Was das Thema der brummenden/vibrierenden Rechner angeht, wird es mal Zeit, etwas "physkalisch" zu werden:
Es kann vorkommen, dass ein Rechner nach Einbau einer neuen Platte laut (sehr laut!) brummt bzw. heftig vibriert.
Dies ist nicht mit der "normalen" Geräuschentwicklung der Festplatte zu verwechseln, die eher surrend klingt und das Brummen überlagert!
Das Vibrieren kann natürlich in der Tat von einer sehr stark vibrierenden Festplatte (z.B. mit einer Unwucht) herrühren.
Es kann aber auch an etwas ganz anderem liegen:
In der Physik gibt es das Phänomen der
Resonanz, d.h. jedes Objekt hat eine (bzw. mehrere) Frequenzen, bei denen es besonders gut zur Schwingung angeregt werden kann bzw. besonders gut "mitschwingt"!
Alle Festplatten vibrieren ein klein wenig. Wenn dies zufällig in der Resonanzfrequenz des Gehäuses liegt, wird dieses das Schwingen regelrecht verstärken!
Ist die Festplatte zusätzlich an einem ungünstigen Punkt im Gehäuse verbaut, so kann dies ebenfalls das Vibrieren verstärken!
(Stichwort: Schwingungsbäuche und Schwingungsknoten, kennt man vielleicht aus der Schule)
Ich hatte das Problem mal selbst mit mehreren Seagate-Platten eines Modells, da hat sogar der ganze Tisch mitvibriert uund es wurde nur besser, wenn ich mehrere Handtücher unter das Gehäuse gelegt habe!
Erst nach dem Wechsel auf Samsung-Platten war das Brummen weg.
Mein Tip: Festplatte erstmal wenn möglich an eine andere Stelle im Gehäuse bauen.
Wenn das nichts hilft muss die Festplatte (oder u.U. das Gehäuse) weichen, da hilft alles nix...
P.S.:
Ich weiss auch, dass eigentlich alle modernen Festplatten mit denselben 7200rpm rotieren, aber irgendwie scheint es da in den Frequenzen doch kleiner Unterschiede zu geben, die ausreichen...
Oder es sind irgendwelche Oberschwingungen, keine Ahnung, aber gerade bei meinem alten Rechner war das absolut charakteristisch für ein Resonanzphänomen...
Wenn mich da jemand aufklären kann, nur zu!