[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist bekannt, wann Samsungs Eco-Varianten im Handel erhaeltlich sein werden?
So wie ich das hier im Thread gesagt bekommen habe wohl gar nicht, ein Einzelverkauf findet in Europa nicht statt.
Die Platten sollen ausschliesslich in externen (Festplatten)Gehäusen verbaut werden, eine andere Möglichkeit gibt es für den interessierten Käufer wohl nicht - was einem Lotteriespiel gleichen würde.

Eine ähnliche Frage hatte ich die Tage auch gestellt, gehöre allerdings zu den Glücklichen die eine EcoGreen Modell in Ihrem externen Gehäuse gefunden haben - und konnte damit erstmal nicht viel anfangen da sie hier doch ziemlich rar gesät sind.

Kann sie Dir aber bedenkenlos empfehlen: schnell, super leise und dadurch das sie kaum Strom braucht wird sie unter Belastung gerade mal lauwarm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss das denn bei Euch niocht deklariert werden, wenn das GrauImporte sind? Ich nehme an schon.

Dann muss doch der Verkäufer genauso die Garantie geben. Egal, was der dann sagt oder was Samsung sagt.

Der Verkäufer muss Dir die angeschriebene Garantie geben, ansonsten Kaufpreisrückerstattung.

Nein, er muss das nicht deklarieren, es ist ja nicht verboten "Grauimporte" anzubieten (auch wenn der Hersteller das vielleicht gerne so hätte). Und solange der Händler selbst nicht mit der Herstellergarantie wirbt, muss er sie auch nicht leisten. Zum Glück hat Geizhals reagiert und weist auf die neuen Garantiebestimmungen hin!

Garantie: freiwillige Herstellerleistung, hier 3 Jahre.

Gewährleistung: 2 Jahre, efektiv aber nur 6 Monate, danach tritt die Beweislastumkehr in Kraft, d.h. der Käufer muss dann im Streitfall, wenn sich der Händler querstellt durch einen Sachverständigen beweisen, dass er den Fehler nicht selbst verursacht hat. Das kann er zwar, lohnt aber bei einem Warenwert um 100 Euro kaum, und darauf spekulieren wohl einige Händler.

Von möglicher Insolvenz des Händlers ist da noch gar nicht die Rede, oder von der Tatsache dass es selbst im Idealfall (volle zwei Jahre Gewährleistung) immer noch ein Jahr weniger "Sicherheit" als bei der Herstellergarantie gibt.

A propos Händler: die meisten von denen (zumindest die, bei denen ich angefragt habe) sind nichtmal in der Lage, im Vorfeld mitzuteilen, welche Ware sie verkaufen, ist denen angeblich zuviel Aufwand. Da nimmt man es lieber in Kauf, dass der Kunde die Ware auf gut Glück bestellt, selbst prüft, und im Zweifelsfall zurückschickt. Das können sich die Händler wohl nur deshalb erlauben, weil die wenigsten Kunden derart kritisch und informiert sind, was ich persönlich sehr schade finde.

Und Samsung selbst? Tja, der Support ist teilweise sehr entgegenkommend, teilweise zumindest selbst uninformiert, letztlich stehen Aussagen im Raum, die untereinander und vor allem zu den offiziellen Garantiebestimmungen auf der Homapage im Widerspruch stehen. Was soll man als Kunde davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich hab mir grad frisch ein Pc zusammen gebaut, darin auch eine
Samsung SpinPoint F1 HD642JJ-Festplatte mit 640 GB.
Nun habe ich nach nicht ganz 6 Wochen Gebrauch folgendes Problem:
Ich will ein Spiel beenden, der Computer bleibt hängen und reagiert nicht mehr. Folglich betätige ich den RESET-Knopf, worauf mir mein Computer vor dem Booten sagt, dass der Status meiner Festplatte BAD sei :eek: !!
Auch Vista bringt mir die Fehlermeldung, dass ein Festplattenfehler gefunden wurde und ich die Dateinen sofort sichern soll. Dann soll ich mich an den Hersteller wenden, ob die Festplatte repariert oder ausgetauscht werden muss.
Wie kann das kommen, was ist da los und gibt es Möglcihkeiten, die Festplatte selbst zu reparieren? Würde eine Systemwiederherstellung etwas nützen?:confused::confused:
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab seit heute auch einen Samsung RMA-Fall. :-[

Lief genauso ab wie auf Seite 13 #383 beschrieben war.
Teile auch mit wie lange die RMA dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da Status > Bad steht, ist die Fehlermeldung ernst zu nehmen. Dann kannst Du die Platte gleich umtauschen. Die ist hin. Bekommst auch ohne Umstönde eine Neue. Denn das ist nicht ein Schreibfehler, sondern eine ElektronikFehlermeldung, oder auch elektronische Fehlermeldung, die anzeigt, dass die Mechanik nicht mehr gut ist. Egal... Du hast Anspruch auf nen Austausch.

Du kannst noch SeaTools laufen lassen. Und da den KLurztest machen... wenn was nicht in Ordnung ist, wird Dir dann automatisch ein Längerer Test vorgeschlagen. Der dauert aber auch nur 2-3 Minuten. Max. 5.

Wenn Du kein Raid im System hast, kannst Du auch in Windows SeaTools montieren, den Test machen, dann nen Screenshot machen und diesen mitschicken oder mitnehmen, wenn Du in den Laden gehst. Da sagst Du gleich, dass Du den Test gemacht hast, und der dieses Ergebnis ausgegeben hat. Du bekommst umgehend ne Neue.

Deswegen gehe ich eben zu nem Händler, der mir ohne Umschweife stanto pede ne neue Hardware gibt. Da sind OnlineShops nicht so praktisch, vor allem, wenn'se draus ne RMA machen wollen und nicht gleich ne Neue rausrücken. In meinen langen Jahren mit PC kam's einmal vor, dass ein Board in die RMA musste. Und das nur, weil's dieses nicht mehr im Angebot gab. In allen XX Angelegenheiten, wo was draufging, bekam ich sofort nen Austausch. Aber bei Harddisks wird eh nicht lange rumgemacht. Da gibt's ne Gutschrift oder ein gleichteures Produkt. Und da der Preis stöndig runtergeht, hab ich schon öfters bessere Hardware bekommen. Siehe mein letztes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seid gestern leider auch ne defekte HD103UJ. Über nacht ESUtil laufen lassen, FEhler heut Mittag der Hotline durchgegeben, haben mir gleich ne RMA-Nummer gegeben. Werd die FEstplatte heut noch rausschicken.

BTW: Hab mit dem Samsung Mitarbeiter auch über die Garantie gesprochen, der auch wieder was anderes sagte, also das Grauimporte nicht unter die jährige Garantie fallen. Als ich ihm mein SChreiben vorlass, in dem genau das Gegenteil inne stand, wusste er nicht mehr so recht, was er sagen sollte. HAb ihn nur mitgeteilt, dass sie vielleicht erstmal intern einheitliche Kommunikation aufbauen sollten, bevor die Kunden die dummen sind. War nen Interesanntes GEspräch...
 
Hallo Leute!
Wie ist denn nun die allgemeine Meinung über die F1 1TB Spinpoint?
Will meine 3x 160GB Samsungs gegen eine 1TB tauschen.
Da ich jetzt schon recht viel von RMA-Fällen gelesen habe, bin ich ziemlich unsicher.

Ist diese Platte nun empfehlenswert oder sollte ich in ein anderes Modell (mind. 1TB) investieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hatten wir hier auch schon des öfteren!

Aber die neuen 1TB F1 von Samsung sind weit besser als die vor nem halben Jahr! Ist also Glücksache, ob dein Händler eine neuere Platte hat oder noch eine von vor nem halben Jahr.
 
Hmmm,..okay, Danke erstmal!
Werd mich mal erkundigen was die anderen Hersteller so zu bieten haben.

Wann kommen eigentlich größere HDDs von Samsung raus?
 
Hallo allerseits,

heute ist meine Samsung Platte nach geschlagenenee 6 Wochen aus der Reparatur gekommen, eine 753LJ. So, jetzt foglendes: auf der Platte steht eine Seriennummer, die aber nicht mit der Nummer übereinstimmt, die man per Software (z.B: HDTune) auslesen kann. Was soll denn das bitte, kann das jemand der ebenfalls einen Austausch bekommen hat mal prüfen, ob das bei euch auch so ist?

Beide Seriennummern ergeben bei der Onlineabfrage eine Rückgabe von "No Data".

Any ideas?
 
Wenn "no Data" angzeigt wird, dann ist diese "neue" Seriennummer einfach noch nicht in deren System eingepflegt worden. Versuch es in zwei Wochen nochmal, dann dürfte die erfasst sein.
 
Willkommen, Leidensgenosse! :) Im Ernst, fast genau dieselbe Situation bei mir, habe Anfang Oktober 2008 eine defekte Samsung an Bug geschickt, dann stand in meinem Konto wochenlang nur "Weitergeleitet zum Servicepartner". Ich habe dann vor einer Woche eine Mail geschrieben, was denn da los sei, mit dem Hinweis dass ein Garantietausch bei Samsung normalerweise viel schneller vonstatten geht. Es mag Zufall sein, aber nach eingehender Prüfung teilte man mir mit, dass die Platte gerade zurückgekommen sei, und sofort an mich verschickt würde.

Noch ist sie nicht da, aber zumindest habe ich durch meine Mail wohl etwas Bewegung in die Sache gebracht. Also einfach mal anschreiben und nerven, und bitte berichten, was dabei rausgekommen ist. Ich melde mich auch nochmal, sobald meine Platte dann wirklich da ist.

Rückblickend würde ich wohl keine Platte mehr über den Händler tauschen, spart zwar das Porto, aber die Zeit ist einfach zu lang.
Danke! Ich kann dir mit Freude berichten, dass ich heute von Bug eine neue Platte bekommen habe. Hatte auch versucht da mal jmd. zu erreichen, aber die Hotline ist wohl meist vollkommen überlastet. Naja, hauptsache die neue Platte ist jetzt da. Ist eine HD103UJ BJ.10/08 mit Firmware 1AA01113. Läuft bisher einwandfrei ;). Dann wird deine wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen bei dir eintreffen... Ja, ich sehe das ähnlich, nächstes Mal geht es wieder direkt an Samsung, dann geht's vielleicht auch etwas schneller.
Mal eine andere Frage an diejenigen, die schonmal Erfahrung mit der RMA von Samsung gemacht haben: Bekommt man von den Servicepartner (EDC in Kelsterbach) eigentlich eine Vorabinfo (event. per Mail) daß die Platte bei denen angekommen ist und nun überprüft/getauscht wird bzw. ist da der Status event. irgendwo einsehbar über die RMA- oder Kundennummer? Soweit ich weiß, bietet Acer zb. seinen Kunden im Reklamationsfall so einen Sevice.
Du könntest dein Glück mal hier versuchen, da kann man den Status anhand der RMA-Nummer einsehen. Leider gibs da im Moment wohl ein Problem mit dem Server, aber vielleicht geht das in den nächsten Tagen wieder.
Gruß flexbeat
 
@Jackie78
Wahrscheinlicher ist, daß sie Dir eine reparierte Festplatte zugeschickt haben, mit einer Platine die ursprünglich nicht zu dieser Platte gehörte.
 
Du könntest dein Glück mal hier versuchen, da kann man den Status anhand der RMA-Nummer einsehen. Leider gibs da im Moment wohl ein Problem mit dem Server, aber vielleicht geht das in den nächsten Tagen wieder.
Gruß flexbeat

Danke! Aber das ist doch die Seite wo man die Kundennummer und RMA-Nummer eingeben muß die man von Samsung bekommen hat, richtig?
Wenn ja, da war ich die letzten Tage schon mehrmals drauf und wurde mir immer angezeigt, daß dort nix unter meinen Daten erfasst sei.

Naja, vieleicht dauerts auch nur ein Weilchen bis die Platte im System erfasst wird, ging ja schließlich erst Montag auf Reisen.
 
Hatten wir hier auch schon des öfteren!

Aber die neuen 1TB F1 von Samsung sind weit besser als die vor nem halben Jahr! Ist also Glücksache, ob dein Händler eine neuere Platte hat oder noch eine von vor nem halben Jahr.

Deine angabe mit dem halben jahr ist etwas wage, weiß man da genaueres (evt. Seriennummer)?

Bin auch gerade am überlegen welche TB Platte es als nächstes sein soll. Hab bisher keine schwierigkeiten mit einer samsung F1 (dürfte so ein halbes jahr als sein ;)). Allerdings graut mir schon vor dem gedanken, dass eines tages die festplatte den geist aufgibt und alle daten futsch sind :eek: ... hab auch überlegt evt mit RAID zu arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab eine F1 750Gb, aber die vibriert immer so rhythmisch mit. Das Geräusch ist absoulut nervtötend. Kann man da was gegen machen? Ist das ein Reklamationsgrund?
 
@ Double Helix
Über Seriennummern wohl kaum. Aber laut Berichten hier im Forum sind die F1 1TB ab Herstellungsdatum 04/08 weitaus ausfallfreier als die 1TB Platten von vorher. Näheres kann dir dazu wohl nichtmal Samsung selbst sagen.
 
hey ich hab eine f1 750gb, aber die vibriert immer so rhythmisch mit. Das geräusch ist absoulut nervtötend. Kann man da was gegen machen? Ist das ein reklamationsgrund?
Ja, entkoppeln - und Rekla, nö!
 
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich die Samsung F1 1TB nehmen soll.
Meint ihr das eine "Western Digital Caviar Green 1000GB" die bessere, sicherere Wahl wäre?

Btw
Ich will dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen ;)
 
Naja, da vergleichst du aber Platten. ;)

Die GP ist sehr stromsparenden, aber auch langsamer als die F1.

Wovor hast du eigentlich Angst? Davor das die Festplatte ausfällt? Das Risiko ist bei jeder Festplatte gleich und es haben dir nun einige geschrieben, dass das Risiko mit den aktuellen F1 Platten gesunken ist, wahrscheinlich auf gleiche Nivau der anderen.
Genauer geht es nun mal nicht, da wir keine Statistiken führen können.

Also musst du dich eigentlich nur entscheiden, ob du Geschwindigkeit und Performance suchst oder eben eher was Stromsparendes...:confused:
 
Also, eine bessere Performance bei min. gleicher Ausfallrate ist mir natürlich am liebsten ;)

Gibts eigentlich eine Möglichkeit bei einem Shop herauszufinden bzw. nachzufragen, ob deren F1 Bestand nach dem 04/08 hergestellt wurde?
Haben die eine anderen Seriennummer als die, die davor hergestellt wurden oder sowas in der Art?
 
Ich hab mal eine 501er in einer Icy-Box aus Alu gehabt und die ganz simpel mit Taschentüchern entkoppelt. Hat geholfen.
Anders herum hatte ich mal eine WD5000AAKS die war übelst am brummen, da half nix. Die war sowas von extrem am vibrieren, daß ich die noch nichtmal in einen entkoppelten Festplattenkäfig mit anderen Platten einsetzen konnte. Sowas extremes hatte ich noch nie erlebt.

Also es kommt ganz darauf an, wie stark die Vibrationen deiner Festplatte sind. Wenn die nur leicht sind, dann bekommt man das ganz gut im Griff.

------------------------

@ Topic: Kann mir mal bitte jemand schreiben -der schon Erfahrung mit RMA bei Samsung hatte- wie lange das dauert, bis man den Reklamationsstatus über die Samsung-HP abfragen kann?
Weil die Platte ist bei mir seit Montag via DHL nach EDC in Kelsterbach raus, dürfte seit Mittwoch dort sein und mäßte doch schon im System gebucht sein.
Wenn ich über die Samsung-HP unter RMA meine Kundennr. und RMA-Nummer eingebe, sagt mir das System aber das meine Daten nicht stimmen bzw. nix unter diesen Daten zu finden ist.
 
Bei mir hat es immer ca. 1 - 1 1/2 Wochen gedauert. Also nicht wirklich schnell, aber auch nicht langsam. Dazu kommt das der UPS Paketdienst genauso wie alle anderen zu solchen blöden Zeiten kommt und es dann nochmal mind. 1 länger dauert bis ich das Paket dann letztendlich habe.
Das man den RMA Status bei Samsung Online abfragen könnte wäre mir neu. Ich habs bis jetzt nicht geschafft, aber auch nicht wirklich gebraucht.
 
Doch kann man hier -> Reparatur-Status

Da soll man Kundennummer und die RMA-Nummer eingeben.

edit: Ich frage auch nur deshalb, weil bei meinen Acer-TFT ging das damals richtig schnell. UPS hatte den am Dienstag abgeholt und bereits Donnerstag konnte ich online den Reparaturstatus abfragen. Freitag stand da schon, daß der wieder auf den Weg zum Kunden ist und Montag stand UPS mit dem Paket vor der Tür. Acer gab i.d.R. 8 Werktage Reparaturzeit an, hatten den aber schon am 2ten Tag wieder zurück geschickt. Klasse Abwicklung.

Naja, egal. Ich hab jetzt mal eine Mail an den Support verfasst, die sollen mir mal schreiben wie lange sowas dauert und warum man dort nicht den Status abfragen kann. Nicht das die nachher noch behaupten, daß bei denen kein Paket angekommen sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben hat sich eine von vier HD322HJ nach drei Wochen Einsatz veraschiedet.

FehlerCods sind AJ24, AJ28 und AJ29. Klar hinüber.

Nach dem Test mittels EsTool hat sich die HD ganz verabschiedet.

Mitt SeaTools konnte ich x-Mal prüfen. Das Samsung hat der Platte gerade den Rest gegeben. Die wird nicht mal mehr erkannt.
 
Irgendwie makaber > Da verschlägt es mich in diesen Thread weil in meinem externen Rahmen freudigerweise eine EcoGreen von Samsung steckt, aber wenn ich hier so mitlese und feststelle das nur über Ärger mit dem Support, Fragwürdige Garantie, Grauimporte, Ausfallraten/Ausfälle und defekte Platten (Firmware) vor knapp 6 Monaten berichtet wird dann wandelt sich meine Freude doch langsam in Skepsis :fresse:
 
Irgendwie makaber > Da verschlägt es mich in diesen Thread weil in meinem externen Rahmen freudigerweise eine EcoGreen von Samsung steckt, aber wenn ich hier so mitlese und feststelle das nur über Ärger mit dem Support, Fragwürdige Garantie, Grauimporte, Ausfallraten/Ausfälle und defekte Platten (Firmware) vor knapp 6 Monaten berichtet wird dann wandelt sich meine Freude doch langsam in Skepsis :fresse:

DITO ... ich glaube, ich mach auch lieber einen Bogen um die F1 :shake:
 
Ich habe 3 Platten F1 320GB und die laufen schon seit 4 Monaten ohne Probleme. Es ist ja nicht so das die anderen Hersteller besser sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh