Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Natürlich gibts die mittlerweile, aber noch nicht mit 667er Plattern. Dafür gibts einfach noch keine Köpfe, die bei der Geschwindigkeit davon stabil lesen bzw. drauf schreiben können: Festplatten/SATA 3.5" ab 2TB, 7200rpm | Geizhals.at Deutschland

Mal diskutiert: Die Hitachi Deskstar 7K2000-Serie hat 400er Platter (demnach 5 Platter), und die Hitachi Deskstar 7K3000-Serie vermutlich 600er (3,5x600 bei deinen 2TB).
Selbes Spiel für die Western Digital WD2001FASS, die nur 500er Platter hat, ebenso die Seagate ST32000641AS. Bei der WD2002FAEX bin ich mir nicht sicher, müsste man noch eintragen. Weiter gehts in der Liste, die Seagate ST32000644NS hat auch nur 4x500, die Hitachi HUA722020ALA330 wieder nur 5x400, die Western Digital WD2003FYYS 4x500. Und bei der HUA723030ALA640 (Ultrastar 3K) tipp ich auch mal auf 600er Platter...

Das wars dann auch schon mit der Verfügbarkeit von Platten bis 330€ :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine HD154UI macht seit heute Probleme. Der Zugriff auf die Platte ist praktisch ewig lange. Der PC hängt sich auf, wenn ich z.B. eine 400MB Datei kopiere ist der erste Rest schnell da, danach sehr langsam und danach verschwindet die komplette Platte inkl. aller Partitionen aus Windows. Muss dann neustarten, im AHCI Bios wird sie problemlos erkannt aber unter Windows ist ein arbeiten nicht möglich. Wenn ich dateien kopieren oder entpacke, sind diese meistens nicht komplett vorhanden und zu 99% Fehlerhaft.

Windows 7 Pro 64 bit - Gigabyte P67A-UD3P (hängt aber an den 6g Ports)

Platte hinüber?

Formatieren und Neuinstallation von Windows haben nichts gebracht.
 
Lass sie mal z.B. von HDDScan vollständig auslesen, oder lass einen vollen SMART-Test laufen. Anschließend chkdsk ;)
 
Scheint wohl doch mein kack Board zu sein

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
..hab 600GB Daten drauf geschoben und munter "IDENTIFY DEVICE" während des Schreibens....Nun ja, die Daten wurden danach bit:bit verglichen und waren allesamt einwandfrei....
[/QUOTE=Madnex;16306141]

Nur mal so als Frage: Und das ist sinnvoller/ effektiver als präventiv den Patch einzuspielen (ca. 4-5 Minuten max.)??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau sollen die Köpfe an der Zugriffszeit bewirken? Wenn, dann ists doch eher die Elektronik und Mechanik für die Positionierung der Köpfe?
 
Die Elektronik ist aber die gleiche. Ich denke mal wenn die Köpfe von SAE stammen, dann auch die zugehörige Mechanik. ;)
 
Dass hier zeigt mir der kurze Smart Test an
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    160 KB · Aufrufe: 53
Das ist zwar kein SMART-Test, sondern nur die Anzeige der diversen SMART-Werte, aber 111 neu zugewiesene Sektoren sind jetzt nicht sonderlich gesund. Lass den Test mal laufen und beobachte die Werte #005, #196 und #197. Ich geh davon aus, dass letzterer steigen wird...dann heißts recht bald RMA.
 
..hab 600GB Daten drauf geschoben und munter "IDENTIFY DEVICE" während des Schreibens....Nun ja, die Daten wurden danach bit:bit verglichen und waren allesamt einwandfrei....

Nur mal so als Frage: Und das ist sinnvoller/ effektiver als präventiv den Patch einzuspielen (ca. 4-5 Minuten max.)?? Is nichts böse, frag mich nur was zeiteffektiver ist.
 
Kann jemand den aktuellen Stand zu den F4 2TB Platten in Stichpunkten zusammenfassen

gibt es noch Probleme
was hat es mit dem 4k Hinweis im Detail auf sich
und was sonst noch wichtig erscheint
(geht mir darum zu erfahren ob ein Kauf in Frage kommt und was gegebenenfalls angepasst werden muss)

mfg xy04
 
Damit ist Amazon eindeutig teurer als VV!
Auch wenn Amazon ein super Laden ist, bei dem HDD Versand muss man teilweise nur mit dem Kopf schütteln.
Auch wenn VV beim Versand dreist erscheinen mag, das ist mir relativ egal, hauptsache was unterm Strich steht stimmt

Ich wollte meine auch bei VV Ordern, trotz tollster Erfahrungen mit denen bei einem Gewährleistungsfall, als die Versandkosten schon bei 2 Platten explodierten, habe ich bei CSV bestellt, war unterm Strich in der Gesamtbestellung 6€ günstiger als VV, obwohl fast alle Waren etwas teurer waren, die geringeren Versandkosten hauen das raus, und die HDDs (F3+F4) trotzdem mit voller Garantie :rolleyes: Auch musste ich diesmal nicht kiloweise Altkartonpolster entsorgen.


das ist wohl wahr, 2tb für 70euro ist echt überhaupt nichts. nur muss man den kram auch vollbekommen was selbst mit meinen großen dateien von der arbeit nicht so einfach ist.

2tb sind ein Witz, vor einem Jahr hätte ich auch noch gesagt: brauchst du nicht, aber inzwischen habe ich begonnen meine Platten+CDsammlung zu sichern, als Flac, Wave ginge natürlich auch, dazu noch die Systemsicherung, das summiert sich schnell.
Wahrscheinlich brauche ich aus Sicherheitsgründen demnächst noch ein Datengrab gleicher Größe. :rolleyes:
 
neue 2tb samsung platte ist da, eingebaut und wollte nach formatieren bla bla halt was draufkopieren. die geschwindigkeit kam mir gleich bischel larm vor, vor 2 tagen hab ich auf meine 750gb platte noch mit 70-80mb raufgeschoben und auf einmal nur noch 30mb auf eine nagelneue platte. also smart an und da stehts: "write error rate" wert: 250
keine meiner anderen platten hatte je nen write error. für mich siehts wohl nach ner kaputten platte aus oder?! die geschwindigkeit ist fürn arsch beim kopieren und so neu wie die ist geht das mal gar nicht.

gut das amanzon noch an die ehrlichkeit beim kunden glaubt, also geschrieben verpackung schrott und schon schicken die ne neue raus noch bevor meine bei denen angekommen ist. das nennt sich wohl service.
 
Zuletzt bearbeitet:
neue 2tb samsung platte ist da, eingebaut und wollte nach formatieren bla bla halt was draufkopieren. die geschwindigkeit kam mir gleich bischel larm vor, vor 2 tagen hab ich auf meine 750gb platte noch mit 70-80mb raufgeschoben und auf einmal nur noch 30mb auf eine nagelneue platte. also smart an und da stehts: "write error rate" wert: 250
keine meiner anderen platten hatte je nen write error. für mich siehts wohl nach ner kaputten platte aus oder?! die geschwindigkeit ist fürn arsch beim kopieren und so neu wie die ist geht das mal gar nicht.

ich frag mich nun nur wie ich die zurückschicken soll, als defekt oder einfach vom das 14tägige rückgaberecht in anspruch nehmen. ich hab aber nicht den nerf erstmal abzuwarten bis die den scheiss zu samsung schicken, ich will den krempel mal zu ende gebracht haben.

Festplatte: 1x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Shop: amazon.de
Garantiestatus: Code 100 (This product is under warranty.) - Bis 04.2014
Kaufdatum: 13.02.2011
Produktionsdatum: Januar 2011
Gekauft in: amazon (Onlineshop) - Deutschland
Verpackung: Amazon typisch nur im DVD Pappkarton

also laut dem wiki link paar post höher ist amazon der mit der höchsten chance auf eine nicht oem platte. der preisunterschied liegt bei 1.63€ , für mich kein grund dafür per vorkasse zu bezahlen und 1 woche für alles zu warten. bei amazon geht die platte morgen raus.
trotzdem danke für den tip.

Dafür wissen wir, dass bei etwa einem Viertel der Rückmeldungen die Verpackung schlecht bis furchtbar war. Mir persönlich wäre das die Rennerei nicht wert, zurücksenden dauert ja auch seine Zeit, auch wenn ich die defekte Ware früher in Händen halte :fresse2:



Sorry, aber du hast einfach ganz gehörig einen an der Waffel. Platten, die Amazon wie nen Backstein versendet, gehören UMGEHEND retourniert, ungeöffnet, ungetestet. Festplatten sind nämlich keine Backsteine, sondern haben ein Innenleben. Eins, das man nicht nach russischer Art mit dem Hammer und der Rohrzange reparieren kann. Und jetzt ist Samsung wieder schuld an dem "scheiss", ey, da krieg ich Blutdruck.
Und zeitlich gelohnt hat sichs für dich ja auch ganz schön. Ich habs ja gesagt, aber man ist ja gläubiger Amazonkäufer und weiß es besser :rolleyes:


-----------
Und um wieder runter zu kommen:
@xy04: Samsung HD204UI
Zu den 4K noch: Ja, haben sie alle, musst dann eben unter Vista/7 formatieren oder unter Linux die Partition anlegen und dann mit XP drüberformatieren. Ansonsten Performanceeinbruch, wobei der anscheinend nicht so schlimm ausfallen soll wie beispielsweise bei WD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber du hast einfach ganz gehörig einen an der Waffel. Platten, die Amazon wie nen Backstein versendet, gehören UMGEHEND retourniert, ungeöffnet, ungetestet. Festplatten sind nämlich keine Backsteine, sondern haben ein Innenleben. Eins, das man nicht nach russischer Art mit dem Hammer und der Rohrzange reparieren kann. Und jetzt ist Samsung wieder schuld an dem "scheiss", ey, da krieg ich Blutdruck.
Und zeitlich gelohnt hat sichs für dich ja auch ganz schön. Ich habs ja gesagt, aber man ist ja gläubiger Amazonkäufer und weiß es besser :rolleyes:

du kannst also die suche benutzen, ich gratuliere. dann hättest du aber auch gesehen das ich bereits 4 festplatten bei amazon gekauft habe die alle problemlos liefen über mehrere jahre. wenn die mir morgen ne neue platte zuschicken ist diese donnerstag da, das wäre noch immer schneller als jeder dieser tollen hardwarehäuser die nur auf vorkasse verschicken.
 
HWV hat bei mir innerhalb 4 Tagen geliefert, per Vorkasse und das ist bei denen eher die Regel, als die Ausnahme. Oftmals gehts sogar schneller und wenn man per Paypal zahlt so wie so. Bei schlechter HDD Verpackung würde ich bei dem Laden nicht noch einmal bestellen.

Aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.

@all:

Hat mal einer ein Foto so einer Amazon Verpackung? Nehmen die einfach nen leeren Pappkarton und feuern da die HDD rein das sie rumfliegt wie nen Buch? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, alles hier gelistet: OEM-Statistik#Negativbeispiele im Versand
Is doch gut eingepackt, oder? Kann jedenfalls nix in der Verpackung rumfliegen :fresse2:
Wenn du echt rumfliegende Teile haben willst, kauf bei voelkner oder gar Pollin ein. Da ist das quasi garantiert:d

Versandzeiten waren bisher bei mir MF 4 Tage und bei der alte Renate 3 Tage. Das ist sicherlich mehr Regel als Ausnahme, wobei ich eigentlich immer per Vorkasse einkaufe. Hardwareversand hat bei ner RMA auch innerhalb von einem Tag was bis an meine Packstation gebracht, auch nicht unüblich schätz ich mal.
 
amazon verschickt die festplatten im buchcover. grundsätzlich sind die verpackungen ja nicht schlecht, es fehlt einfach nur etwas dämpfender krempel zwischen platte und verpackung. letztenendes ist die verpackung gar nicht so schlecht
 
Also, meine Platte ist anders, als die Platten die ich bisher sah. [...]

Unterschiede die mir aufgefallen sind.

- Lötkontake an der HDD mit Kleber fixiert (bei mir)
- Anderer Motor (?)
- Platine oberhalb des DRAM komplett unbestückt (bei mir)
- Links unten das gleiche Spiel

Hat mal jemand ein Foto seiner aktuellen Korea oder China HD204UI zum Vergleich?

[...]

Hier auch für die anderen ersichtlicher Unterschied meiner 3. Variante.

Übersicht:


Motor:


Untere "linke Seite":


Obere "linke Seite":


"Chinaware":fresse2::


Mein aufgefallender Unterschied ist der, dass der Motor der Bestückten Platte von Mito genannte auf meiner Unbestückten verbaut wurde :hmm:
EDIT:
Ebenfalls habe ich, soweit ich das erkennen kann (Auf Bild Untere "linke Seite") unter der 2. Schraube (von links gesehen) einen anderen IC (lt. Beschriftung) verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Schaltung drumherum. :fresse:

Ein Kollege hat nun eine Platte aus Korea mit neuem Motor, verklebten Kontakten und "kastriertem" PCB erhalten. Vibriert laut ihm recht stark, aber das ist ja immer dem Glück/Pech geschuldet.

@Bzzz:

Super Verpackung! Absorbiert sicherlich jegliche Stöße ohne Probleme. :fresse2:

Kommen manche HD204UI in einer Antistatiktüte? Meine kam in Plastikbox mit Anleitung und 4 Schrauben ohne Antistatiktüte. :confused:

Zwecks Statistik/Verpackungen:
Verpackung: schlecht,die Plastikbox von Samsung auf einem gefalteten Karton befestig, das ganze im großen Karton mit fast keinem Füllmaterial -> konnte dadurch gut durchgeschüttelt werden

Also bei mir lag dieser "gefaltete" Karton in einem .. ach Foto ...

Also wenn das die Verpackung hier war, dann flog da gar nichts hin und her. Ist für mich eine sehr, sehr gute Verpackung. Nach dem "zuklappen" (Bild2) ist das Teil relativ stramm im Karton. Mein karton kam übrigens gestaucht und mit ordentlichem Loch in der Seitenwand hier an. Danke an DHL ...

br0jodma4zqkpslw7.jpg

br0jof2b179vn0wd3.jpg
 
Und die Schaltung drumherum. :fresse:

Der Winzling von IC nebst Widerständen? Stimmt.. allerdings hege ich eine andere Vermutung. Das ist keine Kastration, vermutlich sind diese Bauteile bei neueren Revisionen des SH6 125B/ oder des Marvell Chips einfach überflüssig geworden. Wenn sich das nicht negativ in der Leistung auswirkt, ist's doch wurscht. :rolleyes:
 
Kommen manche HD204UI in einer Antistatiktüte? Meine kam in Plastikbox mit Anleitung und 4 Schrauben ohne Antistatiktüte. :confused:
Ab und an hört man das. Ist aber nicht die Regel.

Die Verpackung soll ich http://www.hardwareluxx.de/community/16281718-post853.html zuordnen? Hab dafür noch keine Kategorie, da wenige ihre "guten" Verpackungen posten. Auf ein paar Fotos eines Systemkartons vom Hersteller wär ich ja eh scharf.

Was die Fixierung mit Folie auf nem quer im Paket liegenden Karton angeht: Bin ich nicht so der Fan von. Sicher federt das ein wenig besser ab als in Amazonverpackung, rumfliegen kann auch nichts, aber drumrum zwei Zentimeter Noppenschaumstoff oder eben zwei Lagen Noppenfolie sind mir immer noch lieber. Harte Stöße ("gleich is Feierabend, fang!") gehen da imho ziemlich gut auf die Platte über, wenn auch wahrscheinlich gut unter der Herstellerspezifikation was die Stoßbelastbarkeit angeht.

Diese Fixierung mit Folie hab ich auch bei meinem Thinkpad erlebt, wo das in Ordnung geht. Da ist die Platte ja erstens nur ein kleiner Teil davon, und zweitens intern eh nochmal gepolstert eingebaut. Zudem war das Teil auch so konstruiert, dass mans aufklappen, den Laptop ohne Zerstörung der Folie entnehmen, und später wiederverwenden kann. War also vermutlich ein wenig stabiler ausgeführt als für Platten (ist aber auch schon ne Weile her, als ich son Teil geschickt bekommen hab)
 
@Mito
Diese Plastikbox hat Seagate als erstes vor mehreren Jahren (zu Barracuda IV oder V Zeiten) eingeführt und nennt sie selbst SeaShell. Diese ersetzt die Antistatiktüte. Schau mal hier: klick! (ich denke, dass du diese Verpackung meinst)

Etwas später hat Samsung diese Schutzverpackung ebenfalls verwendet. Laut Shock-Messungen (mit einem Shock-Logger von Seagate) der c't bietet diese Plastikbox schon einen recht ordentlichen Schutz vor Stößen. Jedenfalls weit besser als eine nackte Platte in einer Antistatiktüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese plastikhülle wie von madnex verlinkt ist eine eigentlich sichere sache. sollte die platte mitsammt der hülle irgendwo runterfallen wird sich erst das plastik verbiegen bevor irgendwas in der platte passiert. das nennt sich dämpfen und wurde ganz sicher von ings entworfen die auch wissen wie das geht. ich würde drauf wetten das die dämpfung der hülle so hoch ist das eine festplatte darin aus 1meter höhe keinerlei gefährliche beschleunigungen erfährt.
auch wenn jeder über amazon mit ihren pappkarton weint ist halt doch diese plastikhülle aussenrum. das unternehmen ist sehr groß und verkauft sehr große mengen von platten. irgendwas haben die sich dabei wohl schon gedacht, oder aber halt kalkuliert das jede 100 platte dadurch kaputt geht weil sie über 1meter fällt, man dafür aber bei jeden versand nen euro oder mehr spart beim verpackungsmaterial und auch das paket als "blu ray versand" rausschicken kann was für amazon dank deren spezialverträge sich auch billiger ist. letztenendes gehts immer ums geld und kalkulierbare statistiken, gerade in dieser geiz ist geil mentalität bei hardware im netz. da ist kein platz für große gewinne.
 
Mal ne kurze Info von mir.
Habe im Oktober 2010 zwei HD204UI 2TB gekauft, mit fortlaufender Seriennummer.

Eine davon leise und ohne Vibrationen, die zweite etwas lauter sowohl idle als auch beim Zugriff und deutliche Vibrationen welche auf das ganze Gehäuse übertragen werden.

Entweder man hat Glück oder eben nicht...
 
bei exakt gleicher montage im gehäuse? es kann auch sein das die 2 platte einfach anders montiert ist und eine bestimmte frequenz einfach "schlechter" überträgt wodurch es dann laut wird.
 
bei exakt gleicher montage im gehäuse? es kann auch sein das die 2 platte einfach anders montiert ist und eine bestimmte frequenz einfach "schlechter" überträgt wodurch es dann laut wird.

Jop, absolut gleiche Montage.
Hab beide Platten auch mal in der Hand gehalten, mal spürt den Unterschied auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh