[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
e sata ist doch sata, nur dass das e für extern steht, oder irre ich mich da ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon. Aber echtes eSATA ist was anderes als SATA mit ner popligen Slotblende, was man allein schon an der erlaubten Kabellänge sieht.
 
hmm ich dachte es sei das gleiche, nur esata eben extern... hmm ich glaub ich les mich da mal ein, mich interessieren nun die unterschiede...
 
Hm, danke für die Aufklärung!

Ich hatte diese noch kommende Strom-über-eSATA-Technologie jetzt mit eSATA schlechthin verwechselt.

Bloß dann finde ich den Zusatz eSATA reichlich überflüssig, denn wo ist denn bis auf die Position des Anschlusses der genauere Unterschied?
Wurde ja hier schon angedeutet, aber ich würd's dann auch gerne mal wissen.
 
Hm, danke für die Aufklärung!

Ich hatte diese noch kommende Strom-über-eSATA-Technologie jetzt mit eSATA schlechthin verwechselt.

Bloß dann finde ich den Zusatz eSATA reichlich überflüssig, denn wo ist denn bis auf die Position des Anschlusses der genauere Unterschied?
Wurde ja hier schon angedeutet, aber ich würd's dann auch gerne mal wissen.

In der Signalstärke :coolblue: Du kannst bei esata längere Satakabel (2m) verwenden, das ist alles, jegliche änderungen an den Kabeln, am Signalport und Empfänger sind nur darauf ausgerichtet. :rolleyes:
Ich habe mir auch vor kurzem überlegt, braucht man sowas auf einem Mainboard? Ich habe mich dagegen entschieden, habe gar keine externen HDs und wenn doch, auch die könnte man über normale Sataports ansteuern nur eben nicht mit der Kabellänge :fresse:
 
In der Signalstärke :coolblue: Du kannst bei esata längere Satakabel (2m) verwenden, das ist alles, jegliche änderungen an den Kabeln, am Signalport und Empfänger sind nur darauf ausgerichtet. :rolleyes:
Ich habe mir auch vor kurzem überlegt, braucht man sowas auf einem Mainboard? Ich habe mich dagegen entschieden, habe gar keine externen HDs und wenn doch, auch die könnte man über normale Sataports ansteuern nur eben nicht mit der Kabellänge :fresse:

am Pc 2 hab ich ne slotblende mit esata anschlüssen, so kann ich da auch eine anschließen ^^
 
Hallo zusammen,

ich hab mir vor gut 6 Wochen eine HD103UJ gekauft und nie ein Problem erkannt.

Gestern starte ich den Rechner, und auf einmal war nur noch ein klackern zu hören, dann mal kurz eine Pause und dann ging es weiter. Das Board hat die Festplatte noch einmal erkannt mit einem SMART-Hinweis und seit dem ist sie verschwunden. Auch ESTool findet die Platte nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass sie defekt ist?
Das wäre wirklich ärgerlich, da ich auf diese Platte schön einen Großteil meiner Daten übertragen habe :heul:.

Herstelldatum war übrigens 2009.06.

Bis denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden jetzt mittlerweile eigentlich echte 1TB Platten ausgeliefert? Letzte Woche gab es doch nur Fehllieferungen mit F2 Platten, ne?
 
Da viele ja schon eine 1TB F3 HDD haben würde ich mal sagen, ja.
 
Werden jetzt mittlerweile eigentlich echte 1TB Platten ausgeliefert? Letzte Woche gab es doch nur Fehllieferungen mit F2 Platten, ne?

Wie kommst du darauf, daß es nur Fehllieferungen gab?
 
Jop, wie schon gesagt wurde. Les einfach einige Seiten zuvor. Da waren praktisch fast alle Lieferungen Anfang der Woche falsch etikettiert, die haben alle glaub irgend ne F2 mit 5400 Umdrehungen bekommen....
 
Jo, ist auch für die Firma :)

-Jetzt hab ich statt der F3 doch zwei Caviar Black bestellt, wegen der Bedenken mit der Falschlieferung.


MfG
 
so sieht se partitioniert u. belegt aus:
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    17,4 KB · Aufrufe: 127
hab meine 1TB F3 auch vor 2 Tagen bekommen nachdem ich die F2 zurück geschickt habe. Bin gerade am win installieren, danach werd ich auch mal HDTune laufen lassen.
 
so sieht se partitioniert u. belegt aus:

Meine Pic von der F3 500GB war auch mit Win + 3 teilgefüllten Partitionen. Allerdings hatte ich mir erlaubt AV und die Gadgets für den Messvorgang zu deaktivieren, so bleiben die heftigen Ausschläge nach unten weg ;)
Wie man auf -1% CPU Leistung kommt, ist mir dennoch ein Rätsel, ich habe eine bewusst lahme CPU, daher die hohe Prozentzahl, aber -?
 
hmm meien packt nur 142,9Mb/S macimal..warum gibt es da so große unterschiede??
 
Verwendeter SATA-Controller, installiertes Windows, Programme etc pp.

Ohne identische Testsysteme bekommt man keine vergleichbaren Testwerte.
Das Wäre so als wenn man einen Toyota mit 110PS vs VW mit 110PS antreten lassen würde, die haben auch keine gleichen Beschleunigungswerte .. aber relativ annähernd, wenn man noch gleiche Maße etc dazu nimmt.
 
jo hast recht... an sowas denk ich dann wieder nicht, obwohl ich das eigentlich selber weiß... man sieht halt den bench und denkt, warum ist meine langsamer ^^
 
gestern abend meine neue f3 500gb eingeweiht mit nem frischen win7. läuft doch um einiges schneller als die alte f2 eco 1tb :d
 
jo hast recht... an sowas denk ich dann wieder nicht, obwohl ich das eigentlich selber weiß... man sieht halt den bench und denkt, warum ist meine langsamer ^^

Ich würde auch Toleranzen bei der Herstellung nicht außer Acht lassen. Die 500GB F3 befindet sich ziemlich häufig im ähnlichen Rahmen, bei der 1000Gb wird es nicht anders sein..
Aber mache doch einmal den Selbstversuch, lasse das Testprogramm öfter laufen, auch einmal mit einmal ohne viel SW im Hintergrund, du wirst merken das immer leicht andere Werte raus kommen ;)
 
Hab gerade meine erste Samsung seit 4Jahre gekauft, ist eine HD154UI geworden, mal sehen wie sie sich so schlägt.
 
Wie man auf -1% CPU Leistung kommt, ist mir dennoch ein Rätsel, ich habe eine bewusst lahme CPU, daher die hohe Prozentzahl, aber -?

Windows 7?

@HD4870

Ich denke schon dass es da bei den Festplatten an sich unterschiede gibt. Hab das ja schon mal angesprochen, dass einfach auch der Speed Verlauf bei HDTune teilweise ganz anders aussieht. Das wird da kaum durch den eigenen PC beeinflusst werden.
 
könnte sein... aber im grunde isses mir dann doch wayne... ich meine man spürt ja sowieso nicht ob nun 5MB/S mehr oder weniger... ohne diese benchs würde sich sogar die hd321kj gleich wie eine f3 anfühlen beim verwenden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh