[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 Festplatten [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KA

Ich dachte immer Raid0 Systeme sind schneller als einzelne HDDs und warum wird dan Raid 0 immer so gelobt.

R0 bringt was, wenn man von R0 zu R0 kopiert, aber nicht innerhalb des Arrays.
Der Bench ist nett, wenn auch min 200MB/s. zuviel ausgelesen werden (wegen dem Cache) ;)
Real sind es max. die Datenrate aller HDDs zusammen (350-400MB/s.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:confused:
Hey, könnt ihr mir nen tip geben. Habe eine 500 und eine 1000GB F2 im Rechner. Die Platten sind Top. Hatte noch nie einen lautlosen Rechner aber mit den Platten ist das möglich. Habe beide Platten entkoppelt. Was ich komisch finde. Sobald ich die 1000er Platte entkoppel und sie nicht mehr auf dem Rahmen aufliegt, ändert sich die Zugriffszeit von 16 auf 26ms. Die 500er ist entkoppelt und hat trotzdem gute Zugriffszeiten.
Jemand eine Idee? Bekomm es einfach nicht hin, dass die Platte im Entkoppelten Zustand 16ms beibehält

Das liegt daran, dass du sie zu sehr entkoppelt hast. Du musst sie ein wenig fester einspannen, da sonst die ganze Platte wackelt bei Zugriffen, was du zwar nicht hörst, sich aber negativ in der Zugriffszeit bemerkbar macht.
 
habe heute meine F3 1TB bekommen und will jetzt windows 7 installieren. habe ein asus p5b deluxe und wollte mal fragen ob ich im bios bei Sata controller auf AHCI stellen soll atm steht es auf ide.
 
habe heute meine F3 1TB bekommen und will jetzt windows 7 installieren. habe ein asus p5b deluxe und wollte mal fragen ob ich im bios bei Sata controller auf AHCI stellen soll atm steht es auf ide.

ahci wäre besser..

könntest du mal ein bench mit hd-tune postenbitte?

Gruß:wink:
 
Also dan wäre zum Beispiel eine Platte mit 1Tb völlig inortnung oder wie ?

Ich habe extra gestern mir zwei Samsungs geholt und wollte meine Raptor ablösen wäre dan gescheiter mein Raptor zu behalten und die vier Verkaufen und ein Externe mit 1TB benutzen ?
 
ja werde dann mal benchen nachdem ich win7 installiert habe. funktioniert dann noch mein ide dvd brenner wenn ich den sata controller auf ahci stelle ?
 
Also dan wäre zum Beispiel eine Platte mit 1Tb völlig inortnung oder wie ?

Ich habe extra gestern mir zwei Samsungs geholt und wollte meine Raptor ablösen wäre dan gescheiter mein Raptor zu behalten und die vier Verkaufen und ein Externe mit 1TB benutzen ?

Bekomme ich eine Antwort zu diese frage danke euch :d
 
Bekomme ich eine Antwort zu diese frage danke euch :d

das kannst eigentlichnur du sagen, da keienr weiß was für nen speed dubrauchst...statt ner raptor würde ich ne ssd nehmen... raptoren sind immer noch so teuer udn auch nicht wirklich unter 8ms.....eine ssd mit 0,1ms bringt deutlich mehr speed.

ich spar schon auf eine

:wink:
 
Das liegt daran, dass du sie zu sehr entkoppelt hast. Du musst sie ein wenig fester einspannen, da sonst die ganze Platte wackelt bei Zugriffen, was du zwar nicht hörst, sich aber negativ in der Zugriffszeit bemerkbar macht.

Ich hab sie in so nem lian li käfig, bei dem die schrauben mit gummi entkoppelt sind. mehr als festschrauben geht leider nicht. ist allerdings auch nciht tragisch, da es nur die Datanplatte ist. Bei der Systemplatte wäre das schlecht.
Wobei die F2 da natürlich auch nicht optimal ist.

Deshalb noch eine Frage an alle...

Wie laut ist die F3 im vergleich zur F2. Bin komplett auf F2 umgestiegen, da mir alle Platte vorher zu laut waren. Vorherige Samsung und WD(Caviar blue). Denk mal das liegt an den 7200rpm.
Ist bei der F3 eine besserung eingetreten. Denn vom speed her find ich sie sehr interessant, nur als systemplatte bringt sie mir nichts, wenn sie hörbar ist, was man von einer F2 500GB nicht gerade behaupten kann
 
ich hab mir für meine Mediaplayer 2 F2 mit 1,5 TB gegönnt und nun 2 defekte F1 1TB zurück an meinen Händler geschickt ...die Erste hat nach ca 3 Monaten einfach ihren Dienst aufgegeben ,die Andere hat nach nicht nur 1 Jahr Betrieb wiederzugewiesene und sogar schwebende Sektoren lt CrystalDiskinfo ... die F1 1 TB sind wirklich echt schnell nur meine Ausfallrate 2 von 4 ist echt krass ... zu hohe Temperatur kann man wirklich ausschließen ... ich bin nur ein Privatanwender mit Pech , ich finde Samsungplatten trotzdem noch gut !
 
Hab hier mal nen Screen vom HDTune Benchmark mit ner F3 1TB

http://bayimg.com/FadKEAAcJ

Habe gerad frisch win7 x64 drauf insalliert und sonst nur noch ein paar treiber.
Was mein ihr dazu hat die nen schaden oder woran koennte das sonst noch liegen ? Hab nen Asus P5B deluxe Wifi als Board.

Hier mal als vergleich ne alte Seagate 120gb die ich noch drin habe

http://bayimg.com/hAdKCAaCj

Bei einem Bench hab ich auch was von aktiviertem AHCI und deaktiviertem AAM gelesen. AHCI hab ich im Bios eingestellt aber was AAM ist hab ich kein plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Systemplatte bencht, wo liegt nun das Problem?
Außerdem ist die HD103SI ne F2.
 
wtf hab ne f3 bei hardwareversand.de bestellt und auf der rechnung steht samsung spinpoint f3 1000GB SATA II HD103SJ
 
Und auf der Platte? ;)
 
HD103SI, vom speed her würde das dann wohl auch mit der F2 übereinstimmen ? denen gleich mal ne mail schreiben und das teil am montag zurück schicken.

Kann mir jemand ein zuverlässiges tool nennen womit ich meine windows partition clonen kann damit ich nicht nochmal alles neu einstellen und installieren muss sonder dann einfach das image aufspiele wenn die richtige platte dann hoffentlich bald kommt.
 
ich hab die samsung F1 1TB kurz nach der zeit wo es probleme mit der gab gekauft glaube ich. hab die ein halbes jahr erst gar nicht angeschlossen. jetzt wollte ich backups machen und benutze nun diese dafür, sie wird zum backup angeschlossen und danach wieder abgeklemmt. smart werte sind alle ok. wie hoch ist nun die wahrscheinlichkeit das wenn eine der hauptplatten kaputt geht das die samsung beim kopieren der daten auf eine neue hdd versagt? hab die zum test 1x fast komplett befüllt und dann nochmal von denen kopiert und das lief fehlerfrei. gibt es vieleicht eine möglichkeit zu erkennen ob meine festplatte schon zu den festplatten gehört die nicht mehr diese hohe ausfallrate haben oder nicht?
 
HD103SI, vom speed her würde das dann wohl auch mit der F2 übereinstimmen ? denen gleich mal ne mail schreiben und das teil am montag zurück schicken.

Kann mir jemand ein zuverlässiges tool nennen womit ich meine windows partition clonen kann damit ich nicht nochmal alles neu einstellen und installieren muss sonder dann einfach das image aufspiele wenn die richtige platte dann hoffentlich bald kommt.

ich mache das immer mit acronis, geht recht schnell und ohne probs...die neue os platte dann noch einmal gründlich defragmentieren und alles passt :wink:
 
Hab hier mal nen Screen vom HDTune Benchmark mit ner F3 1TB

http://bayimg.com/FadKEAAcJ

Habe gerad frisch win7 x64 drauf insalliert und sonst nur noch ein paar treiber.
Was mein ihr dazu hat die nen schaden oder woran koennte das sonst noch liegen ? Hab nen Asus P5B deluxe Wifi als Board.

Hier mal als vergleich ne alte Seagate 120gb die ich noch drin habe

http://bayimg.com/hAdKCAaCj

Bei einem Bench hab ich auch was von aktiviertem AHCI und deaktiviertem AAM gelesen. AHCI hab ich im Bios eingestellt aber was AAM ist hab ich kein plan.

Das minus 1% CPU-Last ist geil!
Aber der Speed ist ja unter F1 Niveau - ich weiss nicht ob das normal ist. Aber bei Win7, welches noch keine große Verbreitung hat, kann sich ja noch was ergeben, was dafür verantwortlich sein könnte.
 
Hi Leute. Habe letztens meine Samsung F2 1,5 TB (HD154UI) erhalten und gleich mal HDTune und HDD-Health laufen lassen. Die ausgelesenen SMART-Werte haben mich nun ein wenig beunruhigt. Vor allem bei Spin Up Time: der aktuelle Wert scheint mir für eine nagelneue Platte doch etwas merkwürdig, allerdings zeigt Power On Hours null an :confused:. Außerdem frage ich mich, ob die Werte bei Hardware ECC Recovered ok sind. Ist meine erste Samsung-HDD... bei meiner Hitachi und meiner WD gibt es diesen Eintrag gar nicht.

Wäre echt nett, wenn jemand mit einer Samsung-HDD oder am besten der gleichen Platte etwas dazu sagen könnte.

Screenshots im Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf hab ne f3 bei hardwareversand.de bestellt und auf der rechnung steht samsung spinpoint f3 1000GB SATA II HD103SJ

Oh man, du tust mir echt leid. Ich spekuliere andauernd auf die F3 und hatte mich schon auf Benchmarks gefreut und dann lese ich sowas.

Ich würd mich mal richtig beim Händler beschweren, da freut man sich so ne Platte als einer der ersten zu haben und dann sowas.

Nun weiß ich schonmal, wo ich die nicht bestellen werde.
 
Oh man, du tust mir echt leid. Ich spekuliere andauernd auf die F3 und hatte mich schon auf Benchmarks gefreut und dann lese ich sowas.

Ich würd mich mal richtig beim Händler beschweren, da freut man sich so ne Platte als einer der ersten zu haben und dann sowas.

Nun weiß ich schonmal, wo ich die nicht bestellen werde.

naja hab bei hardwareversand auch oft bestellt und nie probs gehabt, sowas kann bei jedem shop passieren....mit passierte das bei mindfactory mal.... aber auch alternate hat mir mal statt ner nomalen gtx260 die amp geschickt(da hab ichmich gefreut ^^)
 
naja hab bei hardwareversand auch oft bestellt und nie probs gehabt, sowas kann bei jedem shop passieren....mit passierte das bei mindfactory mal.... aber auch alternate hat mir mal statt ner nomalen gtx260 die amp geschickt(da hab ichmich gefreut ^^)

Das sehe ich auch so ich hatte mal vor 2 Jahre Rams bestellt bei einem Online shop per nahnachnahme und der DHL Freak läst mir die Speicher vor meine Haustür ka wer diese Speicher jetzt hatt :d ich habs nicht bekommen eventuell mein Nachbar.

Alternate habe ich mal Gehäuse bestellt für 80€ sehe da man hatt mir ein Lian-Li gehäuse geschickt der um 100€ mehr wert war ich habe Sie eingebaut natürlich alternate angerufen und habs gesagt ich muste nicht zurück senden weil das nicht mein fehler war. Es kann jeden onlineshop händler passieren

Wo Menschen Arbeiten wird immer fehler Passieren
 
jo wenn man für 80€ was teureres/besseres bekommt, als bestellt, dann ist es ja geil...ich hab auch gestaunt als ich die amp ausgepackt habe die eben locker mal 45€ mehr zu der zeit gekostet hat, als die nicht oc variante ^^

aber wenn man ne f3 bestellt, udn nur eine f2 bekommt, dann ist das sehr ärgerlich...
 
Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit Festplatten, deshalb muss ich nach dem Offensichtlichen fragen.

Weshalb hat 'W4NN1' die falsche Festplatte bekommen ?
Laut Web gibt es drei Varianten der 1 TB-Platten von Samsung.

Samsung SpinPoint F1 HD103UJ
Samsung SpinPoint F2 HD103SI
Samsung SpinPoint F3 HD103SJ

'samsung spinpoint f3 1000GB SATA II HD103SJ' scheint mir die richtige Festplatte zu sein.

Ich beabsichtige mir diesselbe Platte zu kaufen, würde aber schon gerne wissen, ob es sich dann um das neue Modell handelt.

http://www.computerbase.de/preisvergleich/a447820.html

Würdet ihr bitte kurz einen Blick auf die Page werfen.
 
Es geht nicht um "neues" Modell, das sind grundsätzlich verschiedene Serien. F3 = Performance, F2 = Stromsparend und leise
Es hat sich halt einer im Lager vergriffen/verguckt und statt einer HD103SJ eine HD103SI eingepackt. Oder beim Distributor sind schon I und J durcheinander gewürfelt worden. Oder zwei Kunden haben ihre Ware vertauscht bekommen, und einer hat nun die F3 in den Händen, obwohl er die gar nicht wollte. Mehr nicht. Greif zu, wenn du eine F2 oder F3 willst.
 
Danke für die zügige Antwort ! Weshalb kostet eine alte (bei manchen Online-Shops) F1 fast genauso viel wie eine F3 ?
 
Die F1 gibts ab 60, die F3 ab 68 Euro (+ Versand jeweils).
Ist das kein Unterschied? Wenn die F2 nicht noch günstiger wäre, warum nicht eine "alte", günstige Platte mit ausgereifter Technik für ein Datenlager wählen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh