Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Habe mit dem Samsungtool die volle Kapazität wieder herstellen können.
Ich hoffe es gibt keine Folgeschäden:fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klappt das Firmwareupdate der HD204UI eigentlich auch an einem Extra-Controller (in meinem Fall JMicron JMB36X)?
Erkennt man an der Seriennummer, ob die aktuelle Firmwarenbereits bereits ab Werk drauf ist?
 
Inder Anleitung steht SATA Port 1-3, ich würde das auch befolgen.

nein, ist die gleiche (leider), zusätzlich hat sich Samsung nciht geäußert, ab WANN Sie die PLatten direkt mit FW Update liefern....

auch an der Firmwarebezeichnung an sich ändert sich nichts.
 
@lowlevel
Dir ist bekannt, dass die Platte einen Firmware-Bug hat, der dringend per Patch behoben werden sollte? aber sollte die Platte irgendwann mal direkt an einen internen SATA-Port (oder auch extern per eSATA) angeschlossen und im AHCI-Modus betrieben werden, kann unter bestimmten Umständen Datenverlust entstehen.


Welcher Patch behebt dieses denn ?
 
@BlackGhost: Du hast echt eine Engelsgeduld... :hail:
 
Jep, ist ein P35-DQ6, Backup BIOS Image to HDD war disabled. Vor dem Update wurde die Platte ja komplett erkannt.
hm... das ist seltsam. Sicher, dass das BIOS Backup disabled war? Zwischenzeitlich kein BIOS Update durchgeführt und die BIOS defaults geladen? Hat die Platte die ganze Zeit am selben Port gehangen oder hast du umgesteckt?

Jedenfalls höre ich bei dir zum ersten Mal, dass nach dem Firmware Patch der typische Gigabyte BIOS Bug zugeschlagen hat, obwohl die Funktion deaktiviert war. Andererseits könnte das auch wieder ein Bug im Bug-Workaround sein.

Tekkno_Frank schrieb:
Inder Anleitung steht SATA Port 1-3, ich würde das auch befolgen.
In welcher Anleitung steht das? Samsung selbst schreibt von Primary Master, was nur durch stumpfes "copy & paste" zustande kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte nicht umgesteckt,nichts geändert. Ich war auch ganz erstaunt das nur noch die Hälfte vorhanden war. Hatte dann ein BIOS-Update gemacht aber erst das Samsungtool hat geholfen.

G P
 
Hi,

Frage: kann man irgendwie unter Linux überprüfen, ob das Alignment stimmt? Das Samsung-Tool läuft anscheinend nicht unter Linux. Oder soll man die ext4-formatierte HDD in einen Windows-PC hängen, um mit dem Alignment-Tool drüber zu fahren?

Thx


P.S.: ich krieg' so 60-70 MByte/s Schreiben übers Netzwerk auf den Linux-Server mit H204UI-HDD, lesen vom Server über 100. Ist das "normal" oder muss ich mir wegen dem Alignment Sorgen machen? (AS SSD hat der HDD 130 beim Schreiben zugestanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit fdisk, von cluster auf sektoren umschalten und schauen, ob die startadresse sauber teilbar ist
 
@BlackGhost

Ich bins nochmal.
Also den Eintrag "Speichercontroller" habe ich unter Hardware nicht gefunden.
Habe dann unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" geschaut. Dort ist ein Gerät "Standard AHCI1.0 SeriellerATA-Controller". Hab nach einem neuen Treiber gesucht, aber Windows sagt mir, der Treiber ist auf dem neuesten Stand".
Oder muss ich doch die Chipsatz Treiber des MB aktualisieren?
 
Hi,
ich habe heute mal meine Samsung SpinPoint F1 HD322HJ 320GB mit dem entsprechenden Kabel an den Marvell 6Gb/s controller meines ASUS P7P55D-E Deluxe gehangen, da die Platte bisher nur an einem normalen Sata-Anschluss mit UDMA 5 lief. Nach der Installation der neusten Treiber etc. (Vers.:1001042) wurde die Platte auch mit UDMA 6, aber nach einem Test unter HD Tune ist mir aufgefallen das der UDMA 6 Modus langsamer ist als der UDMA 5. Ausserdem gibt es enorme Einbrüche. Ist das normal?

UDMA5:
25-Januar-2011_21-36.png


UDMA6 (Anschluss 1):
25-Januar-2011_23-04.png

UDMA6 (Anschluss 2):
25-Januar-2011_23-18.png


Meine Config:
Win 7 Professional (Alle Updates installiert)
Powercolour Ati Radeon 5850
Intel i7-860
ASUS P7P55D-E Deluxe (Bios 1504)
Seasonic X-650
4GB-KIT G-Skill DDR3 PC2000, CL 9 (F3-16000CL9D-4GBRH)

Thx im Vorraus
 
Systemlaufwerk? Nur Kabel umgesteckt oder Platte auch ausgebaut? Was, wenn du dein "altes" Kabel verwendest?
 
@chagall
Wo steht, dass die Platte im UDMA5- oder 6-Modus läuft? Zeigt dir das HD-Tune an oder siehst du das im Geräte-Manager?

Eine SATA-Festplatte läuft immer in einem SATA-Übertragungsmodus. UDMA5 und UDMA6 sind PATA-Übertragungsmodi. Lediglich aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Systemen geben sich SATA-Festplatten als PATA-Laufwerke zu erkennen. Trotzdem arbeiten sie in einem SATA-Modus. Die PATA-Angaben sind reine Kosmetik.

Um es dir zu verdeutlichen. UDMA5 bietet eine maximale Bandbreite von 100 MB/s (und davon muss nochmals der Befehlsoverhead abgezogen werden). Laut deinem ersten Screenshot kommt deine Platte im "UDMA5-Modus" auf eine maximale Transferrate von rund 110 MB/s und auf eine Burst-Rate von rund 158 MB/s. Das kann kein UDMA5-Modus sein, denn der lässt nicht mehr als 100 MB/s zu.

Die etwas unterschiedlichen Transferraten liegen wahrscheinlich daran, dass es sich um zwei verschiedene SATA-Kontroller handelt. Zum einen der native des Hauptplatinen-Chipsatzes, der direkt in der South-Bridge integriert und somit besser angebunden ist und zum anderen der Marvell, der über PCIe angebunden ist (mit wahrscheinlich höherer Latenz als der native).

Die Einbrüche können daran liegen, dass zum Zeitpunkt des Benchmarkdurchlaufs andere Programme oder auch das Betriebssystem selbst auf die Festplatte zugegriffen haben (wenn das Betriebssystem auf dieser Platte installiert ist, ist das normal). Es kann aber auch am Treiber des Marvell-Kontrollers liegen oder auch am Kabel.

Häng die Platte wieder an den nativen Kontroller. In einem höheren Übertragungsmodus läuft die Platte am Marvell auch nicht.
 
@Bzzz: Ist ein Systemlaufwerk, daher ist mir schon klar das es starke Einbrüche geben kann, aber mich wundert das es über den 6gb Anschluss so starke Einbrüche gibt. Mit dem "alten" Kabel hab ich es noch nicht getestet.

@Madnex: Hab es nur bei HD-Tune gesehen. Deine Erklärung ist natürlich einleuchtend. Scheint doch mit UDMA 6 zu laufen und es ist nur ein Anzeigefehler.

Danke für die Erklärungen!

chagall
 
Muss man jetzt eigentlich noch den Patch drauf tun oder kann man davon ausgehen, dass heute gekaufte HD204UI-Platten firmwaremäßig schon up to date sind?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell zum patchen raten, da man an der Firmware Version nicht sehen kann, ob die die Platte schon aktualisiert wurde.
 
hey ich habe eine F1 750Gb mit 7200rpm, die bis jetzt immer ordentlich lief.
Allerdings habe ich zurzeit nur 588GB drauf (wenn ich alle ordner markiere und auf "Eigenschaften" gehe), doch wenn ich im Arbeitsplatz auf die Festplatte gehe, sind da 675Gb drauf und nur noch ca 20Gb frei. Mir ist klar dass eine 750Gb Festplatte unter windows nur ca 698Gb bietet wegen dieser Megabyte und Mebibyte Sache, aber ich frage mich warum ich jetzt nur 600Gb nutzen kann. Kennt jemand von euch das Problem?
 
Weil gewisse versteckte Dateien und Ordner beim Markieren über den Explorer nicht mitgezählt werden.
 
ich habe da aber eigentlich keine dateien versteckt und selbst vom system kommen da doch keine 100gb!?
 
Papierkorb, Auslagerungsdatei, Hibernation-Mode-Datei (wenn auf der Platte das Betriebssystem installiert ist und diese Funktion aktiviert wurde), Schattenkopien, Wiederherstellungspunkte und das ein oder andere was ich jetzt noch vergessen habe aufzuzählen. Da kann schon einiges zusammen kommen.
 
also ich hab den papierkorb mal geleert, das hat mir etwa 20gb mehr gebracht.
fehlen halt immer noch so um die 60Gb...
 
Ich habe mal eine Frage zu der 2TB HD204UI ich habe eine die mit einem alten Bios ausgestattet ist, wo finde ich das neuste Bios dafür und kann ich es ausführen wenn Daten auf der Platte sind? oder sind die Daten dann futsch!?
 
*Schleichwerbung* steht alles auf Samsung HD204UI :fresse:

@Johnson: Schonmal chkdsk laufen lassen? Die besagten Wiederherstellungspunkte geprüft? (Liegen afair in diesem System Volume Information-Ordner, auf den du dir erst selbst Leserechte geben musst, um direkt reinschauen zu können).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh