[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könnte sein... aber im grunde isses mir dann doch wayne... ich meine man spürt ja sowieso nicht ob nun 5MB/S mehr oder weniger... ohne diese benchs würde sich sogar die hd321kj gleich wie eine f3 anfühlen beim verwenden...

eben.. die sind Jacke wie Hose ;), Im Grunde zählt der max.-Bereich gar nicht, dort sitzen Platteninfos, der Teil dahinter ist ?hoffentlich! mit Win belegt, einmal geladen, schon im Ram ;) Schon wichtiger ist der Durchschnitt bei der Übertragung, aber selbst bei dem kommen noch 2 Dinge zum tragen: Komplettes System + Nutzer (wie er es einsetzt und wieviel Geld er dort reingesteckt hat).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist eben immer dieser "haben wollen facktor°" mit dabei, oder ich will das schnellste... aber im grunde ist das sowieso egal. Ich bin mit meienr zufrieden... will dann auch endlich win 7 haben... mein alte vista ist so zugemüllt..da bringts nicht mehr, das neu zu installieren aber auch nicht...

gibt es hier schon genaue erfahrungsberichte mit der 1TB F3 im raid?

4 platten sollen in einem RAID 5 laufen, soll wenns geht "relativ" leise (relativ leiser als ne 7200.11 1tb :d ) laufen und gut performance bringen. (dachte auch mal an eine wd green 1tb, aber die ist mir zu lahm denk ich)

habe aber schon öfter gehört, das die samsungs nicht soo lange halten sollen? (problem bei f1 serie?)

hat hier wer richtig raid erfahrung mit samsung platten? (würden an einen areca kommen)

edit sagt:

ach ja, sie sollte 500er platter haben :) (lautstärke/vibrationen)

Zuletzt bearbeitet:
Für ein RAID 5 brauchst du doch "nur" drei Platten,oder ^^

Wir machen in der Firma nächste Woche ein RAID 5 aus 3 1TB Platten.

Wieso ist dein Minimum Wert so niedrig?! Der Maxwert ist ja richtig gut...

is nen unterschied ob leer o. voll benchen.hatte leer auch min ~70mb/s wie bei einigen benches hier.

gefühlt im allgemeinen betrieb merke ich zur vorherigen f1 keinen unterschied.da war der unteschied von der 501lj zur f1 spürbarer.was mir aufgefallen ist das win7 installation wesentlich schneller ging.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein RAID 5 brauchst du doch "nur" drei Platten,oder ^^

Wir machen in der Firma nächste Woche ein RAID 5 aus 3 1TB Platten.

ich kann ein raid 5 auch mit 4/5/6/7/8 usw platten bauen :)

Mehr Platten -> mehr Performance (höhere Chance, das 2 Platten gleichzeitig ausfallen :asthanos: )

So ich denke ich werde dann so langsam mal zuschlage, aber wie schaut das aus?

Die Platte ist als Windows Partition für meinen Gaming Rechner gedacht. Sie soll vor allem flott sein, aber ne Raptor kommt wegen Preis und Lautstärke nich in Frage.

Also auf alle Fälle ne F3? Oder doch lieber was von WD? Was kann denn mit der F3 konkurrieren?

Will Speed, soll halt nich übermäsig laut sein, niedriger Preis und Stromverbrauch wär nett ^^

Hallo,
was ist hier von zu halten?
Die Festplatte ist neu und ohne Partition, AAM ist on.

Ist die hohe Zugriffszeit von 24ms normal?
Habe es auch mal mit AAM off probiert, aber hier kam ich auf über 32ms....

Gruß
Mike

Hallo Leute,

Was sagt ihr dazu ?
Der rechte Screen is meiner...

Meint ihr es ist Normal das die Blaue Linie DERART auseinander Klafft?

Grüße Tiger1975

So ich denke ich werde dann so langsam mal zuschlage, aber wie schaut das aus?

Die Platte ist als Windows Partition für meinen Gaming Rechner gedacht. Sie soll vor allem flott sein, aber ne Raptor kommt wegen Preis und Lautstärke nich in Frage.

Also auf alle Fälle ne F3? Oder doch lieber was von WD? Was kann denn mit der F3 konkurrieren?

Will Speed, soll halt nich übermäsig laut sein, niedriger Preis und Stromverbrauch wär nett ^^

Greif zur Samsun F3 .. mit der machst du nichts verkehrt und solange man die WD Black mit 500GB Platter nicht irgendwo defintiv abstauben kann ist das eh überflüssig.

Nächste Steigerung wäre eine SSD ... Raptoren kaufen ist wie Geld aus dem Fenster werfen ... sinnfrei ;)

Ja, ist "Entkoppelt", liegt am Gehäuseboden neben einer WD6400AAKS, diese schafft aber 12,2ms Zugriffszeit :confused:

@Tiger1975: Ist auf der Platte das System?

Klemm die HDD mal richtig fest .. es gab Fälle, wo die HDD extrem bei jeder Lesearm Bewegung mit geschwungen ist...

Ja Sys ist drauf, hab nur eine Platte drin und mit der 300gig Velociraptor geliebäugelt, allerdings sind die SSD´s schon SAU schnell.
Aber auch Teuer.
Mal sehn.

Hallo Leute,

Was sagt ihr dazu ?
Der rechte Screen is meiner...

Meint ihr es ist Normal das die Blaue Linie DERART auseinander Klafft?

Grüße Tiger1975

hmm schaut ned normal aus... meine im 2ten pc ist da selbst mir vista während betrieb gleuchmäßiger... auch die zugriffszeit ist da besser...

Greif zur Samsun F3 .. mit der machst du nichts verkehrt und solange man die WD Black mit 500GB Platter nicht irgendwo defintiv abstauben kann ist das eh überflüssig.

Nächste Steigerung wäre eine SSD ... Raptoren kaufen ist wie Geld aus dem Fenster werfen ... sinnfrei ;)

Klemm die HDD mal richtig fest .. es gab Fälle, wo die HDD extrem bei jeder Lesearm Bewegung mit geschwungen ist...

Hallo,
habe die HD mal festgeschraubt, nun schafft sie 14,2ms :cool:

Aber die Zugriffsgeräusche sind nun fast unerträglich laut.... :heul:

Man kann nicht alles haben :fresse:

Hab jetzt grad Heut ne Raptor 74GB eingebaut (welche ich noch hatte), OH MEIN GOTT...
Das Betriebsys ist mir NICHT Sympatisch.

Hab das Gefühl das wohl doch noch irgend ein Dienst REINPFUSCHT.
teste Grad erneut die Samsung und da hab ich *O M G* minimum 3,7 MB ROFL

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:18 ----------

OH Je:

:-(

und hier das DESATER...da hats kein Wert mit der Alten Raptor zu Zocken.:

Laßt uns den Thread umbenennen in " Die Schlechtesten HDD Werte" LOL

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...da pfuscht garantiert irgendwas dazwischen. Versuch das Ganze nochmal, wenn du wirklich alle Hintergrundprogramme beendet hast. Also Virenscanner aus ( vielleicht Internet trennen zur sicherheit ;)) oder zumindest den Schirm von Antivir zuklappen :d....

Achso, nur als kleiner Tipp: per Tastenkombi "alt + Druck (print screen)" bekommst du nur das aktive Fenster als Screenshot in die Zwischenablage ;)

Achso, nur als kleiner Tipp: per Tastenkombi "alt + Druck (print screen)" bekommst du nur das aktive Fenster als Screenshot in die Zwischenablage ;)

Hey, der Tip war super!! :hail:
Immer wenn man denkt, man kennt alle Tastenkombis, kommt jemand und kennt noch mehr! Ich brauche die Funktion häufiger, mache bisher einen "print screen" und schneide das Fenster im Bild dann aus! DANKE. :love:

Wenn du sowieso nur ein HDTune bild machen willst, dann kannst auch einfach den Knopf da oben rechts bei HDTune drücken, da wird das direkt als PNG abgespeichert.

ich bekomm gleich meine hd 154UI
gibts ausser dem estool noch irgendwas womit ich die überprüfen kann/sollte bevor ich anfang die mit daten zuzuschütten

verzeih das ich mal zu faul war für die sufu :hail:

hdtune_benchmark_samsu0w9h.png

zwar nich so schlimm wie bei tiger dennoch denke ich nicht normal oder?

und mir is beim h2testw die nacht bei der überprüfung der rechner in den standby gegangen und als ich ihn wieder aufgeweckt hab war die platte ganicht mehr gelistet... erst nach einem reset wieder

Ist die neue Samsung F3 mit 500GB besser als die WD Caviar Black 640GB?
Also als Systemplatte wo auch die Zugriffszeit niedrig sein sollte.

Soweit ich das hier im thread richtig gelesen hab, ist die WD nen ticken schneller, dafür aber lauter und heisser als die F3.

Was würdest du empfehlen?
Hatte bisher nur 2 kleine Festplatten... Auf Festplatte 1 Windows & Anwendungen und auf Festplatte 2 Swapfile und Daten.

Bringt es viel sich eine 2. Platte für Swap zu holen oder reicht eine?

Hab immer eine Platte fürs OS komplett, denke net dass du da nen großen Vorteil mit dem Swapfile hast...

Hab mir die Woche ne F3 1TB als neue OS Platte bestellt....aber dauert noch weil so ein scheiss Buch net lieferbar ist (das hab ich mitbestellt wegen versandkostenfrei^^)

Ok danke.
Werd mir dann wohl die Caviar Black holen, hat auch 5 Jahre Garantie und 32MB Cache.

verzeih das ich mal zu faul war für die sufu :hail:

hdtune_benchmark_samsu0w9h.png

zwar nich so schlimm wie bei tiger dennoch denke ich nicht normal oder?

und mir is beim h2testw die nacht bei der überprüfung der rechner in den standby gegangen und als ich ihn wieder aufgeweckt hab war die platte ganicht mehr gelistet... erst nach einem reset wieder

Habs jetzt hinbekommen, Antivir ist ausgeschaltet. Die Firewall von Windows kann ja auch n bissl was tun xD

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh