst einmal aus, bevor du Einstellungsänderungen im BIOS vornimmst. Der AHCI-Modus lässt sich im BIOS deaktivieren.
 
Achso, alles klar.
Werd ich gleich Morgen testen, jetzt muss ich leider weg :(

Also nochmal vielen Dank :)
 
Ich habe mal eine Frage zu den Geschwindigkeiten bei einem Kopiervorgang.
Habe zwei Samsung Platten (beide HD204UI 2TB). Keine der Platten ist eine Systemplatte.
Wenn ich mit HD Tune die Geschwindigkeiten teste, sieht alles normal aus:

bei READ
Min:60 MB/s
Max:137 MB/s
Average:105 MB/s

bei WRITE
Min:61 MB/s
Max:135 MB/s
Average:103 MB/s

Die Werte sind bei beiden Platten etwa gleich.
Wenn ich nun aber große Dateien (10-50GB) zwischen den Platten hin und her kopiere,
pendelt sich die Geschwindigkeit nach einiger Zeit bei 25-30 MB/s ein. Ist ja nur 1/4 des Möglichen.
Woran kann das liegen?
Noch zur Info: Ich benutze Windows 7 Home 32Bit, Platten sind natürlich SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung HDD-Patch f 2TB 204UI

Hi,

ich hab' Probleme mit einer Samsung HD204UI/CE 2TB - das Filesystem wird nach einiger Zeit korrupt. Nun hab' ich einen Artikel bei Heise gefunden. Beim dazugehörigen Patch für die HDDs werden die Modelle HD204UI, HD204UI/Z4, HD204UI/UZ4 genannt - auf meiner Samsung steht aber HD204UI/CE drauf.

Als Antwort von Samsung auf meine Frage, ob das Update auch für die .../CE ist - kam ein mehrseitiges, allgemeines Wischiwaschi über Testprogramme, Garantiebedingungen etc. - aber keine Antwort auf meine Frage.

Hat jemand eine Ahnung, was die Abkürzung .../CE bei den Samsungs bedeutet und ob der Patch nun auch für diese HDDs ist?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
die ce waren bei mir alles platten ohne herstellergarantie - kannst ja mal nachschauen... ist bei dir wohl genauso...
 
da sollte mehr gehen @denniskun

welches hardware/mobo? an welchem controller angeschlossen
 
die ce waren bei mir alles platten ohne herstellergarantie - kannst ja mal nachschauen... ist bei dir wohl genauso...

Danke, susannnnne, für den Hinweis. Ich hab' die Warranty-Anfrage bei Samsung gemacht - es sieht so aus, als ob mir da mein Händler OEM-Platten untergejubelt hat, obwohl ich die Platte lt. Geizhals bestellt hatte (dort steht eindeutig: 3 Jahre Herstellergarantie). Ich werd' mir meinen Händler mal vorknöpfen...

Thx
 
Also mein Board ist ein GigaByte GA-MA78G-DS3H.
An welchen Controller angeschlossen? Ganz normal an die SATA Anschlüsse des Boards. Oder wie meinst du die Frage?

Ich habe es jetzt auch mal auf meinem anderen Rechner versucht.
Eine Platte, in zwei Partitionen geteilt, Part. 1 ist Systemplatte.
Auch wenn ich dort Daten hin und her kopiere komme ich nur knapp über 30 MB/s, Ist es ein Windows 7 Problem?
Hat es was mit der Formatierung zu tun? Ich habe "Standard" gewählt, weil ich gelesen habe, das Windows 7 automatisch mit 4K Sektoren formatiert. War das falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh