Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

@SolutionDesign: Von den SMART-Werten her alles gesund?

Zumindest zeigt das ESTool von Samsung an, dass alles in Butter sei. Andere Tools habe ich noch nicht getestet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H5N1 Virus

Der von HD Tune "bemängelte" Wert deutet auf ein Kabel- oder Verbindungsproblem hin.
Dieser Zähler wird nicht zurück gesetzt, sprich die Fehler können auch schon vor einem Jahr entstanden sein.

An der HDD wird kaum etwas defekt sein, tausche die Kabel und gegebenfalls den SATA Port.
 
Zumindest zeigt das ESTool von Samsung an, dass alles in Butter sei. Andere Tools habe ich noch nicht getestet.

Naja das Samsungtool ist wie Kontrolllämpchen im Auto. Wenn was grob defekt ist, dann wirds gemeldet, aber es zeigt weder abgefahrene Bremsbeläge noch ne verstellte Spur an. Und wenn ne ganze Tür fehlt wird auch nur angezeigt, dass sie nicht richtig zu ist :fresse:
 
Dieser Zähler wird nicht zurück gesetzt, sprich die Fehler können auch schon vor einem Jahr entstanden sein.

Was hast du denn daran nicht verstanden?
Der Zähler kann nicht zurückgesetzt werden, daher werden die Fehler da immer stehen. Du kannst höchstens drauf achten dass die Werte nicht steigen.
 
Boah wie oft und wie lange muss man das eigentlich noch durchkauen...
 
Kurze Antwort für Leute, denen selbst das Durchlesen des Übersichtspostings von Feichti zuviel Arbeit ist:
Samsung HD204UI vs. Samsung HD203WI

Extern? Sofern nicht eSATA/USB3.0 sowieso egal, ansonsten die F4 wenn dir der Mehrpreis das bisschen Mehrperformance bei weniger Leistungsaufnahme wert ist.


@SolutionDesign: Von den SMART-Werten her alles gesund?

@Bzzz ich finde es nur leider etwas unübersichtlich zumal die HD204 noch nichteinmal gelistet ist! Hinzu kommt außerdem das die Herstellerseite keine Vergleichs funktion bietet und nähere infos somit eher "schwer" zu beschaffen sind.
Aber danke für die zügige Antwort.

jetzt hab ich sie gelistet ;)

Benchs kommen dann noch vorne rein von mir.

Feichti
 
Hallo zusammen,

habe mich extra wegen zwei Fragen hier angemeldet. Sorry, wenn sie schonmal gestellt wurde, aber weil ich recht zügig 'ne neue Platte brauche (CrystalDiskInfo zeigt schon "Vorsicht" an), konnte ich mir leider nicht alle 9 Seiten durchlesen.

1. Benutzt die HD322GJ auch schon 4KB-Sektoren? Zwar steht im Startbeitrag nichts davon und auf der Samsung-Seite steht ebenfalls, dass sie noch 512-Byte-Sektoren nutzt, allerdings steht dort unter "Overview" (klicke hier) genau wie bei der 2TB-F4-Platte "Advanced Format Technology".

2. Woran erkennt man eine Festplatte die schon 4KB-Sektoren nutzt? Sorry, die Frage wurde ja gerade erst gestellt, aber leider verstehe ich die Antwort nicht.

Beste Grüße,
Hundoin
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein.

2. Steht hoffentlich drauf...
 
Hatte schon vermutet, dass Samsung nur ein kleiner Fehler mit dem Logo passiert ist. Ansonsten gibt es ja auch nirgendwo Anzeichen für die Nutzung von ATF.
Dann werde ich mir die HD322GJ wohl bedenkenlos bestellen können.

Danke für die schnelle Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs,

lohnt es sich von samsung f1 1 TB auf ne f3-f4 mit 1 TB zu wechseln?
 
Eine 1TB F4 gibts noch nicht, und eine F3 hat auch nur den Vorteil höherer Dauertransferraten (500GB- vs. 334GB-Platter). Zugriffszeit wird sich nicht viel geben, Energieersparnis ist vs. zusätzlichem Aufpreis ein Witz, evtl. ist sie ruhiger, kommt aber natürlich auch drauf an welche F1 du genau hast (HA101UJ, HA103UI, HD103UI, HD103UJ, HE103UJ). Und welche F3 du anvisierst, da gibts ja auch zwei (HD103SJ, HD105SI)...

Ich würds nur machen, wenn ich nicht wüsste, wohin mit meinem vielen Geld.
 
oh gott, wusste gar net, dass es soo viele unterschiedliche gibt...

mir geht es nur um mehr leistung, also vielelicht weniger ladezeiten, leiser...?
 
die Leistungssteigerung mit einer 7200RPM-HDD mit 500er oder 667er Platter wird aber nicht so stark ausfallen, als dass sich der Kauf einer neuen HDD und die Arbeit, das System neu aufzusetzen oder zu zügeln, sich lohnen würde. eine SSD ist eher das, was du suchst. vorallem auch bezüglich des Wortes "leiser" ;)
 
ok, danke für den tipp,

ssd wird anfang nächstes jahres angeschafft, will mir die neuen modelle von intel genauer anschauen :)
 
Hi,

meine Samsung F2 1,5TB hat gestern das zeitliche gesegnet....wird einfach nicht mehr erkannt und gibt sehr fragwürdige Geräusche von sich....
Hab nur Angst sie nun einzuschicken, da ja noch meine Daten auf der HDD drauf sind...wie geht Samsung mit denen um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig nicht unbedingt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@all Bitte sachlich bleiben! Posts habe ich entfernt.

@BASTI92, Du kannst davon ausgehen, dass beim Hersteller lediglich die Funktion gestestet wird, ob der Garantieanspruch gerechtfertigt ist. Ob die dann repariert wird entscheidet Samsung. Danach wird die aber sicherlich so formatiert, dass niemand mehr was lesen kann.

Rumbasteln, haben die Jungs die das prüfen gar keine Zeit für.
 
so hab Samsung Spinpoint F3 500GB bestellt
kommt mir lauter vor als die blue
zumindest merk ich mehr schwingungen am gehäuse als bei meiner alten
was sagt ihr dazu?
 
Habe in meinem Gehäuse eine 500GB Spinpoint F3 -> Kaum hörbar, bis auf zugriffe, und die sind eh harmlos, weil kein Brummen/ Keine Vibration

Und die Spinpoint F3 1000GB im 2ten PC ist genau dasselbe, leise und kühl sind beide.

Überlege statt der barracuda 7200.11 1TB eine Ecogreen F4 2TB reinzubauen, da die Barracuda halt sehr laut ist. Auch wenn ich die mit schaumgummies dämme denke ich werds mal mit gummies versucehn.

Was sagt ihr zur Eco F4 2TB?
 
So, jetzt habe ich meine neue HD322GJ eingerichtet und sie läuft auch recht schnell, allerdings beunruhigen mich die HD Tune Ergebnisse:

Test unter Windows XP
Test unter Windows 7
Test aus dem Internet

Die Ergebnisse meiner als Datenspeicher dazu gekauften HD105SI sehen ungefähr so, wie der "Test aus dem Internet" aus - also sehr regelmäßig.

Außerdem empfinde ich die HD322GJ als recht laut. Defekte Sektoren wurden nicht gefunden. Muss ich mir sorgen machen, um die neue Platte?

Gruß,
Hundoin
 
Wo ist grade das Problem? Hau deinem 7 auf die Finger und beschuldige nicht die Platte. Das kann nichts für störende Zugriffe. XP kann ja scheinbar auch die Greifer still halten, wenn man grade nen Bench laufen lässt...

(oder ists bei 7 die Systemplatte?)
 
Ja, die HD322GJ ist die Systemplatte, mit XP und Win7 auf verschiedenen Partitionen.

Win7 auf die Finger hauen? Wie mach ich das - bin kein Pro.

Ich werde jetzt mal meine alte Platte als System anklemmen und die HD322GJ dann als zusätzlich Speicher - bin gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß,
Hundoin
 
Entweder abwarten, bis Indexdienst und wasweißich mal alles durchsucht haben, oder auf Tipps von 7ianern warten. Ich hab meinem XP vor drei Wochen auf Wiedersehen gesagt, und Nachfolger werden mir erst recht nicht auf die Platte kommen ;)

Ansonsten zeigt der Bench unter XP, dass alles dufte ist, obs jetzt unter 7 reproduzierbar ist ist völlig egal. Benches auf der Systemplatte sind sowieso schwierig...
 
Die Platte ist völlig in Ordnung. Die Einbrüche entstehen durch Zugriffe des Betriebssystems. Das kannst du nicht ändern.

Gerade leise ist die HD322GJ wirklich nicht. In meinem Fileserver dient ebenfalls eine HD322GJ als System-Disk. Bei Zugriffen ist sie wirklich nicht leise. Stört mich da aber weniger, da der Server in einem anderen Raum steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh