[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müsste es nicht reichen wenn man einfach eine sehr kleine Parition erstellt?
Diese befindet sich ja dann auch am Anfang des Speicherplatzbereiches (aussen auf den Scheiben).
Sicher?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hihi, F1 Platten "verkleinern" für angeblich mehr Performance, das verdient aber auch den Sonderpreis für die sinnfreiste Zeitverschwendung. :)
Zeigt doch jeder Test wie egal es ist ob man 320,640 oder 1TB hat dafür, wem die F1 nicht reichen soll ne Velociraptor kaufen. ;)

Lass SeaTools laufen.

Nimmmste die graphische Dos Ausführung
Dann startest Du den Quicktest.- Wenn daieser Test was auffälliges findet, meldet er, dass Du den ganzen Test machen solltest.

Aber nimm das Dos Tool. mit der graphischen Oberfläche. Du wurst ja eine CD-RW oder ne Diskette haben, ... um das zu starten.

Es gibt von Samsung ein eigenes Tool, würde für Samsungplatten schon lieber gleich das nehmen wenn schon:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Hihi, F1 Platten "verkleinern" für angeblich mehr Performance, das verdient aber auch den Sonderpreis für die sinnfreiste Zeitverschwendung. :)
Na na, sooo sinnfrei ist das nu mal gar nicht. Wenn du dich hier ein paar Seiten vorher mal anschaust, wirst du feststellen, das man das bereits sehr eindrucksvoll getestet und belegt hat.
Gut, wenn man für 45 Euro ne Velociraptor bekommt, kann man drüber streiten. ;)

HD322HJ @ LBA 20 bis 100GB:

..und hier eine meiner 320er-Platten fertig eingerichtet und konfiguriert als Vista-OS Platte:

Ich habe mir am eine 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 gekauft.
Nun stelle ich leider fest, wenn ich meinen Rechner herunterfahre, dass die Platte noch ein kratzendes Geräusch von sich gibt! Ist das normal?
Meine alte Samsung 500 blieb ganz leise.

Gruß Schwaobe

Jepp, das ist bei den Samsung F1 völlig normal. Denn dann wird der Lesekopf in die sichere Parkposition eingerastet.

achso das hörte sich nur so kommisch an!^^

Zuletzt bearbeitet:
Haben nur die F1er 320, 640, 750, 1000 und folgende. Beim starten und runter fahren wie Ralf B. schon schrieb, werde die Arme geparkt. Die älteren Modelle verfügen darüber nicht. Ich find dieses Feature sinnvoll.

Ja ok, die dann auch. :)

Gibts für die überhaupt einen Markt?

also so ziemlich JEDE hdd der letzten jahre hat ein "sicheresleseköpfeparken". nur bei der f1 klingts halt anders :rolleyes:

Habe mir am Freitag ne HD322HJ geholt. Nutze diese nun als Systemplatte. Nun habe ich aber das Gefühl das iwas nicht stimmt. Wenn ich zB mit dem Total Commander in mein Tools-Verzeichnis gehe, dann dauert es "lange" bis alle Icons vollständig da sind. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies vorher nicht der Fall war. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG
tujay

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Platzmangel überlege ich mir schon seit einiger Zeit auf eine 1TB HD umzusteigen, genauer gesagt auf eine Samsung F1 1TB (HD103UJ).

Nur, mich schreckt der Ruf dieser HD sehr ab.
Ich habe zwar gehört das die Ausfallrate mit den neueren Modellen reduziert werden konnte, aber ich bin noch sehr skeptisch, denn ich habe keine Lust 1TB an Daten zu verlieren.

Also, wie sieht es mit dem neuesten Modell denn aus - Kaufempfehlung ja oder nein???

Thx im vorraus
Mster ;)

@mster: die neuen modelle laufen sehr viel besser. ich hab eine aus 2007, die geht bei gelegenheit in die rma - meine neue (ich glaube die war von 08/08) läuft hingegen sehr gut und fehlerfrei.

Hi, hab eine 320GB Samsung F1 gekauft und vorher hier im Forum irgendwas über einen Modus gelesen in dem die HDD noch leiser sein soll!? Wie heisst der noch gleich (habs net mehr gefunden) und wo und wie aktiviere ich diesen?

Kann man das ohne weiteres machen oder sollte man vorher lieber ne Datensicherung machen?

Also ich weiß ja nicht wie empfindlich ihr seid, aber meine F1 320er ist auch mit ausgeschaltetem AAM so gut wie nicht zu hören. Da hatt ich schon lautere Festplatten mit maximalem AAM ;)

Datensicherung ist *immer* nötig! :d

Die läuft jetzt aber nicht als Systemfestplatte oder? (Weil der Graph einfach zu sauber ausschaut). Wenn du noch mitteilen könntest an welchem Controller die Festplatte betrieben wird? Ansonsten tipptopp!

Das letzte Bild ist sie da schon Systemplatte? Mit Windows Vista?

Den Onboard Controller des Boards meine ich, z.B. ICH10R, oder ICH9...

Auf dem letzten Bild ist sie schon als Systemplatte eingerichtet (OS: WindowsXP MCE SP3).
Controller weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann ich das mit Everest auslesen?

Ja da auch oder CPU-Z, aber du kannst gleich die Bezeichnung des Motherboards sagen, dann kann ich selbst nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem schrottigen Acer Board, welches hier im Komplett PC verbaut ist wirste wohl nix finden ;).
Aber hier die Bezeichnung: EM61SM/EM61PM
Sonst findest du auch noch ein paar Infos in meiner Sig. Will auch dringend mal aufrüsten.
Aber wird wohl erst im Dezember was.

//Edit: Hier noch mal ein anliegen, dass ich auch schon geposted hatte:
Habe mir am Freitag ne HD322HJ geholt. Nutze diese nun als Systemplatte. Nun habe ich aber das Gefühl das iwas nicht stimmt. Wenn ich zB mit dem Total Commander in mein Tools-Verzeichnis gehe, dann dauert es "lange" bis alle Icons vollständig da sind. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies vorher nicht der Fall war. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde.

Zuletzt bearbeitet:
Na wie auch immer, scheint mit diesem AM2 Board wohl sehr geschmeidig zu laufen bei dir, bei meinem ICH9 (Intel) ist der Verlauf mit der F1 320GB deutlich unruhiger und die max. kommt nur bis 112,9 MB/s rauf.

Das mit den Icons hab ich aber auch. Nur denk ich war das mit meiner alten IDE Festplatte auch schon so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vista als OS hast ist das normal mitden Icons. Hab mich anfangs auch gewundert, wie lange Vista im Vergleich zu XP fürdas Darstellen der Icons braucht.

Wenn du über ESTool die AAM Settings änderst brauchst du keine Datensicherung machen. Da passiert nix.

Die F1er sind wirklich, auch mit deaktivierten AAM, im Zugriffsehr leise. Bin da von meinen ehemaligen Spinpoints und WD anderes gewohnt. Da hat sich AAM noch gelohnt. Bei den F1 lasse ich das auf Performance (254), macht vom Geräusch her kaum einen Unterschied.

edit @ Ralf B.: Die F1-320er reagieren bei mir auch unterschiedlich. Habe 3 Stück der 320er im Rechner, eine ist Rev. 1AC01110 und zwei sind Rev. 1AC01113, jede bencht aber äußerst unterschiedlich. Schätze mal, daß sind Fertigungstoleranzen bzgl. der mechanischen Bauteile wie zb. Spindelmotor, Schreib/Lesearme usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz eine Frage: Wie lange dauert es eigentlich eine 320 GB und 640 GB Festplatte vollständig zu formatieren? Dauert der sogenannte Zero-Fill, den man über die Hersteller-Programme ausführen kann, länger, falls ja, wie lange? Hoffe auf eine schnelle Antwort! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh