Hallo zusammen,
ich hoffe dieser Thread ist der richtige für mein Anliegen.
Ich habe kürzlich ein neues System zusammengestellt, nachdem mein altes in den wohlverdienten Ruhestand geschickt wurde. Wie es halt immer so ist, musste ich erst mal einiges nachholen um mir hardwaremäßig wieder einen kleinen Überblick verschaffen.
Bei der Festplatte hatte ich mich für die Samsung SpinPoint F3, 1TB entschieden. Die Meinungen über Samsung Festplatten gehen zwar weit auseinander, ich selbst habe aber nie schlechte Erfahrungen mit solchen gemacht, weshalb diese zum Einsatz kommen sollte. Jetzt gibt es ja 2 Versionen von dieser. Die normale Desktop Variante HD103 SJ und die Enterprise Variante HE103 SJ. Ich Depp hab natürlich unwissentlich zu der HE103 SJ gegriffen, so viel zum "sich vorher informieren"...
.
Ich muss gestehen, was Festplatten, oder besser gesagt den Unterscheid zwischen Desktop und diesen Enterprise Versionen angeht, bin ich nicht wirklich informiert. Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass die HE103 SJ Platten eine längere Garantielaufzeit besitzten und für den 24/7 Betrieb ausgelegt sein sollen. Das ist es auch, was mich ein bisschen stört.
Für den "24/7 Betrieb ausgelegt", bedeutet das, die Festplatte ist dazu einfach in der Lage oder
sollte rund um die Uhr laufen, da sie weniger An/Aus Zyklen verkraftet als die Desktop Variante? So blöd die Frage auch klingen mag, ich bin dahingehend wirklich ein wenig verunsichert.
Also, kann ich diese Festplatte auch ganz normal in einem Rechner benutzen, der täglich ein paar Stunden läuft, oder muss ich mich nach einem Ersatz umsehen? Sollte die Frage schon ein oder mehrere Male gestellt worden sein tut es mir leid. Die Suchfunktion habe ich benutzt, jedoch keinen Thread gesehen, dessen Überschrift die Antwort auf speziell diese Frage erahnen lassen würde.
Für eure Antworten bereits jetzt besten dank!
LG Groom