Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

ich habe mal einige GB an einem anderen PC gelöscht, habe dann dort die HDD angeschlossen (ist ja ne externe) und an dem PC den Papierkorb geleert und jetzt ist eig fast alles wieder da. Aber iwie komisch dass ich den Papierkorb an nem anderen PC leeren muss...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Bei welchem Online-Shop kann man aktuell denn relativ sicher sein, eine HD204UI (2 TB) zu bekommen, die in Deutschland auch Garantie hat? Spriche keine OEM/ Importplatte?

Thx!
 
OEM-Thread ist hier zusammengefasst: OEM-Statistik

VV ist ganz anständig, wobei vorn paar Tagen dort auch eine OEM gesichtet wurde, wenn ich mich da richtig erinner. Müsste sogar eine HD204UI gewesen sein...
 
Ok, super, danke für den Link.

Um was man sich als Verbraucher alles Gedanken muss... echt unglaublich. Muss man sich den Shop suchen, bei dem vermutlich ein Produkt mit vernünftiger Garantie bekommt ...
 
Hab vorhin ne HD204UI beim Arlt gekauft (75,99€), hat 3 Jahre Garantie, läuft 1a...sehr sehr leise und vibriert nicht.. :)
 
Wäre jemand so nett mir zu sagen mit welcher Software ich unter XP x64 bequem (richtig) partionieren könnte bei einer 4k Sektoren Samsung?
 
Hab irgendwie verpennt das es da auch was von Samsung gibt. Dachte nur WD hat ein Alignment Tool zur Verfügung gestellt.

Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mito, dir ist bekannt, dass die HD204UI einen Firmware-Bug hat, der zu Datenverlust führen kann?
 
Das wiederum hab ich mitbekommen. :) Bin mir eh noch nicht so einig, zu was ich greifen soll, aber ich denke es wird einfach die günstigste Platte, was dann eben die Samsung F4 wäre.

EDIT:
Sagt mal, ist die OEM Problematik immer noch so groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
EDIT:
Sagt mal, ist die OEM Problematik immer noch so groß?
War diese Problematik jemals weg? Du kannst nach wie vor eine OEM oder grauimportierte Platte erhalten und das egal von welchem Hersteller. Bei Samsung sind sie sich intern noch nicht einmal einig ob nun der Endanwender generell drei Jahre Garantie erhält oder ob sie bei OEM- oder grauimportierten Laufwerken die Garantie verweigern. Da gibt es unterschiedliche Aussagen von Samsung-Mitarbeitern.

Bei Western Digital hast du hingegen die Möglichkeit eine OEM- oder grauimportierte Festplatte pro Jahr und Anwender im System umschreiben zu lassen (sofern sie diese Regelung nicht wieder geändert haben).
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich deinen Hinweis gerade nicht. :fresse:
Was/wieso man den Anfang der Partition korrekt ausrichten sollte, ist mir bewusst. Die Problematik besteht ja schon ewig, lange vor SSD oder 4k Platten. Nur spielte es bei Einzelplatten keine große Rolle und war (damals) nur bei RAID Arrays wirklich relevant, weshalb das in Foren nie (wirklich) behandelt wurde.

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab nur nen Tool gesucht, um unter XP/2k3 eine "korrekte" Partition erzeugen zu können. :)

Wobei mich jetzt z.B. interessiert ob mal jemand eine "alte" 512b Platte mit/ohne korrekte Ausrichtung verglichen hat. Windows XP startet ja bei Sektor 63 und auch bei 512b Platten führt das zu unnötigen Spurwechseln. Häufigkeit je nach Anzahl der Blöcken pro Spur.

@Madnex:

Hast du das mal verglichen?

EDIT:

Na ja, OEM Platten waren früher ab und an mal im Markt. Dann gings vor Jahren ja los das die massenhaft in den Endkundenmarkt geschwemmt wurden. Hätte ja sein können, dass das wieder etwas abgeflacht ist. War aber wohl Wunschdenken. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich anders in Erinnerung. Da gab es auch an und an Threads, wenn vermehrt OEM Platten einer Serie aufgetaucht sind. Nach ein paar Chargen war dann wieder Ruhe. Heute empfinde ich das als 10x schlimmer.

Na ja, die F4 ist bestellt und ich bin gespannt was ich erhalten werde. Kann man eigentlich von außen sehen ob der Patch nötig ist oder nicht? Die FW Revision bleibt ja mit/ohne Patch gleich, soweit ich das verstanden habe.
 
Kann man von außen (leider) nicht erkennen. Grundsätzlich einfach patchen.

Das OEM Problem tritt mittlerweile nur mehr hervor, weil sich viele dafür interessieren.
Man siehe die Hits auf die beiden OEM Threads.
 
Bezüglich OEM Problematik beziehe ich mich nun auf die letzten 10-15 Jahre, sollte ich vielleicht dazu sagen. Aber vielleicht empfinde ich das auch nur anders, wer weiß. :)

Den Patch hab ich mir schon gezogen. Mal sehen was das wird und vor allem ob die F4 viel/wenig vibrieren wird.
 
Dann haben wir das wohl anders erlebt. :fresse:
Ich hatte damals auch immer Glück und nur Platten mit voller Garantie erwischt. In der "Neuzeit" war das bei meiner T166 leider anders, aber nun ja, sie lebt noch.
 
Kühlt ihr eure F4'er noch aktiv, oder bleiben die im Betrieb so kühl, dass aktive Belüftung nicht mehr notwendig ist?
 
Eine meiner F3 2TB Platten fliegt immer aus dem RAID raus. Hab sie mal am PC angeklemmt und bekomme folgenden Fehler:



Andere an dem Kabel angeschlossene Platten geben diesen Fehler nicht aus. Ist das jetzt ein Grund sie einzuschicken?
 
Bei Western Digital hast du hingegen die Möglichkeit eine OEM- oder grauimportierte Festplatte pro Jahr und Anwender im System umschreiben zu lassen (sofern sie diese Regelung nicht wieder geändert haben).


Kannst du dazu noch was sagen? An wen muss man sich da genau wenden? Wo hast du das her?
 
Kühlt ihr eure F4'er noch aktiv, oder bleiben die im Betrieb so kühl, dass aktive Belüftung nicht mehr notwendig ist?

Ich kühle keine meiner Festplatten aktiv, auch die 2TB F4 nicht, weil sie immer unter 35 Grad bleiben und ohnehin direkt hinter dem Lufteinlaß des Gehäuses sind. Die HD204UI ist bei mir im Dauereinsatz nicht kühler, wie meine HD502HJ, allerdings schiebe ich das auf die Anordnung im Käfig.
 
Silvain schrieb:
Wo hast du das her?
Schau mal hier: klick!

Diesbezüglich gibt es noch mehr Postings von verschiedenen Usern. Auf die Schnelle habe ich allerdings keinen besseren gefunden.

Silvain schrieb:
Kannst du dazu noch was sagen? An wen muss man sich da genau wenden?
Ich musste diesen Service noch nie in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich musst du dich einfach an den Support wenden.
 
Wieso sollte es an sein? Ich kenne das nur so rum, also am Anfang erst mal aus. :confused:
 
Ich kühle keine meiner Festplatten aktiv, auch die 2TB F4 nicht, weil sie immer unter 35 Grad bleiben und ohnehin direkt hinter dem Lufteinlaß des Gehäuses sind. Die HD204UI ist bei mir im Dauereinsatz nicht kühler, wie meine HD502HJ, allerdings schiebe ich das auf die Anordnung im Käfig.

Man sollte dabei immer wieder bedenken, dass die Samsung-Temperatursensoren durchgehend mogeln. Teilweise wird unter Raumtemperatur angezeigt, was aufgrund der schnöden Thermodynamik schonmal nicht sein kann.

Ansonsten: Ich kühl meine Platten auch nicht explizit, es kommt aber eh n bisschen Luft vorbei (Rebel 9 + 120mm hintenraus + Seite/Boden/Front bis auf die Platteneinschübe luftdicht gemacht). Einzig die 5-Platter Hitachi mit ihren 7200 u/min hätte das bei Last nötig, aber wann läuft das Teil überhaupt schonmal...
 
Man sollte dabei immer wieder bedenken, dass die Samsung-Temperatursensoren durchgehend mogeln. Teilweise wird unter Raumtemperatur angezeigt, was aufgrund der schnöden Thermodynamik schonmal nicht sein kann.

Ich lese oft, dass diese und jene Sensoren falsch laufen, benutze ich ein Raumthermometer, zusätzlich ein Infrarotthermometer und die Temperatursensoren meines Gehäuses (die man u.a. auch wunderbar in Luftströme hängen kann), kann ich das immer entkräften. Natürlich gehen die Sensoren nicht 100% korrekt, eine Abweichung von über 5° C habe ich bei Festplatten allerdings noch nie feststellen können, Temperaturen unter der Raumtemperatur kann ich dabei aber auch ausschließen, die zeigt keine Software an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh