Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [4]

@Bzzz
Jain, Windows unterstützt schon 4k Sektoren, z.B. bei USB Massenspeichern (Datenträger mit Sektorgrösse X). Deswegen können bei entsprechendem USB Gehäuse , welches 4K Sektoren ans System meldet, auch Festplatten mit z.B. 3 TB voll als MBR Partition genutzt werden - wobei hier dann das lustige ist, daß die Festplatte intern mkit 4k arbeitet, nach aussen 512 Byte emuliert und der SATA zu USB Controller daraus wieder 4 K Sektoren bastelt :-)

Dazu kommt, daß die ATA Schnittstelle (PATA, SATA) ist per se auch für andere Sektorgrössen als 512 Byte definiert ist.Das Problem ist aber, daß seit "Urzeiten" nur 512 Byte Sektoren verwendet wurden und daher sämtliche Mainboard- / Controller BIOSse nur 512 Byte "sprechen". es war schlichtweg nicht nötigandere Sektorgrössen "zuzulassen" bzw. einstellbar zu machen - und damit kommt dann wieder die altbekannte "heilige Kuh" Abwärtskompatibilität ins Spiel!
ciao
Lothar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Digi-Quick
Laut Microsoft werden 4K native Laufwerke derzeit von keiner Windows Version unterstützt. Schau mal hier: klick!

Der Anschluss und der prinzipielle Betrieb wird wohl funktionieren, nur können unvorhersehbare Kompatibilitätsprobleme auftreten, weshalb man die externen Laufwerke, die das 4k Sektorlayout emulieren um die MBR-Begrenzung aufzugeben, nur als technische Krücke bezeichnen kann.

/Edit
Aus heiterem Himmel ist heute meine eine HD103SJ gestorben.

HD103SJ 1 TB

Knapp über 1 Jahr alt bei ~8h am Tag und aktiver Kühlung. Gut das ich vorgestern ein Backup meiner Daten gemacht habe.
Heute Früh angeschaltet und nur noch klack klack klack.

Klasse :fire:.
Und du hast nicht kurz vorher deinen Rechner aufgerüstet oder die Platte eventuell an einen anderen Port angeschlossen (in deiner Sysinfo sehe ich ein Sandy Bridge Board)? Denn das, was du da beschreibst, ist ein typisches Symptom einer nicht gepatchten F3 Festplatte, die an einem SATA 6Gb/s Controller versucht wird zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rede bei MS ist von "Large Sector Drives" aka Festplatten - und da diese üblicherweise mit einer SATA, PATA oder SAS (werden SCSI Platten eigentlich noch gebaut?) Schnittstelle daherkommen stimmt die Aussage von MS an dieser Stelle. Fakt ist aber, daß via USB oder Firewire angebundene "Massenspeicher" (!!!) wie z.B. USB Sticks oder auch externe Festplatten mit beliebigen Sektorgrössen angebunden werden können - die Sektorgrösse wird hier nämlich vom Gerät gemeldet.

Das die externen USB Platten, die eine Sektorgrösse von 4 K ans Betriebssystem melden eine "fürchterliche" Krücke sind geht eigentlich aus meinem Posting hervor - Stichwort doppelte Emulation :-)
Daraus resultieren dann auch die Hilferufe in der Art: "Hilfe meine externe 3TB Platte mit Daten drauf funzt nicht am internen SATA Controller.... ", Das man hierbei auch ganz grossen Mist fabrizieren kann beweisst die erste Generation der externen 3TB Platten von CnMemory, die nämlich trotz der gemeldeten 4K Sektorgrösse bei überschreiten der 2TiB Grenze die Daten ab Sektor 0 überschrieben haben - und damit natürlich die Partitionstabelle weg war.

Mein Fazit aus der ganzen 4K/AF Geschichte ist einfach - GANZ GROSSER MÜLL oder wie du so schön schreibst "eine technische Krücke" und warum soill man nicht zwei Krücken kombinieren - kommt in der Medizin sehr oft vor, wobei hier die Intention eine andere ist. *gfg*.
Dieses wäre vor allem nicht notwendig gewesen, wenn sich Mainboard- / Controller-Hersteller die Mühe machen würden, zumindest für Ihre Produkte der letzten 4-6 Jahre die BIOSse / bzw. Firmwares für die Verwendung von 4K Sektoren upzudaten. dann bräuchte man auch kein GPT, sondern würde noch 'ne halbe Ewigkeit mit MBR (bei 4K Sektoren bis 128 PiB) auskommen (GPT hat sicherlich auch andere Vorteile ggü. MBR als nur grössere Festplatten). Man bräuchte nicht einmal den Startsektor für den Datenbereich zu ändern (Sektor 63), denn ob nun 63 mal 512 Byte = 31,5 KiB oder 63 x 4 KiB = 252 KiB für die "Spur 0" draufgehen ist bei derzeitigen Plattengrössen wirklich nicht Diskussionswürdig. Man hätte aber eine saubere Lösung, ohne auf eine Emulation aka technische Krücke zurückgreifen zu müssen. Und MS bräuchte nur die ATA Spezifikation sauber umsetzen, wenn Sie es nicht sowieso schon getan haben - was aus Mangel an Überprüfungsmöglichkeit nicht Sichergestellt ist. Derzeit wird halt an SATA, PATA nur eine Sektorgrösse von 512 Byte unterstützt, bei SAS auch noch 520 (?) Byte, da hier für die Fehlerkorrektur mehr Platz vorgesehen sein kann.

Ich verwende 4K/AF Platten derzeit allenfalls als Archiv-/ Backupplatten, wenn Sie denn günstig sind (hatte Gott sei Dank noch vor der Flut noch einige Platten gekauft - jetzt weiss ich warum :-))
ciao
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Digi-Quick schrieb:
Die Rede bei MS ist von "Large Sector Drives" aka Festplatten - und da diese üblicherweise mit einer SATA, PATA oder SAS (werden SCSI Platten eigentlich noch gebaut?) Schnittstelle daherkommen stimmt die Aussage von MS an dieser Stelle. Fakt ist aber, daß via USB oder Firewire angebundene "Massenspeicher" (!!!) wie z.B. USB Sticks oder auch externe Festplatten mit beliebigen Sektorgrössen angebunden werden können - die Sektorgrösse wird hier nämlich vom Gerät gemeldet.
Mag sein, so tief stecke ich in den Windows-Innereien nicht drin und muss mich auf die Angaben von Microsoft verlassen. Allerdings schreibt ein Unbekannter unter eben diesem Pseudonym in dem verlinkten Artikel:

4K native (4K logical sector size): Most of the drives larger than 2 terabytes and with a USB connection are this kind of drive.Currently not supported on any released operating system version. Contact your drive manufacturer for support.


Digi-Quick schrieb:
Derzeit wird halt an SATA, PATA nur eine Sektorgrösse von 512 Byte unterstützt, bei SAS auch noch 520 (?) Byte, da hier für die Fehlerkorrektur mehr Platz vorgesehen sein kann.
Die 512 Bytes pro Sektor bezieht sich immer auf die Nutzkapazität, also exklusive Fehlerkorrektur. Auch bei SATA und PATA belegt ein Sektor mehr Platz auf der Magnetscheibe als 512 Bytes bzw. 4 KiB.

Ansonsten bin ich ja ganz deiner Meinung.
 
Nein, die HD204UI waren schon immer 4K...da aber nach außen hin emuliert wird dürfte das kein Problem machen. Echte 4K-Sektoren unterstützt auch noch kein einziges Windows

Danke für die Antwort, ich meine nur, weil auf der einen die Aufschrift für 4k Sektoren ist und auf der Anderen nicht:

20120110_153418.jpg

Oder wurde diese evtl. einfach irgendwann eingeführt?
 
Das wird tatsächlich einfach irgendwann eingeführt worden sein. Mach dir also keinen Kopf darüber.

Die rechte Platte ohne AF Aufschrift ist im September 2010 produziert worden. Das bedeutet, dass sie noch vom bekannten Firmware-Bug betroffen ist, der unter gewissen Umständen zu Datenverlust führen kann. Solltest du den Firmware-Patch noch nicht aufgespielt haben, solltest du das schleunigst nachholen.
 
Aus heiterem Himmel ist heute meine eine HD103SJ gestorben.

HD103SJ 1 TB

Knapp über 1 Jahr alt bei ~8h am Tag und aktiver Kühlung. Gut das ich vorgestern ein Backup meiner Daten gemacht habe.
Heute Früh angeschaltet und nur noch klack klack klack.

Klasse :fire:.

Update.

Alternate weigert sich die Platte auf Garantie zu tauschen obwohl sie 3 Jahre Garantie hat (laut Abfrage der Seriennummer bei Samsung und auch bei Seagate die den Festplattenteil von Samsung aufgekauft haben).

Man schreibt mir das ich eine Gutschrift erhalte denn die Preise sind sehr hoch aufgrund der Flutkatastrophe in Thailand.

Habe Seagate jetzt mal angeschrieben (habe ja die original Rechnung wo die Seriennummern der beiden Platten vermerkt sind).
 
Verkäufer (Alternbate) = Gewährleistung 2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten (also effektiv 6 Monate Gewährleistung)
Hersteller = freiwillige Herstellergarantie -in diesem Fall 3 Jahre.

Ein Verkäufer vor Ort, bei dem du im Jahr einen gewissen Umsatz generierst, wird i.d.R. auch die Garantieabwicklung übernehmen, er muss es aber nicht- wobei das durchaus deutlich länger dauern kann, als die Direktabwicklung mit dem Hersteller, da der Verkäufer hierfür den Distributionsweg nutzt.
Ein Online-Händler wird sich normalerweise weigern, da das viel zu Aufwendig ist
 
Quatsch. Andere machen das auch. MF lässt einem beispielsweise die Wahl, ob mans über die abwickelt, oder ob den Tausch selbst organisiert - dafür gibts dann 10€ Gutschrift aufs Konto...
 
@*******
Verkäufer (Alternbate) = Gewährleistung 2 Jahre !!!!!!!
Beweislastumkehr nach 6 Monaten (daher also effektiv 6 Monate Gewährleistung, da die Beweisführung durch den Käufer i.d.R. nahezu unmöglich ist )
Gesetzestexte lesen Hilft!

@Bzzz!
das mit der Gutschriftr ist 'n netter Anreiz, da die Gewährleistungsabwicklung (oder auch Herstelkler-Garantieabwicklung) tatsächlich Kosten für den Verkäufer verursacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Früher gab es keine Beweislastumkehr. Die Gewährleistung lief 6 Monate, und die Beweislast lag beim Verkäufer!
Er musste im Falle der Ablehnung der Gewährlestung beweisen, warum er diese ablehnt- z.B. wegen unsachgemässen Gebrauchs.
Es hat sich also in den ersten 6 Monaten gar nichts geändert.
ich schrieb doch schon, Gesetzestexte lesen hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Käufer muss in den ersten 6 Monaten gar nichts beweisen, das war früher nicht, und ist heite auch nicht.
Der VERKÄUFER muss in den ersten 6 Monaten die Ablehnungsgründe der Gewährleistung Beweisen.

ZITAT:
Zu Gunsten eines Verbrauchers gegenüber dem UNTERNEHMER wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies
ZITAT ENDE

Gewährleistung und Garantie - Was sind die Unterschiede - Rechtsanwalt Grau

und jetzt bitte wieder BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bzzz!
das mit der Gutschriftr ist 'n netter Anreiz, da die Gewährleistungsabwicklung (oder auch Herstelkler-Garantieabwicklung) tatsächlich Kosten für den Verkäufer verursacht

Richtig, aber natürlich auch für den Käufer, da Garantietausch ja meist nur vom Hersteller zurück kostenlosen Versand bietet. In meinem Fall dreht sichs um nen 16GB-Stick von OCZ - die haben gar keine deutsche Annahmestelle für sowas, da müsste man nach Holland schicken. Macht mans per Maxibrief o.ä. ist man bei Verlust der Dumme (wobei das bei den paar Euronen grade noch so verkraftbar wäre), schickt mans per Päckchen ist man per DHL 8,60€ los, für das von OCZ empfohlenen Herpes-Päckchen sogar 9,90€. Wenn ein Händler jede Woche mal ein Sammelpaket dorthin schickt wirds anteilig natürlich deutlich billiger, es passen eine Menge Sticks und Speicherriegel in ein 120x60x60cm/31,5kg-Paket ;)

Übrigens warte ich bis heute auf meine 5€ Bonus von Norsk (Direkttausch einer WD7500AAKS), und da die wohl zwischenzeitlich mal strategisch pleite gemacht haben, werde ich auch noch ewig weiter darauf warten können...so kanns natürlich auch gehen.
 
Informiere dich doch bitte, bevor du deinen Dünnschiss wiederholst. Das von dir angeführte Zitat ist völlig unstrittig.

Ach, jetzt ist das plötzlich unstreitig, dann lese dir mal bitte deine vorigesn Posts durch, da hast genau dieses in Frage gestellt.
Dünschiss ist das schon gar nicht, sondern allgemeine Rechtsprechung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update.

Alternate weigert sich die Platte auf Garantie zu tauschen obwohl sie 3 Jahre Garantie hat (laut Abfrage der Seriennummer bei Samsung und auch bei Seagate die den Festplattenteil von Samsung aufgekauft haben).

Man schreibt mir das ich eine Gutschrift erhalte denn die Preise sind sehr hoch aufgrund der Flutkatastrophe in Thailand.

Habe Seagate jetzt mal angeschrieben (habe ja die original Rechnung wo die Seriennummern der beiden Platten vermerkt sind).
Nochmals die Frage. Du bist dir sicher, dass die Platte wirklich defekt ist und nicht an dem bekannten Firmware-Bug dieser Serie leidet? Denn genau der verursacht das von dir beschriebene Symptom, wenn du sie an einen SATA 6Gb/s Port angeschlossen hast.
 
Ja bin ich.

Beim anschalten ein Klack/Klack/Klack am SATA 3Gb/s Anschluss (blauer Anschluss am Asus P8Z68-V Pro).

6Gb/s wäre grau.

PS: Um was wollen wir wetten, das Alternate die RMA bei Samsung/Seagate trotzdem durchführt? Mich mit knapp 50€ abspeisen und selbst eine neue Platte für um die 150€ einsacken!
Netter Gewinn von 100 Euro. Wenn man das bei 100 Kunden so macht dann ist das ne nette Summe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung heisst grundsätzlich Nachbesserung (Reparatur oder Austausch), Minderung (Preisnachlass, ACHTUNG! hierbei muss der Kunde damit einverstanden sein und es muss zumutbar sein, was bei einem defekten Artikel nicht gegeben ist!) oder Wandlung aka Kaufpreiserstattung (und zwar der tatsächlich gezahlte Preis - Preissteigerungen oder - Senkungen bleiben unberücksichtigt).
Was der Verkäufer wählt, kann er ganz alleine entscheiden, ich würde mich dann allerdings nicht mit einer Gutschrift abpeisen lassen, sondern tatsächlich das Geld zurückfordern - Die Praxis einer Gutschrift muss man nicht akzeptieren.
Die einzige Einschränkung besteht bei der Nachbesserung, einem Kunden sind regelmässig maximal 3 Nachbesserungsversuche zuzumuten, d. H. beim 4. Gewährleistungsfall für ein und denselben Artikel stehen nur noch Wandlung oder Minderung zur Verfügung.

Eines darfst du nicht vergessen, eine Austauschplatte hat zumeist nur die verbleibende Restgarantie - die Platte darf also nicht als neu verkauft werden (aber dafür hat Alternate ja die Tochterfirma OLANO, die verkauft dann die RMA Platten via e-bay - auch ein Geschäftsmodell - zumindest ergibt sich aus dieser Überlegung eine mögliche Erklärung, warum die Firma Olano relativ viel RMA bzw. refurbished Platten bei e-bay anbietet - wie auch einige andere Händler z.TG. überwiegend RMA Platten anbieten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines darfst du nicht vergessen, eine Austauschplatte hat zumeist nur die verbleibende Restgarantie - die Platte darf also nicht als neu verkauft werden...

Das wäre mir egal. Hauptsache ich habe endlich wieder ne Platte.

PS: Seagate hat sich gemeldet und möchte zwecks Zusendung einer neuen Platte Adresse und Tel. Nummer.
 
So, habe von Seagate eine neue HD103SJ erhalten.

Alternate kann mich mal, bei dem Laden kauf ich nie wieder!
 
Ich hab seit 15.09.2009 eine Samsung 103SJ F3 im Einsatz. Die müsste 3 Jahre Garantie haben oder?

Eben kam von Windows ne Warnmeldung das die Platte defekt wäre und ich alles backupen soll. Aber keine weiteren Infos.

HD Tune kann keine SMART Werte auslesen, es steht garnichts dort. Was kann ich tuen, RMA Fall?
 
soul4ever schrieb:
HD Tune kann keine SMART Werte auslesen, es steht garnichts dort.
Versuchs mal mit Crystal Disk Info. Wenn das Programm auch nicht die Smart Werte auslesen kann, vermute ich, dass du den AMD-AHCI- oder AMD-RAID-Treiber installiert hast, der das Weiterleiten dieser Werte eventuell nicht unterstützt. Im Falle des AHCI-Treibers wechsle bitte auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft. Mach bitte ein Screenshot vom CDI-Fenster.

Stelle das Crystal Disk Info bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
 
Danke erstmal, also

1. Hab ich in der Tat den AMD AHACI Treiber, da der Std. Treiber bei meiner XLR8 Freezes versursacht
2. CrystalDisk sagt es ist alles OK, der Kurztest vom Seagate tool sagt auch alles ist OK
3. Wenn das Seagetool, was ja Voraussetzung für eine RMA ist, sagt alles ist OK, kann ich dann davon ausgehen, das die Windows Meldung falsch war?
 
Mach bitte mal eine Screenshot vom CDI-Fenster.

Übrigens hast du ein Fehler in deiner Signatur. Ein Gigabyte MAA770T-UD3P gibt es nicht. Da ist ein A zu viel.
 


Oh Danke, wird gleich verbessert.

Lasse aktuell jetzt noch den langen Test vom SeaTool laufen, dauert aber wohl etwa 3h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was meinst Du dazu?

Bin jetzt halt verunsichert wegen der Windows Meldung. Die wird ja schon ihren Grund haben.

Platte war von Sept. 09 bis Nov. 10 die OS Platte und danach nur noch Datengrab, allerdings mit regelmässig großen Datenbewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist laut den Smart-Werten in Ordnung. Einen Grund hatte Windows aber sicherlich für die Meldung. Sicher, dass die auf die HDD und nicht auf die SSD bezogen war?

soul4ever schrieb:
1. Hab ich in der Tat den AMD AHACI Treiber, da der Std. Treiber bei meiner XLR8 Freezes versursacht
Hast du auf der XLR8 auch die aktuelle Firmware drauf?

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Festplatte oder SSD bereits "Ausfallerscheinungen" zeigt oder nicht, sollte man immer eine Datensicherung haben. Hast du die noch nicht, solltest du damit bald möglichst anfangen.
 
Ja, die XLR8 läuft sogar mit neuester inoffizieler Firmware, die mir vom Support zur Verfügung gestellt wurde.

Hab hier einen Screenshot der Meldung:



Natürlich habe ich die wichtigsten Sachen gebackuped, aber kann eben nicht die doppelte Speichermenge immer zur Verfügung haben. Grade heute morgen habe ich mich im Forum hier noch nach 3TB Platten erkundigt die im Laufe des Jahres diese hier und eine noch ältere 640GB Samsung ablösen sollen... ;).

Dann kann ich jetzt nichts machen außer abwarten, sonst schickt mir Samsung die ja wieder so zurück.
 
Kann mir jemand sagen, woher ich die neueste Firmware der HD203WI bekomme? Weder auf der Samsung-Webseite, noch auf der Seagate Webseite finde ich Informationen... :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh