Hallo Leute, bisher konnte man ja Festplatten kaufen, ohne sich große Sorgen zu machen, ob und wie sie laufen. Nun kam diese 4k-Umstellung und evtl hab ich damit ein Problem. Die Woche ist meine neue F4EG HD204UI/Z4 gekommen. Da ich noch ein Windows-Image von meiner SSD hatte, hab ich das auf die drauf gespielt und in Windows auf ne anständige Größe gebracht und der Rest ist ne zweite Partition. Nun sagt mir das Paragon Alignment-Tool, dass die Platte richtig alignt ist (seltsamerweise soll meine alte F1 1tb nicht optimal alignt sein...). Naja, dachte auf jeden Fall, dass alles iO ist. Dann hab ich aber mal mit HDTune nen Tast gemacht und bekomme diese seltsamen Zacken
Bei meiner F1 sind die schön smooth... Die 3 großen nach unten werden Windows sein, von nem zweiten BS aus sind die nicht zu sehen. BEi der alten HDTune free Version kommt es nach 4 Zeilen Quick error check sogar für 2 Sekunden zum Stocken. Hab zwar auch manchmal in Windows das Gefühl, dass es kurz stockt, bin aber von ner SSD verwöhnt (-> Einbilden kann man sich vieles^^). Noch dazu: Wenn ich oben in HDTune die F4 auswähle, kann ich für ne Sekunde in HDTune nichts weiter machen (er läd sie sozusagen). Bei der F1 gehts sofort weiter...
Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob das normal ist, hab darüber nämlich nichts gefunden. Die Benches, die ich im Netz von der Platte gesehen habe, sehen nämlich "smoother" aus.
Hier noch mal health:
Ich danke euch fürs Drüberschaun.
Achso, BS ist Win7-x64 und das an nem C2Q, Asus P5kr (AHCI an)
Platte ist vom Februar 2011, darum hab ich auch die Firmware nicht geändert.