Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Nein, bei den 2 Samsung HD204UI Platten habe ich nur mit Windows 7 gearbeitet.
Also ganz normal in der Datenträgerverwaltung initialisiert (MBR) und dort partitioniert (eine Partition mit kompletter Größe, NTFS, Standard).

Wo kann ich denn sehen, ob die Partition bei 63 anfängt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein Nachtrag...der mich weiter irritiert.

Ich hab die Platte dann mal per USB-Adapter an meinen anderen PC (auch Windows 7) angeschlossen, und dort in der Datenträgerverwaltung nochmal eine Schnellformatierung gemacht.
Danach wieder an den anderen PC angeschlossen (Wechselrahmen).
In dem PC waren jetzt noch die Systemplatte und eine zweite Platte (nenne ich mal HD204UI-B) angeschlossen. Und siehe da: Kopieren auf die Platte mit 116 MB/s von der einen HD204UI-B auf HD204UI-A.
Von der Systemplatte auf die HD204UI-A etwas langsamer, knapp 95 MB/s.
Danach habe ich die HD204UI-B, die fest eingebaut war ausgebaut und in den Wechselrahmen gesteckt, wo vorher die HD204UI-A drin war. Wollte testen, ob es am Wechselrahmen liegt. War aber nicht so. War weiterhin langsam.
Dann nochmal zum Test wieder die HD204-A in den Wechselrahmen, wo sie ja eben super lief...und was passiert...jetzt konnte ich die Daten wieder nur mit 25-30 MB/s drauf schreiben. Kann doch nicht sein.

Welchen Grund kann es geben, das es manchmal schnell geht, und dann wieder nicht. Mit der gleichen Platte, im gleichen Wechselrahmen, mit dem gleichen SATA-Kabel. Ich versteh die Welt nicht mehr. :-(
Das kann doch kein BIOS Probelm und auch kein Treiberproblem sein. Sonst müsste die Platte doch immer langsam sein.

P.S.: Ich hoffe, ihr findet bei meiner Beschreibung noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Denniskun: Du schreibst eine Seite vorher:

Ich habe einen Wechselramen in dem ich entweder eine Platte mit Windows 7 als OS oder eine Platte mit XP als OS benutze. Ich habe XP mit integriertem SP2.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du die Partition nicht mit XP angelegt hast (es geht nicht ums Formatieren!)?

Das AS SSD Benchmark-Tool ist zwar für SSDs, Du siehst aber, ob der Startsektor OK ist (links oben). Du kannst Dir auch mit dem Samsung Align Tool die Platte ansehen und ggf. die Partition auf einen ordentlichen Startsektor verschieben lassen. Dass Du den Patch für die Platte - siehe heise - schon eingespielt hast, davon geh' ich einmal aus (Downlaod des Patches; Erstellung eines bootfähigen Sticks >hier<).

Viel Glück!
 
So gerade mal mit ein paar Händlern telefoniert, die gute Samsung F3 EcoGreen HD203WI läuft defintiv aus, Samsung hat wohl schon vor einiger Zeit die Produktion eingestellt bzw komplett auf die F4 EcoGreen HD204UI umgestellt.
 
@Oktavus

Ja, bin mir 100%ig sicher, dass ich die Partition mit Windows 7 erstellt habe.
Mit dem Kauf der neuen Platten bin ich sofort auf Windows 7 umgestiegen, da mir die Problematik mit XP bekannt war.

Also gibt es für meine Probleme (manchmal schnell, manchmal langsam) keine Erklärung?
 
Nein, auch an den anderen Steckern. Manchmal ist sie ja auch mal schnell. Gefühlt ist das im Wechselrahmen öfter der fall. Kann mich aber auch irren.

Aber nochmal zu meiner Frage:
Das kann doch kein BIOS Probelm und auch kein Treiberproblem sein. Sonst müsste die Platte doch immer langsam sein, oder?
 
Ich würde gerne mal die SMART Werte sehen wollen oder hab ich die übersehen?
 
SMART-Fehler unter Windows 7 an HD153WI

Moin zusammen,

ich hoffe, jemand hat eine Idee bezgl. folgendem Problem:

Ich hab mir vor ca. 6 Monaten zwei HD153WI als "Datengrab" gekauft. Diese sind mit TrueCrypt verschlüsselt. Beide Platten liefen bisher unter Windows XP, absolut problemlos und unauffällig. Mainboard ist ein Asrock A780GXH/128M. Die Platten sind mit "alten" (d.h. von einem Mainboard, das noch einen SATA150-Controller hatte) SATA-Kabeln angeschlossen.

Seit 5 Tagen habe ich nun Windows 7 Home Premium 64Bit drauf. Und Windows 7 meldet mir für die beiden Platten sporadisch folgende Fehler:

Zuerst:

Der Treiber hat festgestellt, dass das Gerät "\Device\Harddisk2\DR2" (bzw. "\Device\Harddisk2\DR4") einen Fehler zurückgeben wird. Sichern Sie sofort Ihre Daten, und ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Ein Fehler wird möglicherweise gleich auftreten.

Und gleich danach:

Die Windows-Datenträgerdiagnose hat auf Datenträger SAMSUNG HD153WI ATA Device (Volumes Unknown) einen S.M.A.R.T.-Fehler erkannt. Dieser Datenträger kann möglicherweise ausfallen, daher sollten Sie Ihren Computer jetzt sichern. Alle Daten auf der Festplatte, beispielsweise Dateien, Dokumente, Bilder, Programme und Einstellungen, können verloren gehen, wenn die Festplatte ausfällt. Wenden Sie sich an den Hersteller des Computers, um festzustellen, ob die Festplatte repariert oder ausgetauscht werden muss.

Die Platten habe ich mit ESTOOL überprüft, dieses meldet keine Fehler. SMART-Auswertung siehe Anhang (aufgefallen ist mir hier die "G-Sense Error-Rate für eine der beiden Platten, aber der Fehler tritt, wie bereits erwähnt, bei beiden auf).

Das Problem erscheint übrigens im "Leerlauf", d.h. auch wenn nix auf der Platte gemacht wird.

Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?
 

Anhänge

  • SMART-Info.png
    SMART-Info.png
    44,7 KB · Aufrufe: 80
Von den SMART-Werten her völlig unauffällig. Ich glaub, da muss nicht die Platte, sondern Windows ausgetauscht werden :fresse:
 
Meine HD204UI steckt in einem USB 3.0 Gehäuse.
Kann ich die Firmware auch über USB flashen oder ist das unmöglich? Ist zwar nicht so gravierend der Fehler aber egal.
 
Ich würde davon absehen, auch wenn es vielleicht möglich wäre.
Sicher ist die Variante mit direktem Anschluss an einen SATA Controller.
 
@deer
Nein. Das Firmware-Update muss unter reinem DOS ausgeführt werden (damit ist NICHT die Eingabeaufforderung von Windows gemeint). DOS kennt kein USB (mal von mehr oder weniger ausgereiften DOS-USB-Treibern, die teilweise kostenpflichtig sind, abgesehen). Da der Fehler nur im AHCI-Modus auftreten kann, sollten per USB angeschlossene Laufwerke davon nicht betroffen sein.
 
OK was anderes habe mir eine HD204UI und eine WD 20EARS gekauft nagelneu dann eingebaut und Hard Drive Inspector mal gestartet da steht dann unter Zuverlässigkeit nur 61% bi der WD und 67% bei der Samsung

Was ist das denn ?

kann mir das einer erklären
 
Ganz konkrete und bitte schnell zu beantwortende Frage (da ich asap bestellen möchte):

Wie ist die konkrete Lautstärke einer Samsung F4 2TB a) generell und/oder b) im Vergleich zu einer Samsung F2 500GB (1 Platter) und/oder c) im Vergleich zu einer WD Green 2GB EADS

Die F2 hör ich aus 20cm nicht mehr
Die WD Green hab ich noch aus 4m gehört
 
@ H5N1 Virus

Da könnte auch 51% oder 13% stehen, das ist sowas von nicht Aussage kräftig .. bitte mal einen Screenshot von den SMART Werten nachliefern.
Vorzugsweise vom aktuellen HD Tune Pro, dort sind die Werte unter Health zu finden.


@ Drullo321

Die F4 sollte dank nur drei Platter relativ leise sein. Das kommt aber immer noch drauf an wie und wo du die rein schraubst, da jedes Gehäuse anders auf die Schwingungen einer HDD reagiert.
 
Ich sags mal so: Ich habe die F4 und die F3. Und 9,90 € Gehäuse :). Die F3 geht nur, wenn ich das Gehäuse auf dickem Schaumstoff lege, Vibrationen etc, bei der F4 ist das nicht nötig. Bleibt auch viel kühler.
 
@ H5N1 Virus

Da könnte auch 51% oder 13% stehen, das ist sowas von nicht Aussage kräftig .. bitte mal einen Screenshot von den SMART Werten nachliefern.
Vorzugsweise vom aktuellen HD Tune Pro, dort sind die Werte unter Health zu finden.


So hier mal der Screen von der 203WI und der 204UI






So Hard Drive Inspector zeigt mir aber bei der 20WI bei zuverlässigkeit 61% an und bei der 204UI die abselut nagelneu ist 67% an.

Was soll man davon halten ?
 
@H5N1 Virus
Davon ist gar nicht zu halten. Das sind Fehlinterpretationen des Programms. Seagate Platten haben auch immer eine schlechte Bewertung, da solche Programme die Smart-Daten dieser Laufwerke nicht richtig interpretieren können. Die Einschätzungen sind also immer mit Skepsis zu betrachten.

@Drullo321 & bastel
Zudem was BlackGhost geschrieben hat, kommt noch hinzu, dass selbst gleiche Modelle unterschiedlich stark vibrieren können. Das ist alles reine Glückssache, ob man ein Laufwerk erhält, das relativ vibrationsfrei ist oder nicht.
 
H5N1 Virus, die Platten sind absolut in Ordnung .. kann man sehr gut an den SMART Werten sehen.
 
Die von dir im rechten Fenster geposteten Werte von HD Tune sind die SMART Werte.
Steigen da bestimmte Werte an (z.B. Reallocated Sector Count) dann lässt das Rückschlüsse auf den Zustand der HDD zu.

Die Temperatur Frage kannst du dir leicht selbst beantworten, werden diese Werte auch direkt beim Starten deines Rechners angezeigt oder eventuell sogar noch deutlich tiefer?
Dann ist es ein Auslesefehler, da die HDD ja nicht kühler als der Raum sein kann.
Einfach mal mit den "Hand-Sensor" fühlen ob die Platte warm oder heiß ist.
Normalerweise werden HDDs, die etwas angepustet werden aber nie in einen kritischen Bereich kommen. Insbesondere die 5400rpm Laufwerke sind sehr kühl.
 
Nein, den Tempsensoren von Samsung kann man nicht trauen, die gehen grundsätzlich falsch. Manche 1 Kelvin zuwenig, andere 4, hatte auch schon einen, der die Platte 7K kälter machte als sie eigentlich war...
 
Ich hab' jetzt eine Samsung HD204UI/CE in einem Mediaplayer formatiert (wenn ich es im PC tue, gibt's auf dem Gerät Ärger). Und nun wollte ich diese HDD im PC auf richtiges Alignment überprüfen bzw. dieses ggf. richtig stellen lassen.

Das Samsung Align Tool (Samsung Edition) zeigt mir diese HDD mit dem Icon "Not a Samsung Advanced Format Disk", auf der Partition hab' ich das Zeichen "Optimally Aligned Partition" - dieses allerdings ausgegraut! Und markieren kann ich nix, weder die HDD, noch die Partition - kein Zugriff auf irgendwas.

Warum?

Thx


NACHTRAG:
das AS SSD zeigt mir 31 K -BAD !

???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß schon in welchen Format der MediaPlayer die HDD formatiert bzw. wie und wo er die Partition anlegt.


Ob das Alignment stimmt, kannst du auch einfach mit den AS SSD Benchmark anachgucken.
Thread dazu gibts im SSD Forum.
 
Interessant. Du schließt die HDD direkt am Rechner an, oder über den Mediaplayer?
Welches Dateisystem hat die Platte, wird MBR oder GPT genutzt?
 
Ich häng' die HDD direkt in den Rechner rein, an einen SATA2. NTFS, primäre Partition ist drauf. MBR oder GPT - wie seh' ich das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------

NACHTRAG: nicht nur, dass ich bei der Samsung HD204UI/CE, die im Mediaplayer formatiert wurde, mit dem Samsung Align Tool nix bearbeiten kann, gibt's folgendes Phänomen: nach kurzer Zeit Arbeiten mit der Festplatte im Mediaplayer kommt - nach Umstöpseln in den PC am internen SATA2 - gelegentlich die Systemmeldung: "... das Dateisystem muss auf Konsistenz geprüft werden". Und hin & wieder meint er dabei: "Fehler in Volumenbitmap wurde behoben".

???

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal nicht dass du die Partition auch mit dem MediaPlayer angelegt hast, oder?
Hast du die am PC erstellt? Wenn ja, mit welchem OS?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh