Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

Lagerschaden hör ich keinen, da sie aber auch in ner dämmbox sitzt. Anlaufen kann ich nicht sagen, da sie ja nur als Medien-HDD im PC ist und der rest von der SSD aus läuft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zip1989,

Wie (an welchen) Controller hast Du die Seagate angeschlossen? Kannst Du überhaupt keine Smartwerte auslesen oder nur bestimmte nicht. Falls Du keine Smartwerte auslesen kannst kann das eigentlich nur am Controller (e-Sata?, gibt auch inkompatible Controller/ Treiber liegen.

@Audi_driver: Komisch bei Deinen Smartwerten ist, dass bei Spin Retry Count keine Warnung/ Fehler vorliegt. Normalerweise deuten Fehler bei "Spinup time" auf einen Lager oder Motorschaden hin. Bei Motorschaden müsste aber auch bei "Spin Retry Count" eine Warnung anliegen und Lagerschaden sind normalerweise nicht zu überhören. Hast Du schon einmal die Verkabelung (Stromanschlusskabel - HDs reagieren sensibel auf Unterspannung) kontrolliert? Auf jeden Fall würde ich die Daten sichern. Bzgl. der anderen Smartwerte scheint Deine HD aber noch sehr "gesund" zu sein. Würde die Platte einmal mit Seagate Seatools checken - sollte mittlerweile auch mit Samsung Platten funktionieren - falls dieses Programm einen Fehler ausspuckt würde ich die HD sofort reklamieren.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir werden keine Smartwerte bei der HD204UI von Seagate angezeigt, jedoch bei meinen beiden HD204UI von Samsung klappt es.

Unbenannt.png
 
@zip1989
Alle drei Festplatten sind im selben Rechner verbaut? Wenn ja, wird es daran liegen, dass sie an verschiedenen SATA-Controller angeschlossen sind, bei denen der Treiber des einen das Abrufen der Smart-Werte nicht zulässt. Nenne doch mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards.

/Edit
Im übrigen würde ich von der Freeware von HD-Tune abraten. Die ist veraltet, hat den ein oder anderen Bug (z.B. Interpretationsfehler) und kennt nicht mehr alle Smart-Attribute.

Besser zu gebrauchen ist die aktuelle trail Version von HD-Tune Pro oder die Freeware Crystal Disk Info. Damit Crystal Disk Info die Smart-Werte einer F4 Platte anzeigt, musst du das Häkchen unter Optionen -> Workaround -> [Firmware Bug] SAMSUNG HD155UI/HD204UI entfernen. Allerdings solltest du dann entweder den Firmware-Patch bereits aufgespielt haben oder Festplatte besitzen, die ab 2011 produziert worden sind (steht auf dem Label der Platten)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Rechner ist jeweils eine HD204UI von Samsung und Seagate verbaut. Die andere HD204UI von Samsung ist in einem externen Gehäuse untergebracht. An meinem ASUS P5B Deluxe ist außerdem noch eine SSD (Systemplatte) angeschlossen.
 
Dein Board besitzt einen separaten SATA-Controller von JMicron. Wenn du eine der Platten an den einen internen SATA-Port dieses Controllers angeschlossen hast, kann es daran liegen, dass die Smart-Werte nicht ausgelesen werden können (ob der Treiber des JMicron Controllers das Durchreichen der Smart-Werte unterstützt, weiß ich nicht).

Oder anderes herum. Wenn du den AHCI-Treiber von Intel installiert hast, können die Smart-Werten von Laufwerken, die an Ports des nativen SATA-Controllers von Intel angeschlossen sind, nicht ausgelesen werden. In diesem Szenario würde der Treiber des JMicron Controlles die Smart-Daten durchlassen, der Intel-Treiber aber nicht

Überprüfe bitte mal mithilfe des Handbuchs an welchem Controller die Festplatten betrieben werden.

Können die Smart-Werte der SSD ausgelesen werden?
 
Die Smartwerte von der SSD können ausgelesen werden.

Scannen0003.jpg

Scannen0002.jpg

Momentan werden die Samsung und die SSD auf SATA4 und SATA3 betrieben und die Seagate auf SATA6.

Nach dem Schaubild auf Seite 2-28 müsste die SSD an SATA1/2/5/6 angeschlossen werden und meine beiden HD204UI an SAT3/4.

Ist meine Schlussfolgerung richtig?
 
An welchem Port des nativen SATA-Controllers du die Laufwerke anschließt, ist im Grunde egal. Das sollte jedenfalls keinen Einfluss auf die Auslesbarkeit der Smart-Werte haben. Da du alle Laufwerke an den nativen Controller angeschlossen hast, und das Auslesen der Smart-Werte bei der SSD und der Samsung funktioniert, sollte das eigentlich auch bei der Seagate funktionieren. Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, wäre, dass die Smart-Funktion in der Festplatte selbst abgeschaltet ist. Das sollte mit den SeaTools überprüfbar und eventuell änderbar sein. Falls das nicht der Fall ist (ich kenne mich mit den SeaTools nicht besonders gut aus) kannst du es auch mal mit dem ES-Tool probieren.
 
Ich habe eben SeaTools installiert und die Festplatteninformationen ausgelesen.
SMART: Aktiviert
SMART-Selbsttest unterstützt: Richtig
SMART-Fehlerprotokollierung unterstützt: Richtig

Zusätzlich habe ich die Informationen mit der Samsung verglichen und nur Abweichungen in der Bezeichnung, Seriennummer und Betriebsstunden entdeckt.
 
Dann weiß ich auch nicht weiter.

Hast du es denn schon mal mit einem anderen Programm probiert? Bedenke, dass du bei Crystal Disk Info den Workaround deaktivieren musst, damit eine HD204UI ausgelesen wird.
 
Nein, ich habe kein anderes Programm ausprobiert. Mit CrystalDiskInfo 4.6.1 funktioniert es problemlos.

Trotzdem bleibt es ein Rätsel warum es mit HD Tune 2.55 nicht funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Unbenannt.png
 
Dass die Freeware von HD-Tune diese eine Platte nicht auslesen kann ist tatsächlich seltsam und ich kann es mir auch nicht erklären.

Mal nebenbei. Das mit der Seriennummer kann ich ja noch verstehen, die man übrigens von CDI verstecken lassen kann, aber wieso hast du die zugewiesenen Laufwerksbuchstaben geschwärzt?
 
Blöde Frage - was kann man mit einer HD S/N so alles anstellen? Frage da ich in diesem Forum bei meiner Samsung SSD vergessen habe die S/N zu entfernen als ich die Smartwerte gepostet habe.

Danke und l. G.
 
Ich habe die Seriennummer wegen der Garantie geschwärzt.

Die Laufwerksbuchstaben aus Laune heraus geschwärzt. Man kann nicht alles erklären. ;)
 
@kumberg: Im Prinzip nur Garantie checken.

...oder gefälschte Labels drucken und damit seine eigene, defekte Platte RMA'en. Macht aber glaube ich keiner :fresse:
 
Mal so interessehalber:

Zeigen die Samsungs mittlerweile realistischere Temperaraturwerte an? Oder muss ich mir Sorgen machen hatte noch nie eine so heiße Samsung Platte?!
Früher haben ja die Sammis eigentlich immer unrealistisch Kühle werte ausgelesen.

zwischenablage02ademuzy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da jemand den Verkauf an Seagate (oder Seagatenicht) verpennt? ;)
 
Anhang anzeigen 190298

könnt ihr mir sagen was das für ein Fehler ist?

Deine Festplatte ist definitiv zu heiß, da sie in ner Dämmbox steckt.
Hatte die ganze Zeit das gleiche Problem, welches ich mir nicht erklären konnte. Die steckte in einer CMemory Core Plastikkiste als externes Laufwerk.
Jetzt ist sie frei und hoffentlich nicht zu arg beansprucht worden. Im laufenden Betrieb ist sie nun auch leiser, als in der Kiste.

Unglaublich, was sich CnMemory da leistet. Ne gute und günstige Festplatte in son schei* Teil einbauen, mit der Hoffnung, das sie erst nach der Garantiezeit verreckt.
CnMemory gibt 2 Jahre und Seagate 3 Jahre. das Abwickeln der Grantieleistung geht also über Seagte......clevere Geschätsgebaren.

Achja, wegen der Temperaturen: Schlecht belüftete Systemgehäuse können die Lebensdauer von Festplatten verkürzen
 
Da gehts nichts über Seagate, wenn die Platte aus einem externen Gehäuse stammt, dann ist das normalerweise eine OEM-Platte ohne Garantie.
 
Gerade bei CnMemory kann man sich da nicht drauf verlassen
habe letztes Jahr 6 exteren 3 TB Platten von CnMemory gekauft
2 x WD OEM
2x Seagate OEM
2x Seagate Retail
jeweils laut Garantiecheck
 
Isses nich schön - da ärgert man sich n Wochenende lang (achwas, vorhin immer noch, im RDP ist der Shutdown/Reboot nur umständlich erreichbar) mit der Unbrauchbarkeit von Win7, hat dann schließlich doch n laufendes System zusammen (Oha-Moment: Eine 7-Installation bootet auf Laptop und Desktop ohne große Probleme, ergo werd ich 2003 wohl einstampfen, da die 7 leider bleiben muss), und dann schiebt man lange überfällige Backups rüber.
Meine größere Hitachi, Disk1 der Spiegelung, machts ohne Murren, und meine HD203WI, Disk2, läuft anschließend mit ein paar fetten Knacksern an. SMART meldet katastrophale Zustände in der Spinup-Zeit, der Selbsttest wird nicht bestanden, und zur Krönung erlebt sie den Neustart nicht mehr :fresse:

Scheint, als dürfte ich jetzt mal die Seagate-RMA testen. Weiß zufällig jemand, was man da so zurückbekommt? Ich hätt ja aus Nostalgiegründen schon ganz gern wieder eine mit 512B-Sektoren. Und 5400 u/min...
 
Bzzz schrieb:
und meine HD203WI, Disk2, läuft anschließend mit ein paar fetten Knacksern an. SMART meldet katastrophale Zustände in der Spinup-Zeit, der Selbsttest wird nicht bestanden, und zur Krönung erlebt sie den Neustart nicht mehr
Welche Firmware hat die F3 denn drauf? Ist das System, das du unter Systeminfo eingetragen hast, aktuell? Die von dir beschriebenen Symptome erinnern mich doch sehr stark an den Firmware-Bug dieser Serie.
 
Ne, isses in der Tat nicht, allerdings sollte die Platte ja zumindest anlaufen, wenn sie Saft bekommt. Ich probier sie heute abend noch an ner eSATA-Expresscard aus, wenn da nix, dann...

Und Unwucht bzw. Dreck aufm Platter macht so ein 6Gb/s-Port ja auch nicht :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh