Samsung F1 Festplatten [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe immo 6 Samsung Festplatten am Laufen und noch keine Ausfälle.
Seit 3 Jahren habe ich nur noch Samsung Platten und kann mich nicht beschweren (keine Ausfälle etc.).

Ich bleib beim Altbewerten und würd mich über einen baldigen release der 320GB Festplatte freuen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss man diese dumme huitl software installieren/benutzen?
damit man das system installieren kann

wie läuft das ab? gibs da eine anleitung?
 
muss man diese dumme huitl software installieren/benutzen?
damit man das system installieren kann

Ne die ist zur Diagnose der Platte da.
Ein paar Sachen kannst du damit auch einstellen. Acoustic Managment, also in begrenztem Maße die Lautstärke der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz...ich bin schon lange am überlegen was ich mir zulegen soll...

2x 320GB Samsung Spinpoint F1 im Raid0/1

oder 1 mal 640 GB Samsung Spinpoint F1

Hauptgebiet meines Rechner ist Zocke und Surfen...

Lohnt sich da Raid0/1??? Würde ich mit den Raid mehr Performanche rausholen beim Zocken oder lohnt sich da eine einzelne 640 GB Platte???

Danke schonmal für eure Antworten
 
@M0dMaSt3r:
Vergiss nicht, dass sich die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts bei Raid 0 verdoppelt!
Bei Raid 1 reduziert sie sich zwar beträchtlich, aber das bringt wiederum keinen Geschwindigkeitsvorteil (eher im Gegenteil).
 
@M0dMaSt3r:
Normalerweise gibt es bei RAID 0 kaum/keine Geschwindigkeitsvorteile und wie bereits gesagt wurde, ist das Ausfallrisiko doppelt so groß: Wenn eine Platte ausfällt, ist alles weg!

Bei RAID 1 darf 1 Platte ausfallen und alles ist trotzdem noch da, aber RAID 1 ersetzt kein Backup! Wenn du dein Windows crasht oder irgendwas ausversehen löscht, bringt dir nur ein Backup was, aber kein RAID 1.

Also ich würde eine einzelnde Festplatte nehmen.
 
Ist die 320 GB Variante denn schon lieferbar? Bin zu faul den ganzen Thread zu durchforsten und im Eingangspost steht auch nichts. Und sie ist auch weder bei alternate noch bei hardwareversand gelistet.

Was wird die 320er denn ungefähr kosten, ist da schon was bekannt? 90€ für 640GB sind mir eigentlich noch etwas zu viel, so um die 50 fänd ich gut. Wenn sie mehr kostet würde es sich ja schon eher lohnen die 640er zu nehmen.

Wie ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 320er und einer Samsung HD200HJ? Ich werde aus den Benchmarks nicht wirklich schlau. :confused:
 
Du kannst natürlich statt einer 640GB-Platte zwei 320GB-Platte nehmen, und zwar ohne Raid! Dann hast Du zumindest keine Geschwindigkeitsverluste, aber dafür einen etwas größeren Energieverbrauch und Lärmentwicklung...
Der Vorteil ist: Im Ernstfall verlierst Du nur die Hälfte Deiner Daten, wir Mathematiker sagen, der "Erwartungswert" eines Datenverlusts hat sich halbiert. :)

Allerdings sagt Murphy, dass Du leider immer die Hälfte Deiner Daten verlierst, die entweder die wichtigere war oder die, von der kein Backup existiert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ henni1 und Honk55 . werde mir dann doch eine 640 GB Festplatte holen...

Das mit den Datenverlust wäre bei mir net so Schlimm , habe noch 2 Externe verschlüsselte Platten wo meine ganzen Daten draufliegen...

Wenn beim Raid0/1 mein Windows mal craschen sollte dann wären nur die Win Dateien und die Spieledateien weg.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe.

Mfg Norman
 
Danke @ henni1 und Honk55 . werde mir dann doch eine 640 GB Festplatte holen...

Das mit den Datenverlust wäre bei mir net so Schlimm , habe noch 2 Externe verschlüsselte Platten wo meine ganzen Daten draufliegen...

Wenn beim Raid0/1 mein Windows mal craschen sollte dann wären nur die Win Dateien und die Spieledateien weg.

Aber trotzdem danke für eure Hilfe.

Mfg Norman

Wie schon weiter oben gesagt, kann Dir ne F1 640GB, welche NEU und UNBENUTZT ist (Rechnung vom 17.03.08) für 87,00 EUR inkl. Versand anbieten...

Bei Interesse einfach PN an mich...
 
Sagt mal was ist denn heute mit den Samsung F1 1TB Platten los, schaut euch mal die Preise bei Geizhals an. Im billigsten Shop für ca. 135€.
Selbst bei Alternate kostet sie nur noch 149€.

Ist das mal wieder nen Fehler?
 
wollt ich auch grad schreiben... letzte woche 4 Stück bestellt für 174€... sind innerhalb einer woche über 40euro gefallen. das ist doch nicht normal?!?
 
Bis auf Alternate ist mir aber auch kein anderer Shop wirklich sympatisch
 
Also derzeit kostet die Samsung F1 640 ca 90, die 640er von WD ca 110 und sie sind ca gleich schnell. Ich tendier grad zur F1 muss ich sagen, werd die Situation noch beobachten bis der Q9450 draußen ist, zwecks Zuverlässigkeit herschen ja wirklich kontroverse Meinungen :-/
 
und die 1TB sind nun aktuell ab 135,80€ gelistet ;)

EDIT: ich habe jetzt eine 1TB Platte bei E-Shop24 für 148,70€ inkl. Versand per NN bestellt.
Hatte ja erst überlegt mir wegen des Preises ne 750GB Samsung zu holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob die Probleme mit den 1 TB Samsungs schon behoben sind.
Gibt es vielleicht eine neue Version, der man seine Daten schon anvertrauen kann ?
 
und die 1TB sind nun aktuell ab 135,80€ gelistet ;)

EDIT: ich habe jetzt eine 1TB Platte bei E-Shop24 für 148,70€ inkl. Versand per NN bestellt.
Hatte ja erst überlegt mir wegen des Preises ne 750GB Samsung zu holen ;)

:eek: soviel haben ja anfangs die 750GB gekostet... hab meine 750er für 100 bei mix bekommen. lohnt es sich denn von 750GB auf 1TB umzusteigen?
 
hi,
wie sieht es eigneltich mit der "alten" HD501LJ (500GB) aus? - die wird einem ja mittlerweile hinterher geschmissen. Schnell muss sie nicht sein, nur beständig - sind da irgendwelche bugs bekannte?
 
@ -Dimi-: nen wechsel wird sich für dich nicht sonderlich lohnen. Die 1TB ist zwar nen ganzen Stück schneller, es soll ja aber auch viele Ausfälle der 1TB Platten gegen. Ich werde das ganze auch erstmal nur im Parallelbetrieb testen.

Da du ja für nen Wechsel ca. 60€ drauf legen müsstest, finde ich das für 250gb nicht so toll. Da würde ich lieber noch eine zweite 750gb Platte dazu kaufen^^
Hinzugefügter Post:
Seit wann gibt es denn dieses "neue" Diagnose-Tool von Samsung?

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Eine Version für Floppy und CD-ROM werden dort zum Download angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, ich habe meine F1 seit Lieferfähigkeit im meinem Sys am laufen und bisher keine Probleme oder Datenverluste. ok bei einigen Bildern waren die Tubnails teilweise grau, als wenn die Bilddatei beschädigt oder unvollständig war, aber beim Aufruf der Dateien selber ergaben sich keine Fehler. Der Fehler tritt mittlerweile auch nicht mehr bei mir auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh