Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Ok, danke trotzdem für deine Hilfe, ich probiere mal aus wenn ich eine etwas ältere Bios Version nehme, ob es dann wieder funktioniert.

Edit : Also ich hab jetzt die vorletzte Version vom Bios drauf gemacht, und damit geht es jetzt wieder, also lag es wirklich an der Bios version.
Platte wir sowohl vom G Sata als auch vom Sata Port in AHCI erkannt und betriebssystem startet ;) ich bedanke mich trotzdem für deine Hilfe *******
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll, gerade als mein Rechner aus dem Standby erwacht ist, war klar zu hören, dass das Laufwerk mehrmals versucht hat anzulaufen. Letztendlich war es komplett verschwunden.

Ein Restart des Systems hat es wieder sichtbar gemacht.

Scheinbar definitv ein Defekt. Nur habe ich jetzt das Problem, das Samsung aufgrund der positiven Diagnose des ES-Tool die Garantie verweigern wird.

Wie kann ich da am Besten vorgehen?

TIA
 
Wenn die Platte defekt ist, ist sie defekt.

Wobei es auch am Bios liegen kann. Am Besten mal die CMOS Defaults laden und dann nochmals alles einstellen. Auch sämtliche Updates laden.

Eventuell mal schauen, ob's für die Platte ein FirmwareUpdate gibt. Eventuell ist da ja was. Das war wegen Konnektivitätsproblemen.

Andererseits ... Hast Du schon mal ein anderes Kabel probiert?
 
hallo leute,

habe seit heute eine samsung HD204UI.
müsste eine von Juli 2011 sein? d.h. die hat das letzte update bzw. keine probleme mehr?

http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?action=dlattach;topic=5033.0;attach=12674;image

http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?action=dlattach;topic=1671.0;attach=12678;image

http://forum.eiskaltmacher.de/index.php?action=dlattach;topic=1671.0;attach=12682;image

das letzte update verlangt synology - denn die platte soll in mein NAS.

vielen dank im voraus! :)
 

danke dir für die antwort.

bin erstaunt, dass die platte mit gerade mal 5400U/min so gute zugriffszeiten besitzt. der datendichte sei wohl dank.

ich geh das ding jetzt mal durchchecken lassen und dann gehts ans schrauben.

tschö :)
 
@Master Luke: Nun, die F4 hat keine so wahnsinnigen Zugriffszeiten - die absolut prähistorische Gratisversion von HD Tune ist nur nicht in der Lage, Platten ab 1TB anständig zu benchen. Das siehst du auch daran, dass der Scatterplot (Murks! Ich komm' nicht auf den deutschen Begriff!) nur bis 50% geht.
Mit der 4.50 werden so 17ms gemessen - was deutlich plausibler ist.

Aber das nur am Rande. :) Ich habe hier ja auch 3 204UI laufen, die taugen schon. Scheißegal, ob jetzt 13 oder 17ms Zugriffszeit.
 
Aber das nur am Rande. :) Ich habe hier ja auch 3 204UI laufen, die taugen schon. Scheißegal, ob jetzt 13 oder 17ms Zugriffszeit.

genau das habe ich mir auch gedacht,wieso HDTune nur 50% benched, denn wenns in die langsamen sektoren geht, wirds interessanter.

seis drum, immer noch schneller als 2-3 jahre ältere platten.

hab mich nur über das gewicht gewundert. seit jahren kaufe ich nur single-platter-HDDs - diese hier wiegt immerhin 650g. fetter brocken. :d
 
Hallo zusammen,

ich hoffe dieser Thread ist der richtige für mein Anliegen.

Ich habe kürzlich ein neues System zusammengestellt, nachdem mein altes in den wohlverdienten Ruhestand geschickt wurde. Wie es halt immer so ist, musste ich erst mal einiges nachholen um mir hardwaremäßig wieder einen kleinen Überblick verschaffen.

Bei der Festplatte hatte ich mich für die Samsung SpinPoint F3, 1TB entschieden. Die Meinungen über Samsung Festplatten gehen zwar weit auseinander, ich selbst habe aber nie schlechte Erfahrungen mit solchen gemacht, weshalb diese zum Einsatz kommen sollte. Jetzt gibt es ja 2 Versionen von dieser. Die normale Desktop Variante HD103 SJ und die Enterprise Variante HE103 SJ. Ich Depp hab natürlich unwissentlich zu der HE103 SJ gegriffen, so viel zum "sich vorher informieren"... :wall:.

Ich muss gestehen, was Festplatten, oder besser gesagt den Unterscheid zwischen Desktop und diesen Enterprise Versionen angeht, bin ich nicht wirklich informiert. Was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass die HE103 SJ Platten eine längere Garantielaufzeit besitzten und für den 24/7 Betrieb ausgelegt sein sollen. Das ist es auch, was mich ein bisschen stört.

Für den "24/7 Betrieb ausgelegt", bedeutet das, die Festplatte ist dazu einfach in der Lage oder sollte rund um die Uhr laufen, da sie weniger An/Aus Zyklen verkraftet als die Desktop Variante? So blöd die Frage auch klingen mag, ich bin dahingehend wirklich ein wenig verunsichert.

Also, kann ich diese Festplatte auch ganz normal in einem Rechner benutzen, der täglich ein paar Stunden läuft, oder muss ich mich nach einem Ersatz umsehen? Sollte die Frage schon ein oder mehrere Male gestellt worden sein tut es mir leid. Die Suchfunktion habe ich benutzt, jedoch keinen Thread gesehen, dessen Überschrift die Antwort auf speziell diese Frage erahnen lassen würde.

Für eure Antworten bereits jetzt besten dank!

LG Groom
 
Besonderheiten: für Dauerbetrieb geeignet

.. bedeutet einfach nur, dass sie dafür freigeben ist.
Dein Einsatzgebiet als normale Desktop HDD schadet der HDD nicht, nutz sie einfach ganz normal und mach deine Backups (das ist nämlich viel wichtiger) ;)
 
Es gibt RaidPlatten, die eine schwächere Korrektur haben, als die normalen Platten, weil sich die sonst mit der, des Kontrollers überschlagen kann. Bei WD heisst das Tler. Und bei Samsung wird's auch so was sein.

RaidPlatten sind aber expliziet abgeschrieben. Und daneben gibt's auch noch die 24/7.

Man kann's gut erwischen, aber auch weniger gut. Ob der Aufpreis lohnt für 24/7 Platten lohnt, weiss ich nicht. Das stellt sich erst dann heraus, wenn was kaputt geht, und die eine noch Garantie hat, und die andere nicht. Aber wenn was kaputt geht, dann meist innerhalb kürzerer Zeit, nicht erst nach 4 Jahren. Wenn, dann meist bald.
 
Hallo,
wollte mal meine Erfahrungen mit den SpinPoint Platten teilen und fragen ob ihr ähnliche gemacht habt.

Derzeit verbaute Samsung Platten:
SpinPoint F3 500GB - nutze ich als Systemlaufwerk, sehr vibrationsarm, Lautstärke eher niedrig
EcoGreen F3 1TB - Datengrab 1, ähnlich vibrationsarm, geringere Lautstärke als SpinPoint
EcoGreen F4 2TB - Datengrab 2, starke Vibrationen, lautestes Laufgeräusch

Zudem hab ich in anderen Systemen bereits die SpinPoint F4 320GB und die SpinPoint F3 1TB verbaut. In meinem sehr schweren Antec Gehäuse sind die Festplatten alle entkoppelt, dennoch spüre ich seit dem Einbau meiner F4 die Vibrationen auf de Gehäusedeckel. Also für mich hat Samsung hier eindeutig einen Rückschritt aus Sicht der Vibrationen gemacht. Meine Einstufung aus persönlicher Erfahrung, von Lautstärke und Vibrationen sieht so aus (von leise -> laut):
EcoGreen F3 1TB, SpinPoint F3 500GB, SpinPoint F3 1TB, Ecogreen F4 320GB, Ecogreen F4 2TB

Seht ihr das ähnlich? Oder hab ich mit meiner F4 2TB ein Montagsmodell erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier sind 3 F4EG verbaut - und ich kann jetzt eigentlich nicht behaupten, dass die sonderlich laut wären oder arg vibrieren würden.
Ich höre weder die 3 noch die einzelne 500er F3 deutlich heraus bei meinem PC, bei Zugriffen wird's etwas hörbar, aber für mich noch lang nicht störend.
 
Das Problem sind oft die Gehäuse selbst. Auch wenn auf den ersten Blick die Festplatten entkoppelt scheinen, so stimmt das auf deen zweiten Blick nur halb. Wenn die Festplattenkäfige dann auf den Gehäusekäfig gennietet sind, und darauf gleich noch der Gehäusedeckel, wie z.Bsp beim V351b von LianLi, dann hat man keine Chance ein leises System zu bekommen.

Ich denke aber, dass Deine F4 da speziell lauf macht.

Ich ziehe die Schrauben auch diagonal an. Und dann nicht gleich von anfang an fest. Erst lege ich die Schrauben an, dass sie knapp ziehen, mache das bei allen so, und dann nochmals über's Kreuz festziehen. Es kann auch passieren, dass man ansonsten eine Spannung im Käfig selbst hat. Früher war das aber eher wichtig als heute.

Zweitens sind Sone nicht gleich Sone. Es kommt auch noch auf die Frequenz und die Art des Tons an. Es gibt so verschiedene Geräuse. Und je nach dem kann es sein, dass ein Geräusch zwar leiser ist, aber störender. Bei Lüftern ja dasselbe. Oder Netzteilen.
 
Also das Gehäuse wiegt bestimmt 15KG und ist dazu sehr "massiv". Hat besonders dicke Seitenwände. Die Festplatten befinden sich vertikal im HDD Käfig (siehe hier) und sind mit dicken Gummi-Stoppern entkoppelt.

Also daran kann es eigentlich wirklich nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Vibrationen ist und war bei Samsung immer schon Glücksspiel. Meine T166 macht wie nen Dildo, die F4 vibriert quasi gar nicht. Dafür ist die F4 eines Kollegen wieder ein Dildo.

Glück oder Pech halt, aufgrund der Toleranzen. :-[
 
Mr.Mito schrieb:
Glück oder Pech halt, aufgrund der Toleranzen.
Bei WD und sehr wahrscheinlich auch bei allen anderen Herstellern ist das nicht anders. Ich habe zwei identische WD1000EALS, wovon eine sehr laufruhig ist und die andere so sehr vibriert, dass sie das PC-Gehäuse selbst aus einem VibeFixer 1 heraus zum Schwingen bringt.

Das Glücksspiel ist also nicht nur auf Samsung Festplatten beschränkt.
 
Bisher ist mir und Kollegen Hitachi diesbezüglich positiv aufgefallen. Da sind die Vibrationen innerhalb einer Serie wohl recht konstant.
 
Mein Problem besteht leider immer noch.

Die CMOS-Werte habe ich zurückgesetzt und notwendige Einstellungen vorgenommen.

Das mehrmalige anfahren des Laufwerks ist klar hörbar (Helles Geräusch). Und es passiert auch nur aus dem Standby heraus.

Die Kabel habe ich gewechselt. Das ES-Tool sagt aus, dass die FP keine Fehler hat.

Das Bios kann ich nicht updaten, da es hierfür kein Update mehr gibt.

Die FP ist ja bisher reibungslos gelaufen. :confused:

Lt. Aussage des Service-Mitarbeiters brauch ich die Fesptlatte gar nicht einzuschicken. Ich soll sie in einem anderen PC ausprobieren. Nur habe ich keinen anderen...

Cya
 
Miramax schrieb:
Lt. Aussage des Service-Mitarbeiters brauch ich die Fesptlatte gar nicht einzuschicken. Ich soll sie in einem anderen PC ausprobieren. Nur habe ich keinen anderen...
Und du kennst auch sonst niemanden mit einem PC?
 
Platte defekt? anderes Problem?

Ich weiß zwar nicht ob ich hier mit meinem Problem hingehöre? Habe es auch schonmal im Sammelthread für mein Mainboard ASUS Maximus IV Gene-Z (Intel Z68) ROG gepostet. Aber Antworten habe ich bisher nicht erhalten.

Ich habe seit Montag ein Problem mit einer Samsung F3? 154UI (1,5TB) im Zusammenspiel mit dem Gene-Z.

Im Rechner sind an den Sata3 Schnittstellen jeweils ein SSD angeschlossen. An den Sata2 Schnitesellen habe ich jeweils dann eine der Samsung Festplatten. Auf den SSD sind jeweils eine Installation von Windows 7. Einmal fürs Abreiten, einmal für Spiele. Das Problem besteht aber unabhängig davon, welche Installation ich nutze. Der Rechner bleibt beim booten von Windows7 stehen.

Um den Fehler zu finden, habe ich erst mal alle USB Geräte abgezogen. Das war es nicht. Als nächstes die Festplatten und hab nur jeweils eine SSD angeschlossen gehabt. Da führ der Rechner hoch. Alles wieder dran und nix mehr… Dann habe ich beim booten und stehenbleiben des „starte windows“ Bildschirm den Stromstecker der einen Samsung gezogen und es ging sofort weiter…

Wenn ich nach dem Bootvorgang die Platte wieder eingesteckt habe, konnte ich sie über den Gerätemanager wieder ins System einbinden. Allerdings ist dann von den 3 Partitionen eine ganz weg, bei einer wird der Laufwerksbuchstabe angezeigt aber man kann nicht darauf zugreifen und auf die 3. kann man zugriffen, Dateien werden angezeigt aber das öffnen dauert ewig.

Ich hab mit HD-Tune mir die Platte anzeigen lassen. Auch der Zugriff dauert ewig aber die Festplatte wird als „gesund“ angezeigt.

Ich habe auch zwischenzeitlich alle Sata Kabel ausgetauscht. Den Stromanschluss habe ich auch schon mal gewechselt. Aber dass ist es nicht.

Weil ich die Daten von der Platte retten wollte, habe ich sie ausgebaut und an einen anderen Rechner angeschlossen. Da läuft die Platte ohne Probleme, ich kann ohne Verzögerungen auf die Daten zugreifen und öffnen.


Ich bin mit meinen Wissen hier am Ende. Jemand noch nee Idee?
 
@senners
Sicher, dass du die F3 an einen SATA 3Gb/s Port und nicht an einen 6Gb/s Port angeschlossen hast? Denn die F3 hat ein Kompatibilitätsproblem mit SATA 6Gb/s Controller, das genau die von dir beschriebenen Symptome verursacht.

Schau mal hier: klick!
 
Ja, bin mir sich. Sie lief ja auch vorher. Habe inzwischen das Problem gefunden und behoben. Wieso es nur an dem Z68 Board ein Problem war und es an dem andrern PC (P45/ich10) egal weiss ich nicht. Gelöst habe ich es auf folgendem Weg: Lt. Partionsmanager war auf einer Partion nur noch 4k Speicher frei. In wirklichkeit waren aber nur ca. 50% der Kapazität der Partion mit Daten gefüllt. Eineml Chkdsk drüber laufen lassen, wieder in den Z68 PC und lief wieder.
 
Hallo,

nachdem ich mir gestern die zweite UI204 gekauft habe, hab ich über den
Bug gelesen. Die erste HDD ist Produktionsdatum 11.2010 und soll demnach
den Bug noch haben. F4EG auf dem Stick aktualisiert die FW aber nicht.
Es wird lediglich

c:\F4EG.exe @ Uhrzeit

angezeigt, dann springt er wieder auf
die Eingabeaufforderung.

Heisst das nun, die HDD ist schon aktuell ?
Anders kann man das Updateprogramm ja gar nicht nutzen...
Hab es auch mit dem Image von Madnex probiert.
 
Das Update sollte sich eigentlich, auch wenn es schon aufgespielt wurde, erneut aufspielen lassen.

Erzähl mal mehr über dein System (u.a. die genau Modellbezeichnung des Mainboards). An welchem SATA-Port hast du die Platte angeschlossen? In welchem Modus (IDE, AHCI, RAID) arbeitet der SATA-Controller?
 
Da ich im HauptPC bannich viele Platten habe, hab ich das Update an meinem
Linux Knecht machen wollen.

Ist ein Atom 510 auf Intel D510MO Mainboard.

Das Board hat nur 2 Satas, HDD ist in Sata 0 angeschlossen.

AHCI und SMART ist eingeschaltet.

HDD ist das einzige Laufwerk Sata, booten tu ich per USB mit deinem
Image.
 
Super, das sieht besser aus.

Updating code
Download completed successfully (SN : S2H....................)

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh