SMART-Fehler unter Windows 7 an HD153WI
Moin zusammen,
ich hoffe, jemand hat eine Idee bezgl. folgendem Problem:
Ich hab mir vor ca. 6 Monaten zwei HD153WI als "Datengrab" gekauft. Diese sind mit TrueCrypt verschlüsselt. Beide Platten liefen bisher unter Windows XP, absolut problemlos und unauffällig. Mainboard ist ein Asrock A780GXH/128M. Die Platten sind mit "alten" (d.h. von einem Mainboard, das noch einen SATA150-Controller hatte) SATA-Kabeln angeschlossen.
Seit 5 Tagen habe ich nun Windows 7 Home Premium 64Bit drauf. Und Windows 7 meldet mir für die beiden Platten sporadisch folgende Fehler:
Zuerst:
Der Treiber hat festgestellt, dass das Gerät "\Device\Harddisk2\DR2" (bzw. "\Device\Harddisk2\DR4") einen Fehler zurückgeben wird. Sichern Sie sofort Ihre Daten, und ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Ein Fehler wird möglicherweise gleich auftreten.
Und gleich danach:
Die Windows-Datenträgerdiagnose hat auf Datenträger SAMSUNG HD153WI ATA Device (Volumes Unknown) einen S.M.A.R.T.-Fehler erkannt. Dieser Datenträger kann möglicherweise ausfallen, daher sollten Sie Ihren Computer jetzt sichern. Alle Daten auf der Festplatte, beispielsweise Dateien, Dokumente, Bilder, Programme und Einstellungen, können verloren gehen, wenn die Festplatte ausfällt. Wenden Sie sich an den Hersteller des Computers, um festzustellen, ob die Festplatte repariert oder ausgetauscht werden muss.
Die Platten habe ich mit ESTOOL überprüft, dieses meldet keine Fehler. SMART-Auswertung siehe Anhang (aufgefallen ist mir hier die "G-Sense Error-Rate für eine der beiden Platten, aber der Fehler tritt, wie bereits erwähnt, bei beiden auf).
Das Problem erscheint übrigens im "Leerlauf", d.h. auch wenn nix auf der Platte gemacht wird.
Irgendeine Idee, was das Problem sein könnte?