Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

@*******
Wie genau sehen die Probleme den aus?

Nutzt du die SATA 6Gb/s Ports? Die F3 haben ein Problem mit dem handshake, wogegen es von Samsung einen Firmware-Patch gibt. Die F4 könnten dieses Problem geerbt haben. Deaktiviere, wenn möglich, im BIOS den SATA 6Gb/s Modus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir jetzt ne neue F3 HD103SJ gegönnt und wollte mal fragen ob das so in Ordung geht?








Meine HD250HJ macht mich allerdings etwas stutzig^^



Noch im grünen Bereich?
 
Die F3 sieht gut aus :)

Die alte HD205HJ nicht unbedingt .. sind schon ein paar Sektoren auf Ersatzsektoren umgeleitet worden.
Ich würde de Platte mit HD Tune direkt mal komplett Erasen, anschließend Full Error-Scan und die Smart Werte danach nochmal prüfen. Sind diese nicht weiter gestiegen, hat sich die Platte erstmal wieder gefangen.
Alternative mal mit dem Samsung Tool prüfen, eventuell sagt dir das ja schon, dass du sie einschicken darfst, wenn noch Garantie drauf ist.
 
Ok, Vielen Dank erstmal:wink:!

Alternative mal mit dem Samsung Tool prüfen, eventuell sagt dir das ja schon, dass du sie einschicken darfst, wenn noch Garantie drauf ist.

Wie muss ich das verstehen, gibts da nen Tool was mir nach zuvielen Fehlern sagt Platte putt schickste zu uns^^:d?
 
genau, Samsung hat noch ein Tool (ES-Tool)um ihre eigenen HDDs zu prüfen.
Das gibt dann eine "ja" oder "nein" Antwort zum Defekt aus.

Aus den HD Tune SMART Werten kann man aber schon ein paar Dinge selbst raus interpretieren und entscheiden ob die Platte ein Garantiefall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HansWursT619
Laut der c't sind alle F4EG, die ab Dezember 2010 produziert wurden, bereits ab Werk mit dem Firmware-Patch ausgestattet.
 
Gut dann trau ich dem.

Danke für die Auskunft.
 
Zur Zeit gibt es die F4 2TB ja für 54,- inkl. Versand (Samsung EcoGreen F4 (3,5) ...

Mal eine Frage zur F4, wo finde ich das aktuellste Bios zu der Platte? muss die Platte leer sein um das Bios zu Aktualisieren? oder kann die Platte auch randvoll sein?!
 
Ne sind an den "alten" und sie wachen bei mir nicht mehr auf nach dem sie zum Energiesparen runter gefahren wurden und der ganze Rechner reagiert nicht mehr...

Kenn ich. F3 1TB. Bei mir an einer AMD SB710. Wenn die einmal eingeschlafen waren, tauchten sie nicht mehr auf (ok war nur eine), dann war das Raid degraded. Kenn keinen Fix, hab kein Raid mehr.

Mal was ganz anderes:
Ich habe zwei Samung 2.5" Platten per USB an einer Dockstar. Eine 500 GB (SAMSUNG HM500JI) und eine 1 TB (SAMSUNG HM100UI). Da ich per USB das APM nicht regeln kann (wenn man es damit überhaupt fixen kann), steigen bei beiden die Load_Cycles gnadenlos an, da er nach 5 Sekunden die Köpfe parkt.
Dagegen hab ich mir halt ein Skript geschrieben, das dann eben häufiger mal einen Zufallssektor liest, wenn die Platte idlet.

Bei der 1 TB ist nun aber so, das der Load_Retry_Count mitsteigt, und zwar auf 4000 in 5 Tagen. Normalisiert von 100 auf 96 runter, d.h. in 100 Tagen ist die Platte tot. Ich les jetzt jede Sekunde auf dieser Platte so einen Sektor, das scheint zu helfen.

Nur so als Hinweis, falls ihr solche Platte habt, da schnell dran zu denken und mit einem Tool beim Systemstart APM zu setzen, oder wenn nicht möglich, random reads zu machen..
 
@ch1ller
Danke für den Hinweis, dass das Sharkoon Rapidcase das fehlende NCQ verursacht. Ist mir beim Einbau gar nicht aufgefallen, dass da noch ein eigener Controller drin ist. Ich hatte gedacht die Sata-Schnittstelle wird einfach nur 1:1 verlängert...
Da ich die Platte eh nur für Backups verwende, ist es im Prinzip ja auch egal, aber wenigstens bin ich jetzt beruhigt, dass es nicht an der Platte liegt.
 
Zur Zeit gibt es die F4 2TB ja für 54,- inkl. Versand (Samsung EcoGreen F4 (3,5) ...

Mal eine Frage zur F4, wo finde ich das aktuellste Bios zu der Platte? muss die Platte leer sein um das Bios zu Aktualisieren? oder kann die Platte auch randvoll sein?!


hab mir jetzt auc noch eine bestellt ;) kann man immer mal brauchen ;)

Feichti



Möchte mal wissen wie du eine Bestellt hat komme bis dahin wie man zahlen will und dann gehe ich auf Pay Pal aber dann steht oben irgendwas von nicht mehr Gültig und ich werde auch nicht weitergeleitet wenn ich auf Pay Pal oder auf Bankeinzug oder sonst wo drauf klicke.
 
Hallo, ich wollte mal Fragen wie man eine Festplatte entkoppelt. Ich bin zwar PC begeistert aber das weiß ich nicht, einfach fehlende Erfahrung. Habe die F3 1000gb und möchte diese entkoppeln.
 
geht da auch son Blech wo ich die Platte reinschraube und das Blech dann in den Schacht? da hab ich noch eins.
 
Die Idee ist ja eben nicht Blech zu nutzen, sondern ein Material, das die Schwingungen dämpft. Blech ist da nicht effektiv, sagen wir mal eher im Bereich 0%.

Von der von mir geposteten Sache gibt es noch eine Variante, wo man einen Rahmen am Gehäuse festschraubt, dann werden die Gummiknöpfe direkt eingeschoben, macht die Montage etwas einfacher. Dann gibt es noch Gummiseilvarianten etc. Wie gesagt, suche mal im Forum. Aber Gummi muss schon sein ;)
 
Ich finds ja erstaunlich, wiewenig Ahnung über einfachste Materialeigenschaften (von Physik mal gar nicht zu reden) manchmal auf dicke Hardwareausstattung trifft. Geht das nur mir so, oder werd ich langsam alt? Oder verzerrt da ein Studium den Blick auf die Normalität?
 
sry hätte ich schrauben sollen aber diese ding ist mit gummi an den seiten is ja extra für entkoppeln.
 
jo so ähnlich. aber es sind so Gummiringe wo die schrauben durchgesteckt werden. Denke das wird nicht viel bringen.
 
Solche Kleinstmengen kennt man von dir gar nicht :fresse:

Hihi da hast du allerdings recht ;) Noch hab ich Platz aber somit hab ich jetzt wieder 2 Stück daheim liegen. Mal schauen was ich damit mache. Bei dem Preis musst man ja fast zuschlagen. Schade das der Preis nicht pro Stück war ;)

Feichti
 
Arkos schrieb:
Jo eben, deshalb musst Du den Patch montieren.

Genau das war ja das Problem, welches durch den Patch gelöst wird.

Meines Wissens deaktiviert er uach nur NCQ.

Start doch mal ESTool und deaktivier mal des NCQ, wenn des geht... Und dann siehst Du ja, ob es was gebracht hat. So kannst Du es ohne Patch probieren. Wenn man NCQ überhaupt via Tool deaktivieren kann.
Da wirfst du aber einiges durcheinander.

Die F3 haben ein Problem mit dem handshake, wenn sie an einem SATA 6Gb/s Kontroller angeschlossen sind. Ursprünglich ist das nur in Verbindung mit der SB850 von AMD aufgefallen, wird aber wohl ebenso auf die SATA 6Gb/s Ports der Sandy SB zutreffen. Der Firmware Patch behebt dieses "handshake"-Problem. Mit NCQ hat das nichts zu tun.

Die F4 vergessen unter bestimmten Umständen den Cache-Inhalt, was nur im AHCI-Modus und mit aktiviertem Schreibcache sowie nur in Verbindung mit dem "IDENTIFY DEVICE" ATA-Befehl geschehen kann. Das hier ist also ein Problem der Datenintegrität, was bei einem RAID-1 zu einem "degraded array" führen kann.

Das ist aber nicht das Problem von ******* sondern dies:
******* schrieb:
Ne sind an den "alten" und sie wachen bei mir nicht mehr auf nach dem sie zum Energiesparen runter gefahren wurden und der ganze Rechner reagiert nicht mehr...

Dass der Patch einfach NCQ deaktiviert ist nur eine unbestätigte Vermutung einzelner. Möglich wäre das dadurch zwar, ebenso wie durch das deaktivieren des Schreibcaches, mit dem Problem von ******* hat das aber wiederum nichts zu tun.

/Edit
Arkos schrieb:
Es wird nach wie vor Samsung Platten geben. Die verschwinden schon wegen dem Produktenamen nicht einfach so.
Ich glaube, dass das schneller gehen wird als du denkst. Diese Übernahme ist nicht vergleichbar mit beispielsweise der Übernahme von Maxtor durch Seagate. Bei Maxtor existiert die gesamte Firma nicht mehr, nur noch der Markenname, den Seagate nach belieben nutzen kann. Bei Samsung ist das anders. Samsung existiert als Konzern noch weiter. Die dürften was dagegen haben, wenn man ihren Namen für Produkte verwendet, mit denen sie gar nichts mehr zu tun haben. Es wird sicherlich ein Übergang geben, aber irgendwann wird der Markenname Samsung aus dem Festplattenbereich verschwinden. Davon kann man ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos
Der Patch, zu dem du verlinkt hast, behebt eben dieses Problem der F4EG Platten, was ich beschrieben habe. Das ist nichts anderes. Fehler passieren nur, wenn zusätzlich der "IDENTIFY DEVICE" ATA-Befehl gesendet wird. Analog dazu der Patch für das F4EG/JP und JP2 Modell. Das sind die Modelle für die japanische Region. Anscheinend gibt es da Unterschiede, die ein gesonderter Patch notwendig macht.

Arkos schrieb:
Und zuunterst stehen ja auch noch die Patches für die F3 und F4EG HD204UI/JP, eben auch wegen NCQ
Wo liest du da was von NCQ? Der Patch für die F3 Platten behebt nur die Kompatibilitätsprobleme (Stichwort: handshake) mit den SATA 6Gb/s Kontroller von AMD und Intel. Mit NCQ hat das nichts zu tun.
 
Analog dazu der Patch für das F4EG/JP und JP2 Modell. Das sind die Modelle für die japanische Region. Anscheinend gibt es da Unterschiede, die ein gesonderter Patch notwendig macht.

Ich hab auch ne HD154UI/JP1, bei globalen Märkten kann das schonmal vorkommen. Immerhin hat sie auch hier Garantie :fresse2:
 
Hallo Leute, bisher konnte man ja Festplatten kaufen, ohne sich große Sorgen zu machen, ob und wie sie laufen. Nun kam diese 4k-Umstellung und evtl hab ich damit ein Problem. Die Woche ist meine neue F4EG HD204UI/Z4 gekommen. Da ich noch ein Windows-Image von meiner SSD hatte, hab ich das auf die drauf gespielt und in Windows auf ne anständige Größe gebracht und der Rest ist ne zweite Partition. Nun sagt mir das Paragon Alignment-Tool, dass die Platte richtig alignt ist (seltsamerweise soll meine alte F1 1tb nicht optimal alignt sein...). Naja, dachte auf jeden Fall, dass alles iO ist. Dann hab ich aber mal mit HDTune nen Tast gemacht und bekomme diese seltsamen Zacken
2tbbs2tbv9ep.png

Bei meiner F1 sind die schön smooth... Die 3 großen nach unten werden Windows sein, von nem zweiten BS aus sind die nicht zu sehen. BEi der alten HDTune free Version kommt es nach 4 Zeilen Quick error check sogar für 2 Sekunden zum Stocken. Hab zwar auch manchmal in Windows das Gefühl, dass es kurz stockt, bin aber von ner SSD verwöhnt (-> Einbilden kann man sich vieles^^). Noch dazu: Wenn ich oben in HDTune die F4 auswähle, kann ich für ne Sekunde in HDTune nichts weiter machen (er läd sie sozusagen). Bei der F1 gehts sofort weiter...
Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob das normal ist, hab darüber nämlich nichts gefunden. Die Benches, die ich im Netz von der Platte gesehen habe, sehen nämlich "smoother" aus.
Hier noch mal health:
2tbhealthla0t.png

Ich danke euch fürs Drüberschaun.
Achso, BS ist Win7-x64 und das an nem C2Q, Asus P5kr (AHCI an)
Platte ist vom Februar 2011, darum hab ich auch die Firmware nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch bedenken, dass die F1 mit 7200 dreht und die HD204 "nur" mit 5400!
SSD verwöhnt, korrekt UND die Zacken sind völlig okay. Da checkt sehr wahrscheinlich ein Diens was und greift zu.

Die Daten sind völlig okay!
 
Hallo Leute, bisher konnte man ja Festplatten kaufen, ohne sich große Sorgen zu machen, ob und wie sie laufen. Nun kam diese 4k-Umstellung und evtl hab ich damit ein Problem.
Das kann man auch weiterhin, insbesondere als Win7-User. Die Schwemme an OEM-Platten find ich viel beunruhigender.

Die Woche ist meine neue F4EG HD204UI/Z4 gekommen. Da ich noch ein Windows-Image von meiner SSD hatte, hab ich das auf die drauf gespielt und in Windows auf ne anständige Größe gebracht und der Rest ist ne zweite Partition.
Wenn das Image nachträglich noch in Größe o.ä. geändert wurde, dann dürfte das vorherige Alignment keine Auswirkung haben. Nur beim 1:1-Clonen.

Nun sagt mir das Paragon Alignment-Tool, dass die Platte richtig alignt ist (seltsamerweise soll meine alte F1 1tb nicht optimal alignt sein...).
Wurde die F1 noch unter WinXP eingerichtet?

Naja, dachte auf jeden Fall, dass alles iO ist. Dann hab ich aber mal mit HDTune nen Tast gemacht und bekomme diese seltsamen Zacken
Grobe Zacken im sequentiellen Bench kommen vor, das kann von allen möglichen Komponenten stammen. Feine Einbrüche stammen von Aktivitäten außerhalb des Benchmarks und sind, sofern nicht der ganze Bench dadurch verunstaltet ist, völlig normal. Allerdings lässt sich afaik bei nem quasisequentiellen Test wie HDTune kein Alignment feststellen.
Achso, BS ist Win7-x64 und das an nem C2Q, Asus P5kr (AHCI an)
Wenn die Platte damit formatiert wurde und erst dann auf eine bestehende Partitionierung dein Image drübergekippt wurde, dann sollte das passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh