[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 750er deshalb nicht, weil sie noch mit alter Technik (250GB Platter) arbeitet und deshalb deutlich langsamer ist als eine 620er oder 1TB!

OK, das heißt, dass in den 640GB 2 und den 1TB 3 320er Platter drin sind, die schneller sind, als die 250er - danke!

So, jetzt noch entscheiden oder F1 oder WD Blue :confused:
Wahrscheinlich Geschmackssache, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dieses Gerede von den ach so langsamen 250er, 500er und 750er Platten nicht mehr hören.
Ich hab mir vor kurzen nochmal eine zweite 500er Platte für das zweite externe Gehäuse gekauft. Ganz einfach weil das P/L-Verhältnis super war.
Ja sie ist langsamer wie eine 320er, 640er, 1000er Platte. ABER sie ist immer noch schneller wie die Vorgängerserie T166.
Also lasst dochmal die Kirche im Dorf und betrachtet die Fakten realistisch. ...

Ich kann dieses Gerede von den ach so langsamen 250er, 500er und 750er Platten nicht mehr hören.
Ich hab mir vor kurzen nochmal eine zweite 500er Platte für das zweite externe Gehäuse gekauft. Ganz einfach weil das P/L-Verhältnis super war.
Ja sie ist langsamer wie eine 320er, 640er, 1000er Platte. ABER sie ist immer noch schneller wie die Vorgängerserie T166.
Also lasst dochmal die Kirche im Dorf und betrachtet die Fakten realistisch. ...

Klar, dass wir hier über Geschwindigkeiten im höchstens messbaren Bereich reden - in der Praxis ist das Tempo der HDDs bestimmt viel mehr davon abhängig, wie zugemüllt das System ist...

Andererseits kostet die 640er Platte aktuell auch 8,- Euro weniger als die 750er - und die Größe reicht mir auch, deswegen werden ich die 640GB-Version nehmen... Oder wirkt sich der größere Cache der 750GB-Platte positiv aus?

Was heißt im Messbaren Bereich. Ich sage es mal so man gewöhnt sich auch schnell an die hohe Festplattengeschwindigkeit.
Wenn ich mir da meinen alten zweiten PC im Vergleich ansehe. ;)
Also man kann nie genug haben. ...
Zum Cache kann ich dir nicht soviel sagen, hatte noch nie eine Platte mit 32MB Cache. Es gibt sicher im Netz genug Tests wo dann vermtulich auch die 750er gegen die 640er, 1000er antritt wo du die Unterschiede beim Cache und der Speicherdichte siehst.

Cache ist eher belanglos im normalen Betrieb ...
die 250er Platter HDDs sind natürlich für externe Gehäuse immer noch super zu verwenden.

Ich denke mal das sich die 320er Platter besser bei Laufruhe, Wärme und Geräuschentwicklung machen .. zudem wird bei der Firmware ja auch immer ein wenig optimiert.
Daher würd ich lieber zu einer aktuellen HDD greifen als zu einer Generation davor, zumal man die aktuelleren später wieder besser verticken kann ;)

Habe noch eine Samsung F1 Spinpoint 640GB und eine Samsung F1 Spinpoint 320GB abzugeben... Beide ohne Fehler und in Ordnung...

Verkaufe diese nur als Gegenfinanzierung zu meiner neuen SSD und weil ich einfach bei 120GB Daten (und das schon über längere Zeit) keine 1,3TB Speicherplatz benötige...

Wer Interesse hat, einfach PN an mich...

Hab anscheinend nen Problem mit der Transferrate meiner 640er F1. Heute Vista Home Premium 64 neu installiert. Komme mit HD Tune auf 60.9 Durchschnitt! Max 77 und Min 31. Okay, es ist auch die Systemplatte, aber schneller sollte sie doch schon sein, oder?! Was kann ich ändern?

Board wie in der Signatur, hängt am S-ATA 1 Port. Neueste Intel Treiber sind drauf...

Also die F1 HD644JJ, sprich die 640GB HDD aus der F1 Serie, überzeugt total. Die Fakten realistisch betrachten kann man aus verschiedenen Richtungen. Für mich zählt Leistung, der Preis ist sekundär. Von daher ist mir die 640er lieber wie die 500er.

@Silver79:
Ich weiß ja nicht ob es am Festplattenmodus liegt.
Hast du den IDE Modus oder AHCI an? Ich meine natürlich im Board.
Hast du den Jumper der Platte auf Sata 1 Modus gesetzt?

Läuft im AHCI Modus, am 1.S-ATA Port.
Jumper hab ich keine gesetzt, grad nochmal nachgeschaut, keiner gesetzt...

Mit oder ohne G-Data, alles egal. Bleibt bei dem niedrigen Wert leider...

Habe noch eine Samsung F1 Spinpoint 640GB und eine Samsung F1 Spinpoint 320GB abzugeben... Beide ohne Fehler und in Ordnung...

Verkaufe diese nur als Gegenfinanzierung zu meiner neuen SSD und weil ich einfach bei 120GB Daten (und das schon über längere Zeit) keine 1,3TB Speicherplatz benötige...

Wer Interesse hat, einfach PN an mich...

:heul: Hättest du mal eher was gesagt, so kam heute meine F1 640 GB......
aber trotzdem sind das wirklich empfehlenswerte Platten. Hab die F1 640 GB schon mehrfach verbaut und bin bis jetzt mehr als Zufrieden.

Hat hier jemand mit ner Samsung F1 schon ne RMA hinter sich ?

Ich hab meine HD am 5ten Januar zum Shop zurückgesendet und hätte gerne mal eine grobe Zeitangabe wann ich mit der wieder rechnen kann *g*.

Wenn es über den Shop läuft, keine Ahnung.

RMA über Samsung direkt (Servicepartner EDC) hat bei mir etwas über 3 Wochen mit einer 750GB. F1 gedauert.
Die hätten schneller die RMA abgewickelt, leider war eine Austauschfestplatte diesen Typs beim Servicepartner aber gerade nicht verfügbar da die selbst auf eine neue Lieferung gewartet haben.

Dafür gabs dann aber eine mit nagelneuen Fertigungsdatum zurück und das einen Tag später via UPS, nachdem der Support mir das eintreffen der Festplattenanieferung bei EDC gemailt hatte. :)

Dann gehe ich mal von nem Monat aus...

Was solls, warten wir solange :)

Die 120 GB Ersatzplatte tuts für den Zeitraum *g*.

Ich hoffe nur, dass Norsk-IT in dem Zeitraum nicht vollendes die Pforten schließt.

Sonst schickt Samsung die HD zu denen und da ist gar keiner mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, es klappt einfach nicht, die schneller zu bekommen...
Woran kann das denn noch liegen? An nem anderen S-ATA Port ist sie leider auch nicht schneller...

Dann kann das bei dir doch nur noch ein Hardwarefehler der Festplatte sein!
Denn sogar auf meinem ollen Athlon64 Board mit Nforce4 Chipsatz bekomm ich die gewöhnlich hohen Werte für diese Festplatte zusammen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere HD's ihre Geschwindigkeit auf dieser Installation erzielen, ist ganz jklar was mit der HD nicht in Ordnung.

Du musst natpürlich ausschliessen, dass die HD im Moment der Messung von anderen Lese- und ev. Schreibvorgängen ausgeschlossen ist.

Auch zur Sicherheit mal Internet ausschalten und eventuelle Programme die was schreiben könnten, dann nochmals testen.

Also ich hatte was Ähnliches hier, ... EsTool versaute mir die WindoofInstallation. TreiberNeuinstallation half nichts, ... nur die komplette Neuformattierung und Neuinstallation von Windoof.

Nun ist aber alles in Butter.

Wenn Du alle Eventuallitäten ausgeschlossen hast, und die HD immer noch nicht vorgesehene Leistung entfaltet, dann kannst Du sie auch umtauschen.

Bist Du sicher, dass Du mit EsTool nichts an der HD Konfiguration veröndert hast, ... u.A. Läutstärke... usw. denn das hat auch was mit der Schreibleistung zu tun.

Ist etwa der Schreibcache deaktiviert? Das kannst Du im Gerätemanager nachschauen, in den Eigenschaften des Laufwerkes, ... zumindest aber in den Eigenschaften des Kontrollerkanals, an dem die HD angeschlossen ist.

AAM und Schreibcache machen aber nicht soviel aus, daß die Platte so einbricht. ;)

Bei mir zb. bringen veränderte AAM-Einstellungen einen Unterschied von 0,1ms bis max. 0,4ms +/- im Zugriff und aktivierter/deaktivierter Cache einen minimalen Schub im sequentiellen Bench.

Ich würde die einfach mal just for fun mit ESTool komplett durchchecken, findet das Tool auch nix ist das entweder eine Software- oder Konfigurationsgeschichte.

Hab mit dem estool noch nix gemacht. Werd´sie mal damit testen. Vielleicht auch nochmal in nen anderen Rechner hängen und da nochmal checken!

Danke auf jeden Fall für die Hilfe bisher!

Wenn es über den Shop läuft, keine Ahnung.

RMA über Samsung direkt (Servicepartner EDC) hat bei mir etwas über 3 Wochen mit einer 750GB. F1 gedauert.
Die hätten schneller die RMA abgewickelt, leider war eine Austauschfestplatte diesen Typs beim Servicepartner aber gerade nicht verfügbar da die selbst auf eine neue Lieferung gewartet haben.

hier das gleiche: angeblich gibt es keine 750GB platte momentan für die reklamationsabteilung. seltsamerweise kann man sie aber ohne probleme überall im netz ordern! wundert mich stark, dass sie an der quelle (bei samsung selbst bzw. beim servicepartner EDC in kelsterbach) keine platten bekommen können. so verstreicht auch die 5. woche ohne platte... :(

Silver79 - was hast den für ein Betriebssys drauf, wie Formatiert Fat32, NTFS, welche Blockgröße ? etc...

Truecrypt oder ähnliches drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

meine 1TB F1 erwacht nicht mehr aus dem Ruhezustand. Muss das externe Gehäuse erst aus und wieder einschalten bis sie wieder funktioniert.

Das ist am Server natürlich Suboptimal.

Gibts nen Firmwareupdate oder ähnliches was das Verhalten fixt oder wie ist die Vorgehensweise bei sowas ?
Meine anderen F1 laufen Problemlos, habe 2x 500Gb und 2x750gb seit einigen Monaten im Einsatz und keinerlei Probleme.

Hmm... das kann aber mit dem Kontroller zu tun haben. Bzw. mit dem Gehäuse...

Ist's per USb2 oder per eSATA angehängt?

Ist es den USB2 erlaubt Geräte aus dem Schlaf zu holen? bzw umgekehrt? Gab's da nicht mal ein Prrblem, seitens Windows... Hmm...

Mit nem HD-Test kannst Du dem schon auf die Schliche kommen. Aber vorsicht. Benutz erst SeaTools "Short Test". Wenn der was findet, quittierst Du den Longtest.

Danach so vorgehen, wie ich's per PN geschrieben habe.

(Wobei sich ein Festplattendefekt auch genau so auswirken kann. Als ich den Defekt hatte, ging's auch erst wieder, nachdem ich die HD aus und einschaltete... Also im DosModus war das dann ein Systemneustart. )

Du musst einfach die HD testen. (!!!ESTool kann Daten shreddern. Vor allem der FullSurfaceScan!!! Halte Dich an die PN)

Zuletzt bearbeitet:
Ist per Firewire 400 angeschlossen. Normalerweise gibt es da keine Probleme.
Muss die HD sein :(

Danke für deine PM!

Würd mal eher meinen, daß das an der Komunikation zwischen der externen Elektronik/Controller und den Mobo liegt und nicht an der Platte. Schließ die doch mal über den ICH/R an und du weißt es.

@ naddel81: Der Servicepartner EDC hatte die damals aber wirklich nicht vorrätig. Allerdings war der Samsung-Support so freundlich und hat mir einen Liefertermin genannt wann die nächsten Platten des Typs bei EDC eintreffen. Just an den Tag habe ich auch 2 Mails vom Support erhalten - die erste, daß die Lieferung eingetroffen ist und keine halbe Stunde später die zweite, daß meine Platte versandt wurde.

Also ich an deiner Stelle würde den Support mal freundlich darum bitten, dich via Mail auf den laufenden zu halten. ;)

Mit einer anderen HD geht der Ruhezustand in dem Gehäuse.
Habe ich schon getestet.

Bis Heute ging es auch noch mit der 1TB HD.
Die Platte sitzt seit dem ersten Tag, maximal 3 Wochen in dem Gehäuse.

Silver79 - was hast den für ein Betriebssys drauf, wie Formatiert Fat32, NTFS, welche Blockgröße ? etc...

Truecrypt oder ähnliches drauf ?

BS ist Vista Home Premium 64bit, formatiert ist die Platte ganz normal in NTFS. Werd demnächst nochmal mit na Seagate .11 Serie vom Kollegen an meinem Board testen. Aber schätze einfach mal, dass es an meiner Platte liegt! Dann geht sie eben zurück zum Shop...

arghhhh, ich dreh gleich durch!

meine 3 samsung F1 640GB innerhalb 3 Monaten ist defekt!

sche....

Ach wieso muss es mich treffen?

War bis jetzt mit Samsung so zufrieden!(über 6 Jahre immer samsung, ausser der WD raptor)

irgendein Fehler beim Sektor.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh