Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

@Ghandalf
Eine 2 TB Platte mit 5400 upm und 512 Bytes Sektoren (kein Advanced Format und somit keine Emulation) findest du bei Hitachi (5K3000 Serie).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so als Hinweis: Ich habe mehrere 204UI, und bei einer klackert es immer so beim Schreiben. Laut smart alles ok, selft test geht auch durch... Ich hab heute mal lokalem Shop noch eine geholt (waren im Angebot), und hatte vorher auch mal alle meine 204er angeschaut: Die HDDs haben auf dem Aufkleber rechts unten so eine Liste mit Daten (Model etc). Der letzte Eintrag scheint der Herstellungsort zu sein. Die älteren waren alle mit Hangul (koreanisch), die Click-Clack Platte SAE China. Die neue auch. Wenn ihr Probleme oder komisches Verhalten habt, schaut mal, wer eure zusammengebaut hat. Wäre doch mal interessant zu wissen.

Neuster Verdacht, und das wird es wohl auch sein: Die Click/Clackplatte hat bei 140 Power on Hours eine G-Sense Error Rate von 407130 (das ist seeeehr viel), ich mach ein Scandisk, es macht Click/Clack und dann ist der Wert bei 407156.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Irgendwas anderes löst eine starte Kopfbewegung aus, die vom G-Sensor als Event bemerkt wird.

Oder aber die Variante, von der ich hoffe, das sie wahr ist, dass der G-Sensor SEHR empfindlich eingestellt ist, und manche Kopfbewegung die Platte so "erschüttert", das er auslöst und ein Notparken veranlasst (click). Danach gehts dann natürlich gleich zurück zum weiterlesen/schreiben (clack).

Also wenn eure Platten auch immer mal so click/clack machen, schaut mal auf den G-Sense Error Wert. Ich kann ja nicht mit dem Hammer gegen die Platte gehen, um zu schauen, ob das wirklich so abläuft.

Das Verhalten an sich wär schon störend, wie stark es die Lebensdauer beeinflusst, weiß ich nicht. Aber falls es so ein Notparken hat, an sich ein gutes Feature, wie gesagt, eine F3 ist meiner Schwester im Betrieb auf den Teppich heruntergefallen (+ extra Gummipuffer 4mm angebracht von mir), angeblich direkt auf die Unterseite, die Platte läuft immer noch einwandfrei.
 
ich benutze die smartmontools, die zeigen alles an, 400000 G-Sense Error Rate ist ja kein Fehler, da er normalisiert erst bei 60 ist.
 
Ist ja auch egal, es ging nur darum, mal zu schauen, ob andere, die auch solche Klackerplatten haben, auch so einen hohen G-Sense Wert, der sich auch beim Klackern immer erhöht, haben. Gerne nehme ich die Platte auch nicht, klingt halt beängstigend. Muss ich mal für irgendwas nehmen, wo eher seriell gelesen/geschrieben wird (hängt natürlich auch vom Dateisystem ab)
 
Ich hab ein Problem mit einer von zwei vor 2-3 Wochen erworbenen HD204UI

Als ich von der einer HD204UI auf die andere kopieren wollte ging das sehr langsam und das hat mich dazu bewogen ein paar Tests zu machen.

Es gibt immer einen sehr komischen Ausreißer am Anfang und auch die Response Time streut extrem. Hab den Test 2 mal gemacht um sicher zu gehen.





Das Normale HD Tune zeigt mir alles OK an





Die Trial von der Pro Version gibt ne Warnung aus




Was soll ich nun machen?
 
Ich würde die Platte sofort zurückschicken. Bereits 58 schwebende Sektoren (Data-Wert von "Current Pending Sector") in so einer kurzen Zeit sind kein gutes Zeichen. Auch die Streuung der Zugriffszeit sieht nicht gesund aus. Für mich hat die Platte definitiv ein Problem.

Wenn du keine sensiblen Daten auf der Platte hast, die kein anderer sehen soll, kannst du dir die langsame Formatierung sparen. Wenn du die Platte doch langsam formatieren und so sicher löschen möchtest, bedenke, dass die schwebenden Sektoren danach verschwunden sind. Denn bei der langsamen Formatierung werden alle Sektoren mit Nullen überschrieben, was die Festplattenlogik veranlasst diese schwebenden Sektoren zu überprüfen und sie entweder durch Reservesektoren zu ersetzen oder als nicht mehr defekt anzusehen. Bei ersteres steigt der Data-Wert von "Reallocated Sector Count". In beiden Fällen wird der Data-Wert von "Current Pendig Sector" auf 0 zurückgesetzt.

@*******
Wenn das Kabel defekt oder nicht richtig sitzen würde, würde man das am "Ultra DMA CRC Error Count" sehen. Aber der ist bei 0, was bedeutet, dass keine Übertragungsfehler aufgetreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich Madnex an, 58 auf einmal ist ne Menge Holz, die Platte hat irgendwas. Screenshots bei der RMA mit einreichen, falls beim Überschreiben doch keine Sektoren ersetzt werden müssen und die Platte anschließend wieder ganz gesund aussieht.

btw, das Tool hat ne eingebaute Screenshotfunktion, und wenn du per Alt+Druck fotografierst ist das Fenster auch schon direkt passend zugeschnitten ;)

Kam die Platte anständig verpackt bei dir an? Geb doch mal ne Rückmeldung im OEM-Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...nken-eure-mithilfe-ist-gefragt-596278-25.html
 
Also soll ich die HDD erstmal neu formatieren bevor ich sie einschicke? Oder lieber mit den 58 Sektoren so einschicken?

Die andere sieht auch nicht unbedingt besser aus wenn ich ehrlich bin.







@Bzzz: Hab die Screenshot Funktion nur bei den 2 letzten verwendet :-p
 
Zuletzt bearbeitet:
die sind im Corsair 800 er in nem Wechselrahmen eingebaut der Gummigelagert ist, was aber nicht viel bringt, man hört trotzdem alles raus.

Die Platte sind keine Grau Importe haben alle Status 100
 
Hab ja insgesamt 4 HD204UI HDDs
Hab jetzt mal alle am selben Anschluss nacheinander "gebencht"

HDDs aus dem MediaPlayer (09/2010 und 10/2010)



HDDs aus meinem PC (beide 03/2011)


Die HDD die die Probleme macht ist in meinem PC und daran zu erkennen dass sie immer niedrig bei der Übertragung startet (5 bis 20MB). Hab sie neu formatiert weshalb jetzt die Sektoren Fehler weg sind.

Sonst noch was zu erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Partition gelöscht und dann neu formatiert, aber auf keine schnellformatierung und ja ich bin Windows 7 User.

EDIT des EDIT

Man darf die HDDs für das ES TOOL nicht an einem SATA3 Controler anschließen sonst kommen noch andere Fehler hinzu (RAM FEHLER, usw...), jetzt hat die Festplatte NUR noch Sektoren Fehler...







Hab den Full Surface Scan wohl übersprungen, der wird ja stunden dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Punkt "erase hdd" gefunden. Es scheint nur low Level format zu geben...

Soll ich das noch machen oder die morgen in den Shop zurück bringen?
 
ZU MEINEN HDDs:
Also ich habe ja vier von den HD204UI und zwei HD103SJ und nochmal eine HD502(ka wie weiter) und egal welche ich davon am SATA 3 Controler vom Mainboard anschließe kommen diese RAM-Fehler hin, auch bei der "defekten" HD204UI, nur da kommen halt noch die Sektoren-Fehler hinzu.

Also denke ich dass das ES Tool einfach nicht mit dem SATA 3 Controler klar kommt oder keinen richtigen Treiber dafür hat, denn sobald ich die HDDs an den SATA 2 Controler anschließe laufen die Tests bei allen HDDs durch. NUR die "defekte" HD204UI macht weiterhin die Sektoren-Fehler.

Den Full-Suface-Scan muss man übrigens überspringen, denn nach 2h30 war der gerade mal bei 0,007% bei der "defekten" HD204UI.

Erased hab ich die HDD nicht mit dem ES Tool sondern hab die HDD nur im Windows formatiert. Ich werde sie morgen einfach umtauschen gehen mit nem Ausdruck aus dem ES Tool und hoffen dass alles glatt läuft mit der Neuen...

ZUM THEMA RAID:
Das mit dem ChkDsk scheint mir doch interessant zu sein und ich befürchte hier auch schon einige meiner Probleme, die ich damals zu meinen RAID-Zeiten hatte, allein durch ChkDsk entstanden sind.
Vllt solltest du den Teil nochmal im RAID-Thread posten und dort anpinnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Aber Du bist nicht der Einzige...

Samsung HD103SJ an SATA3 Controller - ForumBase

Gibt's eventuel vom Hersteller andere Treiber, welche die Firmware des Controller upgradet?
Das liegt an der Samsung F3 Platte. Die hat ein Problem mit SATA 6Gb/s Controller. Von Samsung gibt es dagegen ein Firmware-Patch. Schaut mal hier: klick! (Probleme/Lösungen)
 
PS. Du noch ne Frage... Hast Du an Deinem SATA 3 Controller auf ein SATA 3 Kabel? Oder ein normales. ... Denn die SATA 3 sind ja anders... Das wäre mal ein Test wert.

Das wird überbewertet. Es funktionieren auch alle normalen SATA-II Kabel!
Pardon zu schnell auf Senden gedrückt: Die Kabel sind sogar identisch! Also kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Die sind nicht identisch. SATA 3 Kabel sind doch gesplittet (Vielleicht sieht das ja nur optisch so aus) oder dicker. Das war ja bei SATA 1 und 2 so, dass es dieselben Kabel waren, aber nun bin ich effektiv auch der Ansicht, dass das andere sind. Wieso sollten die Mainboardhersteller denn 2 SATA 2 und 2 SATA 3 Kabel mitliefern und nicht 4 SATA 2. bei 8 SATA Anschlüssen.
Ich zitiere dir mal was aus einer offiziellen Quelle: "In addition, SATA Revision 3.0 is backward compatible so that the same connectors and cabling used for SATA 3 Gb/s under SATA Revision 2.6 can be used for SATA 6Gb/s."

Das stammt aus einem PDF-Dokument von der offiziellen Webseite der Entwickler der SATA-Schnittstelle (klick!).
 
Ist ja okay, aber ist wirklich nur Marketing :), aber genau dafür sind wir ja da...

Ist schon geil was manche Händler da draus machen....
 
75 Mio. ECC Recovery und 43Mio. Seek Error Rate.
Bei Seagate Festplatte sind diese Werte nicht mit den der anderen Hersteller vergleichbar. Da hat Seagate ihr eigenes Zählsystem. Hohe Data-Werte bei diesen Attributen bedeuten bei Seagate Festplatten noch lange kein Defekt.
 
Pending Sektoren machen eine Platte langsam, logisch, die versucht ewig solche Sektoren zu lesen.

Hmm der mit den 2 Platten ausm Mediaplayer und den 2 ausm PC: Die Mediaplayerplatten haben nur noch 1 bzw 50 als normalisierten Wert für den G-Sense Zähler. Keine Sorgen machen, der ist anscheinend bei einigen Platten überempfindlich, löst allerdings jedes mal ein Notparken aus. Nur so, falls die ab und zu mal klacken.
 
@ bastel
Danke gut zu wissen

@ arkos
Lustigerweise habe ich alle flachen "SATA2-Kabel" vor kurzem durch runde "SATA3-Kabel" ersetzt. Trotzdem sind bei mir alle HDDs nur an nem SATA 2 Controler angeschlossen.

Dass das SE Tool mit dem SATA 3 Controler nicht klar kommt ist mir nur aufgefallen als ich alle HDDs am SATA 3 Controler des HTPCs getestet habe, da nur solche noch frei sind...
 
Tschuldige, auf der einen Seite tust du so, als wärst du Mr. Ahnung persönlich, und dann verlässt du dich auf bunten Health-Anzeigen von irgendwelchen Tools, die entweder kein Schwein kennt, oder die sich mit genau diesen bunten Anzeigefeldern verkaufen. Dass die JPG-Screens per Hand zugeschnitten sind (sofern das Programm keine Screenshotfunktion hat) und du deine Erfahrungen von ein paar Platten auf die Gesamtproduktion der Hersteller hochrechnest macht die Sache nicht glaubwürdiger...
 
Und ich hab 8 Samsung F4 2TB und 2 Samsung F3 2TB, von den 1 TB F3ern gar nicht zu reden. Ich betreibe die in USB Boxen und gehe mit den smartmontools und meinem Kopf ran. Auf komische gelbe Balken sollte man gar nichts geben. Es gibt ein paar smart Werte, deren Bedeutung man bei Festplatten kennen sollte, normalisiert und roh.

Außerdem gibt es smart logs, und in diesen Logs wird beispielsweise die Temperatur der Festplatte der letzten Zeit und auch die letzten 5 Fehler inkl. LBA Position gespeichert. Alles viel genauer als irgendwelche Aussagen irgendwelcher Tools an irgendwelchen Raidcontrollern.

Dann kann man sich seine Gedanken machen (z.b. G-Sense Error Rate und komische Klickgeräusche) etc. Auch der Zusammenhang zwischen Pending, Offline Uncorrectable und Reallocated Sector Count ist doch ziemlich eindeutig. Was einen Pending Sector verursachen kann, sollte man sich auch immer mal wieder überlegen.

Alles was der Nutzer außer dem Lesen der Logs und Nachdenken und smart Selbsttests noch machen kann, ist ein Schreiben auf die Festplatte, die pending Sectors in normale oder reallocated Sectors umwandelt.
So'n Zeug wie Low Level Format gibts schon lange nicht mehr.
dd if=/dev/zero of=/dev/hda macht genau das selbe wie irgendwelche ominösen Low Level Format Tools.

Wenn Platten an irgendwelchen Raidcontrollern hängen, gibts halt noch eine Schicht mehr, die irgendwelche Sachen versauen kann.
 
Ohne jetzt wieder eine seitenlange Antwort mit diversen Nachbesserungen und P.S. innerhalb von P.S. UND nachgeschobenen Doppelpostings provozieren zu wollen:

Handausgeschnittene Screenshots... Wenn Du das Gefühl hast, ich hätte hier irgend ein Interesse Unwahrheiten zu verbreiten, dann kann ich Dir nur sagen, dass man anderen nur Sachen unterstellt, die man selbst aus eigener Erfahrung kennt. .
Nie behauptet, völlig am Thema vorbei.

> Daneben sind die Zweit-Screenshots als Vergleich gemeint. Wenn Du das nicht verstehst, dann hast Du den Post nicht gelesen.
Oder du meinen, da auch völlig vorbei.

Und ja, ich habe eine Ahnung... Soviel ich weiss, machen die meisten Leute nicht die Tests mit EsTools, weil's Ihnen zu lange dauert.
EsTool wird auch nicht langsamer arbeiten als andere Programme, die die komplette Platte lesen und beschreiben. Wer eine neue Platte ohne vorherige Checks befüllt, ist selbst schuld. Nebenbei hab ich davon auch kein Wörtchen erwähnt, wieder am Thema vorbei.

Und man hat zwangsläufig bei diesen Tools, auch bei HDTune Pro nichts anderes, als die Möglichkeit, schlussendlich, die Screens einzeln anzuzeigen.
Sagt auch keiner was dagegen.

und es ist noch lange kein Beweis, nur weil ein Programm eine ScreenshotFunktion hat, dass die veröffentlichten Werte der Wahrheit entsprechen... siehe türkischhe Website und Bulldozer Screenshots.
Hab ich irgendwo bemängelt, dass die Screens nicht echt sein können?

Wenn Du nur schon auf die Idee kommst, ich würde hier falsche Screenshots verbreiten, lassen eher an Dir und Deiner Vorstellung an sich zweifeln, wieso Leute überhaupt Posts schreiben, als an den Screenhost und meiner Motivation, meine Erfahrungen hier zu dokumentieren.
Wenn ichs nochmal lesen muss, dann behaupt ich gleich, dass du sagst, dass meine Jeans nicht blau ist. Hast du zwar nirgendwo geschrieben, aber ich kanns ja einfach mal zur Diskussion stellen :stupid:

PS: Wegen von ein paar Platten auf einen Hersteller schliessen. Ich habe nochmals nachgerechnet. Und es waren ca. 8-9 x HD322HJ, 8x HD642JJ, ca. 5-7 103-er, 6x SP2504, 6x 502 HJ, Ca. Wenn ich genau nachschauen würde, wären es noch mehr. Einige mehr. Von einiger Leuten PC, welche ich zusammengebaut habe, habe ich die Festplatten noch gar nicht mitgerechnet.
Enorm. WD alleine hat 7,5 Milliarden USD Umsatz, und die verkaufen ja quasi nix außer HDDs und daraus verbastelte Produkte, neuerdings noch zusammengeschusterte SSDs. Sagen wir, 5 Milliarden gehen aufs Konto der Platten, jede Platte hat einen total übertriebenen Verkaufspreis von 200 USD (plus Steuern, die ja nicht mit rein fließen), dann hat WD vorletztes Jahr 25 Millionen Platten verkauft. Neben WD gibts nochn paar andere Hersteller, die auch ihren Umsatz machen. Und jetzt kommt einer daher und macht mit "ca." 33-36 selbst besessenen Platten brauchbare Aussagen über die gelieferte Qualität eines ganzen Herstellers. Wow. Geh doch mal in ne Statistikvorlesung und lass dich in der ersten Stunde auslachen.

Also von wegen keine Ahnung und ein paar Festplatten ... Es war wirklich schlimm. Vor allem, wenn man 3 PC's für ein Geschäft macht, und dann bei Zweien eine bis zwei Festplatten spinnen.
Ist dir eigentlich schonmal die Idee gekommen, dass sich das bei dir irgendwie häuft?

Interessant, wie lange man texten kann, ohne auch nur auf die Hälfte der Dinge einzugehen, die ich erwähnt hatte. Soviel Zusatzinfos, die ich gar nicht wollte...



@bastel: Die LBA-Nummern nimmt leider nicht jede Platte auf, und sie müssen auch nicht immer richtig sein. Aber es ist natürlich ein weit besserer Anhaltspunkt als ein Herstellertool, das nur einen Fehler ohne weitere Angabe meldet ;)
 
und jetzt wird diese Diskussion bitte beendet. Bitte! Weitere Posts werden entsorgt. Könnt Ihr gerne per PN fortsetzten.
 
Hallo.

Ich schon wieder mit einer neuen HD204UI

Hab nun ne Ersatz HDD und die einmal gefüllt und ausgelesen mit dem hw2 tool.

Jetzt hab ich bei den SMART-Werten aber nen erhöhten Wert bei RAW READ ERROR RATE. Alle anderen HD204UI haben da 0 stehen.



Behalten oder wieder tauschen? Ist das überhaupt ein Grund, da ich mich wegen dem Ladenkauf nicht auf das Fernabsatzgesetz berufen kann.

MfG Thomas
 
Leute und wie kann man die Platten überprüfen, wenn sie am Raidcontroller hängen? Oder bleibt einem nichts anderes übrig als diese einzeln an den Sata Port anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp so ist das. Im Raid hat der Computer/ OS keinen direkten Zugriff auf die Platten, sondern der Controller bildet diese ab und macht intern die Verwaltungn der PLatten.

Es gibt Controller, wie z.B. u.a. die arecas die die Smartwerter "durchreichen", allerdings auch nur in der Software.
 
Hallo.

Ich schon wieder mit einer neuen HD204UI

Hab nun ne Ersatz HDD und die einmal gefüllt und ausgelesen mit dem hw2 tool.

Jetzt hab ich bei den SMART-Werten aber nen erhöhten Wert bei RAW READ ERROR RATE. Alle anderen HD204UI haben da 0 stehen.



Behalten oder wieder tauschen? Ist das überhaupt ein Grund, da ich mich wegen dem Ladenkauf nicht auf das Fernabsatzgesetz berufen kann.

MfG Thomas

Meine haben da auch alle einen Wert ungleich 0.
Ob das jetzt aber gut ist, kann ich allerdings auch nicht sagen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh