Weil sie so günstig sind, is doch klar.
das ist wohl wahr, 2tb für 70euro ist echt überhaupt nichts. nur muss man den kram auch vollbekommen was selbst mit meinen großen dateien von der arbeit nicht so einfach ist.
ich hab heute mal bei smart reingeschaut und da kam mir ein wert doch kommisch vor. es handelt sich hierbei um "hardware ecc recovered", grenzwert, wert und schlechtester wert sind vollkommen in ordnung ( 0/100/100) aber unter daten steht eine irre hohe zahl. irgendwas bei 6.000.000. ich hab nen screen shot von gemacht und dann nochmal verglichen und die zahl ist in der zeit um über 50000 gestiegen oO als status steht da aber ok. was könnte das sein ?! ich hab ansonsten auch probleme mit den pc, auf der platte ist sowohl windows als auch meine daten und alle serienvideos. beim abspielen stottern ständig die videos, windows hängt sich teilweise für ne minute auf wenn man ein programm starten will. ansonsten läuft windows aber stabil und auch äußerst anspruchsvolle programme zur statischen berechnung von werkstücken (sprich fem berechnungen) laufen auf dem pc sauber durch. und da wird richtig was auf die platte hin und her geschaufelt.
edit: ich hab das kabel ausgetauscht, nun ist dieser wert nicht mehr 7 stellig sondern nur noch rund 600000. resetet dieser wert bei jeden neustart?! ich würd das laufwerk gerne auf einen anderen sata anschluss mal ausprobieren, aber dann bootet windows nicht mehr. was könnte ich sonst noch ausprobieren ?!
zitat wikipedia:
Hardware ECC Recovered
* Korrigierte Bitfehler beim Lesen.
* Kann auf Problem mit der Plattenoberfläche hindeuten.
* Die hohe Datendichte heutiger Festplatten hat zur Folge, dass sich die Magnetfelder der einzelnen Bits überlappen. Das führt dazu, dass beim Lesen die Fehlerkorrektur zwangsläufig anschlägt. Auch sehr hohe Werte hier sind also kein Grund zur Beunruhigung.
* Samsung-Laufwerke der P80-Serie tragen hier fälschlicherweise oft sehr niedrige Skalenwerte ein. Generell sind sehr hohe Raw-Werte üblich, die wegen Technologiewechseln auch zwischen Modellen eines Herstellers nicht vergleichbar sind. Sie steigen bei Lesevorgängen, da nur dann Fehlerkorrektur stattfindet. Ausfallrelevant sind nur die Skalenwerte. Selten auch „ECC On-the-fly“ genannt.
genau handelt es sich um eine HD103UJ von samsung, also die 1000gb platte mit 5400 drehungen aus der f1 serie.
erweiteres edit: ich hab gerade festgestellt das ALLE 4 laufwerke bei mir eine ganz erhebliche menge fehler hat beim Hardware ECC Recovered. dann ist wohl eher das mainboard dem ende nahe oder? was könnte es sonst noch sein ?!
und nochmal edit:
bevor ich mich hier zu tode schreibe einfach mal die smart werte alle 4 platten
die platte rechts mit den ersatzsektor fliegt diese/nächste woche raus gegen die paar posts weiter oben genannte 2tb platte. einige der kommischen smart werte mit geringfügigen datensätzen kamen wohl daher das ich zu beginn probleme hatte mit dem richtigen anschliessen der platten da diese in wasserkühlboxen sind(watercool). ob das sinn macht oder nicht ist egal, auf jedenfall sind sie so gut gedämmt und man hört nix.