Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

@Mito, ähnliches könnte ich dir auch über Gigabyte schreiben, wo die Biosversionen abschmierten, Systemteile z.B. manche Ports nach dem Biosupdate ausfielen und wie ein vielumworbenes "Dual Bios", was manche Kiddies heute noch als Vorteil preisen, das Mainboard in Rekordzeit in einen Schrotthaufen verwandelt, statt zu irgend etwas anderem nütze zu sein. Noch lustiger ist das Dualbios nur, wenn es auf der Festplatte landet, wo es nichts zu suchen hat.

Stimmt.. bei mir steht auch Spinpoint ;) Naja, reden wir bei Korea eher von den schnelleren Platten und nicht von welchen, die unter dem Namen Ecogreen vertickt werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "DualBIOS" hat nichts mit dem "Virutal DualBios" zu tun, das später kam. Und natürlich haben alle Hersteller ihre Macken, es ist halt nur die Frage wie man damit umgeht. Aber lassen wird das, ist wirklich kräftig OT. ;)

Ich denke das Samsung beide Serien in Korea und China produzieren lässt und es schlicht weg Glück ist was man erwischt. Bei den Zugriffswerten gehen die Werte von 13,7ms bis 17ms, wie ich per google sehen durfte. Wohlgemerkt alles HD204UI mit gleicher Firmware und auch bei Korea Platten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte auf jedenfall eine 2tb hdd kaufen, laut dem eingangspost gibt es 2 varianten, die aus der f3 und f4 serie. ich habe zur f4 serie gelesen das es da probleme gibt mit der aufgeflashten version und man ein firewareupdate durchziehen soll. ist das noch aktuell?! ich hab die geizhalslinks gecheckt und gesehen das die f4 variante 15euro billiger ist. die eine platte hat 3 plattern, die andere 4. was das nun fürn unterschied macht liegt mir fern.
meine frage ist nun wie wahrscheinlich schon 100 mal gestellt: welche soll ich mir kaufen, welche ist schneller, bzw leiser ? welche davon ist die aktuellere? wohl die mit 3 plattern oder?
und wegen dieser garantie geschichte, kann ich die f4 platte bei amazon für 79€ direkt kaufen? jemand erfahrungen dort wegen oem kram ?oder wo sonst kaufen mit guter erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
die eine platte hat 3 plattern, die andere 4. was das nun fürn unterschied macht liegt mir fern.
Mehr Masse, die auf Drehzahl gehalten werden muss, daher mehr Vibrationen, Stromverbrauch = Abwärme, und mehr Komponenten bieten natürlich auch mehr Stellen, an denen etwas ausfallen kann.
Obendrein: Von einem dichter beschriebenen Platter lässt sichs auch schneller lesen...

und wegen dieser garantie geschichte, kann ich die f4 platte bei amazon für 79€ direkt kaufen? jemand erfahrungen dort wegen oem kram ?oder wo sonst kaufen mit guter erfahrung?
Siehe OEM-Statistik und http://www.hardwareluxx.de/communit...ng-quatsch-und-aufklaerungsthread-548773.html
 
also eine F4 2tb platte von amazon mit 89% chance eine mit richtiger garantie zu erwischen.

danke dir
 
Naja, wenn du auf eventuelle Transportschäden stehst, die bei Amazon eine höhere Wahrscheinlichkeit haben als bei anderen Händlern.
 
Naja, wenn du auf eventuelle Transportschäden stehst, die bei Amazon eine höhere Wahrscheinlichkeit haben als bei anderen Händlern.

ich hab 4 festplatten bislang bei amazon bestellt und alle laufen sie seit jahren problemlos. dies wird nun meine 5 samsung platte, alle sind sie von amazon. recht hast du das die verpackung schon bischel grenzwertig ist, es ist halt kein buch. aber wenn sie nen transportschaden hat wird das relativ schnell zu erkennen sein.

ach ja, gibts eine fertige freedos usb stick geschichte zum runterladen? weil diese freedos seite ist sodermaßen übersteuert und verzwiebelt das man ja nen halbes diplom für braucht um sich da auszukennen. ich steig da auf jedenfall nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre VV Computer, da bekommst du die Platten auch deutlich günstiger als bei Amazon und eine ziemlich hohe Garantie auf OEM frei Ware ;)
 
also laut dem wiki link paar post höher ist amazon der mit der höchsten chance auf eine nicht oem platte. der preisunterschied liegt bei 1.63€ , für mich kein grund dafür per vorkasse zu bezahlen und 1 woche für alles zu warten. bei amazon geht die platte morgen raus.
trotzdem danke für den tip.
 
Ich mein ich kann ja keinem für die Nutzung ein paar zusammengefasster Zahlen zwei Semester Statistikvorlesung aufs Auge drücken, aber man sollte da schon ein bisschen den Verstand einschalten. 89% sind weder durch hunderttausende Kunden gestützt, noch hat eine noch so umfangreiche Statistik der Vergangenheit irgendwelche Vorhersagekraft für die Zukunft, da man ja schlecht in die Unternehmensentscheidungen reinblicken kann. Dafür wissen wir, dass bei etwa einem Viertel der Rückmeldungen die Verpackung schlecht bis furchtbar war. Mir persönlich wäre das die Rennerei nicht wert, zurücksenden dauert ja auch seine Zeit, auch wenn ich die defekte Ware früher in Händen halte :fresse2:

Wenn du dich bei Amazon wohlfühlst, dann kauf dort, und geb auch bitte Rückmeldung im entsprechenden Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...nken-eure-mithilfe-ist-gefragt-596278-22.html

@FreeDOS: Wofür genau brauchst du das?
 
Amazon (89%) / 47 Festplatten aus 39 Lieferungen
VVComputer (98%) / 51 Festplatten aus 22 Lieferungen

Amazon = EUR 158,96
VV Computer = 148,68 Euro

Irgendwo hast du einen Rechenfehler drin ;)
 
Amazon = EUR 158,96
VV Computer = 148,68 Euro

Irgendwo hast du einen Rechenfehler drin ;)

Du aber auch :fresse:
Amazon machts für 79,48€ auf Kreditkarte, VV für 77,79€ inkl. bombige 8,90€ Versand bei Vorkasse. Macht 1,69€ Differenz für eine einzelne HD204UI.
 
nein, ich habe richtig gerechnet .. bin aber über geizhals.at/de auf VV-Computer gegangen.

Das VV direkt im Shop mehr verlangt sollte mittlerweile bekannt sein ;)
Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig.
 
nein, ich habe richtig gerechnet .. bin aber über geizhals.at/de auf VV-Computer gegangen.

Das VV direkt im Shop mehr verlangt sollte mittlerweile bekannt sein ;)

er hat schon recht, du hast einfach die versandkosten vergessen bei vv die bei amazon komplett wegfallen. am ende spart man rund 1.60 euro. vv verlangt unverschämte 9euro und dann auch noch vorkasse... vorkasse ist eigentlich ein beweiss "ihnen als kunde vertrau ich kein stück, jeder kunde ist potenziel auch ein ******** und will mich in den ruin stürzen". würden wir das bei uns im betrieb auch so machen, keiner würde unsere produkte kaufen...

Ich mein ich kann ja keinem für die Nutzung ein paar zusammengefasster Zahlen zwei Semester Statistikvorlesung aufs Auge drücken, aber man sollte da schon ein bisschen den Verstand einschalten. 89% sind weder durch hunderttausende Kunden gestützt, noch hat eine noch so umfangreiche Statistik der Vergangenheit irgendwelche Vorhersagekraft für die Zukunft, da man ja schlecht in die Unternehmensentscheidungen reinblicken kann.

mir schon klar das auf die paar leute im thread keine klare aussagekraft zustande kommt, statistik war in meinen 3 semester mathematik im studium auch enthalten. aber ich bin halt amazon fan, ich hasse vorkasse und amazon bietet meinen account kaufen auf bankeinzug an, ka ob das neuen accounts mittlerweile verwehrt ist ?! wenn das päckchen irgendwie koscher aussieht nehm ich das teil halt nicht an, bin zuhause wenn der paketdienst einkehrt.
 
irgendwie müssen sie ja ihre geiz ist geil mentalität wieder reinholen. am ende zahlt man halt doch überall das selbe. so btt
 
Nein .. ich habe absolut richtig gerechnet.

Geht man über geizhals in den Shop kostet die Platte 68,89 Euro (zwei = 137,78 Euro) + 10,90 Euro Versand = 148,68 Euro

Amazon ist pro Platte bei EUR 79,48 was für zwei Platten EUR 158,96 macht.

Damit ist Amazon eindeutig teurer als VV!
Auch wenn Amazon ein super Laden ist, bei dem HDD Versand muss man teilweise nur mit dem Kopf schütteln.
Auch wenn VV beim Versand dreist erscheinen mag, das ist mir relativ egal, hauptsache was unterm Strich steht stimmt

Ob man mit sich selbst Vorkasse vereinbaren kann muss jeder selbst entscheiden.
Wenn ich bei einem Laden bestelle, der schon lange am Markt ist und man gute Erfahrung gemacht hat ist mir das auch relativ egal ob das Geld jetzt sofort Weg ist oder erst nach zwei Wochen ;)
 
es war nie die rede von 2 festplatten, da liegt also das ding. du hast recht, mit 2 platten wäre vv wirklich günstiger gewesen aber ich benötige nur eine neue platte. 2tb muss man auch erstmal vollbekommen :-) bei 1 platte machen die versandkosten prozentual einfach mehr aus so das sich amazon eher lohnt.
 
Weil sie so günstig sind, is doch klar. :bigok:

das ist wohl wahr, 2tb für 70euro ist echt überhaupt nichts. nur muss man den kram auch vollbekommen was selbst mit meinen großen dateien von der arbeit nicht so einfach ist.


ich hab heute mal bei smart reingeschaut und da kam mir ein wert doch kommisch vor. es handelt sich hierbei um "hardware ecc recovered", grenzwert, wert und schlechtester wert sind vollkommen in ordnung ( 0/100/100) aber unter daten steht eine irre hohe zahl. irgendwas bei 6.000.000. ich hab nen screen shot von gemacht und dann nochmal verglichen und die zahl ist in der zeit um über 50000 gestiegen oO als status steht da aber ok. was könnte das sein ?! ich hab ansonsten auch probleme mit den pc, auf der platte ist sowohl windows als auch meine daten und alle serienvideos. beim abspielen stottern ständig die videos, windows hängt sich teilweise für ne minute auf wenn man ein programm starten will. ansonsten läuft windows aber stabil und auch äußerst anspruchsvolle programme zur statischen berechnung von werkstücken (sprich fem berechnungen) laufen auf dem pc sauber durch. und da wird richtig was auf die platte hin und her geschaufelt.


edit: ich hab das kabel ausgetauscht, nun ist dieser wert nicht mehr 7 stellig sondern nur noch rund 600000. resetet dieser wert bei jeden neustart?! ich würd das laufwerk gerne auf einen anderen sata anschluss mal ausprobieren, aber dann bootet windows nicht mehr. was könnte ich sonst noch ausprobieren ?!

zitat wikipedia:
Hardware ECC Recovered

* Korrigierte Bitfehler beim Lesen.
* Kann auf Problem mit der Plattenoberfläche hindeuten.
* Die hohe Datendichte heutiger Festplatten hat zur Folge, dass sich die Magnetfelder der einzelnen Bits überlappen. Das führt dazu, dass beim Lesen die Fehlerkorrektur zwangsläufig anschlägt. Auch sehr hohe Werte hier sind also kein Grund zur Beunruhigung.
* Samsung-Laufwerke der P80-Serie tragen hier fälschlicherweise oft sehr niedrige Skalenwerte ein. Generell sind sehr hohe Raw-Werte üblich, die wegen Technologiewechseln auch zwischen Modellen eines Herstellers nicht vergleichbar sind. Sie steigen bei Lesevorgängen, da nur dann Fehlerkorrektur stattfindet. Ausfallrelevant sind nur die Skalenwerte. Selten auch „ECC On-the-fly“ genannt.

genau handelt es sich um eine HD103UJ von samsung, also die 1000gb platte mit 5400 drehungen aus der f1 serie.




erweiteres edit: ich hab gerade festgestellt das ALLE 4 laufwerke bei mir eine ganz erhebliche menge fehler hat beim Hardware ECC Recovered. dann ist wohl eher das mainboard dem ende nahe oder? was könnte es sonst noch sein ?!


und nochmal edit:

bevor ich mich hier zu tode schreibe einfach mal die smart werte alle 4 platten



die platte rechts mit den ersatzsektor fliegt diese/nächste woche raus gegen die paar posts weiter oben genannte 2tb platte. einige der kommischen smart werte mit geringfügigen datensätzen kamen wohl daher das ich zu beginn probleme hatte mit dem richtigen anschliessen der platten da diese in wasserkühlboxen sind(watercool). ob das sinn macht oder nicht ist egal, auf jedenfall sind sie so gut gedämmt und man hört nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@allmecht
Du solltest auf jeden Fall den FW-Patch aufspielen. Ob die neueren Modelle bereits mit gepatchter Firmware ausgeliefert werden, kann man leider nicht nachprüfen, da Samsung die Versionsnummer der Firmware nicht geändert hat.
 
bleibt die frage wozu es ellenlange revisionsnummern gibt wenn man die fürn patch nicht ändert. wer auch immer sowas produziert hat hat in seinen studium aber auch rein gar nichts gelernt.


kann wer was zu 3 posts vorher sagen mit den 4 smart ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PayDay
Du hast doch den entsprechenden Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel zitiert. Was ist da jetzt unklar?

Bei der HD103UJ würde ich mir mal Gedanken machen über den hohen Raw Wert bei "Ultra ATA CRC Error Rate". Steigt dieser Wert weiter oder ist er stabil geblieben?
 
Bei der HD103UJ würde ich mir mal Gedanken machen über den hohen Raw Wert bei "Ultra ATA CRC Error Rate". Steigt dieser Wert weiter oder ist er stabil geblieben?

der ultra ata crc fehler liegt 100pro an dieser kabelgeschichte die zu beginn nicht richtig klappte. da war nen kabel kaputt. der wert ist seiddem stabil.

unklar zum thema oben ist nun ob das nun das ende der platten bedeutet oder im grunde gar nichts.
 
Moin!
Bin auf der Suche nach ner neuen internen Festplatte, 2 GB wären schon schön :d
Man liest überall die F4 von Samsung sei empfehlenswert. Mich macht nur etwas stutzig, dass die nur mit 5400 rpm dreht!? Is das kein Nachteil?
Die hat ja 3 Platter mit je 667 GB oder? Hab zur Zeit noch ne Samsung F1 1TB am laufen...will halt nicht dass die F4 gefühlt langsamer ist.
Info wäre nett :fresse:
 
Du meinst wohl 2TB ;)

Du kannst zu der F4 bedenkenlos greifen, die wird wahrscheinlich sogar etwas flotter sein als deine alte F1 .. der doppelt so hohen Platterdichte sei dank!
Als Datengrab gibts nichts besseres .. als System Platte würde ich parallel eine SSD oder kleine F3/F4 SpinPoint nehmen.
 
Puuh, neue 2GB-Platten sind natürlich schwer zu finden. Meist ist das schon ziemlich alte Lagerware. :fresse2:

Entscheid dich doch bitte, was du haben willst. Speichermonster sind keine Performancelaufwerke, und wenn doch, dann sakrisch teuer, laut, warm und ausfallanfällig.

Die F4 haben 667er Platter, macht bei 2TB total dann also 3 Scheibchen. F1 gabs mit 250er und 334er, sowie mit 5400 und 7200 u/min. Musst uns schon erzählen was du hattest und eben willst.
 
Guden!
Schande auf mein Haupt :fresse:, selbstverständlich meine ich 2 TB :coolblue:
Meine Sys-Platte is ne 80 GB Intel SSD ;) und die 2TB is halt nur das Speichermonster. Möchte trotzdem ein bisschen Performance mehr wenns geht, is doch klar. Und wenn`s nur beim Entpacken etc is.
Meine F1 dreht mit 7200 rpm, is ne 103UJ. Kann ich bedenkenlos zur F4 ohne Performanceverlust befürchten zu müssen?
 
Beim Entpacken ist das so ne Sache, da ja dort je nach Mechanismus doch evtl. Zugriffszeit gefragt ist. Manche Platten raffens bei mir, manche nicht - kann unter verschiedenen Betriebssystemen natürlich auch immer unterschiedlich ausschauen.

Generell denk ich aber schon, dass du bei einem Upgrade keine Performance einbüßt, da ja die HD204UI doch auf die doppelte Platterdichte zugreifen kann. Das sollte die Verluste durch niedrigere Drehzahl auffangen: Samsung HD103UJ / Samsung HD204UI
 
Mal andersrum gefragt, gibt`s überhaupt 2 TB mit 7200 rpm?
Bin eigentlich mit meiner F1 immer zufrieden gewesen, deswegen wäre ne neue Samsung auch meine neue Wahl.
Vom Gefühl her sag ich mal, dass 334 GB Platter bei 7200 rpm zu 667 GB Platter bei 5400 rpm mindestens ebenbürtig sein müssten.
Hab 8GB RAM und ne RAM-Disk konfiguriert, die das entpacken doch merklich beschleunigt (Temp von Win-RAR auf der RAM Disk), aber schneller geht halt immer. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh