Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@BlackGhost
Das wird daran liegen, dass Mito zu den alteingesessenen Off-Topic Königen gehört, wie sie zu Anfangszeiten in diesem Forum mehr die Regel als die Ausnahme waren.
Aber nun Schluss mit Lustig.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, die werden bei einem Error Scan angezeigt. Kannst du ja mal überprüfen, wenn du mal eine Festplatte mit "Current Pending Sectors" in den Händen hältst. HD-Tune wird diese Sektoren finden und als defekt anzeigen.
Seh ich nicht so. HD Tune checkt nach Lesegeschwindigkeit. Pendings haben die unschöne Eigenschaft, dass sie eben auf der Kippe zu unlesbar stehen und die Platte in Sachen Durchsatz beim Drüberlesen extrem einbricht. Das wiederum markiert HD Tune dann als roten Boppel. Soweit ich weiß liegt nicht mal in den erweiteren SMART-Infos und -Berichten eine _zuverlässige_ Liste an Sektornummern von Pendings/Defekten vor.
Ich dachte bisher die Plattenelektronik markiert Sektoren als "current pending", wenn diese bei Schreib oder Lesevorgängen Fehler verursacht haben, der Vorgang bei der Wiederholung aber ausgeführt werden konnte.
Danach sollte die Elektronik diese eine Zeit lang überwachen und bei erneutem Fehler als reallocated auslagern. Wenn der Vorgang direkt fehlschlägt werden die doch normal sofort ausgelagert.
Nein. Das ist auch das tückische daran, da ein Sektor, der ständig zur Unlesbarkeit tendiert, quasi ewig Probleme machen kann. Erst wenn er für die Plattenelektronik einmal richtig arge Probleme macht (frisch beschrieben und dennoch inkontinent) wird er als defekt klassifiziert und ersetzt. Wird stets nur gelesen, wird auch niemals nicht ersetzt.
Nullst du die Platte, wird die Pending-Liste wieder auf 0 gesetzt und bei einem anschließenden Error Scan durch HD-Tune werden keine defekten Sektoren mehr gefunden.
Beides nicht zwingend. Jedenfalls, wenn man auf die Nullung noch einen Lesetest packt. Es kann natürlich sein, dass einer der Sektoren frischbeschrieben dann tatsächlich das zeitliche segnet. Und sei es nur, weil der Kopf beim Drüberfliegen grad ein bisschen Dreck eingeebnet hat.
Sofort ausgelagert wird in der Regel nie, da Lesefehler unter Umständen auch nur temporär sein können. Würden die Sektoren sofort ausgelagert, wären die darin gespeicherten Daten auch sofort verloren ohne die Chance sie doch noch retten zu können. Die Festplattenlogik ist bei Desktop-Laufwerken so ausgelegt, dass Daten möglichst gerettet werden.
In einen Reservesektor wird ohnehin nur beim Drüberschreiben ausgelagert, wenn nach einem Lesecheck eine Umrundung später nur Murks und nicht die eben gespeicherten Daten rauskommen. Die Begründung passt natürlich, insbesondere für Desktoplaufwerke ohne abschaltbare "Endloskorrektur" ala TLER, CCTL von Samsung und ERC.
//in letzter Zeit überseh ich immer, dass da noch ne Threadseite dran ist. Liegt bestimmt an meinem Autopager, das nicht mehr so aggressiv nachlädt
Zum fachfremden TLER, s.u.: Nach einigen Sekunden Gerödel ist klar, dass der Sektor nicht mehr heile ist. Ob nun völlig hin oder nur "bissi" ist dem Controller dann auch wurscht. Der rekonstruiert den Sektor eben aus den Daten von anderen Platten, fertig. Dann schreibt er hoffentlich die so gewonnenen Daten über jenen unlesbaren Sektor drüber, und voila, entweder die Platte remappt das Ding, oder es ist direkt wieder heile Welt, weil das Drüberschreiben erfolgreich war. Array wieder konsistent.
Ich hab mich ja zurückgehalten, aber da du das nun wieder aufgegriffen hast, kann ich ja meinen Senf noch ablassen.
@Madnex:
Ja, ja, jetzt bin ich es mal wieder gewesen. Aber mal im Ernst, wenn das nun "dummes" OT wäre oder voll am Thema vorbei gehen würde, könnte ich die Einwände des Mods ja verstehen. Also von HDDs zu Frauen und Bier oder so ...
Aber wenn sich eine Diskussion in einem 26 Seiten Thread über eine Festplattenserie kurzfristig Richtung Datensicherheit / SMART entwickelt, verstehe ich die Aufregung nun wirklich nicht.
Ist ja nun nichts, was nicht ggf. auch anderen Usern helfen könnte, sofern sie die Thematik interessiert und nach einer Seite wäre von alleine wieder Ruhe. Einer der Gründe, wieso ich hier nicht mehr wirklich aktiv bin. Einer von vielen...
Beides nicht zwingend. Jedenfalls, wenn man auf die Nullung noch einen Lesetest packt. Es kann natürlich sein, dass einer der Sektoren frischbeschrieben dann tatsächlich das zeitliche segnet. Und sei es nur, weil der Kopf beim Drüberfliegen grad ein bisschen Dreck eingeebnet hat.
Mir ging es da um die fehlerhaft erzeugen "soft bads", durch kaputte RAID Treiber / Stromausfall o.Ä. So hat die Diskussion ja angefangen. *g* Die sollten dadurch wieder "bereinigt" werden.
Das "current pending" aber so lange bestehen bleibt, bis an der Stelle ein erneuter Schreibversuch stattfindet, war mir neu. Wundert mich auch ehrlich gesagt. Da hätte man doch einen read/write/read == ok -> zurücksetzen Status einbauen können. :-/
Zu TLER könnte ich nun gerade ne neue Frage stellen, aber damit das ganze nun wirklich ein Ende hat, verkneife ich mir das mal.
Ach, ich kanns nicht lassen. Antwort bitte per Profilnachricht.
TLER dient ja dazu das die Platte nicht aus dem Array fliegt, eben weil die Platte nach X Lese/Schreibversuchen aufhört, damit der Controller sie nicht raushaut.
Dann würde man aber z.B. den "echten" defekten Sektor gar nicht mehr "sehen", sofern man SMART nicht im Auge behält oder? Würde die Platte dann nicht eh früher oder später aufgrund von Inkonsistenz aus dem Array fliegen? Oder gibts dann nur am Fließband Synchronisationen, immer wenn der putte Sektor mal wieder benutzt wird? Das war mir noch nie so wirklich klar.
Ich brauche eine neue HDD. Sie sollte halt einigermassen schnell sein und so um 1TB. Ich brauch die morgen und mein Händler hat keine WD Green vor Ort. Kann ich bei einer F3 1TB zugreifen? Habe bis jetzt viel schlechtes zur Lebensdauer gehört (ist für einen Computer mit XP für alte Spiele/Programme und zum Spass) sollte so lange halten wie möglich...
Was meint ihr?
Solange du ein Backup hast, brauchst du dir um die Lebensdauer keine Gedanken machen.
Das ist völlig egal, von welchem Hersteller du welches Modell kaufst, jede kann einen plötzlichen Defekt erleiden.
Viel wichtiger ist: Achte auf OEM Ware bzw direkt im Laden mit der Seriennummer den Garantie Status beim Hersteller prüfen.
Anschließend zurück geben funktioniert nur aus Kulanz vom Händler!
Ich möchte mir eine Samsung EcoGreen F4 2TB als Datengrab anschaffen und auf einer Partition Win XP 32-bit für ältere Spiele installieren. In der PCGH 01/2011 habe ich gelesen, dass es bei Festplatten mit 4K Sektoren zu Problemen kommt. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob das auch für die Samsung EcoGreen F4 2TB gilt?
Am einfachsten ist es, du partitonierst und formatierst du Platte unter Vista oder Win7.
Alternativ kannst du mit DiskPart auch manuell Partitionen erstellen.
was hab ich denn zu erwarten bei einer unter xp partitionierten festplatte mit 4k sektoren wenn ich windows 7 nutze?
Solange du ein Backup hast, brauchst du dir um die Lebensdauer keine Gedanken machen.
Das ist völlig egal, von welchem Hersteller du welches Modell kaufst, jede kann einen plötzlichen Defekt erleiden.
eigentlich kann es ja nicht sein das man etwas kauft um daten auszulagern und dann alles gleich 2x kaufen muss nur damit man halbwegs sicher ist. natürlich muss man es machen wenn man wert auf die daten legt, die preise für die platten ist lächerlich niedrig aber andererseits fühlt es sich nicht richtig an das der hersteller eigentlich verkaufen kann was er will. wenn nen autohersteller schrott verkauft und leute fahren sich deswegen im rohlstuhl kann man auch regressansprüche stellen. sicher es geht um 2 unterschiedliche sachen aber trotzdem.
Das gleiche wie unter XP, es sei denn, du änderst die Partitionierung. Darum sollen XP-User ja auch unter 7 formatieren und dann nix mehr dran ändern, dann klappts auch unter XP.
wenn nen autohersteller schrott verkauft und leute fahren sich deswegen im rohlstuhl kann man auch regressansprüche stellen. sicher es geht um 2 unterschiedliche sachen aber trotzdem.
Es gibt da einen klitzekleinen Unterschied zwischen Fehlkonstruktion möglicherweise lebenswichtiger Funktionen und der niemals 0 betragenden Fehlerrate elektronischer Geräte.
Wenn du dagegen Äpfel mit anderen Äpfeln vergleichst heißt das, dass du für einen immer fahrbereiten Untersatz stets zwei oder mehr Autos in der Garage stehen haben solltest, da immer eins ausfallen kann. Nichts anderes ist das bei Platten. Oder Rechnern an sich, es ist zwar grade nicht nötig, dass ich einen Desktop hier habe (könnte meine 4 Platten auch viel bequemer über eSATA aus ner Expresscard ansteuern), aber falls doch mal was hin ist hab ich wenigstens noch ein laufendes System. Falls mein OS zickt, hab ich bootfähige CDs, DVDs und einen USB-Stick da. Et cetera, pp.
Wenn du dagegen Äpfel mit anderen Äpfeln vergleichst heißt das, dass du für einen immer fahrbereiten Untersatz stets zwei oder mehr Autos in der Garage stehen haben solltest, da immer eins ausfallen kann. Nichts anderes ist das bei Platten. Oder Rechnern an sich, es ist zwar grade nicht nötig, dass ich einen Desktop hier habe (könnte meine 4 Platten auch viel bequemer über eSATA aus ner Expresscard ansteuern), aber falls doch mal was hin ist hab ich wenigstens noch ein laufendes System. Falls mein OS zickt, hab ich bootfähige CDs, DVDs und einen USB-Stick da. Et cetera, pp.
wenn das auto kaputt geht wenns neu ist bekomme ich wenigstens solange ein leihwagen und habe sogesehen keine nachteile in kauf zu nehmen. ansonsten ist dein beispiel natürlich der wahrheit ein gutes stück näher dran
wenn das auto kaputt geht wenns neu ist bekomme ich wenigstens solange ein leihwagen und habe sogesehen keine nachteile in kauf zu nehmen. ansonsten ist dein beispiel natürlich der wahrheit ein gutes stück näher dran
Da wär ich vorsichtig, obs darauf gesetzlichen Anspruch gibt. Die meisten Händler machen das aus Kundenfreundlichkeit, oder bieten dir eben zumindest einen kostenpflichtigen Leihwagen an.
Sogesehen hast du dennoch jede Menge Rennerei das Auto zum Händler zu kriegen, du verpasst evtl. Termine, musst dein Auto später ja wieder abholen, du solltest beim Umräumen auf den Leihwagen (und zurück ) nichts wichtiges drin vergessen, ...
Nach der netten Beratung hier im Forum hab ich mir jetzt ne Samsung F4 bestellt.
Sobald diese da ist, werde ich mal ein paar Vergleiche zur Samsung F1 anstellen
Nach der netten Beratung hier im Forum hab ich mir jetzt ne Samsung F4 bestellt.
Sobald diese da ist, werde ich mal ein paar Vergleiche zur Samsung F1 anstellen
Sofern du es auf sequentielle Transferraten anlegst, sprich große Datein rumkopieren willst. Im Kleinkrieg der Dateien war der Unterschied zwischen F1 und F3 quasi Null, siehe erster Post (CrystalDiskMark-Benches). Da wird auch die F4 keine Wunder vollbringen können und an Werte wie beispielsweise der Raptor rankommen. Die gegen eine noch so billige SSD natürlich auch ein Witz sind
große festplatten heute sind doch eine reine datenablage für große dateien und da ist schon ein großer unterschied zwischen ner alten f1 und ner f4, sowohl lesen als auch schreiben. da die häufigste dateiart wohl videos sein werden spielt das schreiben ne größere rolle da jede platte so fix liest das das video flüssig läuft^^
Also bei mir is die F4 ne reine Ablage für große Dateien, für`s OS und Anwendungen etc. is die SSD zuständig.
Werde dann die F1 und die F4 noch kurzzeitig parallel betreiben und mal paar Kopierbenches durchführen und hier posten.
Bin selbst gespannt was für einen Unterschied es macht.
Habe heute eine Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) bekommen. Das Teil vibriert vielleicht...
Wenn ich sie im Gehäuse montiert habe, welches auf meinem Schreibtisch steht, übertragen sich die Vibrationen deutlich spürbar auf den Schreibtisch. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Ok, meine Waschmaschine fühlt sich im Endschleudergang auch so an, aber das ist ja kein Vergleich. Habe mir provisorisch Abhilfe verschafft, indem ich sie im Gehäuse auf einen Waschlappen gelegt habe.
Eine Google Recherche hat ergeben, dass so einige User davon berichten. Glücklicherweise habe ich bei Amazon bestellt, sodass schon morgen ein Ersatzmodell eintrifft. Wenn die auch im Schleudergang läuft, werde ich mir ein anderes Modell zulegen und beide zusammen zurückschicken.
aber recht haste, meine neue f4 hat ne elendig hohe zugriffszeit die all meine alten teile locker übertreffen. aber man kann nicht alles haben, letztenendes sind die unterschiede eh völlig wayne. als datengrab eignet jede platte solange sie heil ist.
Diese Art Glücksspiel wirst du bei WD genau so erleben, leider. Meine Samsung T166 vibriert auch ohne ende, meine F4 gar nicht. Ich dachte erst die wäre nicht angelaufen ...
Platten die konstant "wenig" vibrieren sind Hitachi, aber dafür sind die beim Zugriff recht laut. Wie die neue Serie von denen ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Und ob Seagate auch solche Schwankungen wie WD/Samsung an den Tag legt, ist mir auch unbekannt.
dann hat man halt freie auswahl und "ab" versteh ich dann als "inkl". es ist also wumpe was man wählt, ich hab auf jedenfall gbt genommen bei meiner wenn man ihn die entscheidung abnehmen soll.
Du wieder , wär aber schon geil, also los Schraubendreher eingepackt und noch mal hin...
Das Foto dann bitte vom Gesicht des Samsung Typen wenn Du die auseinanderbaust... muahahahaha
Ne ernsthaft, wäre doch klasse, allerdings sind die F4er auch schon gut.
Glauben kann ich das auch nioch nicht wirklich, allerdings ist es evtl. auch ein Prototyp.