Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich halt nur auf die Infos die bei Wikipedia stehen verlassen und da steht:

Raw Read Error Rate

-Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen.
-Deutet auf Problem mit der Plattenoberfläche hin.

Dann bin ich aber beruhigt :-)

Danke

Ja was Wikipedia sagt stimmt, aber bei solchen Werten musst du dich auf den normalisierten Wert verlassen. Und der ist 100 von 100. Nur bei Zählern, wie kaputte Sektoren etc, da kann und sollte man die Rohwerte auch nutzen. Aber Error Rate 41... was soll uns das als nicht Samsungfestplattenentwickler sagen. Genau, nix.

Ich habe bei meiner Samsung F3 1TB beim SMART-Wert C8 (Write Error Rate) einen kontinuierlichen Zuwachs der Fehleranzahl. Mittlerweile wird da 12 angezeigt, obwohl die Platte erst ca. 6 Monate alt ist. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen bzw. ist das schon ein RMA-Fall? Im normalen Windows-Betrieb konnte ich bisher keine Probleme feststellen, wobei die Samsung-Platte auch nur als Datengrab dient. Alle anderen SMART-Werte sind übrigens im grünen Bereich.

Hey ich wollt mal frage ob wer weiß ob meine Festplatte auch Probleme mit SATA3 hat?
Ich habe die "Samsung F3 HD103SJ" und bringt es Vorteile wenn ich SATA 3 bei meinem Boards aktiviere und was bringt es wenn ich den IDE combined Mode abschalte?

@Dauerzeitgamer
Ja, auch deine Platte hat ein Problem mit dem SATA 6Gb/s Modus. Dagegen gibt es einen Firmware-Patch von Samsung, den du aufspielen kannst (klick! (Probleme/Lösungen))

Nein, "SATA3" bringt dir keine Vorteile. Die Platte arbeitet dadurch nicht schneller.

Hmm mal sehen ob ich das hinbekomme den patch aufzuspielen.
Da gehen meine gespeicherten daten ja nicht verloren oder sonstiges?

Was ist mir warm boot gemeint? Muss ich meinen PC jetzt ausmachen und warten bis er wieder kalt ist??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe für nen 0815 PC eine HD154UI als Systemplatte verbaut,
leider ist die Performance anscheinend mehr als grottig.
Übelste Laderuckler bei diversen Spielen etc.

Hier mal nen HD Tune Screenshot:
HD Tune mit Auslangerungsdatei:
5swmmlt5.png

HD Tune ohne Auslangerungsdatei:

SMART Werte:

Normal oder gibt die Platte so langsam den Geist auf?

Wie lange weilt das OS schon auf der Platte?

Keine 24h,
hab Win7 HP 64 frisch installiert + Updates + Treiber.
Dieses brachte aber nicht die erhoffte Verbesserung - sieht man ja^^

Edit:
Rest des Sys:
MSI 870-C45 (AMD 770er Chipsatz)
X4-640
4GB DDR3-1333
GTX 460

Dann lass dein tolles Windows erstmal allen Mist indizieren, den es in seinen Suchindex eben so aufnehmen möchte? (es lebe der Fortschritt!) Alternativ dreh dem Indexdienst den Hals rum und bench dann nochmal ;)

Das sollte schon passiert sein, der Rechner lief nach allen Updates 6h am Stück bis ich HD Tune hab drüber laufen lassen

Soo ich hab windows erneut neu installiert.
Indexdienst deaktiviert / Auslagerungsdatei deaktiviert / Antivir deaktiviert.
Dann siehts so aus:

Und hier zum Vergleich System auf eine Samsung HD204UI geklont, Auslagerungsdatei wieder eingeschaltet:

Also irgendwie hat die HD154UI doch einen weg?

Ist meine Festplatte kurz vor dem Kollaps?

HD Tune zeigt bei Spin Up Time als Status Failed an.

ES Tool meint, dass alles in Ordnung ist.

Wem kann ich glauben schenken?

TIA

Entweder nur sporadische Ausfälle oder aber ein Problem z.Bsp. Treiberseitig. Da gibt's noch mögliche Probleme nach Standby...

Man muss dem halt auf den Grund gehen und probieren den Fehler zu produzieren, wenn man genau wissen will, um was es geht.

@Miramax
Was für eine Platte ist das genau? Eine F3 und hängt sie an einem SATA 6Gb/s Port eines Intel oder AMD Chipsatzes?

Gab's denn mal Probleme mit Samsung an diesen Anschlüssen?

Ab einem gewissen Datum, und das ist schon eine Weile her, sind die Platten aber bereits mit diesem versehen.

Das findet er ja heraus, wenn er auf die Samsung Seite geht und anhand seiner FestplattenSerials nachschaut, ob was angezeigt wird. Denke ich jedenfalls. Bei Seagate ist's so in Sachen Firmwares. Denke, bei Samsung auch.

Es handelt sich um eine F4 (HD204UI).

Den Patch habe ich gestern aufgespielt aber keine Änderung am Smart-Auslesewert (HD Tune Pro) feststellen können.

Ich hatte auch bisher keine Probleme.

Main Mainboard ist das Gigabyte GA-P35-DS3L V 2.0 (Lt. Handbuch Intel ICH9)

Ich denke mal, dass es sich hier um eine Fehlinterpretation des Systems handelt.

Cya

Zuletzt bearbeitet:
Arkos schrieb:
Ab einem gewissen Datum, und das ist schon eine Weile her, sind die Platten aber bereits mit diesem versehen.
Das gilt für die F4 Serie aber nicht für die von mir genannte F3 Serie. Bei der F3 Serie war der Fehler bis zum Ende der Produktion werksseitig nicht behoben zumal es sich dabei nicht um einen datengefährdenden Firmware-Bug handelte.

Da Miramax aber eine F4 hat, ist das nun irrelevant.

@Miramax
Mach bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten. Achte bitte auch darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

25 ist Grenzwert, aktuell ist 68, er war mal bei 22, d.h. die Platte hat irgendwann mal sehr lange gebraucht um anzulaufen. Komisch ist das schon. Strom zu gering? Wackler? Musste du beim Einschalten mal sehr genau hinhören. Wenn die erstmal Nenndrehzahl haben, gehen sie meist aber. Wie sie hochdrehen ist hier aber das wichtige.

(Hatte mal eine 6GB IBM HDD von anno dazumal. Mal aus Spaß nach Jahren angesteckt, war das Lager wohl etwas verharzt, auf jeden Fall fuhr die an, fiepte dabei, drehte ein bissel, sehr langsam, gab dann etwas mehr Gas, hielt diese leicht höhere Geschwindigkeit wieder für eine kurze Zeit, um dann wieder etwas mehr zu beschleunigen. Das ganze wiederholte sich, bis sie dann endlich volle Drehzahl hatte. Wenn das eine wichtige Platte gewesen wäre, hätte ich mir schon sorgen gemacht)

Ich poste das jetzt einfach mal hier, da es ja eh hier um diese Festplatten geht.

Also ich hab seit kurzem das Problem das meine SpinPoint F3 HD103SJ im AHCI Mod nicht mehr gefunden wird. Der Bios bleibt dann bei der "Suche" einfach ''stecken'' und findet Sie nicht. Mein Laufwerk wird allerdings gefunden, sofern es vor der Festplatte eingesteckt ist.
Bis vorkurzem lief sie aber noch im AHCI, allerdings musste ich ein BIOS Reset machen. Seit dem funktioniert es nicht mehr. Woran könnte das liegen?
Gruß Luca

Edit :

Hatte noch vergessen :
Mainboard ist : Gigabyte GA-P55-USB3 mit aktuellstem BIOS
CPU : Intel i7 870 @ 2,6 GHZ (Ja runtergetaktet, weil ich einen neuen CPU Kühler brauche und das Ding sonst zu heiß wird)
RAM : 8 GB DDR 3 1333 Mhz CL 9

Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Sata BR-Laufwerk von LG war gemeint

Im IDE Modus läuft ja alles normal, stelle ich aber auf AHCI um im Bios geht nichts mehr =(

weil ich bis vor kurzem eine sehr veraltete Bios Version hatte, habe sie geupdatet, dabei wurde ja wieder auf standart defaulte eingestellt. danach hatte ich wieder auf Ahci gestellt. Allerdings funktionierte es dann nicht mehr.

Ich werde mal das machen was du gesagt hast. Hoffe es funktioniert
:)

Edit :

Also wenn ich nur das BD Laufwerk in die G Sata Ports Stecke wird es sowohl im AHCI als auch IDE erkannt, die Platte allerdings im normalen Sata Port nicht im AHCI erkannt :o

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also die zwei unterschiedlichen Stellen im Bios gefunden, wo man das jeweils einstellen kann? :confused:

Jap, ein mal PCH Sata/IDE Mod (ok PCH weiß ich jetzt nicht obs wirklich so war^^) und einmal OnBoard Sata/IDE

OnBoard ist ja der für die G Sata Ports -> IDE
Der andere ist ja dann wohl für die Sata Ports -> AHCI

Festplatte im Sata Port - Sata2_0
BD Laufwerk im GSata Port - GSata2_7

Könnte es evtl am BIOS Update liegen? Das da vielleicht irgendwas nicht funktioniert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh