@Mito
Diese Plastikbox hat Seagate als erstes vor mehreren Jahren (zu Barracuda IV oder V Zeiten) eingeführt und nennt sie selbst SeaShell. Diese ersetzt die Antistatiktüte. Schau mal hier: klick! (ich denke, dass du diese Verpackung meinst)
Etwas später hat Samsung diese Schutzverpackung ebenfalls verwendet. Laut Shock-Messungen (mit einem Shock-Logger von Seagate) der c't bietet diese Plastikbox schon einen recht ordentlichen Schutz vor Stößen. Jedenfalls weit besser als eine nackte Platte in einer Antistatiktüte.
Ich kenne die Verpackungen. Ich glaub darin wurde schon meine Cuda II geliefert. Mich hat nur überrascht das manche HD204UI in Antistatiktüten kamen, anderen aber in der Box.
diese plastikhülle wie von madnex verlinkt ist eine eigentlich sichere sache.
Ich mag die Verpackungen auch, allein schon weil es den Transport und/oder Weiterverkauf erleichtert.
Jop, absolut gleiche Montage.
Hab beide Platten auch mal in der Hand gehalten, mal spürt den Unterschied auch.
Diese Schwankungen sind bei Samsung leider normal. Das ist schon ewig so. Der einzige Hersteller, der mir da recht konstant vorkam, war IBM bzw. später Hitachi. Zu Seagate kann ich nichts sagen - hatte ich ewig keine mehr. WD geht auch von laufruhig bis Dildo.
@Bzzz:
ich finde an dieser Form der Verpackung gibt es gar nichts auszusetzen. Die Platte sitzt stramm im Paket, aber nicht fest und bei Stößen ist das durchaus von Vorteil. Noppelfolie zusätzlich hätte - so denke ich zumindest - nahe zu keinen Nutzen mehr.
Am liebsten wäre mir eine Schaumstoffbox + diese Befestigung. Das wäre wohl das ideale, aber nun ja ... besser gehts immer.
Und ja, das Paket passt zu meiner Meldung im OEM Thread.
PS: Mein Paket flog sicher durch die Gegend. Das war ordentlich gestaucht und hat ein großes Loch in der Seite.