[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

wo unterscheiden sich diese beiden platten?

die eine ist wohl schon länger auf dem markt und wird bei samsung.com
garnicht mehr gelistet?

die ältere:

Samsung SpinPoint T166 320GB (HD321KJ)

http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/622708.html

die neuere:

Samsung SpinPoint T SATA II 320GB (HD322KJ)

http://www.idealo.de/preisvergleich/...t/1167522.html

welche diese beiden varianten (f1 serie!?!) ist die, mit nur einem *platter ?

es sollte doch die HD322KJ sein, bin mir jedoch nicht sicher...
und die andere (HD321KJ) was für eine ist das denn?

cu

alice
 
Also eine HD322KJ finde ich z. B. bei geizhals gar nicht... die oben genannte HD321KJ ist - wie schon in der Bezeichnung steht - eine T166 mit zwei Plattern á 166GB...

Die Samsung Spinpoint F1 320GB hat als Modellbezeichnung HD322HJ oder HE322HJ als Raid-Edition
 
Hallo

kann mir kurz jemand erklären was bei S.M.A.R.T. auslese der SpinUp Time ist?

Ich habe seit kurzem festgestellt das der Wert von 95 auf 91 runtergegangen ist.

ist das irgendwie schlimm?? demnächst defekte Platte oderso ??
 
Mal kurz eine Frage: Wie lange dauert es eigentlich eine 320 GB und 640 GB Festplatte vollständig zu formatieren? Dauert der sogenannte Zero-Fill, den man über die Hersteller-Programme ausführen kann, länger, falls ja, wie lange? Hoffe auf eine schnelle Antwort! :)

Meinje 750er Samsung habe ich, bevor ich sie zur Garantie geschickt habe, mit Acronis genullt, was ca. gute 3 Stunden gedauert hat.
 
@Jackie78 das hättest dir sparen können. es wird empfohlen (vom fbi oder cia [eins von beiden]) mindestens 5x zu überschreiben. und das dauerte bei meiner 400gb schon damals einen tag
 
@Jackie78 das hättest dir sparen können. es wird empfohlen (vom fbi oder cia [eins von beiden]) mindestens 5x zu überschreiben. und das dauerte bei meiner 400gb schon damals einen tag

Sorry, das ist doch Quatsch: ich will doch meine Daten nicht unwiederherstellbar vernichten soooo geheim sind sie dann auch nicht, ich möchte nur verhindern dass sie mit wenig Aufwand wiederherzustellen sind, und dazu reicht einmal überschreiben völlig aus. Um die Daten dann wiederherzustellen müsste man die Platte öffnen und mit einem Rasterkraftmikroskop rekonstruieren, den Aufwand macht sich keiner.

Mir ging's nur darum, dass kein Mitarbeiter mit einem Shareware-Datenrettungstool eventuell private Daten rekonstruiert, nicht darum Staatsgeheimnisse unwiderbringlich zu vernichten ;)
 
Einmal nach DoD 5220.22-M und dann meinetwegen nach Gutmann löschen sollt schon reichen und das dauert bei einer mittelgroßen Platte (320-500GB) dann bestimmt auch keinen ganzen Tag mehr. ;)
 
Ja, das mit den 3 Stunden für 750 GB kann in etwa hinkommen, bei meinen beiden 320 GB Festplatten hat es jeweils 1/1/2 Stunden gedauert. Nach DOD Verfahren würde es vermutlich drei Mal so lange dauern. ;)

Ich habe eben zwei Festplatten als RAID-0 eingerichtet. Ist es normal, dass diese jetzt anders hoch- und runterfahren - und zwar nacheinander? Im Normalbetrieb kenne ich das so nicht, auch das Geräusch ist ein anderes. :)
 
Ich habe eben zwei Festplatten als RAID-0 eingerichtet. Ist es normal, dass diese jetzt anders hoch- und runterfahren - und zwar nacheinander? Im Normalbetrieb kenne ich das so nicht, auch das Geräusch ist ein anderes. :)

Kann es sein, dass dein Raidcontroller das absichtlich macht, um Lastspitzen in der Spannungsversorgung zu vermeiden?
 
Also meine sechs F1er fahren immer nacheinander runter, kann man dann gut an den 6fach kurz hinteinander folgenden Klacken hören, egal ob im Raid oder nicht.
Und wie Jackie78 schon richtig schrieb fahren die auch kurz nacheinander an um ebendSpannungsspitzen zu vermeiden. Sonst würd mein 450W. NT nämlich schnell die Grätsche machen. :)
 
Ich hab schon seit einiger Zeit die 320er F1 als Systemplatte und bin sehr zufrieden. Da meine Datenplatte (HD501) seit gestern komische Geräusche macht, wollte ich die auch gegen eine F1 tauschen. Brauche aber keine 1TB. Ist denn die 640er auch so schnell wie die 320er und die 1TB Platte? Sollte ja eigentlich schon da ja auch 334er Platter verbaut sind. Konnte aber auf die schnelle kein Test finden.

Kann mir jemand was zu der Performance sagen?
 
@SplayM

Ohne Unfreundlich zu wirken....

Erste Seite lesen. bzw 12 Seiten sind nit zuviel zum lesen Verlangt da steht es auch öfters.
 
Ich hab schon seit einiger Zeit die 320er F1 als Systemplatte und bin sehr zufrieden. Da meine Datenplatte (HD501) seit gestern komische Geräusche macht, wollte ich die auch gegen eine F1 tauschen. Brauche aber keine 1TB. Ist denn die 640er auch so schnell wie die 320er und die 1TB Platte? Sollte ja eigentlich schon da ja auch 334er Platter verbaut sind. Konnte aber auf die schnelle kein Test finden.

Kann mir jemand was zu der Performance sagen?

Ist performancemäßig ähnlich zu den 320er und 1000er Platten. Wichtig ist, das die großen Platter (300 noch irgendwas, glaube 334 GB) verbaut sind.

Neuerdings gibt es Gerüchte die allerdings unbestätigt sind, dass es auch 2 Platter 750 GB F1er geben soll, auf jedenfall sind schon sehr schnelle 750er aufgetaucht.

Aber gerade bei einer Datenplatte wirste als normalo User den Unterschied eher nicht merken.

Wie dem auch sei, die 640er kannste getrost kaufen
 
Nicht erst neuerdings und unbestätigt auch nicht wenn du den Thread hier mal durchblätterst. :)
 
Nicht erst neuerdings und unbestätigt auch nicht wenn du den Thread hier mal durchblätterst. :)

Na gut, nehme ich den Punkt zurück...
aber insgesamt dürfte das wohl schon passen was ich geschrieben habe.

Finde übrigens, dass das jetzt nur Spitzfindigkeiten sind!
 
ich habe hier einen etwas merkwürdigen bench meiner frisch eingebauten spinpoint F1 platten:

2x Samsung Spinpoint F1 320G (HD322HJ)
MSI P45 Platinum
Jmicron JMB363 Raid Controller

die platten sind im Raid-0 mit 64K stripe size angelegt mit folgendem ergebnis:
jm_raid0_samsung_read.jpg

jm_raid0_samsung_write.jpg


dann habe ich mal die blockgröße in hd-tune von 64K auf 128K angehoben:
jm_raid0_samsung_read_128k.jpg


das alles scheint mir sowohl zu langsam als auch unrealistisch zu sein wenn ich mir den write-bench und die zugriffszeien anschaue.

bei atto sieht es ähnlich aus:
jm_raid0_samsung_atto.jpg


liegt das jetzt am JM-controller das die benches hier keine korrekten werte liefern oder was stimmt hier nicht? :stupid:

ich werde das ganze wohl nochmal an dem ICH-10R testen müssen...
 
Also so langsam finde ich es ja nicht mehr witzig, dass die Prüfung der Seriennummer bei Samsung noch immer nicht funktioniert.
Bei 2 Wochen Rückgaberecht ist das schon etwas nervig.
Danach steh ich dann auf dem Schlauch, wenn die Festplatte doch nicht unter die 3-jährige Samsung Garantie fällt.
Frage mich, wieso das so lange nicht funktioniert. Da kann man doch so langsam anfangen, an Samsung zu zweifeln...
 
Die Accesstime ist ganz klar Auslesefehler und kann am Controller liegen. Die Transferraten können schon eher hinkommen. HD Tune bencht in deinen Fall ja schließlich die Scheiben von Anfang bis ende und errechnet daraus den Mittelwert.
 
ich habe die gleichen tests nochmal mit dem intel-controller gemacht:

hdtune mit 64k block size:
intel_raid0_samsung_read_64k.jpg


128k block size:
intel_raid0_samsung_read_128k.jpg

intel_raid0_samsung_write.jpg


dabei ist es bei beiden controllern egal welche block größe ich beim raid controller selbst angebe, hd-tune misst immer die gleichen ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte sind ok für die ICH/R-SB.
 
@sirphoenix
Schreibcache aktiviert?
 

Anhänge

  • HD Tune Pro read.JPG
    HD Tune Pro read.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 64
Hey Leutz, habe mir heute eine externe 640GB Festplatte zugelegt und dabei feststellen dürfen das eine Samsung HD642JI verbaut wurde. Allem Anschein nach ist das ja ein Modell der neuen F1 EcoGreen Serie mit 5400upm und 16MB Cache.

Kann diese Platte leider nicht einordnen, finde keine Reviews dazu im Netz :wink:
 
Ich glaub vergleichbar mit den normalen Samsung F1 dürfte die EcoGreen wohl von der Geschwindigkeit her nicht sein, eben wegen den langsamen 5400 Umdrehungen.
 
@b|ank0r
Wenn die Platte nicht per SATA angeschlossen ist, dürfte die Drehzahl kaum das Tempo drücken.

Von welchem Hersteller stammt das externe Festplattengehäuse und welches Modell genau? Und wie würdest Du die Laufstärke der Festplatte subjektiv beurteilen?
 
Habe gerade ein Review auf Tomshardware.de zu den drei F1 Varianten (Desktop, Raid, EcoGreen) gefunden, da schneidet sie für das Segment ziemlich gut ab:

Die EcoGreen F-Familie unterscheidet sich maßgeblich von den anderen beiden Modellen. Die Festplatte verfügt über denselben SATA/300-Anschluss mit Native Command Queuing, ist ebenfalls mit 32 MB Cache ausgestattet und bietet die gleichen Umgebungseigenschaften. Allerdings dreht das Laufwerk lediglich mit 5.400 U/Min, wodurch die Leistungsaufnahme sinkt. Infolgedessen ist die Zugriffszeit etwas länger und der Durchsatz auf maximal 86 MB/s beschränkt. Damit liegt das Laufwerk ungefähr auf dem Niveau einer Caviar Green-Festplatte von Western Digital, die auf ähnliche Weise betrieben wird.

Allerdings ist der Unterschied hinsichtlich der Zugriffszeit so gering, dass das EcoGreen F-Laufwerk als eindeutiger Sieger aus unserem Benchmark zur Workstation I/O-Performance pro Watt hervorgeht. Die Leistungsaufnahme sinkt von ungefähr 7 Watt bei den beiden anderen Laufwerken auf gerade noch 4,3 W – ein merklicher Unterschied auch bei der Oberflächentemperatur. Nach einigen Stunden im Leerlauf liegt die Oberflächentemperatur der anderen Modelle bei 46°C, während die EcoGreen F mit 39°C den kühleren Kopf bewahrt. Die EcoGreen F ist zudem wesentlich leiser und eignet sich damit auch für den Betrieb in Wohnzimmern, wo man gern seine Ruhe hat.
Hier noch der direkte EcoGreen Herstellerlink bei Samsung.com für die die es interessiert: klick mich

Also ich muss zugeben, dafür das ich nur 75€ gezahlt habe und das Gehäuse auch noch hervorragend ist (Verbatim) bin ich jetzt richtig glücklich :d

Hätte nicht gedacht das ich mich so schnell nochmal mit dem Thema Desktop Festplatten auseinandersetze :haha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh