Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Bzzz schrieb:
Wurde die F1 noch unter WinXP eingerichtet?
Das ist irrelevant, da die F1 keine 4K Platte ist. Es ist also egal, ob die Partitionen auf dieser Platte korrekt für das 4K Sektorlayout ausgerichtet sind oder nicht.

@Pio
Der gezackte Benchmarkverlauf ist bei Samsung normal. Das liegt in der Regel daran, dass die verbauten Platter, teilweise auch die jeweilige andere Seite desselben Platters, eine leicht unterschiedliche Datendichte haben.

@Arkos
Du hast mich nicht richtig verstanden. Lies dir meinen Beitrag bitte nochmals durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig mit der F1. Beim Clonen wirds dann allerdings interessant ;) (obendrein wollte er ja wissen, warum das bei der F1 so angezeigt wird. Sie kanns sein und es ist ja trotzdem egal...)
 
@Bzzz
Ich denke, er hat das Image von der SSD verwendet. Die F1 hat mit dem Klonen doch gar nichts zu tun.
 
Ohh man, HWLuxx at its best! Danke für die vielen schnellen Antworten, da geh ich mal allgemein drauf ein.
Also die F1 wurde unter Win7 (oder Vista, weiß ich nicht mehr genau) erstellt. Aber da die demnächst eh weg geht und gelöscht wird, ist das Alignment ja erst mal egal, fands nur seltsam.
Zur F4: Das beruhigt mich ungemein, dass das normal ist! :)
Und ja: Ich hatte ein SSD-Image, was mit Win7-Boardmitteln erstellt wurde. Das kann per Win7-DVD auch auf ne andere Platte geklont werden, dabei wird aber eben automatisch auch partitioniert und formatiert. Aber wenn ich durch das nachträgliche Größe-Ändern eh alles weder neu alignt habe (so versteh ich das mal), passt das. Paragon bestätigt das ja auch. ;)
Die SSD kommt hoffentlich bald wieder rein und als Spiele/Daten-Platte sollte die dann ok sein.
Vielen Dank noch mal!
Pio
PS: Über Poppstar bestellt und keine OEM, werde ich auch noch in der Statistik angeben
 
RAID + AAM + RAID Upgrade

hi leute, hätte da mal zwei Fragen zwischendurch:

1. Wie kann ich AAM auf 3 HDDs aktivieren, wenn sich diese im RAID5 befinden?

3x Samsung EcoGreen F2 1500GB (HD154UI), RAID 5
Asus P5N7A-VM: GeForce 9300/nForce 730i

Mit CrystalDiskInfo unter Windows 7 hats nicht funktioniert. Kann ich vorübergehend im BIOS auf IDE Modus umschalten und dann mit einem DOS Tool AAM aktivieren? Bleibt das RAID 5 dabei ohne Fehler erhalten, wenn ich anschließend auf RAID zurückstelle? Welches Tool empfehlt ihr?


2. Wie kann man in einem bestehenden RAID5 die HDDs durch größere ersetzen? Einfach nach und nach jeweils eine HDD tauschen und warten bis rebuilded wird? erhält man nach allen 3 Tausch-und-Rebuild-Vorgängen automatisch die volle Kapazität? Geht das überhaupt so wie ich mir hier vorgestellt habe?


Vielen Dank schonmal! :wink:


//Edit: jetzt kommt doch noch was dazu:
wie mir aufgefallen war, ist die Performance des RAID5 seeehr bescheiden. Ein kleiner Test hat das gerade bestätigt. Beim Kopieren einer 3 GB großen Datei unter Win7 hat sich ergeben:
- Lesen: vom RAID5 auf andere HDD: ~100 MB/s
- Schreiben: vom RAID5 auf RAID5: ~11 MB/s
- Schreiben: von anderer HDD auf RAID5: ~12-13 MB/s

Das kann doch so nicht stimmen oder?? CPU-Auslastung ist in allen Fällen unter 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum AAM umstellen?
Mehr Performance oder sollen die Platten leiser werden?

Das komplette RAID vom Controller entfernen, anschließend jede HDD einzeln anklemmen und bearbeiten .. danach alle HDDs wieder geschlossenen an den Controller.
Das RAID sollte so ohne Probleme wieder erkannt werden, es sei denn der onboard Controller reagiert das etwas empfindlich.
Ein Backup wäre also empfehlenswert ;)

HDDs nach und nach durch größere ersetzen ist nicht möglich bzw es wird dann immer noch vom Controller die Kapazität der alten HDDs als maßgebend angenommen.
Dazu kommt noch jedesmal wieder die elendig lange Rebuild Zeit .. 48h sind hier nicht unüblich an den onboard Controllern.
Besser also die Daten vom RAID komplett auslagern und mit den neuen Platten einfach ein neues RAID erstellen.

onboard war noch nie wirklich schnell, jedoch sehen die Write Werte doch etwas bescheiden aus. Der Disk-Cache ist aktiviert? Kann man beim onboard Controller einen Schreib-Cache aktivieren? Wie hast du das RAID ansonsten konfiguriert .. Stripe-Size, Lese- und Schreib Richtlinien?
 
Warum sollte es daran nicht liegen können? Wenn das Netzteil eine Macke hat. Alles möglich.

ja, vielleicht. ich werd's sehen, hab mir letzte woche eine 2TB seagate für 50EUR bestellt ;)

crystaldiskinfo zeigt übrigens keine probleme an bei der samsung.
 
Ich vermute mal beim Amazon Blitzdeal vom Freitag (49,99€ für eine Seagate ST2000DL003 2 ).
 
Warum AAM umstellen?
Mehr Performance oder sollen die Platten leiser werden?

Das komplette RAID vom Controller entfernen, anschließend jede HDD einzeln anklemmen und bearbeiten .. danach alle HDDs wieder geschlossenen an den Controller.
Das RAID sollte so ohne Probleme wieder erkannt werden, es sei denn der onboard Controller reagiert das etwas empfindlich.
Ein Backup wäre also empfehlenswert ;)
...
onboard war noch nie wirklich schnell, jedoch sehen die Write Werte doch etwas bescheiden aus. Der Disk-Cache ist aktiviert? Kann man beim onboard Controller einen Schreib-Cache aktivieren? Wie hast du das RAID ansonsten konfiguriert .. Stripe-Size, Lese- und Schreib Richtlinien?

ursprünglich wollte ich die Platten nur leiser kriegen, aber dann ist mir aufgefallen, dass das RAID5 auch extrem langsam ist beim schreiben. Gerade nochmal 1,5GB vom RAID aufs RAID kopiert, fängt mit etwa 70 MB/s an und pendelt sich gegen Ende auf etwa 9,2 MB/s ein. Das ganze begleitet von unerträglichen Zugriffsgeräuschen :kotz:
Zum ersten mal aufgefallen war mir das, als Kopieren von USB2 schneller war als E-SATA...
Schreiben auf die Systemplatte (Samsung 1TB, 7200 U/min) ist sehr viel leiser und schneller!
Zur RAID-Config: Stripe Width:2, Stripe Block: 64K, Schreib-Cache hab ich nix gefunden, nur im Gerätemanager in Windows (aktiv). Auch keine Richtlinien, man kann da kaum was einstellen im Nvidia RAID Bios.

Wie soll ich das komplette RAID vom Controller entfernen? ist doch onboard RAID-Controller. D.h. alle Platten in nen anderen PC hängen? Ist leider ein riesen Aufwand am HTPC meiner Eltern, vorrübergehend den SATA-Mode auf IDE umstellen funktioniert nicht?
 
Gibts schon nen Datum für die 4TB F6 Serie?

Mir kribbelts innen Fingern, meinen Fileserver zu erweitern.
 
Habe nun meine Samsung HD204UI bekommen.
Die Firmware von der Herstellerseite habe ich vorsichtshalber auch aufgespielt.

Kann man immer noch nicht erkennen, ob die Platte nun noch von den Problemen betroffen sein könnte?
 
Gibts schon nen Datum für die 4TB F6 Serie?

Mir kribbelts innen Fingern, meinen Fileserver zu erweitern.

Wenn es 4 TB Platten gibt wer kauft die wenn man mit 3 TB Platten schon Probleme hat mit der erkennung.

Kann man mit ein neus Board welches UEFI Bios hat eine 3 oder 4 TB Platte unter Win7 komplett als eine Partition einrichten und hat man dann die volle Kapazität ?
 
Warum sollte man das nicht können?
Probleme gibt es doch nur, wenn man von sowas booten will und da frag ich mich ehrlich, wer auf einer 3TB oder größer sein Windows installiert :shot:
 
UEFI kann von einer GPT Partition das Betriebssystem booten, GPT braucht man um einen Datenträger > 2TB partitionieren zu können.
Also ja .. aber solange SSDs nicht größer als 2TB (und bezahlbar) sind ist das imo noch relativ uninteressant :d
 
meine 2TB F2 von dern bestellung letzer Woche über tradoria ist heute angekommen :)

Sogar HD204UI INW 2014-05 100 In warranty :)

Feichti
 
UEFI kann von einer GPT Partition das Betriebssystem booten, GPT braucht man um einen Datenträger > 2TB partitionieren zu können.
Also ja .. aber solange SSDs nicht größer als 2TB (und bezahlbar) sind ist das imo noch relativ uninteressant :d


Ich will eine 3 TB Platte nicht in 2 TB Partitionieren sondern als eine Partition.

Das war meine Frage ob es geht und voll genutzt werden kann.

Von einer SSD oder dergleichen ist garkeine Rede.
 
Also von Gigabunt gibts doch dieses Tool für Platten >2TB und beim MSI 890FX gabs im letzten BetaBios auch Unterstützung dafür (die Option hieß "Infinity" oder ähnlich).
 
Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:
Kann man mit ein neus Board welches UEFI Bios hat eine 3 oder 4 TB Platte unter Win7 komplett als eine Partition einrichten und hat man dann die volle Kapazität ?
Ja, das geht.

Du kannst die 3TB Festplatte aber auch ohne UEFI nutzen, dazu muss nur eine zweite HDD im Rechner stecken die normal mit MBR partitioniert wurde und von der das OS bootet. Unter Windows kann die HDD dann ganz normal benutzt werden (Initialisieren, GPT, Partitionieren und formatieren).


Vom verwenden dieser "GPT-Tools" würde ich generell absehen, keiner weiß wie die genau arbeiten und im Fehlerfall kann einem dann auch keiner helfen.
 
Wenn mit der Platte aber was mit GPT gemacht werden soll oder muss du aber schreibst von GPT Tools Ratest du ab dann wiederspricht sich das doch.

Wie soll ich denn dann die Platte nutzen oder was soll ich mit der machen wenn ich doch kein GPT Tool benutzen soll.

Irgendwie leuchtet mir das alles nicht ein
 
mein speicherplatz ist vollkommen ausgeschöpft (1TB) und ich möchte mein datenmessie dasein weiterführen und mir eine (oder zwei) 2Tb platte(n) zulegen. meine jetzige platte (samsung hd103si) hat trotz zusätzlichem gehäuse ein nerviges fiepen bei zugriffen an sich. gibt es eine 2TB platte(mgl. samsung, aber nicht zwingend) bei der das nicht auftritt?
 
also ich habe meine beiden HD204UI mit dem sharkoon HDD Vibe fixer entkoppelt und kann sie, bis auf das surren beim Einschalten, nicht hören. Und der PC (Homeserver mit zotac-board) ist an sich schon sehr leise
 
Ja das merkt man... du kannst jede Festplatte nutzen! Nur wenn du von einer Festplatte booten willst, die größer als 2 TB ist, brauchst du ein UEFI Bios, weil nur dieses mit GPT umgehen kann.


Und wenn ich nicht davon Booten will was ist dann ?

dann brauche ich kein UEFI Bios ? sondern kann sie so als eine Partition nutzen ?

Was ist GPT muss man das einrichten oder anders Formatieren oder wie macht mann GPT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich habe seit heute die F4 HD204UI.
Leider bin ich etwas schockiert von den Zugriffszeiten, weil soviele Ausreisser nach oben dabei sind. Ich hab den Screen angehängt und bitte mal um eure Meinung dazu, ob ich mir weiter Sorgen machen muss. Danke :)

actime5u5b.png
 
Systemplatte? Sind die Ausreißer reproduzierbar? Wieviel Daten liegen auf der Platte? Ist sie fest eingebaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh