[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sehe ich genauso.

würden sich hier alle forenuser melden die keine probleme mit ihren F1 platten haben sähe das bild schon ganz anders aus.

aber menschen funktionieren so nicht, uns brennt sich grundsätzlich alles schlechte ins hirn und wird dort mit pseudowahrheiten und subjektiver wahrnehmung vermischt ;-)

bei anderen herstellern sieht das ganz genauso aus und eine RMA rate von ca. 1-2% für die spinpoint F1 serien ist völlig normal für jede art von festplatte.

meine beiden HD322HJ schnurren jedenfalls problemlos in ihrem raid vor sich hin... und das völlig lautlos :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nun hat mal ein freundlicher Mitarbeiter vom Samsung-Support Licht ins Dunkel gebracht.

Also, eine Statusabfrage für Samsungprodukte geht nur, wenn diese z.b. einen Serviceauftrag beinhalten, wo z.B. ein Technikereinsatz vor Ort durchgefuehrt werden muss.
Die durchschnittliche Bearbeitungszeit der Garantieabwicklung fuer Festplatten und optische Laufwerke betraegt zwischen 10 und14 Werktage nach Eingang der Festplatte bei dem Servicepartner EDC.

Erst nach Ablauf dieser Frist, die laut diesen Supportmitarbeiter vom Servicepartner EDC meist eingehalten wird, ist eine Anfrage ueber die Bearbeitung moeglich.

Das ist doch mal eine klare Antwort! :)

..und ja, meine restlichen fünf F1er funktionieren seit Monaten ebendso einwandfrei und leise wie bei den beiden Usern über mir. :p Sehe auch keinen Grund, nicht nochmal zu den F1er zu greifen nur weil mal eine einen defekt hat.

Und ich muß zu meinem RMA-Fall dazu sagen, das es sich nicht um eine F1 sondern um eine T166 von Samsung handelt. ;)

Samsung EcoGreen F1 5400upm 1000GB SATA II (HD103UI)

auf nf4 S939

f11tbecogreenks6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du die her? Auch aus einer externen Festplatte? :)

Die werden bald eintreffen, mein Datum ist 2008.11 auf der Platte.

Hallo Leute!
Wie ist denn nun die allgemeine Meinung über die F1 1TB Spinpoint?

Die allgemeine Meinung kann ich dir nicht sagen, aber:
Der größte Distributor hat hier recht wenig Rückläufe, dürften also recht gut funktionieren.
Ich selbst habe seit Anfang 2/08 mehrere 750F1 und seit 6/08 einiges an
1TB F1 im Dauereinsatz - bisher hat es kein Problem gegeben.

Siegfried

Sehr gut, dass ich hier einen Samsung Sammelthread gefunden habe.

Kann mir hier jemand einen Link nennen, der mich zur RMA von Samsung führt ?
Die Suche auf der offiziellen Website von Samsung scheint nichts unter dem Begriff "RMA" zu finden.

Diesen bräuchte ich wegen diesem Thread hier.

Die Festplatte wurde bereits mit dem ESTool gescannt (ging nicht ganz, da das Tool ganze zeit an einem Sektor hängengeblieben ist)

Beim Scan traten folgende Fehler auf:
SMART Error: AJ26
Bad Sektor: AJ24

Diese Stelle ist immer wieder aufgetreten (bis ich es nach 30min.abgebrochen hatte)
LBA62 : 2490000

Beim versuch mit einer Ubuntu-CD Daten zu retten, sah ich die Festplatte zu Beginn und dann war sie auf einmal weg.
Nun wird die Festplatte nicht mal mehr vom Motherboard erkannt und ich komme nicht mal dazu überhaupt von der ESTool's CD zu booten um eine Level0 Formatierung durchzuführen.

Über Hilfe wäre ich bzw. ein Freund von mir sehr dankbar.

Gruß Luke

Wenn deine Festplatte in der Liste nicht mit aufgelistet wird, nicht schlimm, nimmst irgendeine.

Dier Support reagiert relativ schnell und du bekommst meist innerhalb eines Tages eine Mail mit Kunden- und RMA-Nummer und Adresse des Servicepartners EDC, wo du die Platte dann samt Fehlerbeschreibung hin schicken kannst.

@ morgessa: Hab in den anderen Thread gelesen, daß du auch eine RMA hattest und nach 10 Tagen die Platte zurück bekommen hast? Waren das 10 Werktage und war die Platte mit EU-Garantie?

[...] @ morgessa: Hab in den anderen Thread gelesen, daß du auch eine RMA hattest und nach 10 Tagen die Platte zurück bekommen hast? Waren das 10 Werktage und war die Platte mit EU-Garantie?

Am 14.11. Hab ich se losgeschickt, auf dem Auslieferungsbeleg steht der 21.11. Ein oder 2 Tage später war se dann wieder bei mir. Da das bis jetzt meine erste defekte Samsung und auch meine erste RMA über Samsung war, soll das aber nix heissen...
War ne HD501LJ, Seriennummer S0MUJ1EP908046, Produktionsdatum 2007.09. EU-Garantie? Keine Ahnung. Bin mal ganz blauäugig davon ausgegangen dass ich Garantie bekomme, wenn die mir ne RMA-Nummer schicken. Habe die SN der Platte schliesslich im Webformular eingegeben.

Hab die Platte hier aus dem Forum (von Raptor69) ohne Rechnung bekommen. Ansonsten wär mein Weg über den Händler gegangen.

btw: Hatte aussen auf der Umverpackung keine RMA-Nummer draufgeschrieben. Da war nur der Paketschein draufgeklebt... Drinnen war natürlich alles ok -> Fehlerbeschreibung mit allen Daten und Fotos von HUTIL und HDTune, Platte in extra Verpackung mit RMA-Nummer drauf.
Hatte mir zwischenzeitlich schon bisschen Sorgen gemacht, da der Reparaturstatustracker auf der Samsung HP weder von meiner Kundennummer noch von der SN der eingeschickten Platte was wissen wollte...

Ja, den Status kannst du über die Samsung-HP nicht erfragen - hab ich ja oben schon geschrieben wieso.

Bei mir sind jetzt kommenden Montag 2 Wochen rum, ist auch meine erste RMA direkt über Samsung, naja, mal schauen. Wenn da irgendwas quer läuft wegen der Garantie, da nicht EU-Garantie, kann ich die ja immer noch direkt bei K&M im Shop vor Ort umtauschen.

Möchte nur mal vorangig testen, ob Samsung die doch austauscht weil RMA-Nummer usw. hab ich auch sofort auf Anfrage erhalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon gespannt, heute kommt meine 640er F1 - habe schon öfter gelesen dass auch der Start des Betriebssystems ohne Raid 0 mit den F1 spürbar schneller wird.

Werd wohl nochmal extra die Zeit messen, nur aus Interesse!

Was sagt ihr dazu?

Habe die 320er jetzt seit einem halben Jahr, sie ist schnell und leise, sehr zufrieden bis jetzt. Hab vor kurzem alle meine Platten mit Sharkoon Vibe Fixern entkoppelt.

Spinuptime genau 3000 :banana:

Ich möchte nur wissen was diese Zahlen im Klartext heissen.

Was mich echt stört ist, dass man bei Samsung praktisch nie ein Firmwareupdate für seine Geräte bekommt - weder bei den Druckern, Scannern Notebooks (die ich hier habe), und schon gar nicht bei den HDDs

Wo ist das Problem? Selbst mein BIOS kann ich updaten und bei HDDs soll das nicht gehen?!

Leider sind die anderen HDD Hersteller da auch kaum besser.

Was mich echt stört ist, dass man bei Samsung praktisch nie ein Firmwareupdate für seine Geräte bekommt - weder bei den Druckern, Scannern Notebooks (die ich hier habe), und schon gar nicht bei den HDDs

Wo ist das Problem? Selbst mein BIOS kann ich updaten und bei HDDs soll das nicht gehen?!

Leider sind die anderen HDD Hersteller da auch kaum besser.

Es gibt städnig neue Firmwares für die Platten bei Samsung, aber werden diese halt nur von Samsung selbst eingespielt. Ich habe schon einmal drei Platten bei Samsung zum Updaten geschickt (habe die so lange terrorisiert, bis sie es gemacht haben).

Es gibt städnig neue Firmwares für die Platten bei Samsung, aber werden diese halt nur von Samsung selbst eingespielt. Ich habe schon einmal drei Platten bei Samsung zum Updaten geschickt (habe die so lange terrorisiert, bis sie es gemacht haben).

Wie viel Zeit ist zwischen dem kaufen der Festplatte und einspielen der Fw vergangen?

Und konntest du danach wirklich irgendwelche Verbesserungen feststellen oder waren diese nur marginal (Performance, Laufruhe etc.)?

Das würde mich mal Interessieren. Man kann ja auch sein Grafikkarten-Bios updaten, aber Gebrauch habe ich davon nur selten gemacht. Und wirkliche Performance-Vorteile hatte ich dadurch auch nicht, jedenfalls nicht feststellen können.;)

Wie viel Zeit ist zwischen dem kaufen der Festplatte und einspielen der Fw vergangen?

Und konntest du danach wirklich irgendwelche Verbesserungen feststellen oder waren diese nur marginal (Performance, Laufruhe etc.)?

Das würde mich mal Interessieren. Man kann ja auch sein Grafikkarten-Bios updaten, aber Gebrauch habe ich davon nur selten gemacht. Und wirkliche Performance-Vorteile hatte ich dadurch auch nicht, jedenfalls nicht feststellen können.;)

Also ich hatte die im November 2007 gekauft, da hatte die noch eine 087 Firmware. Im April 2008 habe ich die dann eingeschickt und habe die 108 Firmware bekommen. Keine Ausfälle im Raid mehr (Degraded, etc.). Die Platte läuft einwandfrei, gerade die Platten aus dem letzten Jahr hatten die berüchtigt hohen Ausfallzahlen. Das lag zu 90% an der Firmware.
Wie gesagt, normalerweise machen die das nicht, das war schon ein Spezialdeal.

Hi

ich hab jetzt auch mal nen Prob und vielleicht liegt es an der Platte.
Ich habe eine 750GB F1. Und nun ist folgendes seit 1 Woche verschwindet die Platte immer wieder.

Also ich fahr hoch den Rechner alles normal. Die Platte ist als 2. Platte angeschlossen. Nun starte ich ein Programm wie z.b. Winrar und mache dann was auf der Samsung. Dann läuft das ganze ein paar minuten machnmal auch stunden ohne Probleme und dann auf einmal kommt "Fehler bei Schreiben..." Und die Platte ist komplett aus dem Arbeitsplatz weg erst wenn ich dann neu starte ist sie wieder da.

Dann habe ich gestern HUTIL durchlaufen lassen. Und der kleine Test brachte keinen Fehler aber der Große brachte zwei fehler ich glaube ECC Fehler oder so. Ich solle die Platte löschen.

Ist die Platte jetzt kaputt? Ich werde heute abend nochmal das Sata-Kabel tauschen und gucken was das bring.

cu

Wie lautete der Fehlercode...

Ich hatte AJ24, AJ28 und AJ29. Aber bei einer HD3222HJ von vieren.

("Fehlerhafte Blöcke", "kein Erwachen aus Standby" und einer war "Fehler im Cache".)

Am Besten formatierst Du die Platte und machst den Test, schreibst Dir die Fehlercodes raus und schaust mit diesen im Inet.

Ich würd ev. Eraser nehmen. Das ist ein Gratis Shredder Programm. So sind keine Datenreste mehr drauf, wenn Du die Platte zurückschickst. Ausser, es macht Dir nichts aus. Einige andere Programme haben nen Shredder drin. GDATA Antivirus zum Beispiel. Aber Eraser ist ja gratis und sehr klein. Geht auch fix. 7 löschen und den leeren Platz mit Nullen überschreiben sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@xxcrashxx2
Könnte es nicht auch ein Wackelkontakt bei der Stromversorgung der Festplatte sein? So einen Murks hatte ich auch schon mal. Ursache war ein lockeres Molex-auf-SATA-Kabel.

hat schon einer die neue ecogreen von samsung getestet?

laut einigen reviews soll sie sogar noch leiser (angenehmer) arbeiten als die green power von wd!

hier ein persönlicher review und der test von toms hardware:

http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=48745
http://www.tomshardware.com/reviews/terabyte-samsung-spinpoint,2026.html

Idle Noise
=======
Both drives are very silent. However, the EG is the best.

Its not a big difference in the noise level, but what is more important is that I like the noise from the EG better than the GP. The GP has a noise that is higher in frequency vs the EG. Its almost like there is some metallic bi-noise in the "swoossshhh" sound from the platters rotating which the GP has, but is not there on the EG.

In a way, it reminds me of difference of the rumble of some old slow spinning 5 1/4" drives vs the whine of a modern 15k 3.5" drive.

The EG is a clear winner in my ears although the difference in terms of dB's is probably very small. With my fridge making some humming and light rain outside. I start hearing the GP 70-80cms away while I can clearly separate the sound of the EG from the ambient noise in the room about 60 cm away.

In terms of vibration, both drives are good, but the GP is slightly better. I can barely feel the idle vibration of the GP sample I have if I hold it in my hand, I can feel it on the EG.

I pulled out a WD5000KS for good measure and its not even a comparison. Both EG and GP drives are way more silent and produces less vibrations.

In terms of vibration, If the 5000KS is 10 (most vibration) and the GP is 1(best) I would put the EG I got around 3-4.

On my TV table, the 5000GS will put a hearable humming sound in the table itself (the table hums easier and more than my P180 cabinet).
Neither the EG or GP make vibrations strong enough to make the table hum (at a volume that can be heard with my ears anyway) so I suspect the difference will probably not matter for a machine with 1 or 2 drives, but might make a difference if you have many drives.

Seek Noise
=======
I had AAM enabled on the GP and no easy way to disable it so comparison will only be with AAM.

Without AAM the noise of the EG drive is of course (?) much louder than the GP. It takes a bit work to get the EG really noisy though.
I was making a small shell script using a bunch of dd's reading at different offsets on the drives for this, and frankly I needed a few more dd's reading at the same time to get noise out of the EG than I needed on the GP, but once pushed hard enough, the noice from the EG is quite loud without AAM.

I have never heard this during normal operation like streaming a TV recording or copying a few hundred MBs of files, but maybe if it was the OS drive I would have heard it better.

With AAM, the noise difference is more difficult to compare. The two drives actually sound a bit different. The GP seems to have a bit louder clicks (real chunk like sounds) but less of them. Maybe something about how the drives order the reads or maybe its just a result of the USB interface not being able to put as much load on the drive as the SATA interface can.

From what I hear, under light random access, EG is best, but under really heavy load, the GP seems better (could be due to the USB interface)

In terms of vibrations, you can feel the seeks on both drives in the hand, but the EG seems slightly better (again, might be the result of more aggressive reads there due to the SATA interface allowing more commands/sec which again could make things feel different).

Ich habe ein externes Gehäuse von Verbatim wo eine Samsung HD642JI der EcoGreen Familie verbaut wurde.

Zur Platte ansich kann ich nur sagen das sie nahezu lautlos ihren Dienst verrichtet, lediglich die Zugriffe sind marginal wahrnehmbar. Um Umdrehungsgeräusche oder Vibrationen wahrzunehmen muss ich schon mit dem Ohr ans Gehäuse gehen oder es gar anfassen.
Die Temperatur dümpelt auch immer nur auf Zimmertemperatur, gefühlt weniger, liegt aber wohl eher am metallernen Gehäuse.
Performancemässig kann ich nichts Negatives berichten, denke aber daran das der USB 2.0 Anschluss sowieso vorher limitiert. Den Berichten nach, THG hast Du oben ja schon aufgeführt, ist sie aber für die 5400upm recht zügig unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
@xxcrashxx2
Könnte es nicht auch ein Wackelkontakt bei der Stromversorgung der Festplatte sein? So einen Murks hatte ich auch schon mal. Ursache war ein lockeres Molex-auf-SATA-Kabel.

Hi

hab ich gestern getestet und ein neues SATA Daten + Stromkabel verbaut.
Der Samsung Test Tool läuft gerade. Werde dann nachher nochmal den Fehler Code posten.

cu

Meine 320 GB Raid edition hat nach ca. 3 Monate den Geist aufgegeben. Zur Datensicherung werde ich um Samnsung Festplatten erstmal einen großen Bogen machen.
Das komische dabei ist, dass ich mir HD Tune keine Sektorenfehler feststellen kann. Bei einer älteren Samsung (SP2514N) wurde defekte Sektoren angezeigt. Und auf der lief Win XP ohne Probleme weiter. Ich kann auf der 320 GB Raid edition kein Betriebsystem vollständig installieren oder benutzen. Bei der Installation stürzt mein PC immer wieder ab. Gibt es noch ein gutes Programm mit dem man eine Anaylse durchführen kann ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh