[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwischen einer WD Green und einer F3 ist aber schon ein gewaltiger Geschwindigkeitsunterschied...
Als WD Green Vergleich wäre die F2 eher gedacht. Und die gibt es 1,5 TB schon länger..-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, festzuhalten bleibt, dass die F3 schneller als die WD Caviar Black ist, richtig ???

Aber ist die F3 auch kühler und leiser als die Western Digital Caviar Black ???

(so, nu is korrigiert... :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F3 ist eigentlich genauso kühl und leise wie eine F3 ;)

Aber Du meintest sicher den Vergleich zur WD... hab ich keine persönlichen Erfahrungen mit... aber wenn man hier und woanders Rezessionen ließt kann die F3 nicht sonderlich laut und heiß sein.
 
Hat wer ne Samsung F2 EcoGreen 1,5TB im Einsatz und kann mir etwas über ihre Lautstärke sagen aus so 50cm Entfernung mit oder ohne Gehäuse

Habe die 0,5 und 1TB version. Super leise. Das macht den rechner quasi nicht mehr wahrnehmbar, wenn der rest auch leise ist. Hat bei mir einen riesen unterschied gebracht

Mich würde wahnsinnig interessieren, wie die Lautstärke der F3 im vergleich zur F2 ist? Will da eigentlich wenig Zugeständnisse machen.
Hat jemand erfahrungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist die F3 auch kühler und leiser als die Western Digital Caviar Black ???

Kenne die WD nicht, wenn du bei der F3 Kühle mit knapp über 30 Grad bei keiner direkten Belüftung davor meinst, ja ;) Leise? Man hört sie nicht, keine Zugriffsgeräusche wahrnehmbar (bei geschlossenem Gehäuse), nur beim anfahren ein ssssss und das dauert nur eine Sekunde.

Warum sie bei mir mit einer Uralt SP 160GB SataII von Samsung nicht zusammenarbeiten will, kapiere ich allerdings nicht. 3 Möglichkeiten, entweder schwingen beide derart exakt auf 7200rpm, dass der alumiditower rhythmisch vibriert (konnte ich inzwischen ausschließen, wenn ich eine Platte rausnehme, brummts immer noch), oder mein altes BQ Netzteil ist Schrott und schafft die paar Volt nicht, oder mein geforce8300 Chipsatz hat wirklich Probleme mit 2 Samsungs (komisch warum dann beide trotz brummen keine Leistungseinbußen haben..). Wenn ich nur eine Platte am Strom hab, ist die alte oder eben die F3 schön normal "leise", so fahre ich momentan nur die F3 und die ist genial weil enorm schnell und leise (135,5mb/s max) :hail:
 
Wie brummts denn genau? :d
Und was hat der Chipsatz damit zu tun?
 
Zwischen einer WD Green und einer F3 ist aber schon ein gewaltiger Geschwindigkeitsunterschied...
Als WD Green Vergleich wäre die F2 eher gedacht. Und die gibt es 1,5 TB schon länger..-

welches es aber afaik nicht als 1.5er gibt.
zudem war das ja eigentlich nicht sooo bestandteil meiner frage :shot:
 
Bzzz,
Du hast recht, ich glaube der Chipssatz ist auch unschuldig ;)
Wie es brummt? Etwa alle 2 sekunden und immer gleich, vibrierend, tief aber deutlich hörbar. Aber wie gesagt, nur wenn beide Spinpoints am Bequiet hängen. Es kann auch sein, dass es gar nicht die Platten sind, nur einer der Lüfter, der nicht mag wenn 2 7200rpm Hds mit ihm das Stromnetz teilen müssen. Ich werde daran heute noch einmal rumwerkeln und das übliche Ausschlussverfahren anwenden ;)
 
Naja das wird ne Schwebung sein. Schnapp dir ein Mikrofon und eine FFT-Software (Spectrum Lab z.B.), und lass dir den Bereich um 60 Hz hochaufgelöst darstellen.
Aber die Theorie mit dem Netzteil is auch ganz nett. Ich weiß nur nicht, wie man das erklären könnte^^
 
Habe meine F1 jetzt rausgeschmissen und mir ne F2 500 für die Backups und eine F3 500 fürs System gegönnt. Die F3 ist entkoppelt kaum wahrnehmbar, die F2 sowieso unhörbar und die Performance ist der absolute Hammer :)

Bin kein Fanboi, aber Samsung hat imho zzt die besten Serien am Start =)
 
kannste mal ien ebnch deiner f3 geben?

also ich halte immer noch an wd fest... finde die black sogar etwas leiser als die f3... vibrieren tun beide nicht... hätte ich mehr geld gehabt, würde ich nochmal ne black nehmen würs system... aber sonst bin ich zufrieden...
 
Naja das wird ne Schwebung sein. Schnapp dir ein Mikrofon und eine FFT-Software (Spectrum Lab z.B.), und lass dir den Bereich um 60 Hz hochaufgelöst darstellen.
Aber die Theorie mit dem Netzteil is auch ganz nett. Ich weiß nur nicht, wie man das erklären könnte^^

Lüfter sind ausgeschlossen (wenn alle ab sind brummt's trotzdem)..
Schwebung? Warum tritt die selbst dann auf, wenn eine der Festplatten nicht im Gehäuse, sondern außerhalb auf Schaumstoff sitzt? Entdecke ich hier neue physikalische Welten? :wall:

Doch lieber das Netzteil? :rolleyes:
 
Schwebung? Warum tritt die selbst dann auf, wenn eine der Festplatten nicht im Gehäuse, sondern außerhalb auf Schaumstoff sitzt? Entdecke ich hier neue physikalische Welten? :wall:

Magst noch ein "die Welt ist eine Scheibe" sowieo nen Auszug aus der Äthertheorie nachschieben? :shot:
 
Leute, ich habe ein Problem:

Ich habe mir am Wochenende die F3 HD502HJ als Systemplatte installiert. Z.Z. keine weiteren platte im System. Mit der neuen Platte habe ich mir unbekannte Phänomene mit der Software "O&O-Defrag" ...

Ich kann meine Systempartition nicht defragmentieren. Er startet die Analyse und bleibt da dann immer bei einer gewissen Prozentzahl stehen (70%)! Zum defragmentieren kommt es dann garnicht.
Alle anderen Partitionen werden normal analysiert und dann defragmentiert.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Neuinstallation von O&O bringt leider auch nix ... :(
 
a) richtige Defrag-Software nutzen
b) uns verraten, welche Windowsversion und welche O&O-Version du nutzt
 
Achso, ich dachte das mit dem NT wäre schon bewiesen. Wenn du nur aus Spaß aufs Netzteil tippst, dann streichen wir die Möglichkeit ;)

Probier das doch mal mit dem FFT. Das periodische Aufbrummen klappt halt nur, wenn zwei (oder mehr) Quellen sehr sehr ähnliche Frequenzen in einem sehr schmalen Frequenzspektrum aussenden, was (x)yz00-u/min-Platten ja nunmal tun. Irgendwo hatt ich das Spektrum meiner Platten mal gepostet, weiß aber grad nicht mehr wo, und die Bilder sind auch seit gestern auf ner Samsungplatte im Server geparkt :rolleyes:
Oder fehlts dir nur an der Anleitung für den Versuch?^^
 
Wenn ich nur eine Platte am Strom hab, ist die alte oder eben die F3 schön normal "leise",

Das hat damit zu tun, dass die Schwingungen der 2 HDDs sich überlagern und dann ein wellenartiges Brummen des Gehäuses hervorrufen.
Läuft jede HDD alleine, sind sie sehr ruhig.

Abhilfe wären schwere Bitumen-Matten oder Dämmsets als Zubehör.
 
Achso, ich dachte das mit dem NT wäre schon bewiesen. Wenn du nur aus Spaß aufs Netzteil tippst, dann streichen wir die Möglichkeit ;)

Probier das doch mal mit dem FFT. Das periodische Aufbrummen klappt halt nur, wenn zwei (oder mehr) Quellen sehr sehr ähnliche Frequenzen in einem sehr schmalen Frequenzspektrum aussenden, was (x)yz00-u/min-Platten ja nunmal tun. Irgendwo hatt ich das Spektrum meiner Platten mal gepostet, weiß aber grad nicht mehr wo, und die Bilder sind auch seit gestern auf ner Samsungplatte im Server geparkt :rolleyes:
Oder fehlts dir nur an der Anleitung für den Versuch?^^

Ich verstehe die ganze Zeit was du meinst, kann mir auch mit meinem physikalischen Wissen (am Gym nicht selten 1er Bereich) durchaus erklären was dort geschieht, wenn sich die Frequenzen überlagern. Aber FFT? Was bringt mir die Aufzeichnung, ich mache die Frequenz die da brummt sichtbar.. und dann? Selbe Lösung wie vorher, nur eine Platte am Netz lassen, was ich durchaus bereit bin zu tun, auf der anderen werkelt inzwischen ohnehin Debian?

Abhilfe wären schwere Bitumen-Matten oder Dämmsets als Zubehör.

Danke für den Tip, aber mein Gehäuse ist sogar teilgedämmt, genau dort wo die Festplatten sitzen zu 100%, auch die Front, mit Bitumenmatten, auch Boden und Decke, den Käfig selbst zu dämmen wäre allerdings der Wahnsinn.
 
Mal das was hd tune pro zu meiner F3 meint ;)
 

Anhänge

  • hdpro.jpg
    hdpro.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 175
Ich verstehe die ganze Zeit was du meinst, kann mir auch mit meinem physikalischen Wissen (am Gym nicht selten 1er Bereich) durchaus erklären was dort geschieht, wenn sich die Frequenzen überlagern. Aber FFT? Was bringt mir die Aufzeichnung, ich mache die Frequenz die da brummt sichtbar.. und dann?
Sowas lernt man am Gym noch nicht, es ist Wissen um des Wissens wegen :d
Und, dass du dann dein NT als Quelle ausschließen kannst. Aber das ist eigentlich total nebensächlich und nur ein Abfallprodukt des Vorgangs.

:lol:

Danke für den Tip, aber mein Gehäuse ist sogar teilgedämmt, genau dort wo die Festplatten sitzen zu 100%, auch die Front, mit Bitumenmatten, auch Boden und Decke, den Käfig selbst zu dämmen wäre allerdings der Wahnsinn.
Solltest die Platten einzeln gegeneinander dämmen ;)
 
@Robby_HH
Bevor O&O Defrag seine eigentliche Arbeit beginnt, untersucht es das Dateisystem auf Fehler (entspricht der Datenträger Überprüfung von Windows). Findet es Fehler (bei 70% zum Beispiel... :) ) bricht es ab.
Du kannst in den Optionen einstellen das er nix prüfen soll und einfach defragmentieren.

Ich empfehle jedoch eine Datenträgerüberprüfung von Windows.

Allerdings (mir schon passiert) kann Windows so viele Fehler finden und "reparieren" das der PC nicht mehr hochfährt.
 
Sowas lernt man am Gym noch nicht, es ist Wissen um des Wissens wegen :d

Ich bilde mir ein es am Gymi allerdings doch gelernt zu haben und es wurde durch einen Uraltfilm aus den 50ern auch überdeutlich dargestellt :p

Solltest die Platten einzeln gegeneinander dämmen ;)

Das Problem ist in der Tat das "gegeneinander", wenn ich eine übermäßig dämme, ist das Problem nicht gelöst. Schaumstoff zwischen beide? Könnte als Alternative eine 5400rpm, als austausch für die alte 7200er das Problem beseitigen? :fresse:
 
Werden jetzt mittlerweile eigentlich echte 1TB Platten ausgeliefert? Letzte Woche gab es doch nur Fehllieferungen mit F2 Platten, ne?
 
Für mich wichtige Frage

Hi Leute,

also ich muss nachher mal größere Datenmengen von meiner internen HD103UJ auf die HDD des Laptops schaufeln.

Problem dabei: Das Netzwerkkabel will nicht richtig, geht nur mit kb/s...na tolle Wolle.

Also muss ich's irgendwie anders machen. Was haltet ihr nun von folgender Idee:

Der Lappi hat einen eSata-Port. Könnte ich nicht die HD103 ganz normal dort dran schließen und dann den Strom, den die Platte ja braucht, über mein Desktop-Netzteil zuführen?
Oder läuft die HD103 etwa auch ohne externen Strom am eSata-Port des Lappis?

Kann da was kaputt gehen an HDD oder Lappi, wenn ich das wie beschrieben mit einem extra Netzteil mache?

Bedanke mich für alle Antworten!
 
Nöö, kannste genau so machen.
Hab ich schon öfter gemacht.

Mußt halt den PC einschalten damit die Platte Strom kriegt. Und der wird meckern weil auf einmal die Platte fehlt ;)
 
Okay, cool.

Also ist die HD103 so einfach nicht im Stande, sich den Strom über den Sata-Port zu holen, den der Lappi bietet. Na ja, hätte ich auch so drauf kommen können.

Weiß eigentlich wer, warum eSata nicht auch intern schon zum Standard gehört? Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber Sata, wie etwa dafür weniger Übertragungsrate oder so etwas?
 
Das Problem ist das der Läppi keinen Strom über eSATA bietet ;)
Mir ist auch kein Desktop-Mainboard mit eSATA bekannt, welches das kann.
 
Das Problem ist in der Tat das "gegeneinander", wenn ich eine übermäßig dämme, ist das Problem nicht gelöst. Schaumstoff zwischen beide? Könnte als Alternative eine 5400rpm, als austausch für die alte 7200er das Problem beseitigen? :fresse:

Weiß ich nicht, ob Schaumstoff oder whatever vernünftig dämmt, ich mach sowas nicht.
Klaro, 60 und 90 Hz tun sich nix. Vielleicht in ner Oberschwingung, aber die sind dermaßen schwach, dass da nix passiert.

btw, mein Server besteht aus 2 Platten á 7200 u/min und je einer mit 5900, 5400 und 4200 :d


Also ist die HD103 so einfach nicht im Stande, sich den Strom über den Sata-Port zu holen, den der Lappi bietet. Na ja, hätte ich auch so drauf kommen können.
Wie auch, wenn da nur Datenleitungen im Stecker sind? :fresse:
Power Over (E)SATA gibts noch kaum, und ob sich das durchsetzen wird...

Das Problem ist das der Läppi keinen Strom über eSATA bietet ;)
Mir ist auch kein Desktop-Mainboard mit eSATA bekannt, welches das kann.
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2009/mai/msi_esata-anschluss_strom/

Weiß eigentlich wer, warum eSata nicht auch intern schon zum Standard gehört?
Also SATA?!

Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber Sata, wie etwa dafür weniger Übertragungsrate oder so etwas?
Nö, nur die Bauteile werden nen Tick teurer sein, da höhere Signalpegel, bessere Empfindlichkeit und andere Stecker, die eben nicht die hohen Stückzahlen von SATA-Komponenten erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh