[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo bitte baut samsung tolle flachbildschirme? hab ich da was verpasst?
ich würde weder nen pc-tft (mit den ach so tollen tn panels) noch nen true hd in 40" von denen kaufen. :haha:

Geht jetzt völlig am Topic vorbei, aber Samsuing baut auch Displays mit S-PVA Panels, und die sind gar nicht schlecht, genauso wie die Full-HD LCD TVs nicht übel sind (habe selbst einen LE40F86BD, super Schwarzwert und auch sonst ein klasse Bild, auf www.hifi-forum.de kann man viel zu dem Gerät finden)

Nochmal zum Thema Transport und Platten: das Problem ist, dass jeder Hersteller seine Probleme hat, schade dass der Reliability Survey auf www.storagereview.com offenbar nicht fortgeführt wird, da konnte man immer schön sehen, welche Platten gehäuft unter welchen Fehlersymptomen leiden. Letztlich kaufet jeder einzelne von uns zu wenige Platten, um statistisch aussagekräftige Zuverlässigkeitswerte zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als ehemaliger Mitarbeiter bei einem großen Distri kann ich euch versichern, daß es definitiv nicht an der Verpackung seitens Samsung scheitert. Es gibt die Samsung Systemkartons mit ausreichender Polsterung die immer verwendet wird. In erster Linie kommt es aber auf den Spediteur an, wie er mit der Ware umgeht. Desweiteren kommt es darauf an wie die Ware dann zum Händler (auch eigentlich bei bestimmter Stückzahl im Systemkarton) und dann vom Händler zum Kunden erfolgt. Höchstens hier kommt es zu Fehlern wie ich es auch schon öfters selbst erlebt habe. Bekam schon öfters Platten in der Plastikbox mit ganz wenig Luftpolsterfolie umwickelt geliefert. Wirft der Bote diese Pakete in seinen Wagen kann ein Defekt definitiv nicht mehr ausgeschlossen werden. In diesem Sinne!
 
ich führe da mal ebug an....

die packen ein paar luftgepolsterte kissen in den karton und die hdd liegt auf dem boden...

*no comment*
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat nix mit geschultem personal (fortbildung: wie verpacke ich eine hdd!?) als mit der faulheit und sorgfalt der lager-futzis zu tun
 
So, hab jetzt das erste mal in meinen Leben online eine Festplatte geordert (bei MF, eine HD322HJ) und mal schauen wie gut verpackt und unbeschädigt DHL die hier morgen abgibt. :fresse:

Ansonsten kann ich yorubacuda nur beiplichten: Ich kaufe Festplatten, Motherboards und Grakas auch sehr ungern online. Nicht wegen der Versandproblematik sondern wegen den Umtauschservice. Der ist vor Ort einfach wesentlich schneller und flexibeler. Da bezahlt man auch gerne ein paar Euro mehr bei Kauf der Hardware wenn man andererseits die Gewissheit hat, daß bei einen Hardwaredefekt sofort innerhalb weniger Minuten ausgetauscht wird. :)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habe ich auch noch die 640gb version selber hier zum testen ;)

Feichti
 
Und dann kaufst du ausgerechnet bei MF? :d
Wie schon geschrieben: Ist mein erstes Mal. Da darf man noch Fehler machen. :d
Aber seis drum, habe schon öfters mal bei MF geordert -allerdings noch nie eine Festplatte, Graka und Board- und bisher nie Probleme gehabt. Also warten wir mal ab. :)

Hätte am liebsten ja wiedermal im K&M-Shop Dortmund gekauft aber hab derzeit kein Gutschein und vor ein paar Tagen war die nicht lieferbar. Außerdem war die zu den Zeitpunkt bei K&M rund 10€ teurer und bei einer Platte die eh nur um die 42€ kostet ist mir das dann doch zu happig.
 
Von wegen verlangsamung der Leistung der HD's. Alle Platten werden langsam, wenn sie gefüllt werden. Dann muss man einfach man ein richtiges Defragmentierprogramm drüberlaufen lassen. Wichtig ist aber der richtige Modus. Es bringt nichts, wenn man die extrem grossen Files miteinbezieht, (z.Bsp. in ne Defragmentierung nach Zugriff, da dieses File zuviel Platz im Vergleich zum Nutzen belegt. Lieber 1000 andere Files an die schnellste Stelle kopieren. Je nach dem, wie die HD eingesetzt wird, muss man die Methode wählen. Leider kann das Windoof nicht. Das XP eigene Programm ist nicht viel wert. Wie's bei Vista ist, weiss ich nicht.

Jedenfalls habe ich extremen Vorteil mit AHCI beim Sichern von Vista bemerkt. Und gegenteilig viel langsamer im SATA Modus. Also da war ich echt überrrascht, als das Dingens im SATA Modus sicher 3-4 x langsamer war.
...

Und noch zu der Beeinträchtigung der InternetSecuritys/Virenscanner auf die Leistung der HD's.

In Sachen InternetSecurity hat sich viel getan. Es gibt markante Unterschiede. Einige Engines sind um's vielfache schneller geworden.

Einige sind im Start sehr schnell, andere in der Scanzeit, dann gibt's welche, die das Internet und das Kopieren kaum verlangsamen.

Leider gibt's aber auch von allen Punkten auch genau das Gegenteil.

Seht selbst. Einige Lösungen heben sich markant ab und sind sehr interessant für die User. Wenn man das Abo erneuern muss, empfiehlt sich ein Gucker in nen Test.

Hier werden auch die Lösungen der vorigen zwei Jahre miteinbezogen. So kann man vergleichen, sofern man selbst eines der Programme hatte oder mal eines anderswo im Einsatz beobachtete. Anhand der Tabelle kann man sich das Passende heraussuchen.

Hier zu der Testübersichtstabelle...

Ein genauer Blick und ein paar Überlegungen vor dem Neukauf eines Abos über das Einsatzgebiet der InternetSecurity lohnt sich sicher.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, kleiner hinweis an alle die vorhaben bei mindfactory zu bestellen... hab heute zwei 1tb bekommen, eine davon ist ne oem-platte. geht umgehend und ungenutzt zurück.

verpackt waren die platten übrigens erstklassig ;)
 
wie erkenne ich ne oem platte? wär vielleicht gut zu wissen!
 
ja, wenn man es nicht weiß, trotzdem danke...
 
okay, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt... nicht direkt oem, aber die seriennummerprüfung sagt garantie nur über händler, weil nicht für europäischen markt gedacht

steht zumindest nicht direkt "oem" drauf
 
ich sag doch ich hab mich falsch ausgedrückt :rolleyes: platte geht trotzdem zurück
 
verpackt waren die platten übrigens erstklassig ;)
Meine zweite HD322HJ kam auch heute von MF und war absolut TOP verpackt:

000_0460izj.jpg

000_0463mrc.jpg


Kann man nicht meckern, oder? ;) ..und funktionieren tut sie auch einwandfrei. Bin gerade dabei die zusammen mit der anderen HD322HJ als Raid0 für ein kleines 30GB OS-Volume einzurichten. Das zweite Volume ist dann only für Games.

edit: Was mich allerdings verwunderte ist diese kreisrunde Vertiefung unterhalb links auf der Festplatte. Hat meine andere HD322HJ von K&M nicht. Die hat einen Deckel wie jede andere. Herstellungsdatum der HD322HJ von MF ist übrigens 08/08.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon mit dem Online-Tool gecheckt ob es volle Garantie hat oder OEM/Grauimport?
 
Hi,

kann bitte jemand nochmal den Link zum Onlinetool von Samsung schicken? Irgendwie finde ich den gerade nicht, danke :)
 
Finde das Onlinetool auch gerade nicht.

Hier mal die beiden HD322HJ im Array:

Sysvolume:
hdtune_raid_0_volume1js7.png


Gamevolume:
hdtune_raid_0_volume2x7i.png
 
@ Ralf B.: So, hab den Warrantycheck nun gemacht:

hddcheck2ke.png


No.2 in der Liste ist die HD322HJ von MF und nach Grauimport oder OEM schaut die nicht aus. ;)
Die anderen 3 Platten sind von K&M und da ist es egal. Die tauschen auch nach langer Zeit noch formlos aus. :)

Bei deinen mal geposteten Link zum Onlinecheck wird mir komischerweise zu allen 4 Platten eine uneingeschränkte Samsung-Garantie bis 2011 ausgespuckt, auch zu No.3+4 und zu keiner Platte was bzgl. OEM oder Grauimport angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir keinen reim drauf machen, warum eine solche pladde noch kommen sollte: kapazität=0, preis superniedrig=0 marge ->kein markt und aus wirtschaftlicher sicht auch fragwürdig.

MEINE sicht der dinge
 
Wofür willst du so eine Platte noch nutzen? Nimm die 320GB selbst wenn du irgendein Szenario hast, wo du nur 160GB nutzen kannst.

BTW:
Für mein Root-Server soll zwei Samsung F1 her. Budget 200€. Die Platten sollen im Raid 1 laufen.
Hat jemand nen Tip, schwanke zwischen HE753LJ (750GB Raid), HD103LJ 1TB mit 3 Jahren Garantie. Prinzipiell reichen mir die 3 Jahre Garantie eigentlich aus.

Und 50€ mehr für die RAID-Edtition der 1TB Edition ist mir ein wenig heftig. :rolleyes:

Habe bisher, unvernünftiger Weise, zwei 1TB Platten normaler Art im RAID 0 zu Haus in meinem kleinen Heimserver laufen, auch ohne Probleme.

Wie sind eure Meinungen?:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh