Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Die Frage wegen des SATA Controllers wurde gestellt, weil manche Boards neben dem im Chipsatz integrierten Controller manchmal einen zweiten Controller auf dem Board verlötet haben um zusätzliche SATA Anschlüsse zur Verfügung stellen zu können.

Das ist bei deinem Board aber nicht der Fall, alle sechs SATA Ports hängen hier am AMD Chip/Controller.

Windows formatiert die HDD ab einer bestimmten Größe standardmäßig mit 4096 Byte großen Zuordnungseinheiten. Daran sollte man auch nichts ändern .. verkehrt ist es in keinem Fall!

Standard-Clustergrößen:

7 MB –> 512 MB 512 bytes
513 MB –> 1.024 MB 1 KB
1.025 MB –> 2 GB 2 KB
2 GB –> 2 TB 4 KB

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc781134%28WS.10%29.aspx#w2k3tr_ntfs_how_rxtc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BlackGhost

Danke für die Info.

Aber woran liegt es dann, dass meine Geschwindigkeiten beim Kopieren meist nicht über 30 MB/s kommen, wo doch bei den Tests mit HD Tune andere Werte stehen?


bei READ
Min:60 MB/s
Max:137 MB/s
Average:105 MB/s

bei WRITE
Min:61 MB/s
Max:135 MB/s
Average:103 MB/s
 
kopierst du immer kleine oder größere dateien?

ich hab das problem immer mit kleinen dateien.
 
fast ausschließlich große Dateien (mehrere GB).
Zurzeit fahre ich einen Test mit mehreren sehr großen Dateien.
Insgesamt 1,58TB. Gestern Nacht angefangen, und jetzt immer noch 6 1/2 Stunden übrig. Speed: 26,8 MB/s.
 
So habe eben das Firmwareupdate ausgeführt.
Musste vorher auch nichts im BIOS umstellen, ging ganz schnell und hat auch sofort geklappt.

Meine Festplatte habe ich nun initalisiert, momentan ist der Bereich allerdings noch "nicht zugeordnet" (Computerverwaltung, Windows 7). Kann ich für eine neue Partition einfach "Neues einfaches Volumen" auswählen?
Oder wie sollte ich am besten partitionieren (will eig. nur eine große Partition).
 
@ Denniskun
Hast du mal andere SATA Ports und Kabel getestet?
Wie sehen die SMART-Werte aus (HD Tune Pro)

Hier mal bei Punkt zwei ein paar Tools ausprobieren ..

Mal mit ausgeschaltetem Virenscanner testen.


@ tommik

Einfach eine Primäre Partition erstellen, wenn es nur eine werden soll.
 
@BlackGhost
Virenscanner habe ich gar nicht installiert.
Werte bei HD Tune Pro (trail):

bei READ
Min:60 MB/s
Max:137 MB/s
Average:105 MB/s

bei WRITE
Min:61 MB/s
Max:135 MB/s
Average:103 MB/s

Habe auch schon SATA Kabel getauscht und an verschiedene Ports angeschlossen. Keine Verbesserung.

Werde heute Abend mal Total Commander installieren.
Wenn dann bessere Geschwindigkeiten erziehlt werden, liegt es dann an Win7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest mal mit CrystalDiskMark oder ATTO benchen, oder bei HD Tune den File Benchmark machen.
Wenn da die Lesespeed auch so hoch ist, aber schreibspeed niedriger, liegts ja nur am schreiben.
Hast mal geprüft ob der Schreibcache aktiv ist?
 
laufwerk eigenschaften > hardware eigenschaften > einstellungen ändern > richtlinien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab übersehen dass die Werte oben jeweils von Read und Write waren. Dachte das wären von beiden Platten die Read Werte. Write Benchmark kann man ja nur ausführen wenn keine Partition drauf ist. Also theoretisch müsste der Schreibcache da aktiv sein, zumindest zu dem Zeitpunkt da.

Wir verstehen das doch richtig, dass du von der einen 2TB Samsung auf die andere 2TB Samsung kopierst, oder? Und beide sind intern per SATA angeschlossen.
Wenn du bei einer HDD von Partition zu Partition kopieren würdest, wäre das natürlich viel langsamer.
 
Ja, ist richtig.
Von der einen 2TB Platte zur anderen. Beide intern verbaut.
Ich kann ja nachher nochmal ein paar Tests mit HD Tune machen.
Welche Tests geben die meisten Infos?
Sollten die Platten dafür wieder leer und unpartitioniert sein?
Oder partitionier aber ohne Daten, oder mit?
Was ist da am Besten?
 
Da der Bereich am Anfang der HDD natürlich am schnellsten ist, währe es natürlich am besten wenn beide leer wären, und man dann zb ne Testdatei erst auf die eine HDD, und dann von dort auf die andere kopiert. So würde man ja im grunde sicherstellen, dass die Datei vom Anfang der HDD gelesen wird, und auch auf der anderen HDD auf den Anfang geschrieben wird.

Soll jetzt nicht heißen dass du unbedingt deswegen alles wieder löschen sollst. Nur falls halt die möglichkeit besteht.

Ausserdem sind die Ergebnisse von einer Partitionierten HDD natürlich realistischer, also kann sie ruhig formatiert sein.

Wie gesagt wären mal die File Benchmark Werte von HD Tune Pro interessant, oder eben zb von ATTO oder CrystalDiskMark.
 
Ich habe gerade nochmal ein paar Kopiervorgänge gemacht.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Von Platte A auf Platte B: Geschwindigkeit ca. 25-30 MB/s

Von Platte B auf Platte A: Geschwindigkeit ca. 70-75 MB/s

Was sagt das aus? Welche Platte hat jetzt das Problem? Platte B, weil nur langsam auf sie geschrieben werden kann?

Schreibcache ist übrigens bei beiden aktiviert.
 
Also ich checke gar nichts mehr.
Habe nochmal alle Festplatten in anderer Reihenfolge angesteckt, manche direkt, manche in einem Wechselrahmen. Manchmal geht es, manchmal ist die Platte wieder langsam.

Mal eine paar generelle Fragen.

1. Kann es sein, dass mein Netzteil (380Watt) nicht genug Power für 6 Laufwerke hat? Würden dann alle Platten gleich langsam sein, oder nur die Platte, die nicht mehr genug abbekommt?

2. Müssen die Kabel in Reihenfolge in die SATA Ports gesteckt sein, oder kann mal einer dazwischen frei sein?

3. Mal angenommen ein Sata Kabel ist an einem SATA Port angeschlossen, aber nicht an einer HDD (Kabel läuft also in Leere)...kommt es dann eventuell zu Problemen bei den anderen Platten, was sich durch Geschwindigkeitsverlust zeigt?

Ich wünsche allen einen guten Rutsch. Vielleicht Laufen ja im neuen Jahr alle Platten richtig. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das würdest du an abgebrochenen Versuchen beim Hochdrehen merken. Das hört man gut heraus. Im Betrieb brauchen die alle deutlich weniger als beim Start.

2. Sollte egal sein

3. Nicht schön, aber sollte nichts machen. Ist wie ein Verlängerungsstromkabel, an dem halt nix eingesteckt ist. Das dürfte selbst Powerline-Geräten nix ausmachen.
 
Also ich bin am Verzweifeln.
Ich hab es geschafft, alle Platten so anzuschließen, dass kein Kopiervorgang langsamer als 60 MB/s ist.
Damit war ich eigentlich zufrieden.
Jetzt wollte ich eben eine Datei kopieren und schon wieder ist es langsamer.
Ich habe zwischen den 2 Tagen nichts verändert, keine Kabel ausgetauscht, noch sonst irgendetwas.
Das kann doch nicht sein!

Wenn es nicht an den Kabeln liegt und nicht an den Platten, wo kann der Fehler noch liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:49 ----------

So, ich hab nochmal im BIOS geschaut. Dachte ich hätte AHCI auf on.

Im BIOS steht folgendes:

OnChip SATA Type (SATA2_0 - SATA2_3 connectors)
steht bei mir auf "Native IDE".
Soll ich das auf AHCI stellen? RAID kann ich auch noch auswählen, aber das brauche ich ja nicht.

Darunter steht:
OnChip SATA Type (SATA2_4 - SATA2_5 connectors)
Im Handbuch steht: "This option is configurable only when OnChip SATA Type is set to RAID OR AHCI. Configures the operating system mode of the integrated SATA2_4/SATA2_5 connectors.
IDE: Disables RAID for the SATA controller and configures the SATA controller to PATA mode (default).
AS SATA Type: The mode depends on the OnChip SATA Type settings.

Wenn ich auf AHCI stelle, heißt das, dass ich dann alle Platten neu formatieren muss. Hab mal gelesen, dass die Daten beim Umstellen dann auf jeden Fall weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht eine Samsung HD204UI für Spiele aus?
Hab ne OCZ Vertex2 120GB SSD als System und z.T. Spiele Platte.
Allerdings werden die Games immer größer und ich pack auf die SSD nur ein paar Games.

Daher müsste ein gewisser Teil dann auf die "langsame" Samsung HDD.
Hatte vorher ne HD502HJ (500GB) 7200rpm, die ich aber abgeben werde.
Merkt man da nen großen Unterschied??
 
Ich hab heute meine neue F4 Spinpoint mit 320GB eingebaut und gleich mal Windows/Linux installiert, da ich sie als Systemfestplatte nutzen will. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Herunterfahren von Windows hört es sich so an, als ob sich die Platte im Wechsel aus- und wieder einschalten würde. Dieses typische Klicken eben...das schon fast ein bisschen an den berüchtigten Click of Death erinnert ( ;) ) Was meint ihr dazu?

HDTune:
(0B) Calibration Retry Count Current: 100 Worst: 100 Data: 1 Status: Warning
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hätte noch ne Platte mit 7200rpm ( HD753LJ ).

Allerdings habe ich gewisse Probleme mit der Platte .... undzwar spinnt die Platte rum seit ich die SSD eingebaut habe.

Vorher: eine Samsung 500GB als Systemplatte und die HD753LJ als Daten Platte.
Neu: SSD als System- und Spieleplatte; die 500GB als Spiele Platte und die HD753LJ als Datenplatte.

Seit dieser Konfiguration spinnt teilweise schon die Bios Erkennung und unter Windows hängt letztere Platte total häufig.
d.h. kein Zugriff möglich. Dann geht es nen Moment und dann hängt die wieder??

Schließe ich die Platte nicht als letzte an ( als von den SATA Anschlüssen her) passiert das nicht. Aber warum?
 
@*******: Erzähl den Leuten doch nicht so einen Quatsch. Jetzt will schon einer eine uralte 7200er mit 3x250er Plattern nehmen, weil eine moderne 5400er mit 3x667er Scheiben ja zu langsam ist. 2ms eingebüßte Zugriffszeit reißens auch nicht raus, aber dafür bringt die HD204UI im Schnitt statt 75 ganze 105 MB/s sequentiell...
 
105 MB/s...scheinbar nur wenn man alles richtig konfiguriert hat, was ich irgendwie nicht hinbekomme.
Siehe diesen Post von weiter oben.
 
Naja vielleicht behalt ich auch doch meine 500GB ( HD502HJ )...
Schneller als die 2TB mit 5400rpm ist die natürlich. Auch im Zugriff ca. 2ms.
Aber wollte ja wissen ob das wirklich nen Unterschied macht ...

Andererseits würde mich auch mein o.g. Problem interessieren. Kann sich darauf jemand nen Reim machen?
 
@Denniskun
Nein, die Daten bleiben wenn du von IDE auf AHCI umstellst. Nur RAID solltest halt net eisntellen.
Solltest dann aber auch mal die Bootreihenfolge wieder überprüfen.
 
@VelleX

Danke für die Info.
Und wird das der Grund sein, warum die Platten nicht die volle Geschwindigkeit erreichen?
Ich meine manchmal hat es ja funktioniert, aber oftmals halt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine neue F4 Spinpoint mit 320GB eingebaut und gleich mal Windows/Linux installiert, da ich sie als Systemfestplatte nutzen will. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
Beim Herunterfahren von Windows hört es sich so an, als ob sich die Platte im Wechsel aus- und wieder einschalten würde. Dieses typische Klicken eben...das schon fast ein bisschen an den berüchtigten Click of Death erinnert ( ;) ) Was meint ihr dazu?

HDTune:
(0B) Calibration Retry Count Current: 100 Worst: 100 Data: 1 Status: Warning
Also irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer :hmm:

Beim Herunterfahren von Windows 7 kommt ein Klack, noch ein Klack und dann das typische Geräusch beim Hochfahren der Platte...und das wiederholt sich bestimmt 4-5 mal während dem Herunterfahren.

Edit: Auch während Schreibvorgängen rasselt die Platte irgendwie; es hört sich jedenfalls nicht normal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H5N1 Virus
Steht doch da.

Zitat: "Download completed successfully"

Du musst nach dem Update den Rechner komplett ausschalten und dann wieder einschalten. Du darfst also KEIN Warmstart (Strg+Alt+Entf oder Reset) durchführen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh