[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

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@Deskriptor:

Es handelt sich dabei um dieses Festplattengehäuse: Verbatim External Hard Drive schwarz 640GB

Die Festplatte ist im Leerlauf nicht wahrzunehmen, die Zugriffsgeräusche sind nur minimal - und das obwohl sie auf dem Tisch (mit gummierten Füssen) liegt :)

PS: Näheres zum Gehäuse bei Amazon, habe da gestern Abend eine Rezension zu verfasst, falls es interessiert.
 
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Danke b|ank0r, das hilft mir sehr. Ich überlege mir noch ob ich mir das 1-TB-Modell bestelle, nur um eine leise Festplatte für mein Datengrab zu kommen. Einzeln werden die EcoGreens in Europa ja nicht verkauft.

Kann man das Gehäuse öffnen, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen? Wenn das 1-TB-Modell keine EcoGreen enthält, wäre es ja uninteressant, so würde ich das Teil lieber wieder zurückgeben wollen.

EDIT: SORRY, vergiss es, hatte nicht daran gedacht, daß man nur anschließen braucht um festzustellen, was drin ist. :wall:
 
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Das Gehäuse geht bestimmt auf, aber das Siegel verhindert dies (garantiebedingt).

Ich hatte auch erst an ein 1TB Modell gedacht, aber wir hatten gestern Verkaufsoffener Sonntag und der Grossmarkt hatte diesbezüglich diverse Angebote, darunter die o.g. Verbatim Platte zum unschlagbaren Preis von 74.99€ - da musste ich zuschlagen. Hätte auch nicht gedacht das da so ein (neues) Goldstückchen drinnen steckt - Glück gehabt.

Kann Dir daher auch keine Garantie geben das sie überall verbaut wird, aber das heisst ja nicht das man es nicht ausprobieren kann/sollte :)

PS: Wenn ich ehrlich bin hatte ich erst gehofft eine Western Digital vorzufinden, aber die EcoGreen ist mir dann doch lieber :d
 
Hat Samsung eigentlich mal was mit 1,5tb oder so angekündigt?
Meine 750er sind bald voll und von 750 auf 1tb wechseln lohnt nicht so sehr.
 
Die 1Tbler koste nur noch 90€, die 1,5Tler werden unverhältnismäßig teuer sein (>150€), wenn sie mal kommen. Derzeit ist noch nichts konkretes bekannt.

Zumindest von Seagate gibt es bereits eine 1.5TB Platte, und die ist inzwischen preislich deutlich unter 150 Euro gerutscht.
 
Seagate wollte ich eigentlich nicht verbauen.

Jemand ne Ahnung was ne 5 Monate alte 750er wert ist? Habe einmal eine, die halt als Datenplatte im PC ist und eine die ich dann und wann mal für Backup nutze, die also denk ma keine 12 Betriebsstunden hat.
 
Seagate wollte ich eigentlich nicht verbauen.

War ja auch nur als Vergleich gedacht, mit dem Hintergedanken, dass Samsung kaum wettbewerbsfähig sein dürfte, wenn sie demnächst eine 1.5TB Platte rausbringen würden, die deutlich teurer ist. Ich denke die Seagate zeigt einfach, wo sich die zukünftigen Platten gleicher Kapazität anderer Hersteller preislich etwa bewegen werden ;)
 
Naja, ~255gb hat Samsung noch Zeit was >1tb auf den Markt zu bringen, bevor ich zu 1tb greifen werde.

Erstmal soll eig. eh ne SSD + 2,5" HDD kommen und mein Raid ersetzen.
 
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Hi, ich habe seit gestern das Problem das Vista meckert wegen Fehlerhafetem Datenträger und HD Tune sagt mir das auf dem Bild.

Ein Error Scan mache ich gerade.

Hat jemand eine Idee? Festplatte ist ganz neu (10 Tage ca)
 
Sofort reture schicken! noch unter 14Tage! Kauf dir für die Erstattung gleich eine andere F1.
 
Sofort reture schicken! noch unter 14Tage! Kauf dir für die Erstattung gleich eine andere F1.

mhmmm... Was ist mit meinen Daten dadrauf? Ich müsste mir ja erst eine neue kaufen dann kopieren dann zurück schicken. Dann sind die 14 Tage aber bestimmt rum. Und auf DVD Brennen da sind mir die DVD Rohlinge zu teuer für und hab auch niemanden hier der für mich die 60 Rohlinge nachlegt...

Was bedeutet denn der Fehler? Laut Error Scan ist alles ok.
 
Es geht doch nicht darum, ob die Festplatte noch tut. Fakt ist, die ist neu und es werden Fehler angezeigt. Willst du so einer Festplatte allen Ernstes noch deine offensichtlich ungesicherten Daten anvertrauen?
Nach den 14Tagen dauert es auf alle Fälle länger als sich eine neue zu besorgen und auf die Gutschrift zu warten, so ca. 3-4 Wochen.

Laß nochmal zur Sicherheit ES-Tool komplett durchlaufen.
 
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Weiss denn jemand, was das Smart Attribut B8 (Dezimal 184) bedeutet? ich finde das nirgendwo dokumentiert.
 
So Jungs, leider habt ihr mir ja bzgl. des Warranty Checkers nicht helfen können, aber vielleicht hab ich ja ne Interesannte Information für euch:

Hab heut erfahren, dass das Tool aufgrund eines Programmierfehlers nicht funktioniert.
Und der Support selbst auch nicht prüfen kann. Ausserdem wird eine Garantie von 3 Jahren auch auf Festplatten gewährt, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind.

Der Support hat übrigens innerhalb eines Tages geantwortet.

Was haltet ihr davon?
 
So, und jetzt müssen wir das ganze Thema Garantie wieder erneut aufrollen.

Geht denn bei jemanden das Tool denn mittlerweile wieder? Vielleicht wurde es ja auch wegen des besagten Softwarefehlers lahmgelegt?
 
Also wenn ihr die Information so auffasst, dass lösche ich sie auch gern wieder.

Das Tool geht ja nicht, habe ja heut die Antwort bekommen. Wann es geht, ist auch noch nicht bekannt. Also sollte sich jeder nach einem Festplattenkauf wohl am besten selbst beim Support informieren.
 
Kann mir mal bitte jemand die Adresse und Mail des Samsungsupports mitteilen und kurz schreiben, wie man eine defekte Festplatte über Samsung reklamiert?

Hatte noch nie eine Festplatte die ich bei Samsung direkt reklamieren mußte und weiß daher absolut nicht wie das abläuft.

Muß man die irgendwie dahin schicken oder wie funktioniert das?

edit: ..und da das Warrentytool ja nicht (mehr) funktioniert. Wie kläre ich mit Samsung im vorhinein ab, ob die Platte (noch) eine Garantie besitzt oder nicht?
 
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@ RogerG781

Da hast du mein Post aber komplett falsch aufgefasst. War an Samsung selbst ein Vorwurf.
 
@ Ralf B.
Das stimmt wohl. Hatte gedacht, du meintest die Info.
Naja, ich verstehe die Informationspolitik von Samsung in der Hinsicht nicht. Und das nun zu allem überfluss noch das Programm zum checken acuh schon seit Wochen nicht funktioniert, setzt dem ganzen, gewissermassen, die Krone auf.

Zu gute muss man ihn allerdings die schnelle und sachliche Reaktion halten.
 
Kann mir mal bitte jemand die Adresse und Mail des Samsungsupports mitteilen und kurz schreiben, wie man eine defekte Festplatte über Samsung reklamiert?

Hatte noch nie eine Festplatte die ich bei Samsung direkt reklamieren mußte und weiß daher absolut nicht wie das abläuft.

Muß man die irgendwie dahin schicken oder wie funktioniert das?

edit: ..und da das Warrentytool ja nicht (mehr) funktioniert. Wie kläre ich mit Samsung im vorhinein ab, ob die Platte (noch) eine Garantie besitzt oder nicht?

Samsung Hotline: 01805 / 7 26 78 64 (dort Festplatten auswählen)

Modell, S/N und Fehlercode (wenn vorhanden) bereithalten.
Zuerst wird man als Kunde aufgenommen, dann wirst du an die Technik weitergeleitet. Die labern dann kurz und geben dir eine RMA Nummer.

Adresse (mit Hotline nochmal vergleichen):
EDC
HDD/OMS-RMA
Langer Kornweg 38
65451 Kelsterbach

Paket mit RMA Nummer versehen
Brief mit RMA- und Kundennummer von Samsung, Seriennummer, Modell und Fehlercode beilegen.
 
Hab heut erfahren, dass das Tool aufgrund eines Programmierfehlers nicht funktioniert. Und der Support selbst auch nicht prüfen kann.
Samsung geht mir langsam auf den Sack. Bei denen funktioniert einiges nicht, auch das ESTool ist für'n Arsch; auf zu vielen Rechnern stürzt es einfach ab, egal ob IDE, AHCI oder sonstwas eingestellt ist. :mad:

Ausserdem wird eine Garantie von 3 Jahren auch auf Festplatten gewährt, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind.

Was haltet ihr davon?

Ich halte das für belangloses Hören-Sagen und "Rate mal was der Support Dir morgen schönes erzählt". Die sollen das mal schriftlich oder öffentlich mitteilen, am besten nachdem sie ihren kaputten Internetauftritt repariert haben. :stupid:
 
Und der Support selbst auch nicht prüfen kann. Ausserdem wird eine Garantie von 3 Jahren auch auf Festplatten gewährt, die nicht für den europäischen Markt bestimmt sind.

Dann sollen die das doch bitte genauso verständlich auf ihrer Homepage schreiben, denn da steht immer noch der Abschnitt über die neue Regelung "ab Juli 2008". Und der Link zum "Warranty Check for German Customer" ist auch noch da, obwohl das Tool seit Wochen nicht funktioniert. Klare Informationspolitik sieht anders aus.

Für mich ist ein anbieter, der hier etwas anderes erzählt als dort einfach nicht brauchbar, wer weiss, was mir der Support in ein, zwei Jahren, falls es wirklich zum Garantiefall kommt, erzählen wird? Halbwegs belastbar sind doch eigentlich nur die Garantiebedingungen die zum Kaufzeitpunkt offiziell ausgegebn wurden.
 
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Danke @ gamefreaktegel. ;)

Hatte gestern einfach mal das Supportformular unter Samsung.de ausgefüllt, mal schauen ob darauf eine Reaktion erfolgt.

Wenn nicht, werd ich das mal über deine Info versuchen.

Sind die auch noch nach 18Uhr bzw. auch Samstags erreichbar?
 
Dann sollen die das doch bitte genauso verständlich auf ihrer Homepage schreiben, denn da steht immer noch der Abschnitt über die neue Regelung "ab Juli 2008". Und der Link zum "Warranty Check for German Customer" ist auch noch da, obwohl das Tool seit Wochen nicht funktioniert. Klare Informationspolitik sieht anders aus.

Für mich ist ein anbieter, der hier etwas anderes erzählt als dort einfach nicht brauchbar, wer weiss, was mir der Support in ein, zwei Jahren, falls es wirklich zum Garantiefall kommt, erzählen wird? Halbwegs belastbar sind doch eigentlich nur die Garantiebedingungen die zum Kaufzeitpunkt offiziell ausgegebn wurden.

Ich geb dir da völlig recht, daher hab ich mich mit meiner Anfrage auch direkt an den Support von Samsung gewandt. ;)
1. Hab ich nun eine Kundennummer
2. Bin ich mit meiner Frage im System eingetragen und
3. Ist mir die Aussage schriftliche bestätigt worden

und sollte es zu einem Garantiefall kommen (und ich hab eine Platte, die mittlerweile ein paar unschöne Geräusche von sich gibt) dann werde ich die Festplatte mit dem Hinweis auf den geführten Mail-Verkehr mit Samsung einschicken.

Daher rate ich auch jedem, VOR DEM KAUF, den Samsung Support zu kontaktieren und auf die Aussage zu warten, jedenfalls so lange, wie das Prüftool nicht funktioniert.

Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber ich denke, es erhöht die Chancen auf eine saubere Reklamation auch bei nicht EU-Platten.
 
So, daß ist die Antwort von samsung.de die heute in meinen Postfach lag:

GutenTag Herr xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Samsung uebernimmt generell fuer alle seine Festplattenmodelle 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum.
Bei Nichtvorlage des Kaufbelegs wuerde die Garantie abHerstellungsdatum des Laufwerks berechnet. Sollten Sie Ihre Festplatte innerhalb des o.g. Zeitraumes erworben haben, so koennen Sie diese entweder Ihrem jeweiligen Haendler, bei welchem Sie das Laufwerk erstanden haben uebergeben oder direkt an unseren Servicepartner, die Firma

EDC
HDD/OMS - RMA -
Langer Kornweg 38
65451 Kelsterbach

mit folgender RMA Nummer: xxxxxxxxxxx
senden.

Wichtig: Legen Sie unbedingt eine genaue Fehlerbeschreibung und eine Kopie des Kaufbeleges Ihres Laufwerks, falls vorhanden, bei. Ohne diese Dokumente kann nur eine kostenpflichtige Bearbeitung erfolgen, da diese Ihren Garantieanspruch bestaetigen! Darüber hinaus vermerken gut leserlich Sie die RMA-Nummer mit auf dem Paket.
Sollten Sie die Kaufrechnung verlegt haben, so wird in diesem Falle dieGarantie kulanterweise ab dem Herstellungsdatum berechnet. Sie finden das Herstellungsdatum (Revision Date) normalerweise auf dem
Label auf der Oberseite Ihrer Festplatte (z.B. Rev.Date 2000.04 = Herstellungsdatum April 2000).
Unfrei oder unzureichend frankierte Sendungen koennen nicht angenommen werden. SAMSUNG behaelt sich den Austausch gegen ein gleichwertiges Modell vor.
Bitte geben Sie die Sendung bei der Post aus versicherungsrechtlichen Gruenden als freigemachtes Paket auf. So erhalten Sie, falls das Laufwerk auf dem Postwege verloren geht, Schadensersatz. Eine Uebernahme der Versandkosten durch Samsung ist leider nicht moeglich.
Bitte sichern Sie vorher, falls noch moeglich, alle fuer Sie wichtigenDaten auf einem anderen Medium (z.B. andere Festplatte, CDR, etc.), da diese bei einem Austausch verloren gehen.
Sollte die Platte wider Erwarten nicht defekt sein, so wird sie Ihnen (eventuell kostenpflichtig) vonunserem Service-Center zurueckgeschickt. Das Gleiche gilt auch bei Beschaedigungen, die zum Beispiel durch das Netzteil verursacht wurden (Ueberspannungsschaeden). Eine Datensicherung wird von Samsung generell nichtdurchgefuehrt, da sie nicht Bestandteil der Garantiebedingungen ist.
Bitte verwenden Sie nicht die Originalverpackung zum Versand, da wir nicht gewaehrleisten koennen, dass Sie das Austauschlaufwerk auch mit Ihrer Verpackung zurueckerhalten.

Wichtige Hinweise:
Antistatische, bruch-und stosssichere Verpackung der Festplatte, Kein Zubehoer (Kabel, Schrauben , etc.) mitschicken!
Nur das defekte Laufwerk!

Bitte beachten Sie, dass oben genannte RMA-Nummer eine Gueltigkeit von 4 Wochen hat.

Unsere Garantieleistungen umfasseneinzig die kostenfreie Beseitigung eines technischen Mangels an einer fehlerhaften Festplatte selbst, der durch einen ordnungsgemaessen Gebrauchdes Laufwerks entstanden sein muss. Etwaige zusaetzlichen Leistungen undKosten, wie z.B. Datenrettung, Arbeitsaufall, Schadensersatz, sonstige Mangelfolgeschaeden und -aufwendungen werden hiervon nicht gedeckt.
Samsung behaelt sich den Austausch gegen ein gleichwertiges Modell vor.

Gerne koennen Sie uns bei weiteren Fragen erneut ansprechen.

Ihre Samsung-Kundennummer: xxxxxxxxxxx.

Herzliche Gruesse
xxxxxx xxxxxxx

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel.: 01805-SAMSUNG oder 01805-726786 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt.
Telekom)
Fax: 01805-121214 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Homepage: www.samsung.de

Samsung Electronics GmbH, 65824 Schwalbach,
Managing Director/Geschäftsführer:
Seung-Kak Kang,
Commercial Register/Gerichtsstand Königstein, HRB 4657,
WEEE Reg. No.: DE 57734404-

Also, scheinbar ist es schnuppe ob nun Grauimport oder nicht, denn laut dieser Antwort übernimmt Samsung ja generell 3 Jahre Garantie.
 
:lol: Das ist ja noch besser als "ich habe gehört, von einem Freund, von dessem Bekannten, daß..."

Worauf willst Du Samsung denn festnageln? Auf die Mitteilung eines pseudonymen Users in einem Internetforum? (Das geht nicht gegen Spieluhr oder sonstwen. Ich glaube ihm, daß er das Schreiben hat.)

Das Standardschreiben, geht leider nicht auf die Frage ein, wo der Garantieanspruch nach den neuen Bedingungen gilt. Für Festplatten die Samsung für den asiatischen Markt bestimmt haben will, steht es jedem Kunden frei 3 Jahre lang Garantieansprüche z. B. in Korea anzumelden, aber nicht in Europa. Ganz toll. Das Schreiben steht nicht in Widerspruch zu den neuen Garantiebedingungen.

Außerdem sind sie hierzulande gezwungen solange alle Festplatten anzunehmen, wie sie selbst noch nicht zuordnen können, welche Festplatte für welchen Markt bestimmt war. Wenn dieses Problem behoben ist, steht man als Kunde sicher wieder im Regen.

Wenn Samsung wirklich die Garantiebedingungen wieder auf Stand vor 1. Juli geändert hätte, wären sie doch nicht so blöd dies zu verheimlichen, schon allein wegen der Leute die erst noch oder wieder Kunde werden wollen.
 
Also, scheinbar ist es schnuppe ob nun Grauimport oder nicht, denn laut dieser Antwort übernimmt Samsung ja generell 3 Jahre Garantie.

Mh, es ist geht nicht daraus hervor, dass auch eindeutige "OEM" Ware damit gemeint ist. Könnte auch im Kontext stehen, dass nur für den deutschen Markt bestimmtw Festplatten damit gemeint sind. Die Anfrage kommt aus DE, in DE wird offiziell nichts OEM verkauft an Endkunden, somit nur offizielle Retailware.
Ich selbst habe am Montag eine Anfrage bezüglich HDDs und Garantie gemacht, dort hat man mir das anders erklärt (so wie oben ausgedrückt).

Hast du den OEMs, die als solche im Tool angezeigt wurden? Bei der Anfrage deine SN mitgeteilt?
 
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