[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhm, ich sehe auf den Bild unten links nur Burst und rechts daneben Average ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine jetzt den Graphen! Da gehen bei dir die Spitzenwerte grad mal so an die 115MB/s! Im Raid sollten da locker 150mb/s erreicht werden können. Oder ist das nur so ein Pseudo-Raid bei dir?

B8 ist unbedeutend, zeigt bei mir jede F1 an.

05 ist schon problematischer:

Reallocated Sector Count
Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

wiki

Ich habe auch schon einen verbrauchten Reserve-Sektor...

IST DAS JETZT EIN UMTAUSCHGRUND?

Oder muss ich warten, bis alle 10 Sektoren aufgebraucht sind?
Im ESTool ist die Platte nach der LowLevel Formatierung wieder fehlerfrei.

Der eine ist wahrscheinlich bei der LowLevel Formatierung genutzt wurden, da ich einen SurfaceFehler hatte.

Ich habe einfach keine Lust, dass mir die Platte die Hufe hoch reist...( bei 5x facher Ausfallwahrscheinlichkeit aber realistisch :mad::mad:)

mfg
aquaduct

Adaptec 1430SA Controller (Hardware), allerdings Raid 1!
Der Adaptec 1430SA ist auch nur Software-Raid, da keine eigene XOR-Einheit. ;)

Raid0 über den Adaptec mit zwei HD753LJ schaut zb. so aus:

unbenannt876d.png

..auch nicht viel anders als über die ICH/R onBoard, wenn nicht sogar schlechter. Ich vermisse allerdings bei den Controller das physikalische trennen eines Array in max. 2 Volumes wie es zb. mit MatrixRaid möglich ist. Man kann nur ein Volume je Array erstellen. :(

edit @ canada: Da du ja selbst den Adaptec-Controller benutzt, könntest du mal bitte in diesen Thread hier vorbei schauen? Wäre sehr nett wenn du da event. ein paar Tipps aus eigener Erfahrung mit den Controller posten könntest. Danke dir! :)

Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr:
+ @jorjaco1101:

Mein Screenshot:
HDTune_Health_SAMSUNG_HD103UJ.png

Zu Weihnachten bekommen, Produktionsdatum 2008.08 (August), läuft in einem eSATA Gehäuse von Sharkoon (Quickdeck) am JMicron auf einem Asus P5E3 Premium (X48).
Toll ist das mit den fehlerhaften Sektoren definitiv nicht! War als meine Backupplatte gedacht :mad:.

HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ.png

Mit der Performance bin ich nicht zufrieden, eine andere Platte erreich 87 MB/s. Sehr seltsam.
Ausserdem wird die Platte ultra heiß :/ und unter Vista 64bit wird keine Möglichkeit angeboten die Platte sicher zu entfernen.

Weiß dahingehend jemand einen Rat? Was mich gewundert hat ist das ich keinen Treiber installieren musste - wurde direkt von Vista erkannt.
Auf der Webseite von JMicron wird gesagt das ich mich an meinen Mainboardhersteller wenden soll für einen Treiber. Bei ASUS gibt es aber nur den RAID Treiber - meine Platte läuft allerdings unter AHCI.

Bis dann und merci,
schönen Feiertag noch,

Michael

Wie schon zigfach erwähnt: Mit ESTool einen kompletten Oberflächenstrukturscan machen, event. Errorscreens ablichten, RMA bei Samsung beantragen und einschicken!

..andere Tipps kann man da nicht geben.

Kann mir jemand vielleicht berrichten oder Sites empehlen wo die Samsung Spinpoint F1 DT 250GB 16MB genauer unter die Lupe genommen wird ooder wie schnell diese ist ? Habe mir zwei dieser Platten bestellt für mein Raid 0. Dazu hab ich mir die Reviews der ersten Seite zur 320 GB Version als ~ Leistungsvergleich genommen, sollten ja etwa gleich gut sein, oder irre ich mich da ?

F1 250GB riecht für mich extrem nach 250er Scheiben.

Kannst ja mal berichten, wie die dann im Transfer so sind.

Also hab selbst beide F1 am laufen. Die 320er F1 ist schon noch deutlich schneller.
F1 250GB:

F1 320GB:

Also hab selbst beide F1 am laufen. Die 320er F1 ist schon noch deutlich schneller.
F1 250GB:

F1 320GB:

Da ist ja ein riesen unterschied im Speed o_0

Dann werde ich mal schnell Alternate ne Mail schreiben und die 250GB Platten gegn die 320er austauschen.

Hätte nicht gedacht das der unterschied so deftig ist.

Thx für die Pics

Wenn da die 250er Scheiben der zb. F1-750GB. verbaut sind, dann geht der Speed schon in Ordnung.

Wäre auch irgendwie unlogisch, wenn Samsung in 250er Platten genau die gleichen Scheibendichten einsetzt wie bei den 320er.

F1 ist ebend nicht immer F1.

Ich hab gerade gesehen wie sich die Spinpoint F1 320er im Raid 0 verhalten, ehrlich gesagt bin ich echt zum teil erstaunt das die Platte/n so viel schneller sind als meine jetzige Samsung SP2504C obwohl diese erst knapp 2 Jahre alt ist.

Ich hoffe nurnoch wirklich das die Platten jetzt so leise sind wie alle berichten, denn dann wäre sie perfeckt für mich.

Hängt u.a. mit der sehr viel höheren Datendichte der Scheiben zusammen: SP2504 -> P120 / HD322HJ -> T334 --und das die HD322HJ nur eine Datenscheibe verbaut hat.

Und ja, die HD322HJ sind im allgemeinen sehr leise. Zumindest meine bislang 4 Platten diesen Typs sind fast lautlos, selbst im Zugriff. Kein Vergleich zu den alten Spinpoints.

Ich habe eigentlich immer angenommen gehabt das je kleiner die Platte desto schneller kann der Lesekopf arbeiten = Schneller, nun das dem nicht so ist seh ich jetzt.

Mal kurz ftopic:

Ich habe hier eine Seagat Festplatte verbaut die vorher eine Externe war, nach dem sie einmal runter gefallen ist funzte sie im Ex.gehäuse nicht mehr. habe sie dann in mein Rechner eingebaut und an Sata angeschlossen, jetzt funktioniert sie wieder. Was mich aber Tierisch an ihr nervt ist das diese bei nicht benutzung in nen Standby geht und wenn ich dann auf sie zugreife warten muss ein paar sec. bis sie hochgefahren hat.

Weiß einer wie ich das ausschalten kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch in den Energieoptionen von Windows einstellen, ob HDs sich abschalten sollen oder nicht.

hey leute, sehe gerade für samsung f1 platten gibts einen eigenen thread, hab eben blöderweise im 1tb sammelthread gepostet :rolleyes: sorry milton

hab folgendes problem: bei der unformatierten Samsung HD103UJ wurden mir bei der windowsinstallation (habe zuerst fälschlicherweise im bios geschrieben) nur ca 130.000mb angezeigt. daraufhin hab ich ein wenig

gegoogled. es kann jetzt sein, dass es mit sp1 behoben wird, was aber nicht der fall ist, da ich bereits sp2 installiert habe oder mein altes p4 board unterstützt dieses 48bit lba nicht. es werden mit im arbeitsplatz nur 127gb

angezeigt. leider kann ich dazu nichts mehr finden, ob das durch ein biosupdate behoben werden kann, da ich hier nichts riskieren will. hab ich noch nie gemacht und anfang nächstes jahres steht neukauf an. auch kann ich

jetzt nicht wirklich auf den pc verzichten (fehlt auch leider die zeit), falls was schief gegehen wollte.

vielleicht hat einer von euch hier einen speziellen tip bezüglich dieses problems mit der samsungplatte, wobei das ja nicht die schuld von der platte ist, hoff ich mal zumindest. dass sie beim

hochfahren so ein kurzes eher tiefes summen/brummern macht für so eine sekunde und dann das übliche hohe summen sind doch normal was ich so mitgelesen habe, zumindest letzteres.

transferraten mit ~44 105 90, 13,5ms, 100burst scheinen ja im grünen bereich zu liegen. wird sich denk ich mal dann aber auch nur auf die 127gb beziehen

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mindestens Windows XP SP1a installiert haben, damit mehr als 132GB erkannt werden.

Wenn Du die HD vor den SPacks partitioniert hast, würde ich diese Partitionen wiieder löschen und dann erst den SP3 installieren. Danach die HD partitionieren und formatieren.

Solltest Du nur eine Windows CD ohne jegliche SP haben, giilt dasselbe. Dafür erst den SP1a installieren > Neu starten und dann den SP3 installen. Danach die HD formatieren.

> Wenn nach den SP's das Ganze noch nicht angezeigt wird, dann eben die Partition löschen und danach erst im Bios mal alles auf Auto stellen. Andernfalls ein CMOS Resett machen. Damit werden die StandardSettings wieder gerichtet.

Das wird schon gehen, wenn Du des nochmal wiederholst. Das Problem wird eventuell sein, dass Du Windoof auf diese HD installiert hast. Da hat Windows eben auch Sektoren belegt, die eventuell für das weitere Verwenden des übrigen Platzes wichtig wären. Irgendwo muss ja der Bock sein.

Das müsste schon ein sehr sehr sehr altes Board sein, was Controller drauf hat, die nicht über 132GB ansteuern können. Ich kann das deshalb nicht so glauben.

Um dem mal auf den Grund zu gehen, auch was die Geräusche angeht... Test doch die HD mal mit SeaTools und dem ESTool von Samsung.

Machst ne Diskette oder ne CD. Nimm vom SeaTools aber die "Graphische Dos-Version" Und da machst Du erst den Short Test. Der geht 1 Minute oder so. Wenn was nicht in Ordnung ist, wird sich das Tool melden und wird einen Long Test vorschlagen.

Wenn dann SeaTools was anzeigt, würd ich mal mit dem ESTool nachhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bzw. ein Kumpel hat folgendes Problem:

Intel Atom-Plattform (http://geizhals.at/deutschland/a338313.html)
2GB RAM
1x 250GB Seagate Barracuda
1x 1TB Samsung F1

Ohne angeschlossener Samsung F1 läuft alles wie geschmiert, das System bootet und Windows startet. Ist sie jedoch angeschlossen, bootet das System bis zu dem Punkt, wo es eigentlich Windows laden sollte. Es erscheinen auf schwarzem Hintergrund unten rechts zwei Zahlen, die 0 und die 94, dessen Bedeutung ich aber bisher noch nicht herausgefunden habe sowie oben links der von DOS bekannte blinkende Unterstrich. Danach tut sich nix mehr.

Im laufenden Windows-Betrieb merkt Windows nicht mal, dass - mittels Hot-Swap ja möglich - eine neue Platte angeschlossen wurde.

Mit Hutil bzw. ES Tool werden keine Fehler angezeigt, also alles in Ordnung.

Zuvor hing die Platte schon an einem anderen System mit gleichem 945er Chipsatz, der ja auch so auf der Atom-Plattform verbaut ist und funktionierte dort ebenfalls nur kurzzeitig und verweigerte dann den Dienst. An meinem Rechner mit 965er Chipsatz über ein externes Gehäuse am eSATA-Port funktioniert die Platte jedoch einwandfrei.

Woran könnte das liegen? Was kann man machen?

Es könnte durchaus sein, das 945er Chipsätze mit Festplatten ab 1TB so ihre Probleme haben. Eventuell neuestes Mainboard-Bios aufspielen falls nicht schon geschehen. Sonst kann man da leider nur herzlich wenig machen.

Ja, neuestes BIOS ist aufgespielt worden. Wäre ja eine ernüchternde Erkenntnis, die Plattform würde sich eigentlich gut für Fileserver und dergleichen eignen. Nunja, vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe :) stimmt, habe eine normale windows-cd. also mit einer mit eingebundenen sp probiert und der hat die alte installation und die übrigen unformatierten 850gb bei der windowsinstallation erkannt. hab windows nochmal mal aufgespielt und dann im windows den rest formatiert. im nachhinein sp zu installieren hatte leider nichts gebracht, muss direkt auf der cd sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte wird mit !HotSwap.exe dann in Windoof schon erkannt. Damit kann man nach neuer Hardware, bzw. Harddisks suchen und diese bei Bedarf auch abmelden.

http://mysite.verizon.net/kaakoon/hotswap/index_enu.htm

Es sieht so aus, als ob die Platte irgendwie nicht erwachen würde. Des Problem gibt's bei den F1 schon mal. Ansonsten halt nochmals.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, welches nur mit Knoppix eroirbar war. Da wurde dann ersichtlich, dass die Tabellen und Einträge aller drei Partitionen in einer abgelegt waren und zwei waren leer. Daraus ergab sich bei angeschlossener HD bei neuem Windows Start ein BSOD. Erst mit Knoppix sah man, dass etwas nicht in Ordnung war. Komischerweise konnte man am anderen PC angeschlossen trotz in angeschlagenem Zustand die Daten lesen und schreiben, aber auf dem neuen PC gab es halt BSOD's.

Nachdem das Problem erkannt und gefixt war, lief's dann auch problemlos. Aber dies war nur dank Knoppix möglich. Denn Windows zeigte die Partitionstabellen immer normal an, was es aber nicht war.

PS: Sollte der Chipsatz nur SATA1 Kontroller haben, kann man bei Samsung Platten ja mittles Jumper SATA1 begrenzen. Ist, wenn's mir recht ist, der zweite von rechts. senkrecht verbunden. Man kann dies bei Samsung nachschauen.

Ein Versuch ist's sicher wert. > Nachschauen > Jumper setzen > probieren. (Oder halt mal ne Knoppix 5.3 runterladen. Die Lite CD reicht. Die hast Du innert kurzer Zeit runtergespitzt.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bzw. ein Kumpel hat folgendes Problem:

Intel Atom-Plattform (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338313.html)
2GB RAM
1x 250GB Seagate Barracuda
1x 1TB Samsung F1

Ohne angeschlossener Samsung F1 läuft alles wie geschmiert, das System bootet und Windows startet. Ist sie jedoch angeschlossen, bootet das System bis zu dem Punkt, wo es eigentlich Windows laden sollte. Es erscheinen auf schwarzem Hintergrund unten rechts zwei Zahlen, die 0 und die 94, dessen Bedeutung ich aber bisher noch nicht herausgefunden habe sowie oben links der von DOS bekannte blinkende Unterstrich. Danach tut sich nix mehr.

Im laufenden Windows-Betrieb merkt Windows nicht mal, dass - mittels Hot-Swap ja möglich - eine neue Platte angeschlossen wurde.

Mit Hutil bzw. ES Tool werden keine Fehler angezeigt, also alles in Ordnung. [Neues BIOS ist auch drauf]

Zuvor hing die Platte schon an einem anderen System mit gleichem 945er Chipsatz, der ja auch so auf der Atom-Plattform verbaut ist und funktionierte dort ebenfalls nur kurzzeitig und verweigerte dann den Dienst. An meinem Rechner mit 965er Chipsatz über ein externes Gehäuse am eSATA-Port funktioniert die Platte jedoch einwandfrei.

Woran könnte das liegen? Was kann man machen?

Hab eben mal die Systemplatte abgeklemmt und nur allein mit der 1 TB Platte gestartet, da zeigt sich selbes Verhalten. Normalerweise würde doch der PC dann in dem Fall meckern, dass er nicht weiß, "was er machen soll" bzw. halt kein OS zum Booten findet, aber das tut er nicht. Ergo bedeutet das doch, dass es nicht an Windows liegen kann, sondern ein BIOS/Chipsatz/Plattenproblem ist.

Jede Hilfe ist erwünscht! ;)

Jo... das ist so... Bist Du schon mal ins Bios gegangen und hast geschaut, ob die Platte korrekt erkannt wird?

Allenfalls halt mal schauen, was für Möglichkeiten sind.

Wegen den Fehlercodes. Steht dazu nichts im Manual? So, wie z.Bsp. sonst Fehlercodes gedeutet werden können?

Bsp. http://www.libe.net/themen/BIOS_Post_Beep_Code__AMI__AWARD__IBM..._.php

und http://www.datasource.de/programmierung/tab10_biosint13h.html

Aber nach wie vor würde ich mal den Jumper setzen, der die Elektronik auf SATA1 umstellt. Und dann mal schauen, ob er immer noch dasselbe anzeigt.

Anhänge

• SATA 1 Jumper setzen.JPG
    SATA 1 Jumper setzen.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im BIOS wird sie (merkwürdigerweise) richtig erkannt, auch mit der richtigen Kapazität. Was die Einstellmöglichkeiten anbetrifft, ist das im BIOS jedoch seeehr begrenzt.

- Native oder Legacy IDE (weder noch verändert etwas an der Problematik)
- Smart an/ausschalten (mal testweise verändert, aber half auch nix, hätte mich auch gewundert)
- Hardware Pre-Delay (für IDE-Laufwerke, also egal)

Und viel mehr gibt es in Sachen Festplatten auch nicht einzustellen. Sonst halt auch nix weiter interessantes.

Wegen den Codes schau bzw. frag ich mal, ist ja wie gesagt nicht mein System und hab auch grad die Anleitung nicht da. Jumper werd ich mal setzen, danke für den Tipp.

Dann lad doch mal ein Trial Programm herunter. Eines wo man Harddisks partitionieren kann.

Das gibt's von Acronis und von O&O. Oder auch ein anderes. Die können manchmal Diskrepanzen überbrücken und Hardware doch noch brauchbar machen. Für XP geht auch der Partition Magic 8.

Oder anders angegenagen. Wenn Du ne DosDisk mit Fdisk hast. Die erkennt auch Fremdpartitionen, die DU dann wenigstens löschen könntest. In Windoof kannst Du dann ja nochmals probieren die Disk zu partitionieren, bzw. fomatieren.

Also wie gesagt. Da nur 127 GB angezeigt werden, sieht das stark nach der 132GB Grenze aus, die Du aber ab SP2 sicher partitionieren kannst. Das mit der Dos Disk ist gar keine schlechte IDee. Alles löschen und dann in Windoof SP2 von Neuem scvhauen, was geht. Da sollte dann gleich die volle Grösse verfügbar sein. Es kann schon sein, dass wenn die HD vor Sp1a partitioniert wurde, der restliche Teil auch nach SP1a nicht sichtbar, bzw. verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon Benchmarks / Reviews / Tests zur Samsung Spinpoint F2 EcoGreen?

Ist hier ja schon erhältlich und als Nachfolger für die F1-Serie sehr interessant:

http://geizhals.at/deutschland/a387810.html

Sie läuft zwar nur mit 5400U/Min. hat dafür aber auch nur einen 500GB Platter, was ja an der Performance-Schraube drehen sollte und mit 5400U recht leise sein sollte...

Vielleicht macht ja jemand für die F2-Serie (sollen ja auch 1TB und 1,5TB Modelle folgen) einen eigenen Sammelthreade auf (ich habe leider nicht die Zeit noch die technische Fähigkeit dafür)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh