Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Hab seit heute die F4 Ecogreen 2TB (HD204UI) und das Ding wird ja genauso warm wie die WD20EARS... Hatte mir die extra geholt weil die WD20EARS im externen USB3.0 Case so heiß wurde, ist hier aber leider auch der Fall...

Ist das bei euch auch so? Das Case ist leider auch quasi garnicht entlüftet (ist dieses hier: Fantec DB-ALU3 schwarz, USB 3.0 (1434) | Geizhals.at Deutschland )

Bin zwar grad sehr viel am rüberkopieren (bisher so 300GB :P) aber die Platte ist halt 48°C warm. Bis wieviel darf die denn gehen ohne das man sich Sorgen machen muss?

Temperature / Operating 0 ~ 60 °C - heißt das sie dürfte quasi dauerhaft mit 60grad laufen oder ist das das absolute maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je wärmer die Platten sind desto schneller altern sie.
So bis 45° ist noch alles IO, danach reduziert sich die Lebensdauer mit jedem Grad. 48° sollte aber bei einer externen noch akzeptabel sein.

Was ist eigentlich mit meinen Smart Werten los? Jedes Tool sagt irgendwas anderes, CrystalDiskInfo zeigt die F4 garnicht an...

Muss man sich da sorgen machen? Rattern oä. hab ich noch nich gehört und mittlerweile hab ich schon 500GB auf die Platte kopiert.
Hab die HDD mit MBR und 4K Clustergröße formatiert, muss ich evtl noch nen Firmware update machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, HDTune, Everest usw zeigen alle die gleiche Temp an.

Aber wie siehts mit meinen Smart Werten aus? Meine F4 ist übrigens von 2011.01 (steht das für Januar oder für 1. Quartal?)

Gestern kam auch meine F4 ecogreen mit 2TB :) aber jetzt meine Frage: wie/womit sollte ich die Platte am besten formatieren? Windows Tool ausreichend? Sollte in 4K formatiert werden ?

Mit einem Windows Vista oder höher, und ja, natürlich mit mindestens 4K großen Sektoren. Wenns nur ne Datenplatte ist, kann auch mehr sinnvoll sein.

Ratgeber zum Gesundheitscheck des Neuankömmlings -> Tutorial: Inbetriebnahme von Festplatten

Danke für den Link :)
hab die Platte jetzt mit 4k Sektoren formatiert und lasse sie gerade auf Fehler mit Hd Tune Pro untersuchen.. reicht das, oder sollte ich wirklich auch die Erase Funktion DoD mit 7 passes durchführen?? Würde ja mehrere Tage dauern bei ner externen Platte..

Bei ner internen ists nicht schneller ;)
1x alles voll + anschließend 1x komplett auslesen sollte reichen...

Habe den Test jetzt vollständig durchgeführt. Ist der Fehler der da steht zu vernachlässigen?

Datenträger schneller als erwartet voll!
Zu Beginn waren 1907452 MByte frei, aber es konnten nur
1905065 MByte geschrieben werden.
Achtung: Nur 1907452 von 1907599 MByte getestet.
Schreibrate: 25,0 MByte/s
H2testw v1.4

Bin überfragt, ob die 2,5GB für die Verwaltung der Blöcke herhalten müssen (dafür find ichs ein wenig viel), aber so an sich dürfte das in Ordnung gehen, wenn auf dem Datenträger nur noch ein paar MB als frei angezeigt werden. Wenn sich in den SMART-Werten nix getan hat, dann ist sie jetzt reif für den Einsatz ;)

Sind noch 440kb frei :)

Also sollte alles soweit in Ordnung sein? Smartwerte zeigen auch keine Fehler

Bei ner internen HD ist's sicher schneller, wenn die externe via USB2 angeschlossen ist.

Sagt mal was bedeutet dieser Wert in HD Tune "Number of flash program failures" ? Seitdem ich die Platte mit Daten fülle steigt der Wert an, aber HD Tune gibt noch ein "Status: OK"

Mal so als Hinweis: Ich habe mehrere 204UI, und bei einer klackert es immer so beim Schreiben. Laut smart alles ok, selft test geht auch durch... Ich hab heute mal lokalem Shop noch eine geholt (waren im Angebot), und hatte vorher auch mal alle meine 204er angeschaut: Die HDDs haben auf dem Aufkleber rechts unten so eine Liste mit Daten (Model etc). Der letzte Eintrag scheint der Herstellungsort zu sein. Die älteren waren alle mit Hangul (koreanisch), die Click-Clack Platte SAE China. Die neue auch. Wenn ihr Probleme oder komisches Verhalten habt, schaut mal, wer eure zusammengebaut hat. Wäre doch mal interessant zu wissen.

ja ich hab genau das gleiche, die neue von mir ist auc langsamer =(
alt
hdtunebenchmarksamsungh.png

neu
hdtunebenchmarksamsunghy.png

also mal 10mb/s weniger ist schon kake ,nur wenn die so schon weniger schafft , hält die wenigstens lange? =(

achja die aus korea hatte keine samsung garantie ,die neue schon

Zuletzt bearbeitet:
Kannste machen , ist aber nicht so doll, besser ist die einzeln zu booten, weil du den Strom halt nie gleichmäßig runter kriegst, der Chipsatz sollte es eigentlich verkraften.

Ansonsten 2 raus ,starten
->klackert , noch eine raus
->klackert nicht ,andere dran

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber es ist nicht eine von den Platten sondern das NT macht diese klackernden Geräuche.

Hatte alle Platten ab auser die Externe wo das BS drauf ist und wenn ich mein Ohr ans NT halte amcht das solche komischen klackenden Geräusche.

Mhhhhh Grübel grübel

jo, mein Enermax klackert auch manchmal, überleg auch schon ob ich das wegen dem Lüfter einschicken soll.

Der Enermax Support ist erstklassig und hat eine 1+ verdient!
Hatte auch mehrfach Probleme mit dem Lüfter bei meinem Infiniti 650W und kann trotz der Probleme nur sagen, dass ich jederzeit wieder ein Enermax kaufen werde.
Bzw. seit dem mehrere gekauft habe (alle System hier laufen damit).

Wenn der Lüfter nen Lagerschaden hat, klingel einfach mal beim Support durch. :wink:

PS:
Was fürn Enermax NT hast du?

Dann würde ich nicht ausschließen, dass sich das mit etwas Glück noch von selbst erledigt. Wenn nicht, einfach den Support bemühen. Ich denke die werden dir recht unkompliziert helfen und das NT bzw. den Lüfter tauschen. ;)

ja ich hab genau das gleiche, die neue von mir ist auc langsamer =(
alt
http://imageshack.us/m/801/9804/hdtunebenchmarksamsungh.png
neu
http://imageshack.us/m/541/3554/hdtunebenchmarksamsunghy.png

also mal 10mb/s weniger ist schon kake ,nur wenn die so schon weniger schafft , hält die wenigstens lange? =(

achja die aus korea hatte keine samsung garantie ,die neue schon

Kann das sein dass da AAM die Ursache sein könnte?
Mit HD Tune Pro kann man das einstellen.

Flash, kannst du mal kurz die Platine der Platten vergleichen? Samsung hat ja ein paar Bauteile eingespart. Die neueren Platten scheinen ja die Zugriffszeiten mehr "nach oben" zu streuen. :-/

Hi,

ich bin auf der Suche nach neuen Festplatten für mein Solaris SAN. Da verwedne ich das ZFS-Filesystem und da wollte ich fragen, ob schon jemand mit den HD204UI und ZFS Erfahrungen gesammelt hat?

Ich hätte ja am liebsten eine Platte ohne Emulation, aber die HD204UI/Z4 finde ich leider nirgens!

Grüße Ghandalf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh