Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

So, ich habe im BIOS nun von "Native IDE" auf "AHCI" umgestellt.
Jetzt startet mein Windows aber nicht mehr.

Nach dem Hochfahren kommt kurz die Meldung: "AHCI Drive Init..."
Dann werden meine Festplatten aufgeführt.
Danach kommt "Press Crtl+A t enter Hyper Drive Utility".

Dann kommt eine Fehlermeldung das Windows nicht ausgeführt werden kann.

Ich hab jetzt kein Problem damit, dass ich Windows 7 neu installieren muss, aber woran liegt es? Ist das normal, das man nicht so einfach Umschalten kann?
Oder Festplattenfehler?

Ich hoffe nur, dass die Daten auf den anderen Platten noch alle da sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne AHCI-Treiber kein AHCI-Modus. Schon gar nicht für die Bootplatte ;)
Google mal, wie man den Treiber nachinstallieren kann. Dürfte funktionieren, braucht aber diverse Neustarts wenns doof läuft.
 
Bringt Windows 7 die Treiber denn nicht mit? Wenn ich Windows jetzt neu installiere, nachdem ich auf AHCI umgestellt habe, sollte es funktionieren?
 
Jein, natürlich ist die AHCI-Unterstützung vorhanden, aber wenn ein IDE-Treiber installiert ist, musst du den eben ersetzen. Da weigert sich Windows auch n bisschen.
Hab das eben auf nem Thinkpad mit XP hier ausprobiert, und der hat genau beim Ersetzen des Plattentreibers nen Bluescreen produziert. DVD-Treiber hat er gar nichts von gemerkt. Zweimal neustarten, läuft.
 
Wird es auch bei XP funktionieren?

Ich habe einen Wechselramen in dem ich entweder eine Platte mit Windows 7 als OS oder eine Platte mit XP als OS benutze. Ich habe XP mit integriertem SP2.
 
Moin moin,

ich weis jetzt nicht ob das wirklich ein problem ist aber:

Ich habe ein nettes klackern, wenn w7 auf dem ruhezustand hochfährt. Seit gestern kommt auch ne nette meldung, die platte sofort zutauschen (W7). Bei neustart kam dann beim postscreen auch ne meldung die platte sei nicht mehr in ordnung. Hatte den rechner nun komplett länger aus - nichts mehr!

Platte ist 10 montae alt. Was tun, außer die daten zu sichern? :kotz:Mir gefällt das nunmal garnicht.... das macht mich nervös :)
 
Wenn du jetzt noch kein Backup hast .. dann wäre das extrem leichtsinnig.
Abgesehen davon, dass man ein Backup immer haben sollte .. egal ob die Platte nagelneu oder 10 Monate alt ist.

HD Tune Pro runterladen, uns einen Screenshot von den Smart Werten geben (unter Health zu finden) und einen Error Scan laufen lassen.
 
So, hab alles auf AHCI umgestellt und WIN 7 neu installiert.
Geschwindigkeit hat sich nicht geändert.
Hab erstmal 2 Platten dran. Eine WD (Systemplatte, 250GB) und die Samsung 2TB.
Von Samsung auf WD zwischen 80-85 MB/s, von WD auf die Samsung 30-35 MB/s. Kabel bereits getauscht. Was kann es sein? Platte wirklich kaputt oder vielleicht das Board?
 
Backup habe ich nur von w7 pro auf einer anderen festplatte liegen. Die daten die wichtig sind sind extern 3fach auf zwei haushalte verteilt gesichert - nur das system halt nicht so oft :) Könnte acronis aufspielen - hab´ich noch garnicht gemacht (auch leichtsinnig). Geht das überhaupt eine windowssicherung auf eine nagelneue platte einspielen?

Smartwerte liefere ich morgen nach. Danke erstmal.
 
Ich hab jetzt mal Total Commander installiert.
Aber auch hier wird die Datei mit nur 25 MB/s kopiert.
Hilfe!!

Gibt es Treiber für die SATA Ports? Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Langsam ist es ja nur in eine Richtung!
Beim BIOS habe ich auch nie ein update gemacht. Aber auch daran sollte es nicht liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, allerseits,

ich berichte kurz über meine neue F4 322GJ:
1) im noch nicht eingebauten Zustand sehr laute Zugriffsgeräusche,
2) an demselben Ide-Controller, an dem zuvor die F1 (dieselbe Größe) werkelte,
meldet HDTune 16,4ms Zugriffszeit. Die F1 hatte 13,3ms.
Ich merke im laufenden Betrieb aber keiner Unterschiede. Auch startet Windows
praktisch genauso schnell (nicht gemessen).
Das nur als kurzen Bericht. Evtl. komme ich morgen neu.

Nachtrag: Leserate im Durchsch.: F4 bei 122, F1 bei 90.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte die F4 auch Zugriffszeiten von etwa 13ms haben. Solltest halt mal den AAM status prüfen.
 

Anhänge

  • HDTune-HD322GJ-02.png
    HDTune-HD322GJ-02.png
    11,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Wenn ich diverse Einstellungen bei AAM/APM teste, komme ich bei max. Power weiterhin auf 16.2 ms. Im langsamsten Modus sogar auf 17.2ms.
Ich werde morgen die F1 nochmal testen.
 
Ich habe meine Samsung F1 1TB bisher am Mac betrieben und am Windows Rechner.
Sie war am Mac mit dem Mac Dateisystem formatiert, unter Windows habe ich einfach beide Partitionen mit NTFS formatiert. Es sind aber noch wohl noch Mac-Rückstände vorhanden, so wird die Platte von Acronis True Image nur als GPT erkannt und kann nicht verwendet werden.

Ich möchte nun einen Low Level Format mit dem ES Tool machen. Leider scheint beim Boot ISO der DVD Version kein Treiber für SATA-DVD LAufwerke dabei zu sein.

ich bekomme ein start logo von turbodisk 2.42
dann noch die eingabe C:\>
aber auch den fehler cant open cd driver cd001 SHSUCDX cant install

Kann mir jemand einen Tipp gehen, wie ich vorgehen kann?
Wie mache ich am besten ein Low Level Format der F1?
Wie schaffe ich es, das Tool über DOS ans Laufen zu bringen?

Ich freue mich über eure Hinweise.
 
Cool. Das scheint genau, was ich gesucht habe. Wird nach Feierabend direkt ausprobiert.

Das ES-Tool selbst kommt doch auch mit Sata Platten klar, oder?
 
moin, hier mal ein shot von meiner problemplatte. Ist es schlimm? :)

Die platte wird mit einem asrock 890 extreme 3 gebraucht. Bisher wie gesagt keine probleme ausser beim aufwachen aus dem ruhezustand. Da war dann dieses klackern.
 

Anhänge

  • 05-Januar-2011_10-13.png
    05-Januar-2011_10-13.png
    25,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Probleme immer nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand?
Bei mir wird die Platte garnicht mehr erkannt nach dem Aufwachen. Erst wieder nach einem Neustart.

Ich hoffe, das hängt mit dem Problem, was ich oben beschrieben habe zusammen und wird mit dem Low Level Format geklärt.

Ansonsten wäre zu klären, ob das am Treiber liegt, am Board, am Chipsatz oder an der Festplatte selbst...
 
@Mr.Soapdown
Mach bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten auf dem alle Smart-Attribute zu sehen sind.
 
@zikonov
Ja immer nach dem aufwachen, wenn er aus dem ruhezustand neuanlaufen soll. Dauert ca. 30 sec. dann ist auch da das klackern weg. Wobei sich das klackern garatiert nicht gesund für die platte anhört und sicher auch nicht ist. :)

@madnex
Wahrscheinlich mach ich das nun falsch. Ich habe mal die andere hälfte per shot abgespeichert :)

Errorscan zeigt nur GRÜN, also alles i.O.

Fals ich nun völlig daneben liege, bitte anweisen, wie ich noob was machen soll, danke.
Ich habe nun ein komplettes backup mit repdatenträger liegen - lächeln.
 

Anhänge

  • 05-Januar-2011_12-23.1.png
    05-Januar-2011_12-23.1.png
    17,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluß meines Kurzberichts:
F1 am selben Contr. 13,7 ms, F4 um 16ms. Eine WD (320Gb) am 2.Contr. 16ms.
Windowsstart praktisch gleichauf (gemessen).
F4 lauter bei Zugriffen als die F1, aber noch i.O..
Allerdings bricht die Performance beim HDTune-Test mittlerweile immer im Bereich von 20% komplett ein. In diesem Bereich liegen keine Daten. Kennt jemand dieses Problem?
Hinweis:
Die F1 ist ein mit TrueImage komplett geklontes System.
Die F4 beinhaltet nur die BS-Partition, welche mit XXClone geklont wurde.

Nachtrag: Firmware ist die 1AR10001
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll gemäß Crystal und googel für andere F4 Platten sein.
Ich schaue noch einmal genauer nach.

Danke für die Nachrfage.

Nachtrag: Für die Sinpoint F Serie gibt es keine Updates.

Nachtrag 2: Der Einbruch wiederholt sich nun nicht mehr, dafür komme ich auch ohne Einbruch, nur noch auf 112Mb/S.
Wer soll daraus schlau werden?
Mal abwarten, was die nächsten Tage bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mein System wieder auf "Native IDE" stellen. AHCI hat keine Änderung der Geschwindigkeit bei meinen HD204UI Platten gebracht.

Ich werde also das System nochmal neu aufsetzen.
Also alle anderen Platten im System (Samsung 1,5TB und 1TB, und die WD Platten sind wesentlich schneller. Wobei ich sagen muss, das ich diese damals noch mit Windows XP formatiert habe.
Sollte das der Grund sein, dass sie schneller zu beschreiben sind?

Wenn ich die neue Firmware draufgespielt habe, kann ich sie auch unter XP formatieren?

Ich habe die Platten mit dem ES Tool 3.01v geprüft. Keine Fehler. Hat pro Platte 10 Stunden gedauert.

Was kann es sonst sein? BIOS Update hab ich keins gemacht, aber daran kann es doch nicht liegen, oder? Wenn die Platten nicht erkannt würden oder so dann vielleicht...aber so?

Ich habe, weil es beim ersten Formatieren so lange gedauert hat (10min für 1%), das Formatieren abgebrochen. Kann daran der Fehler liegen? Hab danach ne Schnellformatierung gemacht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Platte auch mal schneller lief (momplette Formatierung in ca. 6 Stunden) Weiß nicht wieso sie da auf einmal schneller war!
Weiß auch nicht mehr, ob ich sie da mit 512 oder 4K formatiert habe.

Was ist denn jetzt die beste Art? Windows 7 mit 4096? Oder unter XP mit 512? Oder Unter Windows 7 mit 512?
Kann man eine bereits initialisierte Platte nochmal initialisieren? Diese Option wird mir nicht mehr angezeigt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
4k Sektor HDDs am einfachsten unter Win7 formatieren. Die Größe der Zuordnungseinheiten auf 4096 Bytes lassen.
Unter XP werden erstellte Partition nicht richtig ausgerichtet (Sektor 63), das gleiche Problem hat man bei SSDs. Lässt sich aber recht einfach umgehen in dem man die HDD unter Win7 partitioniert oder die Partition von Hand erstellt (DiskPart).

BIOS sollte man eigentlich immer auf dem aktuellsten Stand haben, um eben solchen Problem schon vorher aus dem Weg zu gehen.

IDE hat keinerlei Vorteile, lass es besser auf AHCI auch mit Blick für die spätere Anschaffung einer SSD.

10 Minuten bei 1% ist völlig normal bei einer 2TB HDD.
Kannst dir auch selbst ausrechnen wie lange das dauern wird, angenommen die Platte hat ca 80MB/s schreiben .. bei 2.000.000MB braucht die HDD also ca 7 Std.

Hast du die HDD schonmal komplett erased mit HD Tune Pro und anschließend mal die Smart Werte geprüft?

.. und hast du dir eigentlich durchgelesen, warum es ein Firmware Update gibt?
09.12.10 - Firmware-Patch für Samsung-Festplatte EcoGreen F4 HD204UI [Update] | c't
 
NTFS-Version sollte ziemlich wurscht sein.

Du kannst immer unter XP formatieren ;)
(Musst nur wohl neu initalisieren, du warst doch der mit dem GPT-Versuch, oder?)
Nochmal initalisieren geht nur, wenn du die ID der Platte aus der Registry schmeißt, damit er sie nicht mehr kennt. Wüsste aber nicht, wozu das gut sein soll.

10h kommt für nen kompletten Test schon hin.

BIOS-Update kann man immer mal machen. Vielleicht veröffentlicht dein Hersteller ja sogar Changelogs.

Formatierung abbrechen ist egal, es hinterlässt halt nur eine unformatierte Platte. Nochmal quick oder normal drüberformatieren, passt.

Bitte nicht mit 512B, egal unter welchem System. Schau dir deine durchschnittliche Dateigröße an und wähl dann aus, aber unter 4k macht sogut wie nie Sinn.
 
Also 80 MB/s wäre ein Traum. Beim Kopieren von Daten komme ich nur bis ca. 30 MB/s. Das ist definitiv zu langsam. Alle anderen Platten schaffen locker die 80 MB/s, wenn auf sie geschrieben wird.
Und ich weiß, dass ich die Platte auch einmal schneller formatieren (Nicht Schnellformatierung) konnte, und da dauerte es mal nur 3min pro 1%.
10min pro 1% kann nicht sein. Hier im Thread berichten ja auch viele davon, dass sie eine Schreibrate von über 100 MB/s haben. Da bin ich ja Lichtjahre von entfernt.
Woran kann es liegen, dass es jetzt so langsam ist.
Wie gesagt, laut ES Tool 3.01v sind die Platten nicht defekt.

Und was ein BIOS Update angeht...da hab ich echt Bedenken.
Ich habe ein Gigabyte GA-MA78G-DS3H.
War schon auf der Website, aber welche Version nehme ich da? Und wie kann ich es installieren? Habe keine Floppy und von USB hat sowas bei mir noch nie geklappt. Geht es von CD?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Denniskun: hast Dir >diesen Thread< schon mal rein gezogen? Womit wurde die Partition angelegt (wenn mit XP, dann ist alles klar...). Fängt Deine Partition bei krummen 63 an?

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh