[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst denen zwar die S/N mitteilen, aber Sie werden dir derzeit keine andere Antwort schicken. Da Sie, laut Support Aussage, dieses Tool selbst verwenden und derzeit nicht prüfen können, ob eine Festplatte OEM ist oder Garantie besteht.
Daher denke ich auch kommen derzeit die Standardaussagen für alle Produkte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe denen sogar einen Screen geschickt, woraus ganz offensichtlich hervor geht,daß alle drei meiner HD753LJ sog. "Grauimporte" sind. ;)
 
Scheinbar hat Samsung reagiert und heute ein Update des Tools rausgebracht.
Hab es grad mal getestet, der Warranty Check geht wieder einwandfrei.
Den Download gibt es weiterhin auf der Samsung Page hier.
Gruß flexbeat
 
Scheinbar hat Samsung reagiert und heute ein Update des Tools rausgebracht.
Hab es grad mal getestet, der Warranty Check geht wieder einwandfrei.
Den Download gibt es weiterhin auf der Samsung Page hier.
Gruß flexbeat

Danke Sehr gute Info werde ich gleich nacher auf der 1ten Seite vorne noch verlinken

Feichti
 
Dasselbe bei mir, Ralf, alle Werete bleiben gleich. Fragt sich, warum sie das Tool updaten und zum Download bereitstellen, und gleichzeitig per Supportmail erzählen, dass alle Endkundeplatten volle Garantie erhalten sollen, irgendwas ist da doch faul :(
 
Du kannst denen zwar die S/N mitteilen, aber Sie werden dir derzeit keine andere Antwort schicken. Da Sie, laut Support Aussage, dieses Tool selbst verwenden und derzeit nicht prüfen können, ob eine Festplatte OEM ist oder Garantie besteht.
Daher denke ich auch kommen derzeit die Standardaussagen für alle Produkte.

Ich hatte am Monatg angerufen, die haben in der DB direkt händisch nachgesehen, die Platten sind in Ordung (habs gerade auch nochmal mit dem Tool gecheckt).

Es wäre bei dem Kuddelmuddel zu wünschen, dass bei jemanden, der derzeit ein "Grauimport" hat, eine RMA ansteht und von der Erfahrung der Reklamation berichten würde damit endlich klarheit besteht. Würde ich ja gerne selbst machen, habe aber keine übrig die ein Grauimport wäre. :d
 
@Jackie78 Frag noch mal genau diese Frage den Support.

Möchte noch eins anmerken.
Ich hab dieses Jahr eine Menge Samsung Festplatten gekauft
5 x Spinpoint F1 1TB HD103UJ
1 x Spinpoint F1 320GB
2 x 2,5" 320GB

Die ganzen Festplatten sind in einem unterschiedlichen Zeitraum, von unterschiedlichen Händlern, erworben worden. Immer halt dort gekauft, wo der Preis am billigsten war.
Darunter ist z.B. e-bug, snogard, vv-computer, hoh24 usw.

Soeben habe ich alle Festplatten mit dem Tool geprüft und alle sind Wallid in EU.

Das finde ich extrem merkwürdig.

Ich frage mich nun wirklich, wo die Händler ihre Festplatten beziehen, kann es sein, dass es nur einzelne Lieferungen sind?

Oder habe ich einfach bei allen Platten Glück gehabt?

Find das schon merkwürdig.
 
@Jackie78 Frag noch mal genau diese Frage den Support.

Habe ich gemacht, folgende Antwort kam:

Generell ist Ihr Haendler vorrangig in der Gewaehrleistungs-Verantwortung, da dort zwischen Ihnen und ihm ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist. Hier greift somit die gesetzliche Haendlergewaehrleistung von 24 Monaten. Sollten Sie Ihre Festplatte innerhalb des o.g. Zeitraumes erworben haben, so koennen Sie diese im Falle eines Defekts entweder Ihrem jeweiligen Haendler, bei
welchem Sie das Laufwerk erstanden haben, uebergeben oder die Garantie ueber uns abwickeln, indem Sie ueber unsere Hotline einen Garantieaustausch beantragen.
Hierbei handelt es sich um eine geaenderten Richtlinie in der Garantieabwicklung, zur Optimierung der Austauschzeiten.

Also imho völlig am Thema vorbei. Was hat das mit "Optimierung der Austauschzeiten zu tun? Langsam werde ich den Mailverkehr mit Samsung auch leid, weil man in deren Mails nie direkt antworten kann, sondern immer wieder auf das Webformular geschickt wird, wo man dann alles nochmal reinkopieren darf, und anschließend von einem anderen Mitarbeiter eine Antwort erhält die vermuten lässt, dass er den vorausgegangenen schriftverkehr gar nicht gelesen oder verstanden hat. :(
 
Habe ich gemacht, folgende Antwort kam:



Also imho völlig am Thema vorbei. Was hat das mit "Optimierung der Austauschzeiten zu tun? Langsam werde ich den Mailverkehr mit Samsung auch leid, weil man in deren Mails nie direkt antworten kann, sondern immer wieder auf das Webformular geschickt wird, wo man dann alles nochmal reinkopieren darf, und anschließend von einem anderen Mitarbeiter eine Antwort erhält die vermuten lässt, dass er den vorausgegangenen schriftverkehr gar nicht gelesen oder verstanden hat. :(

Das ist ja echt ne tolle Antwort, kann dich verstehen. Ist ja echt ne Sauerei, dass nicht einfach geantwortet wird.

Ich denke auch, dass die meisten Mitarbeiter sich kaum die Mühe machen und den vorherigen Mail-Verkehr lesen.
 
So, meine nicht_Valid_in_EU-Festplatte ist seit heute vormittag auf den Weg nach Kelsterbach. Rechnungskopie, Schreiben von Samsung.de und jede Menge ausgedruckte Screenshots der Errors mit anbei.

Jetzt heißt es abwarten. :)

Vieleicht sind die ja sogar so nett und gehen auf meine Bitte ein, die HD753LJ gegen zwei HD322HJ oder eine HD642JJ zu tauschen. Wäre echt nett von Samsung. :d

edit: Weiß einer von euch, wie lange so eine RMA bei Samsung im Regelfall dauert? Hab sonst immer nur vor Ort im Geschäft getauscht und diese Einsendung zum Servicepartner ist quasi mein erstes Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von euch, wie lange so eine RMA bei Samsung im Regelfall dauert? Hab sonst immer nur vor Ort im Geschäft getauscht und diese Einsendung zum Servicepartner ist quasi mein erstes Mal.
Also ich habe vor ein paar Jahren mal eine Platte ins Samsung-Prüflabor zu Kühne+Nagel in Haiger geschickt, da hatte ich nach ca. 3,5 Wochen eine neue.
Meine jetzige HD103UJ hab ich vor ca. 6,5 Wochen zurück an E-Bug geschickt, die dann die Platte an Samsung weitergeleitet haben. Natürlich wusste ich da noch nicht, dass E-Bug später Insolvenz anmeldet. Bisher habe ich noch keine neue Platte erhalten, weiß aber nicht genau, ob Samsung im Moment mit den RMAs so viel zu tun hat oder ob die lange Wartezeit durch die Insolvenz von E-Bug begründet ist.
Gruß
flexbeat
 
E-Bug ist pleite?

Kühne+Nagel so heißt bei uns eine große Möbelspedition. :haha:

Danke für die Info! Dann kann ich mich ja auf locker 4-6 Wochen einstellen.

Werd dann zu gegebenen Zeitpunkt posten, was die Grauimport-RMA über Samsung gebracht hat. Sehe dem aber recht positiv entgegen, sonst hätte man ja bei Samsung.de von vorn herein abgeblockt und nicht erst eine RMA-Nummer heraus gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzige HD103UJ hab ich vor ca. 6,5 Wochen zurück an E-Bug geschickt, die dann die Platte an Samsung weitergeleitet haben. Natürlich wusste ich da noch nicht, dass E-Bug später Insolvenz anmeldet. Bisher habe ich noch keine neue Platte erhalten, weiß aber nicht genau, ob Samsung im Moment mit den RMAs so viel zu tun hat oder ob die lange Wartezeit durch die Insolvenz von E-Bug begründet ist.
Gruß
flexbeat

Willkommen, Leidensgenosse! :) Im Ernst, fast genau dieselbe Situation bei mir, habe Anfang Oktober 2008 eine defekte Samsung an Bug geschickt, dann stand in meinem Konto wochenlang nur "Weitergeleitet zum Servicepartner". Ich habe dann vor einer Woche eine Mail geschrieben, was denn da los sei, mit dem Hinweis dass ein Garantietausch bei Samsung normalerweise viel schneller vonstatten geht. Es mag Zufall sein, aber nach eingehender Prüfung teilte man mir mit, dass die Platte gerade zurückgekommen sei, und sofort an mich verschickt würde.

Noch ist sie nicht da, aber zumindest habe ich durch meine Mail wohl etwas Bewegung in die Sache gebracht. Also einfach mal anschreiben und nerven, und bitte berichten, was dabei rausgekommen ist. Ich melde mich auch nochmal, sobald meine Platte dann wirklich da ist.

Rückblickend würde ich wohl keine Platte mehr über den Händler tauschen, spart zwar das Porto, aber die Zeit ist einfach zu lang.


Ich denke eher, dass Samsung kein vernünftiges Ticket-System einsetzt... ergo wird der Vorgang nicht archiviert und die MA können den vorherigen Schriftverkehr garnicht einsehen. Sieht so aus als wäre das von Samsung so gewollt...

Den Eindruck habe ich auch, dass die Kontaktaufnahme gewollt schwierig gestaltet wird, so dass nur diejenigen durchkommen die entsprechend "leidensfähig" sind.
Für einen derart großen Konzern ist das dennoch irgendwie ein Armutszeugnis. Ich habe auf eine weitere Kontaktaufnahme verzichtet, bringt ja sowieso nix, wenn dein Gegenüber nicht kapiert was du eigentlich von ihm willst, und hoffe einfach dass es nicht zum Servicefall kommen wird *daumendrück*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen das die F1er 1TB irgend ein problem haten sollten, was ist da dran?
Wie sieht es mit den HDD'S die man heut zu tage kaufen kann.
 
Ich kann es nicht mehr hören... der Xte, der mit dieser Frage kommt und zu faul ist, sich diesen Thread durchzulesen oder die Suchfunktion zu nutzen...
 
Der thread hat 14 seiten da kannman doch nciht etwarten das man mehr als die par ersten posts liest, da gehört ne zusamenfassung in den ersten post rein wo die info drin ist, nicht wahr?
 
ich sag nur eins lass die finger von den samsung platten ... da muss man auch kein ersten post lesen .... spätestens nach der 1 platte die dir hops geht bzw als grau import bekommst .... läste die finger von ....
 
Muss das denn bei Euch niocht deklariert werden, wenn das GrauImporte sind? Ich nehme an schon.

Dann muss doch der Verkäufer genauso die Garantie geben. Egal, was der dann sagt oder was Samsung sagt.

Der Verkäufer muss Dir die angeschriebene Garantie geben, ansonsten Kaufpreisrückerstattung.
 
da hast du recht, aber ist ebend ärgerlich hin und her geschicke ... hotline email ganzen mist ....
 
Man kann es sich auch selbst schwer machen - was nun mal rein gar nix mit Samsung zu tun hat. ;)
 
da hast du recht, aber ist ebend ärgerlich hin und her geschicke ... hotline email ganzen mist ....

Nein, da hat er nicht Recht. Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge.

a) Vom Verkäufer gibt es die Gewährleistung. Darauf kann man sich im Zweifel nur eine halbes Jahr verlassen, wegen der Beweislast-Umkehr nach mehr als dem halben Jahr.

b) Vom Hersteller gibt es die Garantie. Was die Garantie ausmacht, kann man im Fall von Samsung z. Z. leider nur raten.
 
Ist bekannt, wann Samsungs Eco-Varianten im Handel erhaeltlich sein werden?
 
Mal eine andere Frage an diejenigen, die schonmal Erfahrung mit der RMA von Samsung gemacht haben: Bekommt man von den Servicepartner (EDC in Kelsterbach) eigentlich eine Vorabinfo (event. per Mail) daß die Platte bei denen angekommen ist und nun überprüft/getauscht wird bzw. ist da der Status event. irgendwo einsehbar über die RMA- oder Kundennummer? Soweit ich weiß, bietet Acer zb. seinen Kunden im Reklamationsfall so einen Sevice.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh