Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Hallo!

Habe ein großes Problem. Habe eine neue HD103SJ 1TB-Platte an meinem Gigabyte GA-870A-UD3. Die Platte wird im BIOS und im Geräte Manager erkannt. Im Geräte Manager steht jedoch unter Eigenschaften -> Allgemein dass für dieses Gerät keine Treiber installiert sind.

Mein Problem: Ich kann die Platte nicht nutzen, unter der Datenträgerverwaltung wird mir die HD103SJ nicht angezeigt. Ich kann also auch keine Partition erstellen.

Betriebssystem ist Windows 7 64 bit!

Was muss ich tun damit ich die Platte dort sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@marcelul
Deaktiviere im BIOS mal den SATA 6Gb/s Modus. Sollte die Platte dann korrekt unter Windows funktionieren, hat sie noch den bekannten Firmware-Bug.

Schau mal hier: klick! (direkt unter der News findest du einen Link zu meiner F3SP+EG_FW-Update_BootCD)
 
Wie brenne ich das Update denn auf CD? So dass ich die Firmware flashen kann!

Finde beim Gigabyte die Einstellung für den SATA 6Gb/s Modus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber sollte man nicht vielleicht die Finger von einem Firmwareupdate lassen, wenn man nicht einmal weiß, wie man eine .iso brennt?
 
HD204UI eSata ohne NCQ?

Hallo an alle Festplattenprofis.

Ich habe eine Samsung HD204UI F4EG extern als Backuplaufwerk an mein GA-P35DS4 via eSata angeschlossen und zwar am Intel-Controller, der im RAID-Modus läuft. HDTune teilt mir jedoch mit, dass die Platte kein NCQ beherrscht, obwohl sie das sollte. Bei der internen HD501LJ wird NCQ korrekt angezeigt. Die Platte ist ganz neu (Februar 2011) und sollte von daher schon die aktuelle Firmware ohne den NCQ-Bug drauf haben.

Hat jemand eine Erklärung, woran das liegen könnte?
 
Der Controller ist wie gesagt im RAID-Modus (welcher ja NCQ unterstützt), für eSata kann man da nix extra einstellen...
 
Hab hier nen ziemlich strangen Fall:

Samsung F4EG (02.2011, also mit wahrscheinlich upgedateter firmware ausgeliefert)

Truecrypt meldet mir beim Versuch, eine Partition über die ganze Platte zu encrypten (full format), an wiederholt der gleichen Stelle einen the drive cannot find the sector requested error.

3545657769807.png


Das ließe ja auf einen defekten Sector/Block an dieser Position schließen. Full surface scan mit Hersteller Tool estool 3.01v und HDTune brachten jedoch keine Fehler. Auch ein chkdsk /r zeigte nichts (hätte mich aber auch gewundert).

4668679769.png


Auch ein zero-fill (fälschlicherweise, auch im tool, als Low Level Format bezeichnet) mit estool brachte keine defekten Sektoren zum Vorschein.

578678678678.png


Laut S.M.A.R.T. ist die Platte kerngesund. Ich geh jedoch davon aus, dass die Platte tatsächlich an der von Truecrypt gemeldeten Stelle einen physischen Defekt aufweist. Somit sind dann estool in Gesamtheit und der HDTune error scan mit dieser Platte vollkomen unbrauchbar.

Evtl hat das mit diesem alten Firmware-Bug zu tun. Built-Datum ist aber wie gesagt 02.2011. Und ich war auch nicht im AHCI, sondern im Legacy-IDE mode (bei dem dieser Bug ja nicht auftreten soll).

Hat jemand was Ähnliches zu berichten in Verbindung mit der F4EG (HD240UI) ?

Ich denke, ich werde die Platte wohl umtauschen müssen, Garantie ist drauf. Gekauft am 01.04.2011 bei Mindfactory. Habe keine Erfahrung mit MF und Samsung RMA. Schickt ihr eure Platten zu Mindfactory oder direkt zu Samsung?

EDIT: k hat sich erledigt. Liegt wohl am billigen PCI Controller. Über den onboard Controller des Mainboards läufts einwandfrei. Finds nur etwas seltsam, dass 4(!) andere F4EGs keine Probleme übern PCI Controller gemacht haben und bei mittlerweile 2en oben genannter Fehler immer an der selben Stelle erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD204UI eSata ohne NCQ?

Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen:
Ich habe versuchsweise die eSata-Blende auf einen anderen Sata-Port (#0, vorher #5) gesteckt, man kann im Bios für die Ports 0-3 zwischen Native- und Legacy-IDE Mode umstellen. Brachte keine Veränderung für den NCQ-Status. Ausserdem hab ich den aktuellen Intel Rapid-Storage Treiber installiert (vorher Matrix-Storage), brachte auch keine Veränderung.

Daran dass die Platte in ein Sharkoon-Rapidcase eingebaut ist, kanns ja wohl nicht liegen:confused:

Also ich bin echt ratlos. Die Platte muss doch NCQ beherrschen, wieso wird das nicht angezeigt? Bei den anderen drei Platten funktioniert das doch auch.
 
Wenn du die Platte eh schon hast kann dir keiner ne bessere auskunft geben als du selber, denn manche stört sirren, andere brummen etc.

Bau dir aus ein paar Kabel ne Verlängerung und setz dich damit in Schrank^^
Oder halt die Lüfter kruz an etc ;)
 
kann mir jemand sagen ob es zeit ist eine RMA nummer zu beantragen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 81
@soLofox
Wie hast du die Platte angeschlossen? Intern oder extern? Die Spin Up Time kann darauf hindeuten, dass der Spindelmotor langsam seinen Geist aufgibt. Es kann aber auch sein, dass die Platte einfach nur mal zu wenig Saft bekommen hat. Auf jeden Fall solltest du deine Daten sichern, sofern du das nicht schon getan hast.
 
@soLofox
Wie hast du die Platte angeschlossen? Intern oder extern? Die Spin Up Time kann darauf hindeuten, dass der Spindelmotor langsam seinen Geist aufgibt. Es kann aber auch sein, dass die Platte einfach nur mal zu wenig Saft bekommen hat. Auf jeden Fall solltest du deine Daten sichern, sofern du das nicht schon getan hast.

die platte läuft extern am esata port, stromversorgung läuft aber über ein netzteil, am saft kann's also nicht liegen.

ich hatte vor kurzem schon einmal ein komisches geräusch bzw. die platte wollte nicht anlaufen. dann habe ich den stromschalter umgelegt und es nochmal probiert, dann ging's. aber seit dem wird diese fehlermeldung angezeigt.
 
Wie sieht das bei den aktuellen F4 Ecogreen mit dem Lesekopf parken aus?

Vor einiger Zeit gabs da doch mal Probleme das die das ständig machten oderso?
 
Du redest von WD-Platten?
 
hmm möglich das ich mich da vertue^^
Aber umso besser wenns bei den Samsungs keine Probleme in die Richtung gibt.
 
Wow, was für ein Wirrwarr und Mega-Thread mit der HD204UI *staun*

Also die HD204UI iss die Version mit 4k und 512Byte Emulation und die /Z4 ist die 4k ohne Emulation..

Weiß einer, ob man die Emulation abschalten kann? Schön wärs ja *g*
 
Nein, alle haben 4K physikalisch und 512B logisch. Emulation ist nicht abschaltbar - laut deiner Sig hast du auch kein Betriebssystem, das damit klar käme.
 
Nein, alle haben 4K physikalisch und 512B logisch. Emulation ist nicht abschaltbar - laut deiner Sig hast du auch kein Betriebssystem, das damit klar käme.

Danke :)

:lol: Das habsch eben gerade mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht (^(oo)^) :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:57 ----------

Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen:
Ich habe versuchsweise die eSata-Blende auf einen anderen Sata-Port (#0, vorher #5) gesteckt, man kann im Bios für die Ports 0-3 zwischen Native- und Legacy-IDE Mode umstellen. Brachte keine Veränderung für den NCQ-Status. Ausserdem hab ich den aktuellen Intel Rapid-Storage Treiber installiert (vorher Matrix-Storage), brachte auch keine Veränderung.

Daran dass die Platte in ein Sharkoon-Rapidcase eingebaut ist, kanns ja wohl nicht liegen:confused:

Also ich bin echt ratlos. Die Platte muss doch NCQ beherrschen, wieso wird das nicht angezeigt? Bei den anderen drei Platten funktioniert das doch auch.
Hallo Stone,

vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen. NCQ wird erst ab SATA II (300) unterstützt.

Besitze ebenfalls einige Sharkoon Rapid Cases (eSATA/USB) in denen 500GB+ Samsung Festplatten laufen. Damit diese jedoch überhaupt in dem Case und vorallem mit Hotplug richtig funktionieren musste ich die Platten erst auf SATA 150 einstellen. Von Wegen Abwärtskompatibilität.. Mit den neuen Samsung darin jedenfalls nicht :)

Könnte also sein, dass Deine HD204UI im Sata 150 Modus läuft. Dann kann NCQ nicht funktionieren :) Überprüf das mal.. Bzw. das Case kann wohl nur SATA 150.. also vergiss die Überprüfung LOL.. Erst denken dann Schreiben... Das Case kann ja dann generell kein NCQ :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ch1ller schrieb:
NCQ wird erst ab SATA II (300) unterstützt
Das ist nicht ganz korrekt. NCQ ist, wie viele andere auch, ein optionales Feature der SATA-Schnittstelle und wurde separat entwickelt. Es wurde nur in der (umgangssprachlichen) "SATA-II Spezifikation" dann mitaufgenommen. Es gab durchaus auch SATA-I Festplatten mit NCQ-Unterstützung.

ch1ller schrieb:
Könnte also sein, dass Deine HD204UI im Sata 150 Modus läuft. Dann kann NCQ nicht funktionieren
Der Übertragungsmodus, und nur der wird dabei verändert, hat nichts mit den ansonstigen Features der Festplatte zu tun. Nur weil der Übertragungsmodus auf SATA 1.5Gb/s per Jumper oder Firmwareeinstellung limitiert wird, wird nicht automatisch auch NCQ mit deaktiviert.

Das ist der falsche Ansatz.
 
Sehr traurig, hab mich richtig in die F4er "verliebt" und hatt eigentlich auf die F6er gewartet, aber gut, das bedeutet ja nicht, dass die morgen verschwinden....
 
Der Übertragungsmodus, und nur der wird dabei verändert, hat nichts mit den ansonstigen Features der Festplatte zu tun. Nur weil der Übertragungsmodus auf SATA 1.5Gb/s per Jumper oder Firmwareeinstellung limitiert wird, wird nicht automatisch auch NCQ mit deaktiviert.

Das ist der falsche Ansatz.

Das hast Du falsch verstanden oder ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. ;)

Das limitieren auf SATA 150 sollte eigentlich hier nur deutlich machen, dass das Sharkoon Rapid Case mit SATA 300 Platten (zumindest die neueren Samsung ohne Jumper) Probleme hat und sie nur im SATA 150 Modus beherrscht. Dadurch kommt man zu dem Schluss dass im Case wohl ein SATA 150 Controller verbaut ist und dieser wohl kein NCQ beherrscht, darauf wollte ich eigentlich hinaus :)

Bei mir liefen übrigens 3 verschiedene Samsung Platten (SATA 300) nich in dem Case bevor diese per Softwaretool auf SATA 150 gestellt wurden. Genauer ist das das ES-Tool , der Menupunkt heisst SET MAX UDMA MODE und der Wert ist entweder "SATA Mode [300]" oder "SATA Mode [150]"
 
Danke :)

:lol: Das habsch eben gerade mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht (^(oo)^) :hail:

Nützt dir auch nix. Kein OS aus Redmond kann derzeit native 4K-Sektoren ansteuern: Information about Microsoft support policy for large sector drives in Windows


@Samsungkauf: WTF? Samsung expandiert doch an allen Fronten, und dann verkaufense ihre Plattensparte? :fresse:
Also WD werd ich mir sicher keine mehr zulegen, damit ist dann auch Hitachi ausm Rennen, Toshiba baut nur 2,5" und kleiner - dann werd ich wohl irgendwann eine STS34000640AS kaufen müssen :rolleyes:

Ich glaub, der Preis pro TB wird jetzt noch ne laaange Zeit konstant bleiben...:shake:
 
1A Platten... Seagate *würg*

Schade, damit wird der Preis wohl im HDD Sektor wieder zwangsläufig steigen!

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh