[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab das hier auf CB gefunden...

tmj5su46.jpg

Ist nicht überragend, doch für 5400 U/Min ganz gut wie ich finde. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch schon einen verbrauchten Reserve-Sektor...

IST DAS JETZT EIN UMTAUSCHGRUND?

Oder muss ich warten, bis alle 10 Sektoren aufgebraucht sind?
Im ESTool ist die Platte nach der LowLevel Formatierung wieder fehlerfrei.

Also ich weiss nicht, was bei Samsung derzeit los ist: hatte letztes Jahr 4 Reklamationen von Samsung-Platten, davon waren fast alle aus der neuen F1 Serie. Zwei meiner 750GB Platten hatten ebenfalls einen Smart-05 "Reallocated Event Count", eine davon ist kurz danach komplett kaputtgegangen, die andere werkelt hier jetzt seit ca. 6 Monaten mit "nur" einem 05, aber wie schon geschrieben wurde: allzuviel Vertrauen hat man da natürlich nicht :( Ich beobachte die Platte jetzt weiter, mache regelmäßig Backups, und sobald sie kaputt geht schicke ich sie ein. Ich denke, der eine 05 reicht leider nicht für einen Umtausch aus.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun hat es mich "auch" erwischt.

Nach 2 Monaten Betriebszeit hat meine Samsung F1 1 TB auch die "Grätsche" gemacht und ist defekt.

Das ganze ist wie folgt passiert.

Ich habe normal gesurft, bis der Rechner auf einmal gefreezt ist. Darauf dachte ich, gut könnte irgendwie mit dem OC zusammenhängen. Nach einem Neustart bekam ich aber schon eine Warnung von "S.M.A.R.T.":

S.M.A.R.T.: Pri Master Status BAD, backup and replace

Da ich noch einwandfrei auf Windowsebene gekommen bin habe ich erstmal sämtliche Daten gesichert und die Festplatte inzwischen eingeschickt. Ich habe sogar auf Vistaebene in Windows ein paar mal die Fehlermeldung bekommen, dass ich möglichst schnell ein Backup der Festplatte machen soll.
Finde ich ganz geschickt, bevor die Festplatte irgendwann gar nichtmehr geht.

2 Monate Betriebszeit und ein Defekt sind für mich ein Witz. Das einzig gute daran, ich habe noch Garantie bzw. Gewährleistung und ich werde wohl keine Probleme mit dem Umtausch haben. HD ist gestern zu Norsk It zurückgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun 2 von 4 HD322HJ defekt. Das ärgert doch sehr...

Nun habe ich 3 WD642JJ hier. Hoffe, dass die nicht so schnell den Geist aufgeben. Jedesmal denselben Trouble durchzumachen ist nicht sehr spassig.

Die 320-er gaben nach einigen Wochen den Geist auf. Und ich weigere mich auch abzuwarten bis die Platte gar nicht mehr geht. Denn so ist kein Arbeiten mehr. Ständig meldet Vista fehlerhafte Blöcke. Wieviel waren's bei der Zweiten. 2867 Fehlermeldungen oder so. Und das war noch die Bessere. Vor allem kommt's ja drauf an, wo der Fehlerhafte Sektor ist. Wenn's dumm kommt ist er genau dort, wo das OS ständig schreiben muss. Und dann ist kein Arbeiten mehr möglich. Es wurde ständig ein Temporäres Profil geladen, da eben genau dieser Sektor beschädigt war.

Wenn's mir Recht ist, sind bei den zwei übrigen noch funktionierenden 322HJ HD's je bei einer 1-er und bei der anderen 2 Ersatzsektoren in Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:
@schnag

Also die Performance stimmt da sowieso nicht. Ist die irgendwie Softwareseitig verlangsamt. AAM oder so?

Denn die sollte einiges mehr Speed haben. Und was ist eigentlich mit dem B8 Code. Das haben meine restlichen zwei HD322HJ auch.

Weiss einer, was der Code aussagt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, daß die defekten Festplatten der Samsung F1 Spinpoint Serie hauptsächlich bei Usern mit Vista entstehen?

Fiel mir nur gerade auf, da sich kurz nacheinander 2 melden, die beide 'Vista drauf haben...

Meine 2x 320GB@Raid0 und meine 640er Datenplatte laufen jetzt schon die ganze Zeit ohne Probleme, aber auf Windows XP...

Nein... das sollte Systemunabhängig sein. Das wär ja neu... > KillerVista

Jedenfalls empfiehlt sich schon von Zeit zu Zeit mit dem EsTool ein SurfaceScan zu machen. Da werden dann schnell allfällige Fehler angezeigt.

Wobei das Tool aus dem letzten Jahrhundert zu sein scheint.

SiliconImage Controller werden zwar erkannt, aber die daran angeschlossenen HD's nicht aufgeführt. Und das ist ein vierjähriger Kontroller. Sil3132.

Da isat SeaTools besser, jedoch im WindoofBetrieb wird die Ausführung des Tools abgebrochen, sobald ein Raid eingebunden ist. Logischerweise, da die HD's ja einzeln getestet werden müssen, diese aber im Raid eingebunden am Laufen sind.

Dafür erkennt SeaTools Dos mit grafischer Oberfläche auch HD's anderer Hersteller. Auch geht der Test schneller. Ist mir irgendwie sympatischer.

Wie mit den SchaisTracking Tool von Samsung. Da muss man doch extra SoftwareDowngrade machen, allenfalls lässt sich des gar nicht installieren. NetFramework 1.4xxx wird ausschliesslich verlangt. :) Auch aus dem letzten Jahrhundert. Ne Dos Möglichkeit oder Linux gibt's nicht. Habe ich noch nicht gesehen. Es würde ja auch reichen, des Ganze in Dos auszulesen und dann die TrackingNummer auf ner WebSeite einzugeben.

Lol... kleines Ottili... hehe

Zuletzt bearbeitet:
Das glaubt man aber jetzt nicht. Habe doch wieder mal meine HD's getestet. Diesmal mit dem EsTool. Damit habe ich auch schon Mal die HD's getestet. Und zwar auf Dos Ebene.

Die beiden SP2504C sind in nem nVidia-Raid0-Verbund.

Jetzt hat's mir doch tatsächlich das Raid zerschossen.

Hat einer ne Idee, ob das zu beheben ist? Ist das vielleicht krass. Scheisse. wisst Ihr, was ich da alles drauf habe. Sicher 100 - 150 Games oder so. Mann das kotzt mich jetzt aber an.

nVidia Strip Error Die HD wird migar nicht mehr angezeigt. Mann ist des Schaise... Muss mal schauen, ob im Bios eventuell was verändert worden ist, aber ich nehms nicht an. Mann kotzt mich des an.

Oh mann, ich glaub ich mach schnell ein Backup von meiner Systemplatte @ HD322HJ. ;)
Wenn du damit fertig bist, verkäufst mir deine HD322HJ dann? :fresse:

Kann es sein, daß die defekten Festplatten der Samsung F1 Spinpoint Serie hauptsächlich bei Usern mit Vista entstehen?
Ich habe Vista seit meiner ersten HD322HJ (auch schon davor) und die ist mittlerweile fast 9mon. alt. Performance laut SpeedFan 99% und die Smartwerte traumhaft, besser als bei manch neuer HD. Mittlerweile nutze ich sechs HD322HJ, die siebte holt meine Frau grad von K&M ab und die laufen alle wie ein Zäpfchen. Leise, schnell, kühl. Was will man mehr. :)

Fiel mir nur gerade auf, da sich kurz nacheinander 2 melden, die beide 'Vista drauf haben...

Meine 2x 320GB@Raid0 und meine 640er Datenplatte laufen jetzt schon die ganze Zeit ohne Probleme, aber auf Windows XP...

Nö, ich hab nur XP Pro am Laufen, mir ist auch nicht so ganz klar wie das Betriebssystem da einen merklichen Einfluß haben sollte ;)

HILFE! :(

Habe mir gestern die 320er geholt angeschlossen und bekam direkt beim Starten des Systems ne Boot Sector Virus Warnung von meinem Bios (MSI P35 Neo2 FIR) gut irgendwie weitergedrückt...kam ein komische fiepen und hochfrequentes "klacken" aus der Platte..Hab mich ertsmal nicht beirren lassen und Win XP Setup gestartet...FP partioniert...was auch erst beim 2. Versuch klappte ohne abzustürzen.

So nun war die Platte partitioniert und formatiert, also ran ans Setup.
BIs zum Zeitpunkt für die Dateien ins "Installationsverzeichnis" kopiert werden funktioniert alles einwandfrei..die komische Geräusche sind auch weg..
aber dann brauch der ewigkeiten, so dass ich denke ich installier auf ein Floppy Laufwerk...nach 20 min isser immernoch bei a*.*

habs mehrmals versucht aberirgendwie klappte nix..
bios update -> keine verbesserung

erkannt wird die platte iwie als IDE?!

Also ich hab vor die Heute auf jeden Fall umzutauschen...
Sollte ich dme Shop das genauso erzählen, oder einfach nur das klacken und Boot Virus Meldung?

Is doch wohl was nicht in Ordnung mit der Platte oder?
Ein Freund muss bei seinem älteren Board immernoch ne Diskette mit reinpacken wegen des sATA...denke brauch ich nicht, oder? ich mein Fetsplatte wird ja erkannt etc

gruß
nuescht

also meine F1 Platte läuft zum glück noch fehlerfrei. also ich werde mir glaube ich auch keine samsung mehrholen weil es einfach zu gefährlich ist von den ausfallraten her. Ich hoffe das meine F1 noch lange zeit gut durchhalten wird.

HILFE! :(

Habe mir gestern die 320er geholt angeschlossen und bekam direkt beim Starten des Systems ne Boot Sector Virus Warnung von meinem Bios (MSI P35 Neo2 FIR) gut irgendwie weitergedrückt...kam ein komische fiepen und hochfrequentes "klacken" aus der Platte..Hab mich ertsmal nicht beirren lassen und Win XP Setup gestartet...FP partioniert...was auch erst beim 2. Versuch klappte ohne abzustürzen.

So nun war die Platte partitioniert und formatiert, also ran ans Setup.
BIs zum Zeitpunkt für die Dateien ins "Installationsverzeichnis" kopiert werden funktioniert alles einwandfrei..die komische Geräusche sind auch weg..
aber dann brauch der ewigkeiten, so dass ich denke ich installier auf ein Floppy Laufwerk...nach 20 min isser immernoch bei a*.*

habs mehrmals versucht aberirgendwie klappte nix..
bios update -> keine verbesserung

erkannt wird die platte iwie als IDE?!

Also ich hab vor die Heute auf jeden Fall umzutauschen...
Sollte ich dme Shop das genauso erzählen, oder einfach nur das klacken und Boot Virus Meldung?

Is doch wohl was nicht in Ordnung mit der Platte oder?
Ein Freund muss bei seinem älteren Board immernoch ne Diskette mit reinpacken wegen des sATA...denke brauch ich nicht, oder? ich mein Fetsplatte wird ja erkannt etc

gruß
nuescht

Du musst mit dem ESTOOL kurz drüber. Dann kannst Du ihm auch gleich die Fehlercodes sagen.

EsTool findest Du im Inet. Es gibt ne Diskettenversion (Da musst Du die Diskette in Windows formattieren und die Systemdateien draufkopieren lassen. (Diese Option anhaken.)

Es gibt aber auch ne CD Version. Wenn Du ne CDRW hast, kannst Du auch ne CD machen. Ne CDR kannst Du auch verwenden, nur würde ich sie nicht abschliessenlassen. Dann kannst Du sie noch weiterverwenden. Andererseits aber nicht.

hab angerufen is np das umzutauschen...überlege aber ernsthaft ne seagate 7200.11 zu nehmen..hatte bisher mit seagate immer gute erfahrungen

hmm :S

Btw, meine letzten ES-Tools Codes waren immer

AJ24

Mich würde mal interessieren, mit welchen "Codes" eure gestorben sind ;)

Gerade habe ich bei Hardwareversand ne Seagate ST31500341AS bestellt, da bin ich mal gespannt, ob die länger hält.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Seagate, dann hätte ich mir direkt das neue 500GB-Platter Modell der .12er Reihe bestellt... Ist ja schon länger lieferbar in Deutschland...

Btw, meine letzten ES-Tools Codes waren immer

AJ24

Mich würde mal interessieren, mit welchen "Codes" eure gestorben sind ;)

Gerade habe ich bei Hardwareversand ne Seagate ST31500341AS bestellt, da bin ich mal gespannt, ob die länger hält.

1-te HD322HJ...

SMART
xx LBA xxxxxxx Fehler
AJ24 (Busy not clear" LBA0
AJ28 ("Wake Up Error")
AJ29 ("Ram Error)

2-te HD322HJ

SMART (Komischerweise aber nicht immer)
xx LBA xxxxxxx Fehler
AJ24
diverse ECC Error

Aber ich warte auch nicht mehr solange bis noch mehr ausfällt. Bringt nichts, weil man so eh ncht mehr arbeiten kann.

Edit:

Hab gerade gemerkt, dass meine Seagate ST3500320AAS nur noch 10/sec min und 10MB/s Max liefert.

Vor ein paar Tagen habe ich die HD getestet. Dann lief sie erst auch nur mit 10Meb min, max. aber normal. Dann srtoppte ich den Test mit HD-Tune und startete ihn erneut. Dann war wieder alles in Ordnung.

Nun aber bringt das auch nichts mehr...

In HDTune werden zudem noch zwei Felder gelb markiert.Werde gleich noch nen Screenshot platzieren.

Da sieht man's wieder. Ich hoffe, das gibt keine Probleme mit hin und her geschicke. Vioelleicht gibt's ne Gutschrift, oder aber ne andere HD. Muss mal schauen, woher ich sie habe.

Die haben ja 5 Jahre Garantie. Mal schauen.

Schaut Euch das mal an. Hat das schon mal einer von Euch gehabt? Ist die Platte hin? Schon... oder? Ich teste sie mal mit SeaTools.

Anhänge

• Seagate ST3500320AS.JPG
    Seagate ST3500320AS.JPG
    104 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos
Könnte es nicht sein, das diese Festplatte mit PIO-Mode angesprochen wird? Hatte das auch schon mal, das die Festplatte plötzlich in PIO-Mode zurückgestuft wurde. Die hohe CPU-Last spricht auf jedenfall dafür.
Schau mal im Gerätemanager, welcher Übertragungsmodus bei der Festplatte grade aktiv ist.

Komisch...

Wenn ich die HD am Silicon Image Controller anschliesse... dann läuft sie wieder normal.

Wenn ich dann den nVidiaController wieder anstecke, dann spinnt sie wieder.

Aber nun kommt's dicke...

Ich hab 4 nVidiaKontrollerSteckplätze

> 1+2 = Raid mit 2 SP2504C

> 3 = HD642JJ

> 4 ST3500320AS

Wenn ich nun die beiden HD's HD am Slot 3 + 4 tausche... läuft die HD642jj am Steckplatz 4 normal und die Seagate 3500320AS am Steckplatz 3 wieder nur 10Mb/s. Sobald ich die HD's wiieder umstecke... läuft die 642-er auch normal und die Seagate auch 10MB/s.

(Zusammengefasst. Am nVidiaKontroller läuft die Samsung immer normal und die Seagate schaise. )

Stecke ich aber wiederum diie Seagate an den Silicon Image Kontroller... läuft sie wieder normal.

Was zur Hölle kann das sein....

> Der Kontroller funktioniert ja, ansonsten würde die 642-er auch nicht richtig laufen.

> Aber die Seagate macht's an keinem der nVidia Kontroller. Aber am Silicon Image Kontroller wie ne eins.

Vor ein paar Tagen hate ich ja mit HDTune auch getestet. Beim ersten Start des Benches zeigte es für die Seagate auch nur 10Mb an. Dann stoppte ich den Bench und startete ihn erneut und sofort lief die Seagate normal.

Es sieht irgendwie so aus, als ob die nicht auf Geschwindigkeit käme. Komischerweise aber nun am Silicon Image Kontroller schon.

Aber des nervt mich jetzt schon. Ist da was mit der Seagate nicht in Ordnung?

Am Silicon Image habe ich ne externe über esata-Gehäuse (ne WD6400AAKS) und den anderen eSATA benötige ich, um nackte HD's direkt über esata anzuschliessen. Ich habe ja ne externe Stromversorgung.

Ich finde des abstrakt... was kann das sein.

Einen CMOS Reset habe ich gemacht. Komisch....

Unglaublich... Am SilImage läuft sie wie ne eins. Aber an jedem nVidiaController nur je 10 min und max. Alle anderen HD's laufen normal an den nVidiaKontrollern. Da is was Oberfaul...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht, was bei Samsung derzeit los ist: hatte letztes Jahr 4 Reklamationen von Samsung-Platten, davon waren fast alle aus der neuen F1 Serie. Zwei meiner 750GB Platten hatten ebenfalls einen Smart-05 "Reallocated Event Count", eine davon ist kurz danach komplett kaputtgegangen, die andere werkelt hier jetzt seit ca. 6 Monaten mit "nur" einem 05, aber wie schon geschrieben wurde: allzuviel Vertrauen hat man da natürlich nicht :( Ich beobachte die Platte jetzt weiter, mache regelmäßig Backups, und sobald sie kaputt geht schicke ich sie ein. Ich denke, der eine 05 reicht leider nicht für einen Umtausch aus.

danke für dein Kommentar.
Tja leider habe ich die Platte für mein System in der Annahme gekauft, dass die Samsung nur so einen schlechten Ruf haben, weil viele diese Besitzen --> daher mehr Ausfälle.

Einige meinen, dass entweder der eine defekte Sektor schon ein Umtauschgrund wäre, andere meinen man müsste die Reservesektoren alle aufbrauchen.

Jetzt läuft die Festplatte ohne Fehler seit fast 2 Monaten, aber eben das ES-tool hatte damals den defekten Sektor erkannt und bei der LowLevel Formatierung ersetzt...

Ist eben nicht gerade schön, wenn man weiß dass das System wegen der Platte sehr anfällig ist und von heute auf morgen die Daten weg sind :grrr::motz:

naja, cest la vie.

mfg
aquaduct

Also ich kann Euch nur eines raten.

Wenn ihr ESTool nutzt, dann klemmt alle anderen HD's ab. Ich hatte hier in den letzten Tagen extremen Ärger.

1.1 TB Daten futsch (Ich liess den ShortTest auf den beiden betroffenen HD's laufen.) Daneben noch die Systemplatte, wobei da nur Windoof drauf war. Aber da hat's mir nur ein paar Treiber halb geschrottet.

Ich hatte seither extreme Probleme das System stabil zu kriegen.

Einer hatte doch was Ähnliches. Ich dachte erst effektiv, es hätte mir das Board oder NT geschwellt, aber nein, ... nachdem ich nun diese betroffenen Platten neu formattiert hatte, (Windoof-Formattierung) funktioniert alles wieder.

Deshalb empfehle ich ausdrücklich nochmals in erster Instanz SeaTools Graphic Dos Variante, (Auch für Raid-eingebundene HD's nötig), ohne Raids ist die Windows Variante
zu empfehlen. Wobei mein Favorit ist die Dos Variante.

Bei SeaTools hat man Garantie, dass die Daten nie geshreddert werden. Ich habe sehr viele HD's getestet und nie mit SeaTools Probleme gehabt. Und funktioniert für alle HD-Marken.

Wenn dann ne Samsung angeschlagen zu sein scheint, also wenn der Short Test nicht zu Ende geführt werden kann und SeaTools nen Fehler meldet, dann sollte man alle anderen HD's abklemmen, die Daten Backen und dann ESTool laufen lassen.

Aber es ist schon krass... Das war doch arg ärgerlich. Vor allem bekam ich eben mein bestehendes System nicht mehr stabil. HD-Tune lief auch nach Neuinstallatiion nicht mehr. Irgendwie hat's einfach die Installation oder Treiber verhauen.

Nun habe ich die Gelegenheit genutzt und werde mal ein bisschen Ordnung machen. Ich habe so viele alte Sachen (Auch viele Games) drauf, die ich nicht mehr benötige. Arghhh was da für Platz frei wird.

Extreem ... deshalb sehe ich dies nun als Chance... auch wenn's viel Zeit in Anspruch nimmt, ... die ich aber habe..

PS. Ich habe ja im vorigen Post geschrieben, dass die Seagate ST3500320 AS nach dem Einsatz des EsTool an einer Samsung HD am nVidia Kontroller nur noch 10MBs läuft, am Sil3132 Kontroller aber normale Transferraten liefert.

So bin ich dann dem Ganzen auf die Spur gekommen, da kurz darauf alles nicht mehr lief wie's sollte. Games wurden nicht mehr beschleunigt. Nach Neuinstallation des Grafiktreibers hielt's genau 1 Neustart lang. Und daraufhin versagte auch HDTune und der Compi verhielt sich ganz suspect.

Nun bin ich froh, dass ich's wieder hinbekommen habe. Aber der ganze Ärger wär nicht passiert, wenn ich die anderen HD's vom System abgeklemmt hätte, als ich die eine HD mit EsTool getestet habe.

Vor allem den Long Test mag's nicht vertragen, aber auch nur mit'm Short gab's Probleme.

Nun laufen die vorher als Defekt vermuteten HD's wieder normal. Bin froh...

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui - ich wollte mir eigentlich eine F1 kaufen - entweder als 640GB, 750GB oder 1T-Version... wenn man euch aber hier so zuhört, dann gibt es ja schon einigen Ärger mir den Dingern?!?

Natürlich ist es immer so, dass sich vermehrt die Leute melden, die Probleme haben und die anderen eher nicht - aber trotzdem scheint es mir, als ob Samsung da ein Problem hat...

Naja, erstmal egal: Welche F1 würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe aktuell 2 Samsung 2504C drin (ohne Probleme ;)) und brauche ein bisschen mehr Platz.
Bisher habe ich zum Videos rendern immer eine 2504C als Quell- und die andere als Ziel-Platte genommen. Die Quelle war auch die Systemplatte.

Wie würdet ihr die Konfiguration jetzt mit einer größeren F1 machen und welche würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab einem Kumpel vor ein paar Monaten zwei F1 640er empfohlen, die er dann auch gekauft hat und ist sehr zufrieden.

Würde zur 640GB oder 1TB Version greifen ... oder als Alternative die WD Blue mit 640GB.

Sind alles gute Platten, aber ein Backup sollte man trotzdem von seinen lieben Daten haben .. ohne anzuschnallen fährst du ja auch nicht mit dem Auto rum hoffe ich doch mal ;)

Hab einem Kumpel vor ein paar Monaten zwei F1 640er empfohlen, die er dann auch gekauft hat und ist sehr zufrieden.
Würde zur 640GB oder 1TB Version greifen ... oder als Alternative die WD Blue mit 640GB.

OK, warum nicht die 750er Version? Wegen 3-Platter? Die hätte ja dann schon 32MB Cache, oder ist das irrelevant?

Sind alles gute Platten, aber ein Backup sollte man trotzdem von seinen lieben Daten haben .. ohne anzuschnallen fährst du ja auch nicht mit dem Auto rum hoffe ich doch mal ;)

Von den wichtigen Sachen mache ich schon backups ;)
Nur ist meine externe Platte leider mit 320GB nicht sooo üppig bestückt - da muss ich schon selektieren, was gesichert werden soll...

Die 750er deshalb nicht, weil sie noch mit alter Technik (250GB Platter) arbeitet und deshalb deutlich langsamer ist als eine 620er oder 1TB!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh